Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wassertank Reinigen???

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard Wassertank Reinigen???

    Hallo liebe Camperkollegen

    Ich hätte da so eine Frage?

    Mit welchen Mitteln reinigt ihr eure Wassertank`s ?

    Ich reinige ihn schon immer und ewig mit Kukidenttabletten, da wir eh immer das ganze Jahr unterwegs sind und wir unser Wasser auch als Trinkwasser benützen!
    Freue mich auf interessante Antworten und vielleicht auch auf gute Tipp`s.
    GLG

    Marion und Hans-Peter (Vulgo Die Kärntner)

    Unterwegs mit Ford Rimor Kayak

    Immer kaunst net lustig bist,oiwei host net Göd bei Sock

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Idee

    herbst ist reinigungszeit

    u.a. hier wurde das schon lang und breit bschrieben: http://www.campingforum.at/campingfo...ie-und-mit-was

    lgB
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Ich reinige den Tank innen mit einer Scheuerbürste, danach ordentlich ausspülen und offen lassen. Als Trinkwasser verwende ich dieses Wasser NICHT, deshalb auch keine "Rache des Montezuma". Seinerzeit schwerer Durchfall der Spanier in Mexiko.

    schöne Grüsse joschr

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Im Herbst beim einwintern wird alles Wasser abgelassen und die Leitungen mit Druckluft durchgeblasen damit alles schön trocknen kann.

    Im Frühjahr wird alles mit Kukident gereinigt und anschließend kommt dieses Flies in den Tank.
    https://www.fritz-berger.de/artikel/...tex-vlies-6580
    Wir trinken das ganze Jahr über auch dieses Wasser ohne irgendein Problem
    LG
    Toni

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Im Frühjahr wird alles mit Kukident gereinigt
    Hallo Toni, wie verwendest Du das Kukident? Ich habe Tabletten und befürchte, wenn ich diese im Tank auflöse, dass feste Bestandteile die Pumpe beschädigen könnten. Extern auflösen und durch ein Tuch gießen? Verliert es dann die Wirkung?

    Liebe Grüße Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Hausmittelchen wie Gebissreiniger zur Desinfizierung der Frischwasseranlage sind umstritten. Denn Gebissreiniger lösen keine Kalkablagerungen, sondern wirken nur bakterizid. Daher kann der Aktivsauerstoff nicht zu den Bakterien hinter den Kalkschichten vordringen und sie abtöten. Ein weiteres Problem sind nicht aufgelöste Bestandteile der Gebissreinigertabs: Sie können für Pumpenschäden sorgen und sich am Boden des Tanks sammeln, wo sie die Grundlage für neues Biofilmwachstum sind.

    LG
    Rudi


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    ist einer der sinnlosesten sachen, die sich halten und vermehren. warum sich das wohl gebissreiniger nennt?
    lutscht doch auch keiner zäpfchen?

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Danke

    für die zahlreichen Meinung und Erfahrungswerte. Zäpfchen zum Lutschen? Naja, kommt auf die Geschmacksrichtung an
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  9. #9
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Hallo Toni, wie verwendest Du das Kukident? Ich habe Tabletten und befürchte, wenn ich diese im Tank auflöse, dass feste Bestandteile die Pumpe beschädigen könnten. Extern auflösen und durch ein Tuch gießen? Verliert es dann die Wirkung?

    Liebe Grüße Helmut
    Hallo Helmut

    ich verwende Kukident bzw. das Hofer Mittel seit mindestens 20 Jahren und habe noch nie ein Problem mit der Pumpe.

    Den letzten Rest des Wassers lasse ich immer durch den Bodenablauf ab.
    LG
    Toni

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Helmut

    Auch ich reinige schon über 15 Jahre meine Wassertank`s mit Kukident und lasse den rest am Bodenventil ab!
    Hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Pumpe!

    LG
    Da Kärntner
    GLG

    Marion und Hans-Peter (Vulgo Die Kärntner)

    Unterwegs mit Ford Rimor Kayak

    Immer kaunst net lustig bist,oiwei host net Göd bei Sock

  11. #11

    Standard

    Ich reinige im Frühjahr in 2 Phasen. Nicht nur den Tank sondern auch die Leitungen und den Boiler (jeder, der schon mal ein paar Jahre alte Wasserleitungen aufgeschnitten hat, weis, wie die innen aussehen können).

    1. Phase:
    Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen. Man glaubt gar nicht, was da anfangs (wenn man es länger nicht gemacht hat) für braune Brühe aus den Leitungen rauskommt.

    2. Phase:
    1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen.
    Geändert von jonnytheonly (11.03.2018 um 10:28 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    na ja ...
    damit es was hilft lt. Betriebsanleitung (2xtäglich!) soll man eine Tablette in einem Glas auflösen.
    Wenn ich ein Glas mit 0.125l annehme - benötige ich für einen 40l Tank 320 Tabletten!

    und die Restbestände verlegen nicht die Pumpe sondern bilden einen Nährboden für Bakterien.
    Allein: der Glaube versetzt Berge und jeder hat sein Mittelchen - und strahlendweisse Zähne :-)
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  13. #13
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich seh schon: Es ist wie mit dem Fahren unter Alkohol. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  14. #14
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Was könnten Kukidenttabletten nützen wenn man sich zb. unbeabsichtigt Keime beim befüllen in den Tank holt? Schon einmal an UV Schutz gedacht......?

  15. #15
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Schon einmal an UV Schutz gedacht......?
    Guten Morgen, kannst Du bitte diese Frage erklären? Ich weiß nicht was gemeint ist. UV so wie Sonnenstrahlen?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  16. #16
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was gemeint ist. UV so wie Sonnenstrahlen?
    Damit ist wahrscheinlich eine UV Lampe gemeint, so wie hier beschrieben: Klick
    LG, Peter

  17. #17
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Aha, kannte ich noch gar nicht. Danke


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  18. #18
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Es gibt verschiedene Systeme dazu. Praktisch ist eine Lampe zw. Pumpe und Entnahmestelle wie etwa hier->https://www.wasserfurzuhause.de/uv-e...att-p-598.html

  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Damit ist wahrscheinlich eine UV Lampe gemeint, so wie hier beschrieben: Klick
    Dann stellt sich noch die Frage, ob das dem Tank (Plastik) auf Dauer etwas ausmacht.

    RK

  20. #20
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wenn man sich den Text durchliest weiß man gleich mehr:
    UV-Lampen, die zur Entkeimung in den Frischwassertank gehängt werden, haben einen Aktionsradius von nur wenigen Millimetern; Wasser selbst fungiert als starker Filter für ultraviolettes Licht. Die Lampen wirken also nur auf die direkte Umgebung. Sie sind aber zweifellos eine Möglichkeit, Tankwasser ohne chemische Zusätze zu desinfizieren und die Verkeimung im Leitungsnetz zumindest zu reduzieren.Nicht ohne Grund wird auch in Wasserwerken UV-Licht zur Entkeimung eingesetzt, allerdings in wesentlich höheren Leistungsklassen als im Reisemobil-Zubehörbereich üblich.
    Problematisch für die Wasserhygiene im ReisemobilHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! ist weniger die Verkeimung des Frischwassertanks als vielmehr die der Schläuche. Diese bestehen oft noch immer aus PVC, das Weichmacher abgibt – die Keimen wiederum als Nahrung dienen. Den Bakterienfilm in einem Schlauch weit vom Tank entfernt beeinflusst die darin befindliche UV-Lampe kaum.
    Man bräuchte also vor jedem Wasserhahn eine Lampe.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •