Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wo und wie bekomme ich Reifen für den Wohnwagen aus der aktuellen Jahresproduktion?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Wo und wie bekomme ich Reifen für den Wohnwagen aus der aktuellen Jahresproduktion?

    Hallo Camperfreunde, wenn ich nach 5 Jahren am Wohnwagen die Reifen tauschen soll, möchte ich gern Reifen mit einem DOT-Stempel von 2018 kaufen. Dann kann ich auch 5 Jahre damit fahren. Auf eine Anfrage bei http://Reifendiscount.de erhielt ich folgende Antwort:

    Stichproben bei den Wareneingangskontrollen sollen verhindern, dass Reifen älter als 2 bis maximal 3 Jahre sind. Wir gehen also davon aus, dass alle Reifen aus dem Produktionszeitraum 2016 bis 2018 sind.

    Unsere Lagerbedingungen sind optimal auf die Reifenlagerung ausgelegt, weshalb eine Lagerdauer
    von bis zu (maximal) 3 Jahren keinen Einfluss auf qualitative Merkmale der Produkte hat.
    Was mache ich mit neuen Reifen die 3 Jahre alt sind? Die kann ich doch nicht nach 2 Jahren schon wieder schmeißen.

    Von Diesem habe ich bereits das Ersatzrad und möchte Den kaufen: https://www.reifendiscount.de/de/rei...alse&ffs=false

    Wie handhabt Ihr das
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    es gibt eh keine gesetzlichen altersgrenzen, also wozu der stress? alles andere sind empfehlungen. wenn ein reifen dunkel im lager herumsteht, nimmt ihm das nichts.
    hab jetzt meine wowa-reifen nach 4 jahren getauscht, weil sich eine kante bildete. hab erst - und letztmals einen winterreifen probiert.
    also, einfach deine reifen anschauen, werden eh durchs stehen und der uv-strahlung mehr kaputt als durchs fahren.

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Direkt bei den Reifenhändlern nachfragen, da kannst du es vor dem Kauf auch kontrollieren.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Ich hab die letzten auch online gekauft und hab brandneue bekommen.
    Wenn du keine 100er-Plakette für Deutschland hast, ist's aber auch nicht so schlimm wenn sie vom Vorjahr sind

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Meine Befürchtungen sind im Falle eines Reifenplatzers und Folgeunfalls mit Totalschaden, könnte da nicht die Vollkasko-Versicherung aussteigen?

    Auf die 100er Plakette für DE werde ich wohl verzichten. Mein nächstes Zugfahrzeug soll ein Van werden und dann geht eh nur noch 80 km/h.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    könnte da nicht die Vollkasko-Versicherung aussteigen?
    aus welchem grund? weil du neue reifen drauf hast?

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Nein, weil er 3 Jahre alte gekauft hat und die dann 6 Jahre gefahren ist und sie somit 9 Jahre alt sind.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Nein, weil er 3 Jahre alte gekauft hat und die dann 6 Jahre gefahren ist und sie somit 9 Jahre alt sind.
    Wollte ich gerade nachreichen - Danke!
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    ist doch völlig egal. es gibt kein gesetz. es kommt immer auf den zustand der reifen an, der kann auch nach 2 jahren schon zu wünschen übrig lassen, aus den verschiedensten gründen.

  10. #10
    router1981 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Direkt bei den Reifenhändlern nachfragen, da kannst du es vor dem Kauf auch kontrollieren.
    Ich kann das verstehen, dass du "neue" Reifen möchtest.
    Ich sag meinen Reifenhändler dass ich "neue" will und hab sie immer noch bekommen. Das Ersatzrad beim Wowa war 10 Wochen alt.

  11. #11
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    ...Auf die 100er Plakette für DE werde ich wohl verzichten. Mein nächstes Zugfahrzeug soll ein Van werden und dann geht eh nur noch 80 km/h.
    Ich glaube du irrst. Die 100er-Ausnahmegenehmigung in D gilt meines Wissens auch "schwere" für Gespanne über 3,5t Gesamtzuggewicht (solange das Zugfahrzeug nicht mehr als 3,5t hat und das Zugfahrzeug-Anhänger-Verhältnis stimmt)


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  12. #12
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Ich glaube du irrst. Die 100er-Ausnahmegenehmigung in D gilt meines Wissens auch "schwere" für Gespanne über 3,5t Gesamtzuggewicht (solange das Zugfahrzeug nicht mehr als 3,5t hat und das Zugfahrzeug-Anhänger-Verhältnis stimmt)


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Ja, ich weiß. Da ich dann aber in AT und in CZ sowie so nur 80 fahren soll, schaffe ich es auch in DE mit den LKW mit zu schwimmen. Und nach Zahlung einer evtl. Speedyzulage - Alles ist möglich, nix ist ...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #13
    router1981 Gast

    Standard

    Ich hab jetzt mal eine wirklich ernstgemeinte Frage. Warum gleiten so viele Themen auf die Deutsche 100er-Regelung und die unterschiedlichen Interpretationen ab?
    Fahren alle nur mehr nach oder durch Deutschland? Wenn wir in Deutschland sind schwimmen wir mit den LKW´s mit 90, 93 kmH mit. Ab und zu ist mirs zu blöd, dann überhol ich halt.

  14. #14
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal eine wirklich ernstgemeinte Frage. Warum gleiten so viele Themen auf die Deutsche 100er-Regelung und die unterschiedlichen Interpretationen ab?
    Ich glaube weil es in anderen Ländern bzgl. des Reifenalter und der Geschwindigkeit keine solchen Bestimmungen gibt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Meine Befürchtungen sind im Falle eines Reifenplatzers und Folgeunfalls mit Totalschaden, könnte da nicht die Vollkasko-Versicherung aussteigen?
    warum sollte sie???

    Es gibt kein Gesetz, wie ein alt eine Reifen sein darf. Solange er technisch OK ist (also keine Sprünge, etc) ist er zulässig.

    Die Reifen auf unserem Lastanhänger sind jetzt glaub ich 12J alt und haben Restprofil für nochmal so lange!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •