Hallo zusammen!

Wir sind eine Family mit bald 4 Personen und wollen deswegen unser geliebtes Mercedes Wohnmobil aus 1977 (renoviert und top gepflegt) gegen einen Wohnwagen tauschen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unspecified.jpg 
Hits:	208 
Größe:	111,7 KB 
ID:	5871

Allerdings treten mit Voranschreiten des Kaufes einige neue Fragen auf. Grundsätzlich hätten wir uns für einen neuen Fendt 515 SKm mit Stockbetten entschieden, allerdings bin ich jetzt im Zuge der Gewichts und Geschwindigkeitsthematik unsicher.

Wie hoch ist die tatsächliche Reisegweschwindigkeit mit Wohnwagen? Beim Fendt kommen wir deutlich über 3,5T Gesamt hzGG, fallen also in die 50/70/80 kmh Regelung. Wäre hier einer 100 kmh Erlaubnis anzustreben? sprich unter 3,5t zu bleiben oder meint ihr 80 bzw. LKW Tempo fährt man sowieso.

Ich hätte alle Führerscheine und ein Zugfahrzeug dass 2,2t hzG und Anhängelast hat, eine Auflastung des Wohnwagens auf 2t wäre auch kein Problem, was mich gleich zur nächsten Frage führt, im Falle eines Verkaufs: Sind so hoch typisierte Wohnwägen nachgefragt, kann man die überhaupt gut verkaufen?

Vielleicht müssen wir einfach mal einen mieten um diese Welt kennenzulernen - was meinen die erfahrenen Wohnwagenkenner?

Vielen Dank und lg reini