Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übernachtungsmöglichkeiten für 1 oder 2 Nächte

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    46

    Standard Übernachtungsmöglichkeiten für 1 oder 2 Nächte

    Da wir uns jetzt ein Womo gekauft haben, möchten wir unseren Sommerurlaub etwas umplanen.
    Wir wollen 1 Woche auf Krk Njivice verbringen, damit unsere Tochter auch einen reinen Badeurlaub hat.(Schon gebucht)
    Anschließend möchten wir mit einer Übernächtigung bis ca.Dubrovnik runter fahren,dort 2 oder 3 Tage verbringen und anschließend wieder mit Übernachtungen retour fahren.
    Hat man in der Hauptsaison im August überhaupt eine Chance für 1 oder 2 Nächte ohne Vorreservierung einen Stellplatz auf einem CP zu bekommen?

    Frei stehen ist in Kroatien ja verboten, oder?
    Oder ist eine Übernächtigung generell schon erlaubt bzw. möglich??
    Wie handhabt ihr das???

    Hab mir das mit einen Womo so toll vorgestellt: 2 Tage wo zu verbringen, anschließend nach Lust und Laune wieder weiterfahren zu können.
    Aber anscheinend ist das doch nicht so einfach.
    lg Gerli

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Gerli
    Vieles ist verboten und wird trotzdem gemacht.
    Generell gilt, dass es viele offizielle Wohnmobilstellplätze gibt, wo man für relativ wenig Geld relativ sicher stehen kann.
    Das Problem ist ja nicht nur die Übernachtung, sondern wenn du während des Tages irgendwo parkst und weggehst kann es sein dass unliebsame Besucher ....
    Bis Mitte August ist überall Hochsaison und die Auslastungen der Plätze hängen vor allem vom Wetter ab d.h. im Vorhinein kann man keine Aussagen machen.
    Schau im Internet nach, wo es überall Wohnmobilstellplätze gibt. Meist ist es aber so, dass während des Urlaubes umgeplant wird und man flexibel sein will und soll. Daher eine gute Internetverbindung mitnehmen und nachschauen wenn es soweit ist.
    Am besten schon am Vormittag einen Stellplatz aussuchen denn bis Mittag fahren viele Camper weiter und dann gibt es freie Plätze; spät am Abend ist es schwierig (finster, die Familie wird nervös, hungrig....)
    Wir bleiben meist 2 Nächte, denn da haben wir dann keinen Stress. Wenn du aber bis spät in der Nacht fährst, dann stelle dich dorthin wo schon mehrere stehen oder fahre in eine Ortschaft und stelle dich in die Nähe von Hochhäusern (wie ein Besucher) und in die Nähe einer Strassenlaterne (dann siehst du wer draußen steht).
    Schlecht steht man bei einer Kirche oder vor einem Gasthaus, das noch offen hat.
    Camping ist Abenteuer, also hinein ins Vergnügen; und lass im September uns lesen, was deine Erfahrungen waren.
    Schöne Reise
    Werner
    seiwer

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo Werner,
    danke für deine rasche Antwort.
    Du hast mir wirklich weitergeholfen.
    Auf alle Fälle bin ich jetzt schon etwas beruhigter irgendwie hab ich ja auf so eine Antwort gehofft....

    Warst du selbst auch schon mal in dieser Gegend unterwegs? vielleicht könntest du mir eventuell Stellplätze empfehlen, die dir auch zu gesagt haben.
    Ich werde im September auf alle Fälle berichten....
    lg Gerli

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo Gerli

    Wir praktizieren dies meistens so, dass wir am Abend bei Gasthäusern fragen, ob wir über Nacht stehen bleiben können, wenn wir etwas konsumieren. In 99% wurde dies immer genehmigt. Gerade in Kroatien gibt es zahlreiche Konobas (Gaststätten), die schon ein entsprechendes Schild bei ihrem Parkplatz dabei haben. Speziell im Raum Plitivce gibt es deren zahlreiche, aber auch entlang der Küstenstraße

    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn der Campingplatz voll ist, dass man vor dem Eingang am Parkplatz wartet und nächtigt, bis am nächsten Tag ein Stellplatz frei wird. Haben wir beim CP Stobec in Split oder beim CP Adriatic in Primosten schon gemacht.
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    46

    Standard

    @berghammer: danke für deine Antwort.
    So werden wir das heuer im Sommer versuchen zu praktizieren.
    Ich hoffe es wird ein schöner, erholsamer Urlaub da wir ja zum 1.Mal mit Womo unterwegs sind, hab ich etwas Angst davor....
    lg Gerli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •