Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wer hat am Womo einen Roller am Heckträger?

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard Wer hat am Womo einen Roller am Heckträger?

    ... und trotzdem kein Gewichtsproblem?

    Mein Carado A 361 hat 6,6m, wenn ich alles unnütze Zeug auslade, dann könnte sich ein leichter Roller auf einem Sawiko Träger ausgehen. Mit der Achslast ... vielleicht so olala. Roller in die Garage stellen ist keine Option, da brauche ich ewig zum Schlichten und Verzurren und Platz ist dann auch keiner mehr.

    Wer fährt mit einem Roller am Heck und ist noch legal unterwegs? Erfahrungswerte würde bei der Überlegung helfen, ob's klappt.
    LG, Peter

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0093.JPG 
Hits:	418 
Größe:	87,1 KB 
ID:	5903

    ... die einzig wahre Möglichkeit...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    router1981 Gast

    Standard

    Ist leider nicht die passende Antwort auf dein Dilemma aber mein Senf soll auch dazu
    Mein Roller steht dann im Zugfahrzeug. Und ich muss nicht mal alle Sitze ausbauen

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Wir haben das auch hin und her überlegt, und sind zur Erkenntnis gekommen dass sich das in keinem Fall ausgeht ohne gravierende Einschränkungen oder Umbauten (auf 3850 kg um typisieren und eine Luftfederung einbauen). Deswegen haben wir umgeschwenkt und einen Hänger gekauft.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Ist leider nicht die passende Antwort auf dein Dilemma aber mein Senf soll auch dazu
    Mein Roller steht dann im Zugfahrzeug. Und ich muss nicht mal alle Sitze ausbauen
    Foto?
    Mein Vater hat seine alte Vespa Sprint auch immer IM Voyager 1 transportiert...

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  6. #6
    router1981 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Foto?
    Nächste Woche - da hol ich sie von KLBG nach Kärnten...

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Ist leider nicht die passende Antwort auf dein Dilemma aber mein Senf soll auch dazu
    Mein Roller steht dann im Zugfahrzeug. Und ich muss nicht mal alle Sitze ausbauen
    passt da mein roller auch noch rein?

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  8. #8
    router1981 Gast

    Standard

    Da ich ja in Griechenland mangels Lenkerberechtigung eh nicht fahren darf, hätt ich einen Platz frei ...
    Zum FT kann ich das Moperl auch nicht mitnehmen. Erstens dürfte ich da eh nie fahren und zweitens hab ich da was besonderes mit...

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Also so ganz verstehe ich die Frage nicht, du hast doch die Maße von deinem WoMo und die Gewichte. Wie soll dir da jetzt wer durch seine Erfahrung helfen?
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen

    ... die einzig wahre Möglichkeit...
    DAS ist mal ein anständiger Roller.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    DAS ist mal ein anständiger Roller.

    ...und auch das Aufladen geht ganz easy ... und mit der Achslast geht es sich auch gerade noch so aus
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...und auch das Aufladen geht ganz easy ... und mit der Achslast geht es sich auch gerade noch so aus
    Stellvertretend für alle anderen, die auf eine ernst gemeinte Frage ihre Witze gemacht haben: Danke.

    Ich hab ja für Späßchen was übrig und ein Motorad auf Reisen wäre geil - aber dann bitte meine Z und keine Goldwing, pfui deibel.

    Danke Garmin12, hat sonst noch jemand ernsthafte Antworten?
    LG, Peter

  13. #13
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo Dieselreiter, ich glaube, dass die wenigsten Camper, die mit derartiger Kombination unterwegs sind, keine Gewichts- und/oder Achsprobleme haben (ich kenne keinen, der wirklich legal unterwegs ist) - diese Fahrzeuge mit angeblich unter 3,5 t und Roller auf Heckträger sind geradezu prädestiniert, herausgewunken zu werden -, von daher wird's eher keine vernünftigen Erfahrungsberichte geben. Mein letztes Gespräch mit einem Heckbühnenrollerfahrer hatte ich erst vor kurzem, der erzählte meinen erstaunten Ohren etwas von etwa 1.000 kg Überladung, ist aber bis jetzt angeblich immer gut durchgekommen.

    Mit 2.835 kg Eigengewicht und etwa 1,2 m Überhang wirst vermutlich auch du mit Gesamtgewicht und Achslast ein bisschen kämpfen.

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Stellvertretend für alle anderen, die auf eine ernst gemeinte Frage ihre Witze gemacht haben: Danke.

    Ich hab ja für Späßchen was übrig und ein Motorad auf Reisen wäre geil - aber dann bitte meine Z und keine Goldwing, pfui deibel.

    Danke Garmin12, hat sonst noch jemand ernsthafte Antworten?
    Es sollte Dir mal klar werden, dass Du hier im österreichischem Campingforum bist, wo es nicht bundesdeutsch zugeht und nur mit todernster Miene zackig geantwortet wird ... wenn Du so etwas suchst, dann bist Du hier Fehl am Platz.

    Und wie schon der Zonko immer wieder sagt: es gibt zwei Arten von Menschen: die, die über Goldwings lästern und die, die schon einmal damit gefahren sind ... wenn Du den Zonko denn verstehen würdest..
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Es sollte Dir mal klar werden, dass Du hier im österreichischem Campingforum bist, wo es nicht bundesdeutsch zugeht
    Jo eh ... aber grad deswegen frag ich Hiesige! Was glaubst, kommt für ein Schmarrn raus, wenn man das die TÜV Geprüften fragt!

    PS: Ich muss nicht GW fahren um zu wissen, dass mich GW Fahren nicht glücklich machen würde.
    LG, Peter

  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Und wieso rechnest du die Belastung nicht aus?

    Wäre doch viel genauer als die Erfahrungen von anderen Womos mit anderen Mopeds.
    LG Gerry!

  17. #17
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    PS: Ich muss nicht GW fahren um zu wissen, dass mich GW Fahren nicht glücklich machen würde.
    Also bitte, nur ja keine Majestätsbeleidigung in Punkto heißes Eisen, ja? :-)


    Zum Thema selbst wirst vermutlich eher weniger Vernünftiges erfahren, weil die Anbau- und Belastungssituation bei jedem Wohnmobil anders ist - Belastung der HA, Entlastung der VA, Bodenfreiheit für Fähren etc. etc.

  18. #18
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Und wieso rechnest du die Belastung nicht aus?
    Wer misst, misst Mist, wer viel misst misst viel Mist und in der Theorie sind Praxis und Theorie gleich, in der Praxis aber nicht.

    Mir gings auch um Erfahrungen mit anderen Womos.

    Aber ist das so schwer zu akzeptieren, dass jemand nur andere nach deren Erfahrungen fragt? Ich verstehe schon, dass der Unterhaltungswert größer ist, wenn man jede ernsthafte Frage zerredet und darüber blödelt, aber dann darf sich auch keiner wundern, wenn dann nur mehr blöde Fragen gestellt werden. Oder?
    LG, Peter

  19. #19
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Der langen Rede kurzer Sinn ... es geht sich weder vom HzGG noch von der Fahrdynamik ohne erhebliche Umbauten und Auflastung aus. So. Bitte. Jetzt zufrieden?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #20
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Der langen Rede kurzer Sinn ... es geht sich weder vom HzGG noch von der Fahrdynamik ohne erhebliche Umbauten und Auflastung aus. So. Bitte. Jetzt zufrieden?
    Das wäre in anderen worten genau das was ich auch schon gesagt hab, und wir haben wirklich genug zuladung für unsere größe und ich hab mich viel damit beschäftigt. Selbst wennst das HzGG schaffst, überladest du die Hinteraches zu 100%.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •