Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Reifen dür den Wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard Neue Reifen dür den Wohnwagen

    sorry, sollte heißen, FÜR den Wohnwagen..

    Liebe Leute! Heute brauch ich mal wieder einen Tipp von den Wissenden, nachdem ich mit der Suchfunktion nix Brauchbares gefunden habe und das auch aus 2012, ist halt doch schon ein bissl her...
    Unsere Reifen am Wohnwagen sind jetzt in etwa 7 Jahre alt (glaub ich, muss noch genau schauen).
    Frage 1 : geht das noch oder muss ich sie tauschen?
    Frage 2: bei 1000kg hGg des WOhnwagens, brauch ich da verstärkte Reifen?
    Frage 3 : ich hab gelesen, es gibt spezielle Campingreifen. Sind die "nur" verstärkt oder auch sonst irgendwie anders?
    Frage 4: was bedeutet 84T am Reifen (finde das nur auf unverstärkten Reifen im Internet, sagt das was aus?)
    Frage 5 : Reichen SOmmerreifen oder besser Universalreifen?
    Frag 6 : Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    Danke!
    Geändert von Fee (07.05.2018 um 15:18 Uhr)
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Hallo Evi/Hannes,

    1. siehst du an der vierstelligen DOT Nummer an der Reifenflanke, meist oval eingekreist z.B. 4412 2012, 44. Kalenderwoche

    2. Nein, muss nicht sein, aber Reifen mit "C" Kennung kosten auch kaum mehr, bieten aber eine viel höhere Traglast und dürfen mit mehr Druck gefahren werden -> weniger Rollwiderstand, dadurch weniger Verbrauch, kühlere Reifen und höhere Reserven = mehr Sicherheit

    3. sind für den WoMo Sektor gedacht

    4. Just call me
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    wenn die reifen sieben jahre alt sind dann tausch sie mal!
    meine sind letztes jahr nach 6 jahren getauscht worden und einer davon war hinüber ...
    nimm auf jeden fall c-reifen, warum hat eh der martin schon erklärt!!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Bei Anhängern mit 100 km/h Typisierung: max 6 Jahre alt !

    schöne Grüsse joschr

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von schreiner46 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Bei Anhängern mit 100 km/h Typisierung: max 6 Jahre alt !

    schöne Grüsse joschr
    Das stimmt jetzt genau genommen so nicht.
    Wenn du die Regelung für den 100er auf der deutschen Autobahn meinst, dann dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein, damit man den 100er auch fahren darf. Das gilt NUR für Deutschland. Sind die Reifen älter, darf man auch dort nur noch 80 fahren.
    Es heißt aber nirgends, dass Reifen ein gewisses Alter nicht überschreiten dürfen. Es ist jedem selbst überlassen, wie er das handhabt, solange die Verkehrssicherheit gewährleistet ist

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von Fee Beitrag anzeigen
    Frage 1 : geht das noch oder muss ich sie tauschen?
    Frage 4: was bedeutet 84T am Reifen (finde das nur auf unverstärkten Reifen im Internet, sagt das was aus?)
    Frage 5 : Reichen SOmmerreifen oder besser Universalreifen?
    Hallo Fee,

    1. soweit ich weiß gibt es keine gesetzliche Bestimmung zum Reifenalter
    4. 84 bezeichnet den Traglastindex https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex , der sollte auch im Typen- bzw. Zulassungsschein stehen. Du darfst keinen niedrigeren Wert haben. Ebenso bei "T", das steht für den Geschwindigkeitsindex https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex .
    5. wenn du nur in der warmen Jahreszeit fährst, würde ich Sommerreifen bevorzugen.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Noch was, um die Sache nicht unnötig zu vereinfachen:
    Der Lastindex hängt vom zu tragenden Gewicht ab UND vom Luftdruck. Unser Rapido hat ein lächerliches Gewicht, dafür einen Luftdruck, den du bei einem Auto mit diesen Reifen nicht finden würdest. Deshalb braucht er Reifen mit relativ hohem Lastindex.

    Wenn du Reifen mit dem selben Lastindex nimmst, wie bei der Erstausstattung, kann dir sicher nichts passieren. Mehr Reserven haben natürlich Reifen mit höherer Traglast. So lange du nicht wintercampen willst, oder anderweitig im Winter den Wohnwagen spazieren fahren, reichen Sommerreifen vollkommen aus. (Wenn du den Wohnwagen gebraucht mit erneuerten Reifen gekauft hast, kann es schon die eine oder andere Überraschung geben. Manchmal werden nachträglich Reifen montiert, die definitiv nicht den Anforderungen entsprechen. Da kann nachfragen lohnen.)

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard

    Hallo liebe Helfer!
    Danke für eure Antworten. Wir werden die Reifen tauschen und Sommerreifen kaufen. Im Moment sind normale Reifen drauf, sprich 84T. Nachdem der Preis aber wirklich kaum unterschiedlich ist, werden wir auf Nummer Sicher gehen und uns verstärkte zulegen.
    Jetzt noch eine Frage: sind Preisunterschiede bei Reifen ein Index für irgendwas? Teurer ist oft nicht besser, manchmal aber schon.... es gibt Reifen zwischen 41 und 66 Euro. ZB sind Falkenreifen eher günstig, haben aber gute Fahreigenschaften. Was meint ihr?
    Nachdem wir Drittbesitzer sind , kenn ich die ursprüngliche Bereifung nicht. Die Reifen wurden vom Vorbesitzer einmal getauscht, wir haben den WOhnwagen jetzt seit November 2013.
    Wir haben uns auch gedacht, drei Reifen zu kaufen und das Reserverad auch zu erneuern. Kann nicht schaden, denk ich....
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    wenn die eigenschaften passen kauf ruhig die billigeren!
    den reservereifen würde ich auch erneuern!!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    ...beim Wohnwagen zählen Traglast und Rollwiderstand, die Fahreigenschaften als solches oder der Nassgriff und auch das Abrollgeräusch kanst Du getrost vernachlässigen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •