Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wintercamping + Temperaturproblem

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard Wintercamping + Temperaturproblem

    Hi leute, kennt ihr das auch, oben am Stockbett hat es 28 Grad und unten 16 Grad, der Unterschied ist so enorm, dass man unten einen Schlafsack für die Kinder braucht.

    Also, wir haben einen Bürstner premio plus mit Hubbett und Winterpaket (Also Fußbodenheizung dazu aber keine Umluft)
    Wir stellen die Temperatur so ein, dass es oben halbsweg erträglich ist von der Wärme, aber trotzdem ist es unten kalt für einen unserer Kinder.

    Man kann Umluft sehr teuer nachrüsten, was aber auch wieder Platz braucht, den wir nicht verlieren wollen.

    Eigentlich müsste es reichen einen sehr leisen stufenlosen verstellbaren Ventilator unten so hinstellen, dass er die Luft in eine Richtung bläst, dadurch sollten sich die Luftströme dann im Kreis drehen, und somit die Temp oben unten in etwa gleichhaten.

    Nun es gibt nicht viele Ventilatoren, die leise und stufenlos verstellbar sind, hab nur die Dyson gefunden, die aber ne Menge Holz kosten.


    Nun die Frage, hat wer von euch schon mal so einen Ventilator ausprobiert? Wenn nein, hat wer eine andere Idee? leider können wir nicht alle oben oder unten schlafen, einer muss immer unten bzw 2 oben schlafen.

    Oder muss derjenige der unten schläft immer im Schlafsack pennen?

    ich würd den Dyson echt gern ausprobieren, aber € 400 in den Sand zu setzen, muss ja nicht sein, hat wer einen Deckenventilator oder einige kleine mit Batterie wo angeklebt, oder eine coole Anlage nachgerüstet, die leise ist und sehr gute Erfolge nachweisen kann?

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ich würd einen PC-Gehäuselüfter probieren. Rennen mit 12V, lassen sich problemlos/Stufenlos auf 5V runterregeln, bewegen viel Luft und sind extrem leise

    Wenns ein Dyson sein soll: online gibts 14 Tage Rücktrittsrecht, bei so einem großen Versender, der mit Ama*** anfängt, sogar 30 Tage. Das sollt ja wohl reichen zum Ausprobieren.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Also das bisserl Platz, den die Umluftanlage einnimmt, merkst gar nicht ... Gebläse sitzt hinter der Heizung unter dem Kleiderschrank, der ja sowieso nicht genutzt wird ... Einbau ist sehr einfach und kostet damit nur ein wenig Arbeitszeit, paar Meter Schlauch, drei, vier Ausströmer und schon klappt's mit der Wärmeverteilung besser ... warum bei einem Winterpaket keine Umluftanlage dabei ist, ist mir unverständlich...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Mittlerweile sagen mir viele, wieso keine Umluftanlage bei einem Winterpaket dabei ist.

    Hab ganz einfache und gute Abhilfe. EIn Tischventilator um 13 Euro auf STufe 1 (hört man nicht) unter dem Tisch plaziert, Man glaubt gar nicht wie gut der die Luft im ganzen Wohnwagen verteilt. Es ist krass spürbar die Besserung für uns alle. Dem kleinen unten ist es nicht mehr kalt. Wir müssen nie mehr aufpassen ob er im Schlafsack liegt oder nicht. im Gegenteil den braucht er jetzt gar nicht mehr. Auch oben ist es sehr sehr angenehm.

    Wenn ich ihn abstelle geht innerhalb von 5 Minuten die Temperatur unerträglich in die Höhe.


    Kann es nur jeden empfehlen der keine Umluftanlage hat.

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Wie kann man so etwas konstruieren und dann noch "mit Winterpaket" nennen. Eine Frechheit. Wie funktioniert dann eigentlich die Hinterlüftung der Kästen?
    LG Alfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •