Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte um Hilfe bei Reiseplanung, v.a. Genf nach Balazuc (Ardeche)

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard Bitte um Hilfe bei Reiseplanung, v.a. Genf nach Balazuc (Ardeche)

    Hallo,

    obwohl ich schon seit 9 Monaten im Forum angemeldet bin, ist dies mein erster Post hier, deshalb eine kurze Vorstellung:

    Ich heisse Bostjan, komme aus Maishofen bei Zell am See und fahre seit 1,5 Jahren mit meiner Lebensgefährtin Alenka sehr intensiv Trialmotorrad.
    Da wir von April bis November fast jedes Wochenende an einem Trial-Rennen (eigentlich Bewerb, es geht ja nicht um Geschwindigkeit) teilnehmen, haben wir uns letzten August einen gebrauchten Wohnwagen (Sprite Cruzer 460) gekauft:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0066.jpg 
Hits:	208 
Größe:	606,6 KB 
ID:	5860 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0072.jpg 
Hits:	190 
Größe:	1,18 MB 
ID:	5861

    Auf den Fotos ist noch unser altes Zugfahrzeug zu sehen, seit kurzem dient ein Dodge RAM als Trialtransporter und Zugmaschine (der Vito steht übrigens zum Verkauf ):


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0197.jpg 
Hits:	203 
Größe:	1,18 MB 
ID:	5862

    Wir sind also vielleicht nicht die klassischen Camper, geniessen die Wochenenden im Wohnwagen aber sehr und haben letztes Jahr im Sommer (1 Woche nach dem Kauf des Wohnwagens) gleich 2 Wochen des Sommerurlaubs im WW verbracht (natürlich auf und in der Nähe von Trialgeländen).

    So nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Am kommenden Freitag fahren wir mit WW von Maishofen auf den Campingplatz Le Chamadou in der Nähe von Balazuc an der Ardeche zu einem einwöchigen Trainingscamp.

    Was ich geplant habe, ist Freitag Mittag loszufahren und die Route über die Schweiz (über Innsbruck, Dornbirn, Zürich, Bern und Genf) zu nehmen.

    Es gibt wohl auch die Möglichkeit über den Brenner und dann Verona, Mailand, Turin, aber diese ist minimal länger und wohl auch teurer bei der Maut, obwohl ich (wenn ich es richtig verstehe) für die Schweiz 2 Vignetten brauche.

    Auf etwa der halben Strecke möchten wir eine Zwischenübernachtung machen, entweder am Stellplatz Vierbrunnenhof oder HEP Vacances, je nachdem, wie weit wir kommen.
    Beide Stellplätze sind wohl auch für Wohnwagen zugelassen.

    Gibt es erstmal dazu Meinungen des Forums, ist die Planung bis hierher stimmig, oder gibt es abweichende Tips?

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich hatte geplant, einmal vor der Schweizer Grenze noch in Österreich zu tanken und dann nochmal in der Schweiz kurz vor Frankreich (da ich irgendwo gelesen habe, das der Sprit in der Schweiz günstiger als in Frankreich wäre, ist dies überhaupt richtig??)

    Dabei ist mir im Routenplaner aufgefallen, das es von Genf nach Balazuc zwei mögliche Routen gibt, die exakt gleich lang sind:

    - entweder über die A41 an Aix-Le-Bains vorbei und dann A43, A48 und A49

    - oder an Lyon vorbei und dann A7

    Es wäre super, wenn mir jemand von euch eine von beiden Varianten empfehlen könnte.

    Ich danke allen, die bis hierher durchgehalten haben und im Voraus ganz besonders denen, die mir bei der Planung behilflich sein möchten,

    Viele Grüße aus dem Pinzgau
    Bostjan

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Guten Morgen

    Wir sind in den letzten Jahren zwei mal durch die Schweiz nach Südfrankreich gefahren, einmal Ostern nach Avignon und letzten Sommer nach Marseillan Plage. Die Abfahrtszeiten waren unterschiedlich (1.Mal Freitag Abend mit Übernachtung in Tirol bzw 2.Mal Freitag nach Zeugnisverteilung), die Streckenführung war ebenfalss unterschiedlich ...
    Zitat Zitat von bfbike Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Am kommenden Freitag fahren wir mit WW von Maishofen auf den Campingplatz Le Chamadou in der Nähe von Balazuc an der Ardeche zu einem einwöchigen Trainingscamp.
    Was ich geplant habe, ist Freitag Mittag loszufahren und die Route über die Schweiz (über Innsbruck, Dornbirn, Zürich, Bern und Genf) zu nehmen.
    Es gibt wohl auch die Möglichkeit über den Brenner und dann Verona, Mailand, Turin, aber diese ist minimal länger und wohl auch teurer bei der Maut, obwohl ich (wenn ich es richtig verstehe) für die Schweiz 2 Vignetten brauche.
    Ich sehe keinen Vorteil darin, durch Italien zu fahren, würde daher die zwei Vignetten und die Schweiz in Kauf nehmen.
    Ein Freund, der drei Jahre in Zürich gearbeitet hat, gab mir den Tip, in Feldkirch nach Liechtenstein abzuzweigen, dann in Eschen oder Schaan über die Grenze und auf der A 13 südlichg zur A 3 zu fahren. Man muss zwar duch Feldkirch durch, aber es ist etwas kürzer, und man muss nicht durch Zürich! Wir sind gebnau so gefahren und es war eine gute Entscheidung! (Verkehrsfunk hats bestätigt) Je nach eurem genauen Zeitplan, kann das recht viel Zeit sparen.
    Letzten Sommer sind wir via München/Bregenz kommend über die A 1 nach Zürich, da wäre die A 3 ein Umweg gewesen. Es war Freitag Abend auch nicht wirklich schlimm.

    Zitat Zitat von bfbike Beitrag anzeigen
    Auf etwa der halben Strecke möchten wir eine Zwischenübernachtung machen, entweder am Stellplatz Vierbrunnenhof oder HEP Vacances, je nachdem, wie weit wir kommen.
    Beide Stellplätze sind wohl auch für Wohnwagen zugelassen.
    Gibt es erstmal dazu Meinungen des Forums, ist die Planung bis hierher stimmig, oder gibt es abweichende Tips?
    Wir haben letzten Sommer auf der Raststätte Grauholz (kurz vor Bern) übernachtet. Großer Parkplatz, gut beleuchtet und durch das Raststättenbgebäude halbwegs vom Autobahnlärm abgeschirmt. Bei der Hinfahrt am Freitag war der Parkplatz leer, bei der Rückfahrt unter der Woche war er fast voll!
    Wir sind dann recht früh weiter und hatten so auch keinen Stau in/um Bern.
    Bei unserer ersten Fahrt durch die Schweiz sind wir tagsüber über Biel und den Bieler See Bern ausgewichen. War nicht prickelnd, aber ok. Und den gemeldeten kilometerlangen Stau vor Bern haben wir uns auch erspart.

    Zitat Zitat von bfbike Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich hatte geplant, einmal vor der Schweizer Grenze noch in Österreich zu tanken und dann nochmal in der Schweiz kurz vor Frankreich (da ich irgendwo gelesen habe, das der Sprit in der Schweiz günstiger als in Frankreich wäre, ist dies überhaupt richtig??)
    Den Eindruck hatte ich letztes Jahr auch. Wir haben extra noch in Ö getankt, um nur ja nicht in der Schweiz tanken zu müssen, um dann aber festzustellen, dass es in F noch teurer ist...
    Beim Essen schauts da doch deutlich anders aus...

    Zitat Zitat von bfbike Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir im Routenplaner aufgefallen, das es von Genf nach Balazuc zwei mögliche Routen gibt, die exakt gleich lang sind:
    - entweder über die A41 an Aix-Le-Bains vorbei und dann A43, A48 und A49
    - oder an Lyon vorbei und dann A7
    Ich würde Lyon meiden. Vielleicht ist es am Samstag durch Lyon eh nicht so schlimm, aber da es keinen Zeit- bzw. KM-Vorteil bringt...
    Die A 7 wird auch mehr befahren sein, als die A43, A48 und A49
    Theoretisch gäbe es noch eine dritte, mautsparende Alternative, und zwar über A 41 und Grenoble, die steht sich aber nicht dafür ...

    Zusammenfassung: https://www.google.at/maps/dir/Maish...d44.509106!3e0

    Zitat Zitat von bfbike Beitrag anzeigen
    Es wäre super, wenn mir jemand von euch eine von beiden Varianten empfehlen könnte.
    Ich danke allen, die bis hierher durchgehalten haben und im Voraus ganz besonders denen, die mir bei der Planung behilflich sein möchten,
    Viele Grüße aus dem Pinzgau
    Bostjan
    Mir rinnt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an unseren bevorstehenden Urlaub in Südfrankreich denke.
    Viel Spaß beim Trialn
    Geändert von kerstan (19.03.2018 um 09:33 Uhr)
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Bostjan,

    die Reise über die Schweiz ist zwar tendentiell beschaulicher, ab über Italien geht's flotter. Wir sind letztes Jahr über Villach/Tarvis nach Frankreich gefahren. Die AB ist gut ausgebaut und ziemlich stressfrei, Stau gabs nur auf der Höhe Mailand (in die Gegenrichtung, hehe). Die Maut für unser Womo war unter 50€. Ab Brenner ist das sicher weniger, die Maut mit WW musst du dir ausrechnen lassen, im Netz findest du Mautrechner.

    In Mailand haben wir Zwischenstop gemacht, da gibt es einen Campingplatz nur wenige Minuten von der Autobahnabfahrt entfernt, da gibt's auch Essen & Trinken.
    Wir sind dann Richtung Lyon gefahren, deine Richtung wäre Grenoble. Du muss nur aufpassen, dass du nicht den Frejus Straßentunnel anpeilst, der kostet noch einmal richtig Geld, schaust du HIER und HIER.

    Achtung - ab heuer (?) gilt in Frankreich Tempo 80 auf Landstraßen. Autobahnen solltest du vermeiden, die kosten auch ordentlich.
    LG, Peter

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo Bostjan

    Danke für die tolle Vorstellung. Da zur Route fast alles geschrieben wurde, hier noch eine Tabelle über Europas Spritpreise.

    http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise

    PS: Zwischen 1975 und 1980 habe ich auch an Trialwettbewerben in Österreich mit meiner Montesa teilgenommen. Ein toller Sport, bei dem viel Balancegefühl erforderlich ist. Gibts aktuell noch WM-Bewerbe in Österreich ?
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    @kerstan:

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Ich denke, ich werde genau Deiner vorgeschlagene Route folgen!

    Nur für die Übernachtung versuche ich am ersten Tag bis HEP Vacances zu kommen.
    Allerdings haben wir mit der Raststätte Grauholz nun noch eine dritte Möglichkeit, die zwischen meinen angedachten liegt, so dass sicher eine passen wird.

    Wir freuen uns auch schon sehr, da ich diese Gegend auch noch nicht kenne, obwohl ich früher sehr intensiv Wildwasserkajak gefahren bin, aber irgendwie sind wir nie an die Ardeche gekommen.

    Liebe Grüße
    Bostjan

  6. #6
    Registriert seit
    26.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    @Dieselreiter

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Da ich es beschaulich mag , werde ich die Anreise wohl doch über die Schweiz probieren.

    Eventuell wäre Dein Vorschlag etwas für die Rückreise, da wir dabei noch einen Tag übrige haben und eventuell an einem Trialgelände in Italien haltmachen würden.

    Wie könnte man denn den Frejus Tunnel umfahren, wird das mit WW eine Gurkerei über Passstrassen?

    Liebe Grüße
    Bostjan

  7. #7
    Registriert seit
    26.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Berghamer,

    danke auch für Deine Antwort, es lohnt also wirklich, nochmal in der Schweiz zu tanken.

    Zum Trial:

    Es gab bis letztes Jahr noch einen Hallentrial WM-Lauf in der Arena Nova in der Wiener Neustadt.
    Dieses Hallentrial gab es dieses Jahr auch, aber ohne WM-Status, es soll aber wohl das letzte Mal gewesen sein.

    Draussen gab es wohl schon länger keine WM-Läufe mehr in Ö, dafür ab und zu mal in D und letztes und auch dieses Jahr, als letzter Lauf der Saison, in der Nähe von Arco am Gardasee.

    Dafür gibt es eine sehr aktive Klassiktrial-Szene in Ö. Dabei fahren junge und weniger junge (bis zu 80 Jahre) Trialfahrer auf alten Maschinen aller Generationen auf Sektionen, die wie früher gesteckt werden. Die Bewerbe sind wie ein grosses Familientreffen ohne jeden Konkurrenzgedanken oder Wettkampfstress und geeignet vom blutigen Anfänger bis zu sehr guten Fahrern (z. B. Joe Wallmann, falls er Dir etwas sagt).

    Vielleicht hättest Du ja Lust, mal wieder eine Trialmaschiene zu bewegen (auch moderne Trialmotorräder, wie meines, können dort in einer eigenen Klasse mitfahren, aber nach den alten Non-Stop-Regeln)?

    Liebe Grüße
    Bostjan

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von bfbike Beitrag anzeigen
    Was ich geplant habe, ist Freitag Mittag loszufahren und die Route über die Schweiz (über Innsbruck, Dornbirn, Zürich, Bern und Genf) zu nehmen.

    Es gibt wohl auch die Möglichkeit über den Brenner und dann Verona, Mailand, Turin, aber diese ist minimal länger und wohl auch teurer bei der Maut, obwohl ich (wenn ich es richtig verstehe) für die Schweiz 2 Vignetten brauche.

    Ich hatte geplant, einmal vor der Schweizer Grenze noch in Österreich zu tanken und dann nochmal in der Schweiz kurz vor Frankreich (da ich irgendwo gelesen habe, das der Sprit in der Schweiz günstiger als in Frankreich wäre, ist dies überhaupt richtig??)

    Bostjan
    Servus,
    zur Route kann ich dir nichts sagen, aber bestätigen, dass du in der Schweiz auch auf dem WW eine Vignette brauchst.

    Zum Tanken kann ich dir aber einen Tipp geben: Wenn du kurz vor Dornbirn an der Rosenberger-Raststätte auf der A14 vorbeifährst und dann bei der nächsten Ausfahrt raus nach Hohenems, findest du gleich beim 2. Kreisverkehr eine Tankstelle, die wesetlich günstiger ist, als die Wegelagerei auf den Autobahnraststätten.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  9. #9
    Registriert seit
    26.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo nobu,

    danke für den Tip.

    Lg Bostjan

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von bfbike Beitrag anzeigen
    Wie könnte man denn den Frejus Tunnel umfahren, wird das mit WW eine Gurkerei über Passstrassen?
    Ich denke nein - wie gesagt, die Route über Grenoble müsste OK sein, Höhenangabe habe ich aber keine ;-)
    LG, Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •