Wie schon geschrieben, spart euch die Diskussion, ich probiere es aus und kauf die passende Kiste später nach.
Was ich mit eurer Hilfe schon herausbekommen habe, die Kiste wo sich die 115 cm lange Schiene innen ausgeht (125 außen und 50 tief) , ist leider zu groß für einen vernünftigen Einschlag. Somit ist es egal wie die gewählte Kiste jetzt aussieht und ich kann auch eine trapezförmige die nicht über die Deichsel steht montieren. Für Schloss, Gurten, Werkzeug und Kleinzeugs reicht das leicht und somit ist das Problem für mich erledigt. Wie sie das mit der Ultrabox machen ist mir auch ein Rätsel aber die praktischen Versuche werden zeigen was möglich und praktikabel ist und wie weit die theoretischen Überlegungen stimmen.
Und ob ich wirklich den sehr kurzen Hänger in einen Stellplatz retour reinschieben will, wird sich erst zeigen. Auf einer Straße retour schieben geht immer und da ich zwei Kameras hinten habe (im Vorjahr schon vor gedacht :-) ) sehe ich auch ganz genau was der Kleine macht. Wenn ich den Wendekreis von meinem Yeti nehme, komme ich bei Vorwärtsfahren nie auch nur annähernd in die Situation wo ich ein Problem hätte oder die 90 Grad brauchen würde. Das Womo hat einen viel schlechteren Wendekreis, dafür aber den Überhang hinten der das Thema vermutlich wieder verschärft. Wenn er da ist werde ich es ausprobieren und dann hier posten wie es mir geht.