Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Erfahrungen mit 1.6 Hubraum Zugfahrzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard Erfahrungen mit 1.6 Hubraum Zugfahrzeugen

    Hallo,

    nach dem wir unser WoMo ja verkauft haben stehen wir jetzt vor der Frage was wir die nächsten paar Jahre campingtechnisch machen (bevor wir wieder mehr Zeit haben und nicht mehr von den Schulferien abhängig sind). Der Plan wäre uns wieder einen WoWa zu kaufen, wie es aussieht so um die 1.500kg HzGG, da hätten wir schon was in Aussicht.
    Jetzt brauche ich dann aber auch ein Zugfahrzeug und da bin ich mir unsicher was ich mir kaufen soll. Da das Ding dann Großteils nur Alltagsfahrzeug (2. Auto mit dem ich bei Schlechtwetter bzw. im Winter am Bahnhof oder manchmal in die Arbeit fahre) ist und nur für 2-3 Wochen im Sommer den WoWa nach Italien oder Kroatien ziehen müsste würde ich mir nur ungern deshalb ein Hubraum und PS starkes Auto kaufen.

    Derzeit schwebt mit so was wie zB ein Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 mir 130 PS vor. Hat eventuell jemand so eine Konstellation WoWa 1.500kg und ein ähnliches Fahrzeug und kann mir seine Erfahrungen damit berichten.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Gerhard,

    bitte nicht nur die Leistung beachten, sondern auch die zulässige Anhängelast des künftigen Zugfahrzeuges.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Gerhard!

    HIER kannst Du alle möglichen Varianten "testen"!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Gerhard!

    Viele Argumente werden immer wieder kommen. Deshalb rate ich dir, einmal diesen Thread zu lesen: http://www.campingforum.at/campingfo...-Diesel-105-PS

    Allgemein zum Nissan: Wir haben einmal einen Nissan Bus ausgeborgt. Das ach so starke Ding hat gezogen wie eine lahme Ente, und gesoffen hat das unsägliche Ding auch noch wie ein Loch. Der starke Nissan hatte 117 oder so PS, unser Caddy gerade 75. Der Caddy war deutlich leistungsfähiger. Frag mich nicht, warum.
    Ich traue Renault (der den Motor im NIssan bei gesteuert hat) bei Zugfahrzeugen nur sehr mäßig. Da der Quashquai ein Allradler ist, kann er eine langsame Untersetzung haben und zum Ziehen besser geeignet sein. Aber das müsstest du überprüfen.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard!Allgemein zum Nissan: Wir haben einmal einen Nissan Bus ausgeborgt. Das ach so starke Ding hat gezogen wie eine lahme Ente, und gesoffen hat das unsägliche Ding auch noch wie ein Loch. Der starke Nissan hatte 117 oder so PS, unser Caddy gerade 75. Der Caddy war deutlich leistungsfähiger. Frag mich nicht, warum. Ich traue Renault (der den Motor im NIssan bei gesteuert hat) bei Zugfahrzeugen nur sehr mäßig. Da der Quashquai ein Allradler ist, kann er eine langsame Untersetzung haben und zum Ziehen besser geeignet sein. Aber das müsstest du überprüfen.lg!


    @georgf: Da Du hier mehrmals schon Nissan vs. VW erwähnst und Nissan eher runtermachst, möchte ich folgendes aus pers. Erfahrung berichten:
    1. Golf Sportsvan 1,6 TDI 110PS BJ 2015 5 Gg. für sage und schreibe knapp über 34.000 EU !!
    2. Nissan Pulsar 1,5 Cdi 110 PSBj. 2017 6 Gg. knapp über 25.000 EU
    Beide Fahrzeuge bei etwa gleicher Ausstattung (Navi, Xenon usw.)
    zu 1.: Fahrzeug meiner Eltern mit ca. 8000 km, fürchterlicher Motor,zurückversetzt in die 80er Jahre Turbozeit, d.h. bis 2000 U/min nix, dann durchdrehende Räder, Verbrauch an die 6 lt.
    zu 2.: neues Fahrzeug meiner Tochter mit ca. 11000 km, von unten raus seidig drehender Motor, Verbrauch bei 5 lt.
    Habe mit beiden Fahrzeugen eigentlich nix am Hut da leidenschaftlicher Hinterradler, jedoch fahre ich beide Fahrzeuge bei Bedarf, aber in den VW steige ich seitdem wir den Pulsar haben kaum mehr ein.
    Fazit: neben den miesen techn. Eigenschaften des Golf ist es verwunderlich für so ein Auto 34000 EU zu verlangen (zu bezahlen), im Gegensatz zum Nissan,der ausgewogen, leise und sparsam und dazu noch weitaus weniger kostet. (wie immer subjektives empfinden)
    lg zweigerl

    P.S.: könnte mir vorstellen daß der Quashquai in 4 radlerversion ein gutes Zugfahrzeug ist.
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,

    danke für die zahlreichen Infos, aber wir haben beschlossen doch wieder ein "größeres" Auto zu nehmen, es wird ein Toyota RAV4 2.2 Allrad mit 150PS so sind wir auf der sicheren Seite egal welcher WoWa es wird.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.189

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die zahlreichen Infos, aber wir haben beschlossen doch wieder ein "größeres" Auto zu nehmen, es wird ein Toyota RAV4 2.2 Allrad mit 150PS so sind wir auf der sicheren Seite egal welcher WoWa es wird.

    lg Gerhard
    gute entscheidung!
    wieviel anhängelast hat der rav 4?

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen


    @georgf: Da Du hier mehrmals schon Nissan vs. VW erwähnst und Nissan eher runtermachst, möchte ich folgendes aus pers. Erfahrung berichten:
    Tut mir leid, da habe ich wahrscheinlich missverständliche geschrieben. Ich halte von einem Nissan, den wir einmal geliehen hatten, wirklich nichts. Von einem anderen, einem Serena, den wir hatten, habe ich sehr viel gehalten. Ich wollte damit nur mitteilen, dass meines Wissens bei Nissan etwas Vorsicht angebracht ist.

    lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen


    @georgf: Da Du hier mehrmals schon Nissan vs. VW erwähnst und Nissan eher runtermachst, möchte ich folgendes aus pers. Erfahrung berichten:
    1. Golf Sportsvan 1,6 TDI 110PS BJ 2015 5 Gg. für sage und schreibe knapp über 34.000 EU !!
    2. Nissan Pulsar 1,5 Cdi 110 PSBj. 2017 6 Gg. knapp über 25.000 EU
    Beide Fahrzeuge bei etwa gleicher Ausstattung (Navi, Xenon usw.)
    zu 1.: Fahrzeug meiner Eltern mit ca. 8000 km, fürchterlicher Motor,zurückversetzt in die 80er Jahre Turbozeit, d.h. bis 2000 U/min nix, dann durchdrehende Räder, Verbrauch an die 6 lt.
    zu 2.: neues Fahrzeug meiner Tochter mit ca. 11000 km, von unten raus seidig drehender Motor, Verbrauch bei 5 lt.
    Habe mit beiden Fahrzeugen eigentlich nix am Hut da leidenschaftlicher Hinterradler, jedoch fahre ich beide Fahrzeuge bei Bedarf, aber in den VW steige ich seitdem wir den Pulsar haben kaum mehr ein.
    Fazit: neben den miesen techn. Eigenschaften des Golf ist es verwunderlich für so ein Auto 34000 EU zu verlangen (zu bezahlen), im Gegensatz zum Nissan,der ausgewogen, leise und sparsam und dazu noch weitaus weniger kostet. (wie immer subjektives empfinden)
    lg zweigerl

    P.S.: könnte mir vorstellen daß der Quashquai in 4 radlerversion ein gutes Zugfahrzeug ist.
    Meine Rede ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die zahlreichen Infos, aber wir haben beschlossen doch wieder ein "größeres" Auto zu nehmen, es wird ein Toyota RAV4 2.2 Allrad mit 150PS so sind wir auf der sicheren Seite egal welcher WoWa es wird.

    lg Gerhard
    Gute Entscheidung - die 2.2l Dieselmaschine von Toyota ist ein ziemlicher Büffel, bietet recht hohes Drehmoment (wirkliches, ned nur am Papier) und hat eine Steuerkette (die auch ned dauernd abreisst....)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Morgen,

    der Toyo hat in der Schalt Version 2.000kg Anhängelast, mit Automatik 1.800kg

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  12. #12
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.189

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    Morgen,

    der Toyo hat in der Schalt Version 2.000kg Anhängelast, mit Automatik 1.800kg

    lg Gerhard
    danke!

    sicher ein tolles zugfahrzeug!

    viel spaß damit!


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •