Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dachluke für VW T4 - Typisierung notwendig in Österreich?

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    3

    Frage Dachluke für VW T4 - Typisierung notwendig in Österreich?

    Liebe Community, ich hätte eine frage in Sachen Dachluken Typisierung bei einem VW T4 Bj 98 in Österreich. Der Transporter ist als normales kfz zugelassen und ist als 5 sitzer typisiert. Muss ich jetzt für die Nachrüstung einer Dachluke extra zur Landesregierung vorfahren? Wäre um Informative Hilfe extrem dankbar!
    LG Chris

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Ein Anruf bei der Überprüfungsstelle wäre wohl das sicherste, aber ich kann mir das nicht vorstellen dass das Eintragpflichtig ist. Ich habe in meinen Sprinter 3 Dachluken eingebaut und war dann damit zwecks Umtypisierung zum Wohnmobil bei der Landesüberprüfungsstelle. Die Anzahl und Position der Dachluken hat niemanden interessiert. Aber ein Anruf dort kostet nichts.

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Wichtig nur Luken mit Prüfnummer verwenden. Am besten die Nummer ist direkt an der Luke sichtbar vermerkt. https://www.tuv.at/loesungen/infrast...n/typisierung/

  4. #4
    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Ok vielen dank für die antwort, ich probiers bei der Prüfstelle um eine Auskunft!
    LG

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wenn du im Telefonat einflechten kannst, dass du logischerweise keinen Holm o. Ä. beleidigst, machst du sicher nichts falsch. Das nur nebenbei.

    Lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    ok hab nachgefragt, und die prüfstelle hat gemeint ich muss es typisieren lassen und brauche eine Bauteilgenehmigung und darf keine tragenden Teile beschädigen.
    Danke und bis bald liebe leute!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •