Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaufberatung für blutingen Anfänger...

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2018
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    2

    Standard Kaufberatung für blutingen Anfänger...

    Hallo liebe Campingfreunde!

    Nach langwierigen Recherchen bei Freunden und im WWW steht nun fest: WIR WOLLEN CAMPEN!

    Ich darf uns vorstellen: Wir, das sind ich und meine Frau, sowie unsre 2 Jungs im Alter von 6 Monaten und 2 Jahren.

    Ich mache gerade den E zu B Führerschein und im Sommer wird erstmal eine Woche gemietet. Bei positiven gelingen schlagen wir dann auch gleich zu.

    Als Wohni hätte ich einen Tabbert Rossini 490DM Bj 2015 aufgelastet auf 1,8 to ins Auge gefasst. Zum einen um relativ kompakt zu bleiben, da wir doch selten länger als eine Woche wo stehen würden, und auch mal übers Wochenende weg wollen...

    Wir haben 2 Zugfahrzeuge zur Verfügung:
    - Opel Vivaro B mit leider nur 1,6 l Diesel und 125 PS / Anhängelast max. 2 to
    - VW Tiguan, 2,0 l Diesel und 140 PS Allrad/ Anhängelast 2,2 to

    Urlaube werden zu 90% zwischen April und Oktober stattfinden, aber auch mal ein kleiner Silvesterausflug sollte drinnen sein. Wir würden klassische Adria Destinationen anfahren, aber auch mal nach Südtirol, in die Schweiz und natürlich die Kärntner Seen... Nun aber meine zu meinen Fragen an die erfahrenen Camper:

    - Habt ihr Erfahrungen mit dem Tabbert 490DM? Vlt hat den zufällig jemand... Worauf beim Kauf speziell achten?
    - Ist der Tiguan vor allem im Winter das definitiv bessere Zugfahrzeug?
    - Muss ich mir wegen dem Hubraum des Vivaro Sorgen machen wenns im Sommer mal Richtung Südtirol oder in die Schweizer Berge geht?
    - Taugen generell die Gespannvarianten etwas?
    - Habt ihr sonst Tipps die Ihr mir auf den Weg mitgeben könnt?

    Hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schon einmal herzlich für eure Erfahrungen und Infos!!!

    beste Grüße

    Andi

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Auf zugwagen.info kannst dir eine theoretische Bewertung des Gespannes ausrechnen lassen. Bei den Werten für Autobahnsteigung und Anfahren am Berg sieht man wie gut oder knapp es werden kann.

    Mit dem Gespann darf man eh nur 80km/h fahren, da sind die PS nebensächlich. Wobei ich mir vorstellen kann das der Opel als Transporter gut ziehen kann.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Verwende den Vivaro - ist das deutlich bessere Zugfahrzeug, weil Radstand und Eigengewicht deutlich größer sind, die Hinterachskonstruktion weniger zum Mitlenken neigt und der eher kompakte Wohnwagen hinter dem Vivaro viel kleiner ist als hinter dem recht kleinen Tiguan - Mickymausmotörchen sind beide, ein Freund hat den 1,6er im Vivaro ... funktioniert erstaunlich gut und ist wegen der kürzeren Übersetzung des Transporters gar nicht mal so überfordert... Und den Stauraum kann man einfach nicht ersetzen und damit die Möglichkeit zu haben, die Beladungsverteilung selbst zu er-FAHREN. Ich behaupte jetzt auch mal kühn, daß Du mit dem längeren Radstand und dem Gewicht/den Reifen auf rutschigem Untergrund mit dem fortgetriebenen Transporter eine bessere Figur machen wirst als mit der VW Dosn....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja das sehe ich auch so. Wir ziehen unseren Fendt Saphir 650 SKM mit einen Renault Trafic (älteres Modell mit 2.0dci Motor). aber der hackelt wie ein Büffel und die hohe Luftverdrängung hilft auch.
    Lg Alfred

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Verwende den Vivaro - ist das deutlich bessere Zugfahrzeug, weil Radstand und Eigengewicht deutlich größer sind, die Hinterachskonstruktion weniger zum Mitlenken neigt und der eher kompakte Wohnwagen hinter dem Vivaro viel kleiner ist als hinter dem recht kleinen Tiguan - Mickymausmotörchen sind beide, ein Freund hat den 1,6er im Vivaro ... funktioniert erstaunlich gut und ist wegen der kürzeren Übersetzung des Transporters gar nicht mal so überfordert... Und den Stauraum kann man einfach nicht ersetzen und damit die Möglichkeit zu haben, die Beladungsverteilung selbst zu er-FAHREN. Ich behaupte jetzt auch mal kühn, daß Du mit dem längeren Radstand und dem Gewicht/den Reifen auf rutschigem Untergrund mit dem fortgetriebenen Transporter eine bessere Figur machen wirst als mit der VW Dosn....
    Nur zur Erklärung:

    Jeder der hier öfter liest weiß das der Martin immer wenn es geht der VAG eine reinwürgen wird!

    Wenn man einen Bus nimmt weil er mehr Platz und Zuladung hat ist das natürlich vollkommen logisch, auch der Luftwiederstand auf der Ab ist natürlich viel besser!

    Aber zu behaupten das du mit einem heckbeladenen Bus (und ich nehme an an das du nicht die Sitzreihen ausbaust um eine gleichmäßige Beladung zu schaffen) eine bessere Traktion zu haben als mit einem 4x4 Tiguan ist einfach nur lächerlich!!!
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Das mit dem Grip (4x4) hast du recht alles andere kann der Vivaro/Trafic/Primastar besser.
    LG Alfred

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Nur zur Erklärung:

    Jeder der hier öfter liest weiß das der Martin immer wenn es geht der VAG eine reinwürgen wird!

    Wenn man einen Bus nimmt weil er mehr Platz und Zuladung hat ist das natürlich vollkommen logisch, auch der Luftwiederstand auf der Ab ist natürlich viel besser!

    Aber zu behaupten das du mit einem heckbeladenen Bus (und ich nehme an an das du nicht die Sitzreihen ausbaust um eine gleichmäßige Beladung zu schaffen) eine bessere Traktion zu haben als mit einem 4x4 Tiguan ist einfach nur lächerlich!!!
    Ich würde das nicht als lächerlich bezeichnen, sondern durchau Gewicht und Radstand mit einberechnen ... Allrad ist ja gut und schön, aber was nutzt Dir die Anfahrhilfe, wenn der Anhänger im Gatsch steckt und das Zugfahrzeug wengen des geringeren Gewichtes einfach die Traktion nicht zusammenbringt, die der Transporter mit dem deutlich längerem Radstand aber aufbringt? Der Tiguan ist in der Golf Größe angesiedelt und kein Chevy Blazer mit langem Radstand, Gewicht und Wandlerautomatik. Allrad heisst eben nicht notwendigerweise besseres Anfahrzugmoment - nur bei gleichem Fahrzeug ist das sicher der Fall....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Das mag schon stimmen, aber was bringt dir ein Bus der unter deinen Erläuterungen besser zum ziehen geeignet is Taber selbst nichtmal solo aus der nassen Wiese kommt weil er Front getrieben ist und das ganze schwere Gepäck im Kofferraum liegt?
    Und die Stützlast die beim Bus natürlich höher ist und voll ausgenützt wird tut dann ihr Übriges.
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Na komm ... Trafic - langer Radstand, kurzer Überhang. Gewicht liegt daher nicht nur auf der Hinterachse, wie es bei den hecklastigen WoMo's mit kurzem Radstand und mächtigem Überhang der Fall ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, das schwere Fronttriebler mit langem Radstand sehr gut funktionieren. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wobei vielleicht noch an zu merken wäre, dass man ja den Wohnwagen nicht unbedingt in den Gatsch schieben muss. Auch an trockenen Tagen kann man ein wenig mitdenken, was die nächste Kaltfront mit dem Stellplatz macht.
    Natürlich kann es im Einzelfall einmal passieren. Dann ist Kreativität angesagt. Meistens werden schon CamperkollegInnen, die schieben helfen, reichen, um die Sache bereinigen.

    Ich bin immer dafür, die Zusammenstellung von Zugfahrzeug und Wohngehäuse am Haken nüchtern und ohne Wunschdenken zu betrachten. Nur denke ich, dass es wenig Sinn macht, alle theoretisch möglichen Probleme bis an ihr Ende durch zu grübeln. Dann landen wir nämlich sehr schnell beim vollkommen offroad-tauglichen australischen Wohnwagengespann, das einmal auf einem im Forum gelinkten Video zu sehen war. Das wäre für mich dann doch leicht übertrieben, mit so etwas nach Grado zum Baden zu röhren.

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    vollkommen offroad-tauglichen australischen Wohnwagengespann
    Ja aber das sind halt die wirklich guten Dinger und die kosten schon mal das 3 fache von unseren Dosen. Unser Gespann mit dem Trafic hängt voll beladen nicht runter und wir laden fast das Maximum.
    LG Alfred
    Geändert von Schmitzer (09.05.2018 um 11:54 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    26.04.2018
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich danke euch herzlich für die Antworten. Aber wie georgf richtig geschrieben hat, sollte man wahrscheinlich wirklich nicht alles zu Tode denken. Aber im Regelbetrieb sollte es mit dem Vivaro ja wirklich nicht zu Problemen kommen. und lt. Zugwagen.info sollte das Gespann ja auch passen...

  13. #13
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Das mag schon stimmen, aber was bringt dir ein Bus der unter deinen Erläuterungen besser zum ziehen geeignet is Taber selbst nichtmal solo aus der nassen Wiese kommt weil er Front getrieben ist und das ganze schwere Gepäck im Kofferraum liegt?
    Hallo AndyH
    Auch dafür gibts eine Lösung. Da sind schon 4x4 gestanden und wir sind weitergefahren. Wo ein Wille da ein weg und cool schauts auch aus. Und eines darf man nicht vergessen. Die meiste Beladung liegt vor der Hinterachse und nicht wie beim PKW auf oder hinter der Achse.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170705_171329.jpg 
Hits:	120 
Größe:	121,3 KB 
ID:	5963Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	InkedDSC02535_LI.jpg 
Hits:	132 
Größe:	74,2 KB 
ID:	5964
    LG Alfred

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •