Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterschiedliche Anhängerlasten

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    67

    Frage Unterschiedliche Anhängerlasten

    Hallo Technikfreaks!
    Ich fahre eine Nissan X-Trail und bin sehr zufrieden. Nur die Maschine könnte etwas mehr Hubraum haben: habe 1,6, ideal wären 2,0.
    Die neue X-Trail Dieselmaschine hat 2 Liter Hubraum und 177 PS. Wäre ideal, nur eines verstehe ich nicht: mit Schaltgetriebe darf ich 2000 kg ziehen, mit der CVT Automatik nur 1665 kg. Warum?

    lg

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    weil das automatikgetriebe eben die höhere last nicht aushält. gibts einige duskussionen darüber in div. foren. nissan hat da am ganz falschen platz gespart - sind aber nicht die einzigen.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    67

    Standard

    Das kann wohl nicht der Grund sein, VW Tiguan und Mazda CX 5 dürfen mit Automatik und Schaltgetriebe gleich viel ziehen, über 2000 kg

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    was haben die getriebe von nissan mt den anderen zu tun? nix. was anderen dürfen, können - egal.
    wenn du es aber eh besser weißt, was fragst dann?
    google auch kaputt bei dir?
    dann helfe ich dir noch einmal:

    http://bfy.tw/HB9i

    jetzt brauchst nur die ergebnisse durchlesen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich wollte keine Polemik, sondern nur von einem tech. versierten Leser wissen, warum ein CVT Getriebe/Nissan weniger ziehen darf als ein DSG Getriebe/Tiguan.

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Aus dem gleichen Grund warum du an eine 10er Schraube mehr hängen darfst als an eine 8er.

    Sie hält mehr aus.

    Oder Nissan ist einfach vorsichtiger und traut der eigenen Automatik nicht so viel zu.
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    CVT Getriebe = Continous Variable Transnission ... sprich ein stufenloses "Getriebe", das im Prinzip so funktioniert wie all die Variomatiken bei diversen Rollern ... das erste Auto mit Variomatik war der znsägliche DAF in den späten 60ern ... diese Antriebsart ist einfach nicht für hohe, variable Lasten ausgelegt ... halt genauso ein Spargetriebe wie es ein DSG ist ... einfach keine richtige Automatik mit hydraulischem Drehmomentwandler und nachgeschaltetem Planetengetriebe wie es sein sollte. Leider verfallen immer mehr Hersteller dem Spartrieb und es gibt immer weniger Automatikgetriebe...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Aus diesen Grund hab ich immer Auto mit Schaltgetriebe.
    Ich habe vor einigen Jahren einen WOWA nach Gänserndorf verkauft ; der Besitzer hatte einen Ford Mondeo mit 140 PS Automatik und die ist im Wohnwagenbetrieb gerutscht !
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  9. #9
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von der Reini Beitrag anzeigen
    ...der Besitzer hatte einen Ford Mondeo mit 140 PS Automatik und die ist im Wohnwagenbetrieb gerutscht !
    Dann war die aber ziemlich hin...
    Und auch die Kupplung beim Schaltgetriebe kann rutschen...

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •