Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Teppich im Wohnmobil - Bericht über meine Wochenendbeschäftigung

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    20

    Standard Teppich im Wohnmobil - Bericht über meine Wochenendbeschäftigung

    Hallo,
    eine Sache die mir immer schon ein Dorn im Auge war, ist der kalte Boden vomWohnmobil. Wir sind keine Wintercamper und fahren nur bei warmen Temperaturen,aber trotzdem ist der Boden immer eisig kalt. Da wir den Luxus einerFußbodenheizung, oder eines Doppelbodens nicht besitzen habe ich beschlosseneinen Teppich zu verlegen.
    Ich habe mir drei Schablonen aus Geschenkpapier gemacht, die ichdann zusammengeklebt habe. Die Schablonen habe ich auf die Rückseite des Teppichs gezeichnet und den Teppich dann in einem Stück ausgeschnitten. Es war mir wichtig, dass der Teppich in einem Stück ist damit sich nichtsaufdreht oder zu eine Stolperfalle wird. Verwendet habe ich dazu einen braunenRasenteppich mit Noppen auf der Unterseite. Der ist nicht zu "hoch" und wuschlig, aber trotzdem angenehm.
    In der Heckgarage habe ich den selben in blau verlegt um den"richtigen" Boden etwas zu schützen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180501_152811.jpg 
Hits:	402 
Größe:	500,9 KB 
ID:	5946Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180501_152743.jpg 
Hits:	394 
Größe:	493,6 KB 
ID:	5945Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180219_160043.jpg 
Hits:	335 
Größe:	1,13 MB 
ID:	5947

    Und weil das ganze so super funktioniert hat und noch Teppich übrig geblieben ist, "durfte ich mich beim Wohnmobil von meinem Vater auch nochmal austoben.
    Der hat einen Sun Living Lido s 35 sp. Dort machte ich zwei Teile weil er eine Stufe drinnen hat.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180428_110247.jpg 
Hits:	249 
Größe:	845,6 KB 
ID:	5949Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180428_123719.jpg 
Hits:	248 
Größe:	353,0 KB 
ID:	5950

    Es ging einfacher als ich gedacht habe.

    Wie haltet ihr das mit dem Teppich im Wohnmobil? Habt ihr auch schon selbst einen verlegt, oder einen originalen drinnen?
    Nehmt ihr den Teppich in der "Winterpause" raus damit nichts schwitzt und verklebt. Oder habt ihr unter dem Teppich noch eine Rutschmatte?

    Und vor allem wie reinigt ihr den regelmäßig? Ich habe einen kleinen Handstaubsauger von ClaTronic (kein Akku) aber alles schafft der auch nicht denke ich.
    Bin schon gespannt wie das ganze in ein zwei Jahre aussieht.

    Liebe Grüße




    Schöne Grüße wünscht Hymi

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Bei unserem Mobil hat der Vorbesitzer so einen Teppich verlegt UND angeschraubt.....

    Ich lasse ihn also drinnen und sauge ihn ab und zu (mit 230 V und einem "richtigen" Staubsauger)....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    beim KAuf unseres alten Herren war eintip-top passender Teppich verlegt. Hab diese Staubschleuder sofort rausgenommen und der lagert jetzt irgendwo in einem Sack am Dachboden. Oder im Keller, keine Ahnung wo, Hauptsache er liegt nicht im Camper.
    Denn dort ist ein 1a-Vinylboden, der ganz ohne Strom in 2min gekehrt und feucht gewischt ist. Dann ist er blitzblank.
    Sollte uns kalt werden ziehen wir Hausschuhe an. Und dickere Socken. So wurde uns bis jetzt auch bei außen -1 nie kalt.

    PS: zu deinem Rasenteppich. Sei vorsichtig, die Noppen unten lösen sich mit der Zeit auf und werden klebrig. Kenn ich von unserem Balkon. Nur daß dir die Noppen nicht deinen Camperboden versauen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    router1981 Gast

    Standard

    Hallo,
    sieht sehr gut aus. Toll verlegt !!!
    Ich bin mir aber nicht sicher wie das mit den Gumminoppen mit der Zeit entwicklen wird. Könnte passieren, dass die Abdrucke dann auf dem Boden hast.

    Wir haben einen Weichschaummatte ganzjährig im Wowa. Da die Rollen nicht in der Breite bekommst, haben wir sie leider stückeln müssen.
    Vorteil Winter: sehr warm, Teppich nicht mehr notwendig,
    Vorteil Sommer: durch die Zwischenräume fällt der Sand usw. auf den Boden und die Oberfläche und Füße bleiben sauber. Mit Kinder und Hund wollen wir in Italien nicht 3 bis 10 mal pro Tag kehren. Wir räumen die dann alle paar Tage raus, machen sauber und sind im Nu wieder am richtigen Platz. Nebenbei wiegen die fast weniger als Luft

    Abgeschaut um patenrechtlich korrekt zu sein, haben wir das von Wolfi und Angela (Vielis). Danke für den tollen Tip!!!

    lg
    Harry

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.256

    Standard

    Hallo

    schöne arbeit, gut gemacht, aber wir haben uns von unseren teppichboden im womo getrennt, da ein pvc belag viel einfacher zu reinigen ist, zwecks kälte hat avs ja schon das richtige dazu geschrieben.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Saubere Arbeit, gratuliere!

    Ein Tip an alle Bodenleger, wie man auch noch eine Teppichschablone anfertigen kann:

    https://www.youtube.com/watch?v=BA4N19W_UPA&t=960s

    Diese Folie gibt es beim Lagerhaus oder Bauhaus. Hat ein Gewebe mit integriert. Der Fadenabstand ist 1 cm. Das erleichtert den Zuschnitt und die Maßabnahme.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  7. #7
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Als Barfußgeher haben wir immer schon Teppich im Womo. Im Alten waren's immer Fleckerlteppiche, im Neuen waren vom Vorgänger welche aus Fußmattenmaterial drinnen. Wir haben dann einen hochflorigen billigen Teppich vom Ikea zurechtgeschnitten und wir lieben ihn. 2x im Jahr kommen die Teppiche in die Waschmaschine, zwischendurch werden sie einfach regelmäßig ausgeklopft. Wir empfinden es als Vorteil, dass Sand, der ev. doch noch an den Schuhsohlen haftet, im Teppich nach unten fällt und wir nicht dauernd das Gefühl haben, auf einem sandigen Plastikboden zu gehen.
    Ich denke, beide Varianten, mit oder ohne Teppich, haben ihre Berechtigung. Da kommt es einfach auf die Vorliebe der Benutzer an.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  8. #8
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für die ganzen Rückmeldungen.
    Stimmt, ein Teppich ist immer geschmacksache (egal ob im womo oder im haus)
    Danke für den Hinweis, dass die Noppen klebrig werden können. Vielleicht ist das am Balkon wenn direkt die Sonne darauf scheint eher der Fall als dann im womo drinnen. Dadurch das ich ihn nicht angeschraubt oder verklebt habe werde ich regelmäßig einen Blick drunter werfen ob der Boden noch in Ordnung ist (nichts verklebt oder durchgedruckt ist). Das war ja auch ein Grund warum ich einen Teppich wollte (in der Heckgarage), damit der Boden geschützt ist vor den Stühlen und Liegen die oft sehr kantig sind. Und im womo drinnen wegen der kalten Füße, aber da bin ich kein Maßstab das weiß ich selbst.
    Schöne Grüße wünscht Hymi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •