Hallo!

Ich setze das Zitat in einen neuen Thread, ich hoffe, es passt so. Mit dem ursprünglichen Thema hat die wieder einmal laufende Diskussion nichts mehr zu tun.

Zitat von Superglide
WAS ist blos aus diesem Forum geworden !?
Besserwisser und Miesmacher pöbeln hier herum und glauben alles und jeden zu belehren und niedermachen zu müssen.




Das ist leider inzwischen überall in jedem fast jedem Forom so. Entweder wird gnadenlos vom Admin aufgeräumt, oder die Hälfte der Beiträge sind sinn- und inhaltslose Streitereien wo es nur um den Kaisers Bart geht und die Anonymität oder Unpersönlichkeit im Netz so manche ihre sonst hoffentlich vorhandenen Umgangsformen vergessen lässt. Ich find beide Varianten irgendwie sch...ße. Wobei mir die Variante hier noch besser gefällt weil ich dann wenigstens selbst entscheiden kann was ich lese und was nicht und wen ich auf die Ignore Liste stelle.
Aber ich überleg mir inzwischen auch immer öfter hier etwas zu schreiben, weil es halt sehr oft wie von dir oben beschrieben abläuft. Da ich kein ausgeprägtes Herdentier bin, und somit auch eher große Versammlungen wie Forumstreffen meide (wie gesagt, liegt an mir und nicht daran das ich wen nicht mag), kenne ich halt nicht sehr viele persönlich. Trotzdem denke ich das manche im direkten Angesicht viel angenehmer rüberkommen würden als hier. Auf einer Tastatur ist schnell etwas geschrieben was man sich persönlich vielleicht überlegen würde oder zumindest freundlicher ausdrücken würde. Ja wenns mir nicht passt kann ich mich abmelden stimmt, aber es gibt immer noch einige User und auch inwischen gute Bekannte oder Freunde von welchen man gute Tipps, Hilfe oder auch nur eine Inspiration bekommt und das überwiegt den Rest derzeit für mich noch. Wenn das jetzt off topic war, sorry dafür musste aber raus und wenn jemand deswegen verbal über mich herfallen will nur zu ich halte es aus und schlaf heute Nacht trotzdem sicher gleich gut.




Robert und viele andere haben aus meiner Sicht recht. Der Diskussionsstil im Forum ist ziemlich traurig geworden. Ohne echtenÄnderungen wird sich daran aber kaum etwas ändern. Wenn bei Sachthemen weiter herunter gemacht und persönlich angegriffen wird, werden sich die TeilnehmerInnen, die an der Sache, dem Campen,interessiert sind, nach und nach verabschieden, und der Rest wird bleiben und sich freuen, das Forum endlich für sich zu haben, zum Recht haben und sich dieses täglich wieder zu beweisen.

Ein Campingforum ist das dann nicht mehr. Das Forum lebt vom Austauschen, vom Einholen anderer Meinungen. Die sind, glücklicher weise, sehr, sehr verschieden. Wenn alle das selbe denken würden, bräuchten wir kein Forum. Warum akzeptieren wir nicht einfach die Vielfalt? Ich muss ja, wenn jemand etwas schreibt, dem ich nicht zustimme, nicht gleich die verbale Keule auspacken! Wenn es mir wichtig ist, kann ich erklären, warum ich das anders sehe, bekehren muss ich niemanden. Es geht nicht um Religionen mit einem vermeintlich einzigen richtigen Zugang zum Himmelreich. Die Himmelreiche, die sich im Forum zeigen, sind glücklicherweise sehr, sehr verschieden: Maxi- und minimalistisch. Hoch- und niedrigvolumig. Usw.

Das einzige dabei, das für alle gilt:
Ein sachlich vorgebrachte Meinung ist als solche zu akzeptieren. Wer nicht zustimmt, kann ja sachlich die seine erklären.
Persönliche Ansichten über andere haben Platz, so lange sie positive sind. Wir müssen uns im Leben schon genug Mist über uns anhören, da können wir allen im Forum solchen Mist ersparen.
Wem einmal Mist auskommt, der kann den Beitrag noch editieren, wenn er nicht gleich einen vernünftigen Ton hinbekommen hat. Notfalls kann er immer noch den Admin bitten, einen Beitrag raus zu nehmen.
Wenn jemand Missverstehbares schreibt, gilt erst einmal die Unschuldsvermutung. Das gilt auch für neue User. Nicht jeder verdrehte Beitrag stammt von einem Troll.
Wer sich unbedingt mit jemandem streiten will, kann das gerne tun: In einem anderen Forum, auf der Trollwiese, oder in einer persönlichen Nachricht. Uns soll er aber bitte gefälligst in Ruhe lassen!

Ich würde es sehr schade finden, wenn das Forum einen schleichenden Tod durch Leute finden würde, die sich nicht im Entferntesten benehmen können. Das hat es nicht verdient.

lg!