Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Italien Rundreise Sommer 2018

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    27

    Standard Italien Rundreise Sommer 2018

    Wir sind heuer von unserem Faltcaravan auf ein Wohnmobil umgestiegen und diesen Komfort wollen wir heuer auch sogleich nutzen. Daher planen wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) eine Italien-Rundreise von Wien über die Toskana (Florenz/Siena, Pisa), dann entlang der Küste bis ca. Neapel/Salerno, anschließend Landdurchquerung und an der Adriaseite über den Gargano wieder zurück nach Wien. Wir haben dafür gute 3 Wochen Zeit (Ende Juli-Mitte August), möchten das ganze eher entspannt angehen und auch mal mehrere Tage an einem Campingplatz verbringen.

    - was hält ihr von der Route?
    - gibt es Campingplatzvorschläge (bitte mit Schatten)?
    - wie sieht es mit den Plätzen ohne Reservierung aus?
    - wir würden gerne den "Haupturlaub" am Gargano verbringen - oder gibt es eine bessere/schönere Alternative?

    DAnke für eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo

    Sicher eine wunderschöne Tour, nur in 3 Wochen ist das Stress pur. Italien ist viel zu schön um nur im Auto zu sitzen.
    Macht es nyach dem Motto "Weniger ist mehr" und die Kinder werden es Euch danken.
    mit einigen Tagen Aufenthalt auf CP braucht ihr allein für die Toskana 3 Wochen
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    dem schönen Mühlviertel, wohne aber in Wien 14
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Venus,
    ich muss mich da den worten von günther u Helga anschliessen.
    Was ihr geplant habt ist eine Rundfahrt und keine Reise.
    Ich hab vor längerer zeit auch mit WoMo eine I-Reise (gleiche Dauer) gemacht und kann nur sagen weniger als die Hälft ist grad recht.
    Da ihr die Kinder dabei habt, empfehle ich zwecks wunderschönen Stränden und für "die Großen" auch der Landschaft und des Genusses wegen nur den Gargano zu machen.
    Und halt Ausflüge in die Umgebung (Vieste, Gargano Rundfahrt) und geniesst den Urlaub.
    Alles andere ist Stress pur und da bleibt auch keine zeit zum relaxen und geniessen.
    liebe Grüße
    Wolfgang
    Wien 14

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ohne Reservierung in der absoluten Hochsaison wird spannend. Am Meer wird man da keinen CP mehr bekommen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  5. #5
    Registriert seit
    13.06.2012
    Ort
    Weinviertel, Nö
    Beiträge
    86

    Standard

    Zusätzlich zu meinen Vorrschreibern gebe ich noch zu bedenken, dass ihr in der absoluten Hauptreisezeit in Italien sein werdet- ich würde an eurer Stelle unbedingt am CP reservieren und sonst halt auch überall damit rechnen, dass es sehr voll werden könnte.
    Alex, Steffi & die 2 Mäuse unterwegs mit einem Sun Living Lido

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Venus!

    Wir haben 2013 eine Italien-Rundfahrt gemacht und uns dabei aber nur einen groben Überblick verschaffen können; bzw. nur Ziele besucht die wir unbedingt mal sehen wollten!

    Ich würde Euch auch nur "ein Zielgebiet" empfehlen und dort vielleicht mal die Gegend wechseln...

    Soweit Sylvia immer informiert ist es auch im August möglich schöne Parzellen auf CP zu finden - je weiter südlich, desto besser!

    Sie wird sich schon noch hier einbringen!

    Zum Gust holen und Bilder schauen kannst Du hier klicken: KLICK
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Leider können wir auf Grund zwei schulpflichtiger Kinder nur in der Hauptreisezeit fahren. Wir haben auch nicht vor uns alle Sehenswürdigkeiten anzusehen. Ins Auge gefasst haben wir jetzt mal Florenz/Siena, Neapel mit Vesuv und Paestum, ev. Amalfiküste (mit Mietauto), Gargano (was gibt es sonst noch an der Ostküste bzw im Landesinneren auf der Strecke zu sehen?). Gerne würden wir die Hauptzeit am Gargano verbringen. Hat sonst vielleicht noch jemand CP-Tipps?

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    hallo!

    ich bin zwar nicht sylvia aber ihr mann und kann dir schon tipps für süditalien geben.

    3 wochen fr süditalaien kann knapp und stressig werden, wenn du zu lange in der toskana bleibst. ich denke wie meine vorschreibe das es mit drei wochen für süditalien gerade mal so reicht, denn wenn ich für die an- und abreise gesamt eine woche rechne bleiben dir ca 14 tage für süditalien und das kann schon knapp werden.

    ich würde dir den cp paestum in paestum empfehlen.
    er hat zwar den nachteil das er nicht direkt am meer liegt, das aber auch vorteile bringt, da du dort selbst in der hauptsaison immer einen platz bekommst.

    zu den ausflügen rund um neapel und vesuv:
    ich würde wenn dann das mietauto nur für den besuch vom vesuv, pompeij und herculaneum nutzen (für pompei ud herculaneum gibt es eine kombikarte).
    die amalfiküste würde ich mit autobus und schiff (linienschiff) besuchen - der bus nach salerno bleibt direkt vor dem campingplatz in paestum stehen.

    am gargano würde ich dir in vieste den südstrand empfehlen, da du dort einige campingplätze hast, des weiteren hast du am abend die möglichkeit gratis mit dem bus von den campingplätzen nach vieste zu kommen.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  9. #9
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Hallo,

    wie meine Vorschreiber schon alle angedeutet haben, ist euer geplantes Programm zumindest sehr ambitioniert. Ich denke zwar, dass es machbar ist, aber es könnte durchaus in Stress ausarten.
    Die Toskana wird zu eurer Reisezeit wahrscheinlich schon durch die vielen Deutschen ziemlich gut gefüllt sein. Die Italiener haben in den letzten Jahren begonnen, außerhalb der traditionellen Urlaubszeit um Ferragosto die Wochenenden am Meer zu verbringen. Mein Vorschlag wäre, die toskanischen Höhepunkte eher auf verlängerte Wochenenden zu legen (schulautonome Tage) oder auf die Osterferien. Da würde ich bis Mittwoch, spätestens Donnerstag herumfahren und mir dann einen netten CP für einen längeren Aufenthalt zur Erholung suchen (die Italiener haben ab Gründonnerstag aus).

    Was im Sommer gut geht, und wir auch schon gemacht haben: Freitag nach der Arbeit losfahren, in San Daniele oder Spilimbergo übernachten und dann nach Arezzo. Der nette Campingplatz ist gut von der Autobahn erreichbar, im Sommer nicht stark besucht, und man kann die 6 km nach Arezzo mit dem Fahrrad zurücklegen.
    Von dort dann weiter Richtung Neapel. Wir sind immer am Camping Paestum, da man dort immer ein Plätzchen bekommt. Über die Küstenstraße und durch den Pinienwald geht es an den langen Sandstrand. Zu Zeltzeiten hatte ich natürlich ein Auto zur Verfügung, bin damit nach Pompej, Herkulaneum, Stabia (Kombikarte) sowie auf den Vesuv gefahren. Für einen Besuch in Neapel habe ich das Auto einfach am Bahnhof abgestellt und bin mit dem Zug hineingefahren (Ticket in der Trafik).
    Amalfiküste mit dem Auto? Horror, ich rate echt davon ab. Im Sommer fährt direkt am Camping Paestum der Bus nach Salerno vorbei (2,10 oder so). Dort kann man sich dann entscheiden, ob man das Schiff nimmt, oder mit dem Bus fährt. Natürlich geht auch eine Kombination, da du für jede Strecke extra zahlst.

    Für diesen schönen Teil Italiens wäre natürlich auch zu überlegen, ob man sich nicht auf einen Campingplatz in Pompej direkt stellt, oder irgenwo Richtung Sorrent. Auch von dort sind die öffentlichen Verbindungen sehr gut. Interessant wäre auch der Camping Solfatara in Pozzuoli, mit Metroverbindung nach Neapel. Da es auf den direkt angeschlossenen Phlegräischen Feldern jedoch einen Unfall gegeben hat, wurden diese geschlossen, und somit auch der CP. Keine Ahnung, ob der inzwischen wieder geöffnet ist.

    Der Gargano ist wunderschön, egal wo man ist. Viele CPs liegen wunderschön, jedoch ohne Öffiverbindung oder mit nur kleiner Einkaufsmöglichkeit. Daher sind wir besonders gerne am Südstrand von Vieste, da man von dort mit dem Rad in 10 Minuten im Ortszentrum ist, wo es ein/zwei gscheite Supermärkte gibt, einen Markt, einen Fleischhauer und auch viele nette Restaurants und Lokale. Man könnte natürlich auch planen, rund um den Gargano mehrere CPs anzufahren und jeweils nur 2-3 Tage zu bleiben. Da kommt es darauf an, wie stressig ihr das empfindet.

    Rechnet bitte grundsätzlich damit, dass im Süden die Campingplätze zwar nett und sauber, aber oft schon sehr einfach sind.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Silvia!

    Wir leise oder laut ist der Camping Paestum? Wir waren einmal auf einem an sich sehr netten Campingplatz in Paestum, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Gut kann ich mich noch an die Disco in Hörweite erinnern. Die wummernden Bässe habe die Bauchdecke noch lange nach Mitternacht zum vibrieren gebracht. Deshalb sind wir damals vorzeitig geflohen. Das war schade, denn Platz und Paestum wären schön gewesen, und der Campingplatzbetreiber konnte ja nichts dafür!

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Hallo Georg,

    also, wir haben am Camping Paestum immer gut geschlafen. Wie überall im Süden geht die Animation bis nach Mitternacht, aber auf den Touristenparzellen haben wir das nur mehr als sehr leise empfunden und spätestens um 1 ist Schluss. Genau weiß ich es gar nichts, weil wir immer schon vor Mitternacht eingeschlafen sind. Hie und da hört man vielleicht mal das eine oder andere Auto oder Motorrad auf der Straße, und morgens eventuell den Traktor am benachbarten Feld. Aber nichts tragisches, Disco-Wumm-Wumm wäre uns nie aufgefallen.
    War euer Campingplatz direkt in der Ortschaft?
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Silvia!

    Ich weiß nicht mehr, welcher Campingplatz das war. Was ich mich noch erinnern kann: Er war von den Sanitärhäusern her erträglich, also nicht besonders gut, aber brauchbar. Dafür hatten wir einen ganz schönen Stellplatz unter Pinien. Nur die durchdröhnte Nacht war zum Vergessen, leider. Wir können ja keine Ohropax nehmen, und am Bauch helfen die auch nicht!

    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard



    da waren wir georg, fast dirket am meer
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir werden uns in der Toskana sicher max. 3 Tage aufhalten und uns nur bei entsprechender Laune etwas ansehen. Hauptziel ist sicherlich Neapel und Umgebung und vor allem der Gargano. Am Gargano würden wir schon gerne länger auf einem CP bleiben. Hat jemand eine Empfehlung (z.B. für den Südstrand von Vieste)? Sollte man dort reservieren? Oder bekommt man mit einem 7m Wohnmobil auch so einen Platz?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •