Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rücklichter an Mopedträger tauschen

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard Rücklichter an Mopedträger tauschen

    Hallo!

    Eine Freundin hat an ihrem Wohnmobil einen Mopedträger. Und der hat natürlich Rücklichter. Jetzt werden die Dinger leider immer wieder zerbrochen, sei es durch Parkschäden mit Fahrerflucht oder andere Ursachen.

    Da der Träger eine ziemlich exotische Geschichte ist, obwohl er zu Hause gekauft worden ist, ist der Nachkauf der originalen Rücklichter mehr als frustrierend. Das letzte Mal hat die Freundin 3 Monate auf Ersatz gewartet, der Preis war der Wartezeit entsprechend üppig.
    Im Auto Zubehörhandel sehe ich immer wieder No Name-Rücklichter für fast nichts. Darf man eigentlich solche montieren? Dann hätte meine Freundin gleich Rücklichter, und unterwegs könnte sie auch Ersatz mit nehmen, der bei Bedarf einfach ausgetauscht werden kann. Ist das erlaubt?

    lg!
    georgf.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Im Auto Zubehörhandel sehe ich immer wieder No Name-Rücklichter für fast nichts. Darf man eigentlich solche montieren? Dann hätte meine Freundin gleich Rücklichter, und unterwegs könnte sie auch Ersatz mit nehmen, der bei Bedarf einfach ausgetauscht werden kann. Ist das erlaubt?
    Wir hatten gleiches Problem mit einem Transportanhänger. Ständig die Lichter hin.
    Also ja, du darfst andere Rücklichter verbauen. Nur gleich sollten sie sein.
    UND, ganz wichtig: nicht die allerbilligsten no-name-teile aus China nehmen. Die Dinger brauchen unbedingt ein E-Zeichen, sonst sind sie in Europa nicht zur Verwendung im Straßenverkehr zugelassen. In DE kannst damit gewaltige Probleme bekommen, in AT beim Pickerl, wenn wer wirklich genau schaut.

    Aber wie gesagt: 2 gleiche und mit Prüfzeichen, dann bist auf der sicheren Seite.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Georg!

    Ich habe auch ab und zu das Problem bei unserer "Heckbühne" am Wohnmobil!

    Wir haben "gute" Rücklichter!

    Da kann ich einige Teile extra nachkaufen - bei Dir ums Eck, der Räder_Nais ,führt ein ordentliches Sortiment!

    Dort kaufte ich erst voriges Jahr ein "Glas" nach....

    Schau mal vorbei!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke euch allen!

    Ich werde eure Auskünfte weiter berichten!
    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •