Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Camping für Menschen mit Behinderung

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    10

    Standard Camping für Menschen mit Behinderung

    Gibt es in diesem Forum eine Seite für Menschen mit körperlicher Behinderung, ich würde mich freuen,wenn sich Camper hier melden würden. Ich bin leider seit einiger Zeit auch behindert.
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Franz,

    politisch korrekt würde es "Menschen mit Handicap" heißen, so wie ein erleichterter Zugang "barrierefrei" heißt ... mit einem ;-) hinterher.
    Nein, ich selbst habe kein Handicap, noch betreibe ich Wortklauberei. Aber ich nach meiner Beobachtung ist das Thema ein sehr sensibles. Irgendwie können die wenigsten damit umgehen. Warum, verstehe ich eigentlich nicht.

    Also nein, ich glaube nicht, dass du hier oder wo anders einen Schwerpunkt für Menschen mit Handicaps findest. Aber ich glaube, dass Camping eine ausgezeichnete Idee ist, wenn man ein Handicap hat. Nur solltest du allgemein nach Informationen und Erfahrungen suchen, die besten filterst du für dich selbst raus. Wenn du beispielsweise nach "Camping im Rollstuhl" fragst, dann wird jeder nur "Rollstuhl" hören, aber in Wahrheit willst du etwas über "Camping" wissen ... wenn du verstehst, was ich meine.

    Darüber hinaus würde ich meine Fragen etwas präzisieren: Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil, vorhanden / gesucht, stationäres Camping oder reisen, mit Bergblick oder See / Meer vor der Türe, ruhige Gegend oder Halligalli?

    Vor Kurzem war ich beispielsweise mit dem Womo in Bad Waltersdorf, sehr netter CP, der Besitzer macht 1€ Fahrten zur Therme oder zum Heurigen. Wäre ideal - aber interessiert dich das? Erzähl ein wenig mehr von deinen Vorhaben, dann kommt auch Echo.

    LG Peter
    LG, Peter

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    politisch korrekt würde es "Menschen mit Handicap" heißen
    das war mal, gilt inzwischen aber auch als abwertend. Heute heißt das PC "Menschen mit besonderen Bedürfnissen"
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier!

    Diese Extraseite braucht es hier nicht, hier werden alle gleich behandelt!

    Egal welche Fragen du hast, ob spezielle an oder Ausbauten oder wo welcher CP nur her damit. Irgendwer kann normal immer helfen.

    Auch sicher interessant für dich:

    http://www.campingforum.at/campingfo...nach-Freistadt
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo und ein herzliches Grias di hier im Forum....

    hier ein Thraed das sich auch um dieses Thema dreht..... http://www.campingforum.at/campingfo...ht=Behinderung

    ansonsten Frage stellen wir werden dir/ euch versuchen zu helfen....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!

    Ich denke das Camping für Menschen mit Behinderung oder Handicap oder besonderen Bedürfnissen oder wie auch immer die beste Art ist um zu Urlauben. Behindertenferechte CP sind als solche gekennzeichnet.
    Es reicht aber nicht ob Toiletten und Supermarkt bareierefeii zugängig sind, es ist auch wichtig ob der Strand mit Rolli erreichbar ist.
    Also eher Plätze suchen die entweder von Haus sus relativ flach gelegen sind oder fie entsprechende Vorrichtungen für Menschen mit Hsndicap haben.
    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Franz!

    Erst einmal: Mit dem Wunsch zu campen, bist du sicher gut unterwegs. Wir campen schon lange mit unserer geistig behinderten Tochter (ich weiß, manche beschreiben ihre Behinderung als Lernschwierigkeit, aber da kennen sich dann wieder andere nicht mehr aus) und haben gute Erfahrungen gemacht. Was uns besonders positiv auf gefallen ist, ist die Toleranz. Wer andere in Frieden campen lässt, ist allgemein willkommen und akzeptiert, egal ob er behindert ist oder anders aus dem Rahmen fällt. Sogar die griechischen Nachbarn auf "unserem" Campingplatz in Griechenland freuen sich jedes Jahr auf unsere Tochter, und in Griechenland werden behinderte Angehörige möglichst weg gesperrt.
    Auch Freunde von uns waren jahrelang mit gemieteten Wohnmobilen in den USA unterwegs. Die Freundin war stark körperbehindert.

    Schreib, was du speziell brauchst! Selbst, wenn niemand hier genau deine persönlichen Probleme selbst lösen musste, gibt es hier viel Wissen, wie du weiter vorgehen kannst.

    Was etwaige Umbauten an einem Campingfahrzeug angeht soll es z.B. in Frohnleiten eine darauf spezialisierte Firma geben. Ich kenne sie nicht persönlich, kann also keine praktischen Erfahrungen mit ihr berichten.

    Was Campingplätze angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Plätze, die deinen Bedürfnissen entsprechen, zu finden. In Österreich wird die Bezeichnung "barierrefrei" wahrscheinlich korrekt sein, in südlichen Ländern ist sie oft leicht anders definiert. So kann "barierrefrei" in Griechenland bedeuten, dass ein Sanitärhaus zwar eine Rampe beim Eingang hat und einen behindertengerechten Waschraum, muss aber nicht bedeuten, dass du die Rampe ohne fremde Hilfe bewältigen kannst. Da ist genaueres Nachfragen wichtig.

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für eure Antworten auf meine Frage, ich wollte aber mit solchen Menschen wie ich, schreiben-
    gottlob habe ich keine geistige Behinderung.
    Danke ich werde auch weiterhin schreiben,dies habe ich ja schon mehrmals gemacht.
    Danke

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    hier im Forum schrieb mal "rollfred" - schreib ihm per PN
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  10. #10
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hallo Forumianer,

    Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Meist denkt man an Gehbehinderung oder geistige Handycaps - vor allem an offensichtliche Bedürfnisse oder Einschränkungen.

    Die eigene Erfahrung zeigt, dass es aber auch sehr viele Menschen gibt, deren Einschränkungen für andere nicht erkennbar sind, die Lebensqualität des Betroffenen aber ganz schön schmälern.

    Das wird oft abgetan mit: Was hat er/sie denn?

    Das wollte ich mal loswerden und
    Franz, deine besonderen Bedürfnisse damit keinesfalls schmälern.

    Herzlich willkommen und schöne Reisen.
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  11. #11
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    mürztal
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Franz,

    dann müsstest du erstmals bekanntgeben, welche Art der Behinderung. Und was meinst du mit "mit solchen Menschen wie ich"
    Es gibt in Facebook z. B. einige Seiten die vielleicht entsprechen könnten.

    LG

    Rollfred

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Franz!

    Zitat Zitat von grazerfranz Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten auf meine Frage, ich wollte aber mit solchen Menschen wie ich, schreiben-
    gottlob habe ich keine geistige Behinderung.
    Danke ich werde auch weiterhin schreiben,dies habe ich ja schon mehrmals gemacht.
    Danke
    Behinderung ist ein Begriff, der alles und nichts sagt. Arbeitsrechtlich kann eine Krankheit wie Diabetes dafür ausreichen, wenn sie schwer genug verläuft. Meine Nachbarin war in ihren letzten Lebensjahren schwerst behindert und auf die Pflege durch ihren Mann angewiesen -was sie nicht gehindert hat, ausgedehnte Urlaube zu machen und die Welt zu bereisen. Meine behinderte Tochter ist v.a. geistig behindert, eine glückliche, fröhliche junge Frau, die ihr Leben genießt und alle an ihrer optimistischen Lebenseinstellung teil haben lässt. Ich kenne so manche Gleichaltrige, die zwar nicht behindert sind, aber nie und nimmer die Lebensqualität meiner Tochter haben. Ihre Behinderung ist nicht ihr Problem, sondern meines: Ich bin dafür zuständig, dass sie bekommt, was sie braucht, und kann mich nicht einfach abmelden.

    Ich denke, am besten schreibst du je nach Fragestellung mit verschiedenen Gruppen: Wenn es um Behinderung geht, mit Leuten, die ähnliche Probleme haben wie du, wenn du im Bereich Campen Sachfragen hast, bist du hier sehr gut aufgehoben.

    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo ist sehr freundlich von euch,meine Behinderung beläuft sich auf: Ich kann mich nur mit Krücken und Rollator weiterbewegen, außerdem muss ich mich alle 4-5 Stunden selbst kathedern (meine Gattin hilft mir, auch beim duschen usw.) Mein großes Geschäft ist auch sehr beeinträchtigt (habe Blasen und Darmlähmung) es währe von Vorteil, wenn es ein Behinderten WC gebe, wie es manche Blätze schon haben.Daher meine Frage,ob es Camper mit ähnlichen Problemen gibt.
    mlg
    Grazerfranz

  14. #14
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    10

    Standard Danke für die Freundlichkeit

    Hallo ist sehr freundlich von euch,meine Behinderung beläuft sich auf: Ich kann mich nur mit Krücken und Rollator weiterbewegen, außerdem muss ich mich alle 4-5 Stunden selbst kathedern (meine Gattin hilft mir, auch beim duschen usw.) Mein großes Geschäft ist auch sehr beeinträchtigt (habe Blasen und Darmlähmung) es währe von Vorteil, wenn es ein Behinderten WC gebe, wie es manche Blätze schon haben.Daher meine Frage,ob es Camper mit ähnlichen Problemen gibt.
    mlg
    Grazerfranz

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Franz!

    Camper mit ähnlichen Problemen gibt es genug, da bin ich mir sicher. Campingspezifisch ist dabei, denke ich, die Frage nach Behinderten WC´s.

    Ich weiß nicht, wo ihr gerne campt. In Österreich würde ich an deiner Stelle einfach Campingplätze, die euch gefallen suchen (im Netz, bei Unterhaltungen mit Freunden, im Forum) und dann nachschauen, ob der Platz der Wahl behindertentauglich ist. Ihr könnt ja auch beim Platzbetreiber einfach anrufen oder eine mail schreiben. Bei der Suche ist es wahrscheinlich nicht schlecht, einen anderen brauchbaren Platz in Reichweite in petto zu haben, falls euch wider Erwarten der gewünschte Platz doch nicht zusagt. Ich mache das mit unserer behinderten Tochter auch nicht anders.
    Im Ausland sehe ich das bei deinen Bedürfnissen auch eher entspannt: Wahrscheinlich kommst du schon mit einer halbwegs großen und sauberen Toilette recht gut zusammen. Die eine oder andere niedrige Stufe oder Rampe wird schon bewältigbar sein. Auch da kannst du im Forum fragen, ob sich jemand an die Sanitärgebäude erinnern kann, dazu kannst du auch immer den Platz anschreiben oder anrufen.

    Noch etwas: In Italien sieht man viele Menschen mit Körperbehinderung auf Campingplätzen. Dort wird die Oma, die sich schon schwer tut, einfach mitgenommen. Auf Plätzen, auf denen italienische Großfamilien campen, findest du sicher genug Infrastruktur für dich!

    lg!
    georgf.

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von grazerfranz Beitrag anzeigen
    Hallo ist sehr freundlich von euch,meine Behinderung beläuft sich auf: Ich kann mich nur mit Krücken und Rollator weiterbewegen, außerdem muss ich mich alle 4-5 Stunden selbst kathedern (meine Gattin hilft mir, auch beim duschen usw.) Mein großes Geschäft ist auch sehr beeinträchtigt (habe Blasen und Darmlähmung) es währe von Vorteil, wenn es ein Behinderten WC gebe, wie es manche Blätze schon haben.Daher meine Frage,ob es Camper mit ähnlichen Problemen gibt.
    mlg
    Grazerfranz
    WOW.
    Also mal ALLERGRÖßTEN Respekt für deine Person (und deine Frau), daß ihr das Campen trotz dieser doch widrigen Umstände nicht aufgebt. Hut ab, wirklich.

    Zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab sowas schon gesehen. Letztes Jahr in FR in der Provance. Das neu errichtete Badehaus hatte eine barrierefreie und behindertengerechte Dusche und natürlich auch ein entsprechendes WC.
    Vorher wärs mir aber nicht so wirklich aufgefallen. Allerdings achtet man ja auch nicht so drauf, wenn man es nicht selbst braucht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •