Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fensterriegel

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard Fensterriegel

    Mir ist in Marokko etwas sehr Blödes passiert. Bei einem SEITZ Fenster in der Hecktür sind aus unerklärlichen Gründen bei allen 3 Verriegelungen des Fensters die Verriegelungsnasen abgebrochen. Verursacht vielleicht durch die Rumpelpisten die wir teilweise gefahren sind, oder es hat jemand versucht das Fenster aufzubrechen und wurde dann gestört.



    Kann mir bitte einer von Euch sagen, wie die Verriegelungen zwecks Austausch demontiert werden können? Zur Zeit habe ich das Fenster provisorisch mit Klebeband fixiert. In Agadir gibt es einen WOMO Händler der die Vertretung von Trigano WOMOs hat, vielleicht bekomme ich dort passenden Ersatz.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
    Geändert von Spittelberg (04.04.2018 um 23:10 Uhr)
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Gerhard!

    Kannst du die schwarze Kappe auf der Scheibe innen abheben? Da sollten doch Schrauben sein, denke ich. Zu mindestens unsere Fenster haben die Verriegelungen aufgeschraubt. Bei unserem Wohnwagen sind diese aber offen zu sehen.
    Und: Bei Seitz sehe ich nur Fensterriegel bzw. Aussteller zum Anschrauben. Was ja auch Sinn macht.

    Ich würde auf einen Einbruchsversuch tippen. Drei Verriegelungen an einem Fenster, die zusammen brechen wird bei einem Kastenwagen wie dem euren ziemlich unwahrscheinlich sein.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    wenn ich den Richtigen gefunden habe sieht es so aus das er seitlich aufgeschoben ist:



    https://www.campingshopwagner.de/pro...arz--1St-.html
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenns einer zum aufschieben ist, musst nach einem kleinen loch suchen. dort mit etwas dünnem reindrücken. dann kannst den verschluss abziehen.

    hab mir das bild jetzt mal vergrößert, das loch ist genau unter dem riegel. hier noch ein foto, wo das besser zu sehen ist:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Polyfix-Riegelverschluss-Detail-1-7150.jpg 
Hits:	183 
Größe:	12,3 KB 
ID:	5877

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Vielen Dank für die Infos, sie haben mir sehr weitergeholfen!

    Es ist der Hebel wie von Gerry geschrieben. Abgezogen wird er so wie von Soul beschrieben. Ein großes Danke für die Hilfe! Jetzt hoffe ich, daß ich 3 solcher Riegel in Agadir bekomme, wenn nicht muß das Provisorium bis zur Rückkehr nach Spanien halten, dort gibt es genug WOMO Servicewerkstätten.

    Ich werde vom Ergebnis berichten.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Gerhard!

    Findest du unter dem abgezogenen Hebel Schrauben? Wenn diese die selben Positionen haben wie die anderen Riegel zum Anschrauben, könntet ihr auch so tauschen, wenn ihr passende findet.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Mir ist in Marokko etwas sehr Blödes passiert. Bei einem SEITZ Fenster in der Hecktür sind aus unerklärlichen Gründen bei allen 3 Verriegelungen des Fensters die Verriegelungsnasen abgebrochen. Verursacht vielleicht durch die Rumpelpisten die wir teilweise gefahren sind, oder es hat jemand versucht das Fenster aufzubrechen und wurde dann gestört.



    Kann mir bitte einer von Euch sagen, wie die Verriegelungen zwecks Austausch demontiert werden können? Zur Zeit habe ich das Fenster provisorisch mit Klebeband fixiert. In Agadir gibt es einen WOMO Händler der die Vertretung von Trigano WOMOs hat, vielleicht bekomme ich dort passenden Ersatz.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
    Servus Gerhard!

    Falls du Blechschrauben oder Sparks mit hast, dann würde ich auf den unteren Block hinter dem Sperrbügel eine Schraube reindrehen. So wäre das Fenster wieder halbwegs verwendbar und abgeschlossen. Drehst du den Sperrbügel, dann könntest du das Fenster wieder öffnen. Alles Gute!

    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Ein kurzer Lagebericht zu unserem Problem:

    In Agadir sind wir zum „Camping Car Services Trigano, Agadir“ gefahren.
    Vom Äußeren der „Werkstatt“ hätten wir uns fast abhalten lassen diese zu betreten. Jeder Dorfschmied bei uns hat eine besser ausgestattete Werkstatt. Aber man glaubt es kaum, sie hatten tatsächlich 1stk Verriegelungshebel für das Seitz Fenster lagernd! Das Personal war sehr freundlich und kannte sich recht gut aus.

    Falls jemand Bedarf an einer WOMO Reparatur in Marokko hat, hier die Adresse und die GPS Koordinaten der Werkstatt: Rue Cheik Ma Al Ainin 13, N30°25.356 W09°34.610 bzw. N30°25‘21‘‘ W09°34‘36‘‘.
    Den Austausch habe ich in ein paar Sekunden erledigt und jetzt ist das Fenster wenigstens mit einem Riegel gesichert. Die Beiden anderen werden wir dann in Spanien erneuern. Einen Seitz Vertragspartner gibt es z.B. in Cadiz.

    Noch einmal ein großes Dankeschön an alle die mich mit guten Tipps versorgt haben.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •