Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: FIAT oder das lange Warten auf das Mobil

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard FIAT oder das lange Warten auf das Mobil

    Nach 9 Jahren mit Hymertramp habe ich mich entschlossen, auf Knaus zu wechseln.
    Anfang Oktober vorigen Jahres (Okt. 2017) den Kaufvertrag auf der Welser Messe unterschrieben, war der Auslieferungstermin Anfang April. So weit so gut.
    Faktum: Knaus ist angeblich wegen Lieferschwierigkeiten von FIAT nicht in der Lage, das Mobil vor Mitte Mai auszuliefern. Also genau zu der Zeit, wo es eigentlich mit dem Mobil am Schönsten ist, unterwegs zu sein.

    So nebenbei. Die Dummy Bestellung des Sun Platin 700 MEG erfolgte vom Händler im Jänner 2017. Da fragt man sich, was hier für geistig aufmunitionierte x fach Akademiker an den Planstellen sitzen, bzw. was die für das teure Geld, dass sie verdienen, wirklich in der Oberstube haben???!!!
    Es kommt einfach Frust und Unmut auf! Da braucht sich keiner wundern, dass man die Abkürzung EU mit "Europas Untergang" übersetzt, wenn diese Lenker der Wirtschaft nicht einmal in der Lage sind, 1 1/2 Jahre im Voraus eine vernünftige Planung zu erstellen.
    Gute Nacht Europa, willkommen China und nicht EU Länder!!!

  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Schade, dass dich eine Lieferverzögerung von sechs Wochen so aufregt, dass dir offenbar der ganze Spaß am Hobby verloren geht.

    Ich habe am Rande ganz klein wenig mit Produktionsplanung und Logistik zu tun und sage, dass 6 Wochen nur Pipifax sind. Falls nicht bekannt - die Wirtschaft boomt und es kommt derzeit bereits zu Materialengpässen. Aber im Normalfall wird die Verzögerung auch gar nicht in der Produktion generiert, meistens wird bei der Zuteilung von Kontingenten irgendwas versemmelt. Oder irgendeine Bestellung von einem Oberfuzzi aus Politik und Wirtschaft mit viel Lametta auf der Brust wird vor gereiht und die anderen können sich brausen.

    Aber deswegen geht Europa nicht unter. Lehn dich zurück und nutze die Zeit für Reiseplanung und belohne dich mit der einen oder anderen Zusatzausstattung, die du jetzt schon einplanen könntest. :-)
    LG, Peter

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Danke für deine Info. Es ist halt nur ärgerlich, wenn trotz 6 - 7 monatiger geplanter Lieferzeit ein weiteres Monat dazukommt.
    Wobei ich sagen muss, dass der Kundenservice von Knaus bei meiner Rückfrage sehr freundlich war. Auf jeden Fall um Klassen besser als der vermeintliche Markführer, mit dessen Produkte ich seit 1995 unterwegs war.
    Somit zurücklehnen, Tee trinken und warten....brrrrrrrr
    danke nochmal

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Blöd gelaufen und mehr als ärgerlich!

    Allgemein sind solche Verzögerungen in der Campingbranche leider völlig normal. Deshalb würde ich nie das alte Fahrzeug verkaufen, bevor das neue hinter dem Haus steht. Meine Schwester hat übrigens noch ganz andere Verzögerungen erlebt.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ganz ehrlich, das Problem sind wir Konsumenten, weil wir uns einfach von den Händlern komplett verarschen lassen.

    In der Industrie gibt es so etwas nicht.
    Ich war 30 Jahre im Sondermaschinenbau tätig.
    Wenn wir Lieferverzug hatten dann ging das ans Bare.
    Sprich im Regelfall 3-5% Abzug vom Kaufpreis pro Woche.
    Da überlegst du dir fünf mal ob du den Liefertermin überziehst oder nicht.

    Sind wir uns doch erhlich, heute wissen fast alle Händler schon bei der Unterschrift des Kaufvertrages,
    dass sie die Lieferzeit zu 99% nicht einhalten können.
    Klar, wenn der Händler ehrlich wäre und beim Kauf sagt, Lieferzeit 14 oder 16 Monate so wie es zur Zeit in der Branche fast schon üblich ist,
    würden es sich viele eventuell nochmal überlegen.

    Mir ist schon klar, das ein einzelner da nichts machen kann und solange
    Endkunden sich jeden auch nur erdenklichen Kaufvertrag meistens sogar ohne
    diesen vernünftig zu lesen andrehen lassen, wird sich nichts ändern.
    Warum auch, die Händler machen Ihr Geschäft so oder so und die wenigen
    unangenehmen Kunden die sich solche Praktiken nicht gefallen lassen wollen,
    die fallen halt durch den Rost und sind den Händlern eigentlich egal.



    Solange wir Konsumenten nicht mündig werden und uns auf die Hinterfüße stellen, wird sich an diesen Praktiken nichts ändern.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    1. wenn du dir freiwillig einen FIAT (=Fehler in allen Teilen) antust, dann stehst du ja auf italienische Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Vom 1. Tag an.
    2. was hat die verspätete Bestellung des Händlers oder die Lieferverzögerung des Herstellers mit der EU zu tun? Sei lieber froh, daß du das alles inzwischen zollfrei bekommst.

    Fazit: sinnbefreites EU-bashing
    nächstes Mal sag lieber: die Ausländer sind schuld.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lupinoklu Beitrag anzeigen
    Nach 9 Jahren mit Hymertramp habe ich mich entschlossen, auf Knaus zu wechseln.
    Anfang Oktober vorigen Jahres (Okt. 2017) den Kaufvertrag auf der Welser Messe unterschrieben, war der Auslieferungstermin Anfang April. So weit so gut.
    Faktum: Knaus ist angeblich wegen Lieferschwierigkeiten von FIAT nicht in der Lage, das Mobil vor Mitte Mai auszuliefern. Also genau zu der Zeit, wo es eigentlich mit dem Mobil am Schönsten ist, unterwegs zu sein.

    So nebenbei. Die Dummy Bestellung des Sun Platin 700 MEG erfolgte vom Händler im Jänner 2017. Da fragt man sich, was hier für geistig aufmunitionierte x fach Akademiker an den Planstellen sitzen, bzw. was die für das teure Geld, dass sie verdienen, wirklich in der Oberstube haben???!!!
    Es kommt einfach Frust und Unmut auf! Da braucht sich keiner wundern, dass man die Abkürzung EU mit "Europas Untergang" übersetzt, wenn diese Lenker der Wirtschaft nicht einmal in der Lage sind, 1 1/2 Jahre im Voraus eine vernünftige Planung zu erstellen.
    Gute Nacht Europa, willkommen China und nicht EU Länder!!!
    Ich verstehe deinen Frust, überhaupt, wenn man schon sehnsüchtig auf das Fahrzeug wartet.

    Zwischen Hymer und Knaus habe ich wiederum umgekehrte Erfahrung gemacht, das Werk in Jandelsbrunn war bei einer Garantieleistung bei meinem Knaus-Wohnmobil unter jeder Kritik, die haben dort mehr kaputtgemacht als sie reparierten (was sie noch dazu verheimlichten), und in der Kommunikation haben sie auch 5 Himbeeren geschossen. Jetzt habe ich ein Hymer-Fahrzeug und ich kann behaupten, dass sicher nicht alles beim Fahrzeug in Ordnung war, aber die Firma ist echt bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen.

    Dass bei den Lieferzeiten geschwindelt wird, liegt einfach in der umsatztechnischen Begründung, der Händler verspricht das Blaue vom Himmel und ist sich aber dessen bewusst, dass er in den Vertröstmodus schalten wird müssen.

    Bedauerlich für dich, aber halte durch, auch diese Zeit vergeht.

  8. #8
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    WOMO behalten wäre eine Möglichkeit gewesen. Nur, als wir das Mobil zum Händler gestellt haben, war es binnen einer Stunde ( 1 Stunde) zum von mir vorgestellten Preis verkauft. Zwar 9 Jahre alt aber in top Zustand. Von den vielen Extras rede ich gar nicht. Durch den Jahressprung hätte ich im Preis mehr verloren, als die grauen Haare, die mir mittlerweile ausgegangen sind.
    Also abwarten und Tee trinken. Ärgern tut es einem trotzdem.

  9. #9
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Haben als PKW einen Fiat 500 als Zweitauto. Seit 10 Jahren ohne Probleme.
    Und mein JEEP Cherokee Limited mit FIAT 2, 2 L Diesel Motor läuft seit zwei Jahren auch ohne Probleme.
    Ich schimpfe nicht über die EU, stelle nur fest, was viele meiner Mitbürger bzw. Camper mit EU Bürokratie erleben und erlebt haben.
    Zum Schluss vielleicht noch eines: Es gibt gute und böse Menschen sowohl bei den Inländer als auch Ausländer. Daher enthalte ich mich hier der Wertung.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von lupinoklu Beitrag anzeigen
    stelle nur fest, was viele meiner Mitbürger bzw. Camper mit EU Bürokratie erleben und erlebt haben.
    Und das hat mit deinem Lieferproblem jetzt genau was zu tun? Außer gar nichts?

    Zitat Zitat von lupinoklu Beitrag anzeigen
    Es gibt gute und böse Menschen sowohl bei den Inländer als auch Ausländer.
    richtig. Drum ist pauschalieren hier genauso dumm wie bei der EU.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke jedem rutscht mal was raus, wenn man einen Frust hat! Ist ja nicht so schlimm
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Sowas ist natürlich ärgerlich!
    Ich wünsch Euch das es bei den 6 Wochen bleibt.
    Bin schon gespannt....
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Es ist halt was besonderes und Gott sei dank kein deutsches Fabrikat. Warum es die Camper WOMO´s nur selten von Deutschen Herstellern gibt hat schon einen Grund. Deren Zuverlässigkeit ist kaum besser als bei der Konkurrenz deren Preis übertrifft aber Alle. Ich hoffe euer Fahrzeug kommt dann so wie Ihr es euch vorgestellt habt.
    LG Alfred

  14. #14
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Danke Ferdl.
    Die 9 Jahre Hymer waren ja nicht nur negativ. Allerdings das Knaus Platin Angebot jetzt unschlagbar. Und - auch wenn viele jetzt lachen - wir freuen uns auf die Einzelbetten. Hatten vor dem Hymertramp vom Foto ja einen Hymer Eriba Nova 530 Wohnwagen (9 Jahre) mit Einzelbetten. Man lernt es im Sommer im Süden zu schätzen.
    Wir werden halt unsere Frühjahrsausflüge teils in den Herbst verschieben. Das Problem ist ja der FIAT, der offensichtlich bei der Planung der Chassis für die Aufbauten eine perfekte Fehlplanung an den Tag gelegt hat. Nehme an das andere Firmen das gleiche Problem haben.
    Wir gehen mal von positiver Erwartung aus, auch wenn es dauert.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hedi

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von lupinoklu Beitrag anzeigen
    Faktum: Knaus ist angeblich wegen Lieferschwierigkeiten von FIAT nicht in der Lage, das Mobil vor Mitte Mai auszuliefern. Also genau zu der Zeit, wo es eigentlich mit dem Mobil am Schönsten ist, unterwegs zu sein.
    Bist du dir sicher, dass Fiat die Ursache der Lieferverzögerung ist? Das kann Fiat sein, muss es aber nicht. Auch Knaus kann mit dem Zeitplan Schwierigkeiten haben und die Schuld Fiat in die Schuhe schieben. Es reicht, wenn zu wenige Fahrzeuge genau dieser Serie bestellt wurden, und sie deshalb alle Anwärter darauf vertrösten müssen.
    Eine Goldgrube ist das Herstellen von Campingfahrzeugen sicher schon lange nicht mehr. Die Insolvenz-Statistiken sprechen eine recht klare Sprache, und die Konkurrenz ist groß. Da baut keiner mehr Einzelfahrzeuge, um die Kunden zufrieden zu stellen.

    Unfair und ausgesprochen ungut ist es natürlich.
    Als Kunden können wir, fürchte ich, wenig dagegen machen: Wenn ich bei Vertragsabschluss eine saftige Pönale bei Lieferverzug verlange, wird diese einfach auf den Preis drauf gerechnet und fertig. Der Händler kann ja auch nicht früher liefern, als der Hersteller ihn lässt.

    Mit den Fahrzeuggewichten ist es ja auch so eine leidige Sache: Alle Fahrzeuge sind im Typenschein deutlich leichter als in der Realität. Es traut sich halt keiner mehr, das reale Gewicht rein zu schreiben, weil ihm sonst die Kunden zum Konkurrenten laufen, die die Wahrheit kreativ zurecht biegen. (Ich hatte schon "lügen" geschrieben.)
    Also denke ich, wir werden damit leben müssen. allerdings wird die Sache mehr als blöd, wenn sich jemand auf Zusagen verlässt. Meine Schwester hat, wenn ich mich richtig erinnere, mehr als 6 Monate länger gewartet als versprochen. Die war dann auch mehr als grantig. Ich wäre es auch gewesen. Sie hatte übrigens auch kein Altfahrzeug, das sie inzwischen hätte nützen können.

    lg!
    georgf.

  16. #16
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Georg erschreck mich nicht, 6 Monate warten!!!! Da habe ich dann wirklich die Krise. laut Knaus Lieferkoordination haben die Franzosen wie die Wilden Fiat Motoren bestellt. daher der Engpass. Was auch immer, es ist lästig.
    Sprechen kann ich ja nur für alle Wohnmobilfahrer. Das Lebensgefühl, in der Früh aufzustehen, kein "von - bis" Frühstücksbuffet. Keine Krawatte oder Anzug. Vielleicht noch die Mühe das Rad zu nehmen und in die nächste Bäckerei (Pasticceria) zu fahren, frische Semmel holen. Keine 20 kg Koffer Beschränkung oder das Verbot mehr als 150 mL Flüssigkeit mit an Board zu nehmen. Keine Slots (vorgeschriebene Abfahrtszeiten auf Minuten) und kein Problem mit Übergepäck oder max takeoff weight, weil dein "Flieger" um 70 kg überladen ist.
    Pahhhh - auch die voraussichtliche Woche 20 wird heuer endlich bald kommen!!!

  17. #17
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Och, mach dir keinen Kopf deswegen! Der Händler, bei dem meine Schwester bestellt hatte, war wohl eine besondere Nummer, und Knaus war es auch keiner. Wird schon werden! Ich wollte nur schreiben, dass natürlich Fiat die Ursache für die Lieferverzögerung sein kann, aber nicht sein muss.

    Also: Kopf hoch und positiv denken!
    georgf.

  18. #18
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Danke
    Gerhard

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Ich denke jedem rutscht mal was raus, wenn man einen Frust hat! Ist ja nicht so schlimm
    schon klar. Aber dann halt den richtigen Baum anpinkeln und nicht wahllos in der gegend rumkläffen
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #20
    thoreau Gast

    Standard

    Echt anstrengend, irgendwann sollte das mit den Beleerungen auch ein Ende finden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •