Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Klimaanlage und Mover einbauen (lassen)

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    8

    Standard Klimaanlage und Mover einbauen (lassen)

    Hallo!

    Wir möchten uns für unseren Adira Aviva eine Klimaanlage (vermutlich TelAir?) und einen Mover (Go2/Hypercamp) aus D/NL bestellen und in Ö (NÖ, Weinviertel) einbauen lassen.

    Die Dachklima soll über ein bestehendes Dachfenster mit 40x40 eingebaut werden (Verkabelung für dieses Fenster ist werksseitig bereits vorbereitet).
    Den Einbau der Dachklima würde ich vielleicht noch selbst hinbekommen, aber ich schätze den Mover sollte doch eher jemand einbauen, der das schon mal gemacht hat.

    Nun haben die hier ansässigen Firmen vermutlich wenig Motivation eine Klimaanlage einzubauen, die sie nicht selbst verkauft haben.
    Natürlich sind wir auch bereit für die Dienstleistung zu bezahlen.
    Bei einer Firma im Umland von Wien habe ich mal nachgefragt, aber die verbauen (1) nur selbst verkaufte Klimaanlagen und (2) der Einbau kostet zusätzlich € 90,-/h
    Mir ist schon klar, dass keiner umsonst arbeitet, aber ich bin auch nicht Feind meines Geldes und möchte auch keine völlig überteuerte Anlage kaufen.

    Kann jemand eine (gerne auch kleinere Firma) in NÖ/Wien empfehlen, die auch Geräte einbaut, die man bereits zu Hause hat?

    danke,
    matfuchs

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    € 90,- pro Stunde sind ein vollkommen normaler Preis ... sowohl Klima als auch Mover sind jetzt nicht die Tragik beim Enbau ... kommst halt nach Spillern und wir teden mal über den Einbau und die Kosten...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo, danke für die rasche Antwort!
    Kannst mir eine PN schicken wo genau in Spillern und wann es bei dir geht?
    thx

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Ich fürchte du wirst keinen finden. Aber Star Caravan hat mir fur das Go2-Paket einen sehr guten Preis gemacht, der nur geringfügig über dem Online-Angebot war.

    Wenn du die Klima hinbekommst, wirst du am Mover wohl auch nicht scheitern. Es ist nur viel mühsamer, vor Allem wenn du keine Hebebühne hast...

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ... kommst halt nach Spillern und wir teden mal über den Einbau und die Kosten...
    Und ich komm zuschauen

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ok, ich komm vorbei und halte das Bier.
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    yeah, klingt nach einem Gemeinschaftsprojekt

  8. #8
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Und der FRAS gibt g'scheite Ratschläge
    Weinviertelstammtisch

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  9. #9
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von matfuchs Beitrag anzeigen

    Nun haben die hier ansässigen Firmen vermutlich wenig Motivation eine Klimaanlage einzubauen, die sie nicht selbst verkauft haben.
    Natürlich sind wir auch bereit für die Dienstleistung zu bezahlen.
    Bei einer Firma im Umland von Wien habe ich mal nachgefragt, aber die verbauen (1) nur selbst verkaufte Klimaanlagen und (2) der Einbau kostet zusätzlich € 90,-/h
    Mir ist schon klar, dass keiner umsonst arbeitet, aber ich bin auch nicht Feind meines Geldes und möchte auch keine völlig überteuerte Anlage kaufen.
    matfuchs
    Ich weis nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es das gleiche Problem.
    Die Firma müsste dann die Garantieleistung für die Klima übernehmen, obwohl sie die nich verkauft hat.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Wohl kaum. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Für den Einbau muss die Werkstatt natürlich eine Gewährleistung geben, aber doch nicht für die Teile, da ist der Verkäufer (online-Händler) zuständig.
    Aber mühsam und kompliziert würde es ggf sicher werden...


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    gewährleitung ist gesetzlich geregelt - hersteller. garantie kommt von irgendwem - händler, werkstatt, hr. meier ....
    ein händler haftet aber auch für die mängelfreiheit, nicht die werkstatt. ist in deutschland auch nicht anders.
    es wird vom käufer/konsumenten leider sehr oft kein unterschied zwischen garantie und gewährleistung gemacht. daher die vielen falschinformationen.

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Der Kunde hat zwei Vertragspartner. Den Händler, der das Gerät verkauft hat, wofür die Gewährlestung/Garntie geregelt ist. Die Montagefirma, die Gewährleistung für den fach und sachgerechten Einbau gibt. Der Monteur haftet aber natürlich für Schäden am Gerät, wenn dieses durch den nicht sachgemäßen Einbau nicht richtig funktioniert oder defekt wird.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #13
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Ich sag ja, kompliziertes wird es ggf...
    Also online kaufen und selber einbauen
    Oder mit der Werkstatt einen guten Paketpreis aushandeln und einbauen lassen

    Wann steigt die Montageparty?

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  14. #14
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    gehen wir doch nicht schon vor dem einbau davon aus, dass das teil kaputt wird
    gewährleistung/garantie ist nicht das gleiche - ist gesetzlich geregelt und kann jeder nur für seinen teil übernehmen
    wenn man es selbst einbaut ist man auch selbst schuld, wenn man etwas vermurxt - liegt es am gerät kann man sich an den hersteller wenden
    händler/hersteller aus D gibt die gleiche garantie/gewährleistung wie wenn man das gerät in Ö kauft - die abwicklung ist für den endkunden etwas komplizierter als wenn ich das teil beim nähesten händler kaufe. gerät kommt aber trotzdem aus dem gleichen werk/großhändler

  15. #15
    router1981 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    kommst halt nach Spillern und wir teden mal über den Einbau und die Kosten...
    Nach Spillern hab ich (4 Tage die Woche) auch nicht weit. Wenn noch Leute zum "blöd reden und rumstehen" benötigt werden, komm ich auch

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Die Firma müsste dann die Garantieleistung für die Klima übernehmen, obwohl sie die nich verkauft hat.
    Das ist falsch.
    Die freiwillige Garantie gibt der Hersteller für das Gerät. Egal, wer es einbaut.
    Die gesetzliche Gewährleistung hat der "Mechaniker" für den Einbau. Aber eben NUR für den Einbau (weil das Gerät nicht von ihm ist).

    Problematisch kanns werden, wenn der Hersteller behauptet, der "Defekt" komme von einem unsachgemäßen Einbau ... dann spielen die beiden ping-pong mit dir.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #17
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Das ist falsch.
    Die freiwillige Garantie gibt der Hersteller für das Gerät. Egal, wer es einbaut.
    Die gesetzliche Gewährleistung hat der "Mechaniker" für den Einbau. Aber eben NUR für den Einbau (weil das Gerät nicht von ihm ist).

    Problematisch kanns werden, wenn der Hersteller behauptet, der "Defekt" komme von einem unsachgemäßen Einbau ... dann spielen die beiden ping-pong mit dir.
    Ich wollte mir in eine freien Werkstätte am Auto neue Stoßdämpfer einbauen lassen, die ich aber nicht bei ihm gekauft hatte, da hat er mir das eben so erklärt.

    Kann natürlich sein das er das eben nur als Vorwand genommen hat.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Auto is was anderes. Da haftet er als Fachmann dafür, daß der Ersatzteil zugelassen und Verkehrs- und betriebssicher ist.
    Wenn du mit der Chinabremsscheibe von ebay kommst, die es nach 200km zerfetzt und du in die Mauer krachst, kommen deine Erben und sagen: den Dreck hätte die Werkstatt nie einbauen dürfen, wir verlangen 200 Mio an Schadenersatz und Schmerzensgeld.

    Also nicht Garantie für das Teil an sich, aber Haftung dafür, daß es "sicher" und geeignet ist.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Auto is was anderes. Da haftet er als Fachmann dafür, daß der Ersatzteil zugelassen und Verkehrs- und betriebssicher ist.
    Wenn du mit der Chinabremsscheibe von ebay kommst, die es nach 200km zerfetzt und du in die Mauer krachst, kommen deine Erben und sagen: den Dreck hätte die Werkstatt nie einbauen dürfen, wir verlangen 200 Mio an Schadenersatz und Schmerzensgeld.

    Also nicht Garantie für das Teil an sich, aber Haftung dafür, daß es "sicher" und geeignet ist.
    Das waren sogar Originalstoßdämpfer vom gleichen Vormodell, da sollten die rein, der ist aber geschrottet worden. Chinazeug kommt bei mir nicht rein.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Das waren sogar Originalstoßdämpfer vom gleichen Vormodell, da sollten die rein, der ist aber geschrottet worden. Chinazeug kommt bei mir nicht rein.
    ja, das sagst du!!! Und in Wahrheit ist es Chinaramsch, weil dein Händler auch betrogen wurde und drauf reingefallen ist. Oder du weißt es eh, bringst es aber in einer täuschend echt aussehenden (fast)Originalverpackung.

    Ich unterstell dir das nicht, ich versteh schon, was du meinst, aber ich versteh die Werkstätten.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •