Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Frage zu einem Hänger, notwendiger möglicher Winkel zwischen Hänger und Wohnmobil

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard Frage zu einem Hänger, notwendiger möglicher Winkel zwischen Hänger und Wohnmobil

    Wir haben uns zum Transport eines Rollers einen Hänger angeschafft. Ich würde mir gerne auf die Deichsel vorne eine Alukiste montieren. Die in Fahrtrichtung vorderen Ecken der Kiste wären die ersten Berührungspunkte mit dem Wohnmobil, wenn man das Gespann zu weit abknickt. Kann mir jemand sagen welchen Winkel ich zusammen bringen muss, um halbwegs sicher zu sein dass beim vorwärts fahren nichts passiert. Dass man beim retour fahren aufpassen muss, ist klar und nicht mein Problem. Je nach ausgewählter Kiste würde ich einen Winkel von 50 bzw 55 Grad zusammen bringen, bevor die Materialverformung beginnt. Ohne Kiste wären 70 Grad möglich. Zu den Winkeln komme ich weil ich es mir maßstabsgetreu aufgezeichnet habe. Da ich keinen Wendekreis vom Wohnmobil kenne, und auch den Hänger noch nicht zuhause habe, ist meine einzige Möglichkeit derzeit das ganze in der Theorie anzugehen. Das es sich hinten mit den Rädern am Heckträger und dem Hänger ausgeht, hab ich schon herausbekommen. Die Kiste soll auch auf die Deichsel kommen und nicht am Hänger (bedingt durch die Bauform vom Hänger), dh. bitte keine Diskussionen über den Nachteil von dem Hänger (Wheely) weil der ist schon bestellt und das aus schon in anderen Post beschriebenen Gründen. Mir geht wirklich nur um den benötigten Winkel, aufgrund von dem ich dann die passende Größe der Kiste ermitteln versuche.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Robert!

    Ich würde es praktisch angehen: Such dir einen freien Parkplatz und fahre dort mit Wohnmobil und Hänger den kleinstmöglichen Kreis. Bleib dabei stehen und miss nach.

    Sonst fiele mir noch ein, dass der Wendekreis früher im Typenschein gestanden ist, wenn ich mich richtig erinnere. Dann könntest du mit den Maßen das Ganze auch zeichnen, nehme ich an. Aber ohne der praktischen Probe würde ich keine Kiste kaufen wollen!

    lg!
    georg
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ich würde es auch am Parkplatz machen.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    danke für eure tipps, aber wie oben geschrieben hab ich den hänger noch nicht. sonst bräuchte ich das alles nicht weil ich es ausprobieren könnte und dann die kiste kaufen könnte. so kommt der hänger im mai, die kiste hat ein lieferzeit und ich hab alles erst irgendwann fertig.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ich würde trotzdem drauf warten, wäre ja blöd wenns dann nicht passt.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    würde mich an der originalbox orientieren - oder gleich die nehmen. die werden sich hoffentlich etwas bei der größe gedacht haben.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wheely_ultra_box_motorrad.jpg 
Hits:	100 
Größe:	220,5 KB 
ID:	5904

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Naja, den Wendekreis vom Wohnmobil können die Hersteller vom Hänger allenfalls schätzen.

    Wenn der Wendekreis raus zu finden ist, muss die Lösung grafisch lösbar sein:
    Das Wohnmobil maßstäblich richtig auf dem Kreis einzeichnen (der Kreis müsste außen sein), dann werden Anhängerkupplung und Hänger mit der Deichsel eingezeichnet. Der Platz für die Kiste lässt sich daraus messen. Mit einem kleinen Sicherheitspolster sollte daraus das maximale Maß der Kiste klar werden.

    Lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    würde mich an der originalbox orientieren - oder gleich die nehmen. die werden sich hoffentlich etwas bei der größe gedacht haben.
    Das ist eine spitzen Idee, danke :-)
    Aber nur das abmessen, zum kaufen ist sie viel zu teuer
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hättest auch gleich sagen können das es dafür eine originale gibt.
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Es gibt 2 deichselkisten die aber beide im dreieck der deichsel innen sitzen und klein und sauteuer sind. Bei denen kann ich mir nix abschauen, das es auch noch die große ultrabox gibt die auf der deichsel sitzt wusste ich auch nicht. :-)
    Anfang mai kommen der wheely und auch die honda, bin schon ziemlich gespannt auf die erste ausfahrt :-)
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Na da hoffe ich doch das die Ausfahrt in unsere Richtung geht.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wnn der Überhang vom WoMo recht groß ist, hast mit dem Hänger auch so schon die Gefahr, dass er sich um Heck des WoMos verewigt...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #13
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Wnn der Überhang vom WoMo recht groß ist, hast mit dem Hänger auch so schon die Gefahr, dass er sich um Heck des WoMos verewigt...
    ja und dazu eine kurze Deichsel dann Auweh, dann schnell eine Delle im Fahrzeug....

    Würde mir technische Unterlagen (Maße) zuschicken lassen und das ganze konstruktiv angehen.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen welchen Winkel ich zusammen bringen muss, um halbwegs sicher zu sein dass beim vorwärts fahren nichts passiert. Dass man beim retour fahren aufpassen muss, ist klar und nicht mein Problem. Je nach ausgewählter Kiste würde ich einen Winkel von 50 bzw 55 Grad zusammen bringen,
    du braucht jedenfalls (an die) 90°, alles andere ist Irrsinn und Beschädigung vorprogrammiert!
    Mit 50° kannst ja nicht mal vorwärts um eine scharfe Kurve fahren.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    du braucht jedenfalls (an die) 90°, alles andere ist Irrsinn und Beschädigung vorprogrammiert!
    Alex, nichts für ungut aber 90Grad....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    90° gehen nur mit einer Stangendeichsel, sicher nicht mit einer V-Deichsel.
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    du braucht jedenfalls (an die) 90°, alles andere ist Irrsinn und Beschädigung vorprogrammiert!Mit 50° kannst ja nicht mal vorwärts um eine scharfe Kurve fahren.
    Dann sind scheinbar alle Wohnwägen deiner Meinung nach Fehlkonstruktionen? Mit einer V Deichsel werde ich ja nie 90 Grad zusammen bringen. Bauartbedingt sind beim Wheely nur maximal 70 Grad möglich und bei Wohnwägen wird es ähnlich sein.Ich glaube ich warte wirklich bis der Hänger da ist und probiere es auf einem großen Parkplatz aus wie weit ich gehen kann. Mit der originalen Ultrabox sind bei max. Deichsellänge (beim Wheely verstellbar zwischen 1000 bis 1300 mm) auch nur 55 Grad möglich, und eigentlich gehe ich davon aus das die sich schon etwas gedacht haben wenn sie es so verkaufen. Ist aber nur eine Annahme und müsste noch mit einem Versuch (oder von einem Nutzer) bestätigt werden.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Es sind fast 90 Grad mit ein V Deichsel möglich, da ja der Drehpunkt nicht die Stoßstange ist, sondern die Kugel der AHK, die ja doch einige cm dahinter sitzt ... und das geht sich eben aus... 55Grad sind ein Witz, in einem Zug umdrehen wird sich u.U. nicht ausgehen und rangieren geht a ned ... wie gesagt, ich halte von den Dingern nichts, weder fahrtechnisch noch beladungstechnisch...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Alex, nichts für ungut aber 90Grad....
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    90° gehen nur mit einer Stangendeichsel, sicher nicht mit einer V-Deichsel.
    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    Dann sind scheinbar alle Wohnwägen deiner Meinung nach Fehlkonstruktionen?
    Also ich weiß nicht, entweder reden wir von anderen Winkeln oder ihr meßt anders. Meine V-Deichsel ist knapp 1,30lang, die AHK steht hinten übers KFZ raus, der Sharan ist ~2m breit. Ich komm da auf 90°. Und selbst wenns bei einer anderen WoWa-KFZ-Kombi paar Grad weniger sind, sinds immer noch 80, aber never ever 45° oder 50°. Ist euch bewußt, daß das grad mal "halb abgeknickt" ist??
    Damit kannst du nicht mal gscheit abbiegen und NIEMALS verkehrt um die Ecke in einen Stellplatz oder eine Parklücke reinschieben.
    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Es sind fast 90 Grad mit ein V Deichsel möglich, da ja der Drehpunkt nicht die Stoßstange ist, sondern die Kugel der AHK, die ja doch einige cm dahinter sitzt ... und das geht sich eben aus... 55Grad sind ein Witz, in einem Zug umdrehen wird sich u.U. nicht ausgehen und rangieren geht a ned ...
    Danke, genau so seh ich das auch.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #20
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Er möchte dich nur den Winkel für's Vorwärtsfahren wissen, und da kommt man nie auf 90°

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    ...Kann mir jemand sagen welchen Winkel ich zusammen bringen muss, um halbwegs sicher zu sein dass beim vorwärts fahren nichts passiert. Dass man beim retour fahren aufpassen muss, ist klar und nicht mein Problem...


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •