Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zahnriemen & Wasserpumpe

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    1

    Beitrag Zahnriemen & Wasserpumpe

    Hallo zusammen,

    brauche bitte Eure Hilfe.
    Habe mir WOMO (Vollintegriert) gebraucht gekauft (B. 2012) mitFiat Ducatto 2,3L 148 PS (60.000km).
    Fiat sagt Zahnriemenwechsel zw. 6 - 8 Jahre ... je nach Beanspruchung.
    Fiat Händler sagt mir ... unbedingt jetzt machen mit 6 Jahre, denn die Gefahr wäre zu groß das er reißt.
    Er hat mir Angebot gemacht --> 1.200 € !!!!!
    Ich finde den Preis abartig hoch oder kann das wirklich stimmen ?
    Könnt Ihr mir helfen .... suche gute Werkstätte im Raum O.Ö oder NÖ .... bin aus Asten bei Linz.


    Danke
    Georg

  2. #2

    Standard

    Erstmals Gratualtion zu deinem Wohnmobil. Welches hast du da genau gekauft, hast du auch Fotos davon?

    Überschlagsmäßig kommt der Preis schon hin. Die Originalteile (inkl. Wasserpumpe, alle Umlenkrollen, Spanner usw) kosten schon an die 6 bis 700 Euro. Dann kommt bei den Vollintegrierten dazu, dass man meistens viel schlechter zum Motor dazukommt und dadurch mehr Arbeitszeit anfällt (ist ja auch kein Serien Fiat Ducato). Ein paar Stunden Arbeit ... (die Stunde wird so an die 100 Euro kosten) und schon bist du bei 1200 Euro. Ich finde den Preis durchaus realistisch.

    Billiger geht natürlich immer, aber da muss man aufpassen, ob dann wirklich alles getauscht wurde. Damit meine ich zb auch einen neuen Riemenspanner (der alleine kostet original fast 100 Euro gekostet).

    Oder man kauft die Teile im Zubehör bzw Nachbau was bei einer vernünftigen Ware (keine billig Ebay Zeugs) sicher auch Einsparpotential bringt. Bei einer freien Werkstätte (nicht Fiat) wirds dann auch noch billiger, weil die einen etwas günstigeren Stundenlohn haben.

    Aber wenn du ihn ja gerade gekauft hast, hättest du das anstehende Zahnriemenservice ja noch vom Verkaufspreis abziehen (bzw halt runterhandeln) können.

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo !
    Ruf einmal bei Fiat Beiskammer in Kirchham (GM) an, der hat glaube ich keinen 100 Euro Std Lohn.
    lg
    tom

  4. #4
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo Georg,
    Zahnriemen + Wapu kosteten mich im Vorjahr knapp über Euro 1200.-
    bei der Fa. Pichelsberger GmbH
    4810 Gmunden, Koaserbauer Strasse 1
    07612/65467
    0699/10338586
    gmunden@pichelsberger.at

    Seriöse Fiat-Werkstätte.
    Ruf einfach an, der Chef mailt Dir einen präzisen KV.
    Liebe Grüsse
    von der sonnigen Insel

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Georg,
    habe Rechnung von 2012 Zahnriemen + Wasserpumpe + 80.000km Service mit 1.900,-
    Zahnriemen und Wasserpumpe herausgerechnet werden etwa auf 1.200,- hinkommen.
    Durchgeführt bei Fa. Fragner in Langenlois.
    Gruß
    goffy
    goffy

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ist zwar nicht ganz in deiner nähe, aber frag einmal beim harrer in passail nach. Dort haben wir bei unserem vorigen chausson mit ducato 130 ps zahnriemen und wasserpumpe wechseln lassen. Und der preis war weit unter den fiathändlern. Es gibt dort auch einen Stellplatz zum übernachten.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  7. #7
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    23
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Adresse: Sopron, Győri út 42, 9400 Ungarn




    Öffnungszeiten: [COLOR=#212121 !important]Geschlossen ⋅ Öffnet um 08:00 Mo[/COLOR]
    [COLOR=#212121 !important]


    [/COLOR]





    Telefon: +36 99 324 521

    auch Fiat !!!!! 790.- € Alles koplet Zahnriemen Wasserpumpe orign. Ersatzteile !!


    peter

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    20

    Standard

    Plane einen Kurztripp nach Deutschland und vereinbare einen Termin bei
    mw-fahrzeugtechnik in Wetzlar, da kostet dich das Ganze ~ 500 €
    Ich plane den Service immer in eine Reise mit ein, das kostet mich halt einen
    halben Tag aber für das eingesparte Geld da kann ich mir schon
    1 bis 2 Acherl kaufen.
    Viele Grüße - Anna + Heinz

    Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach Vorne.

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    OÖ:-Hausruckviertel
    Beiträge
    7

    Standard

    ...und wie wär´s bei Fiat Professional in Dobrovnik Slovenien.
    Chef u. Personal haben FIAT Erfahrung mit einer WOMO Werksätte incl. Hebebühne
    Vorher tel. anfragen, Chef spricht deutsch.
    Rosi und Franz haben viel Zeit zum Reisen,
    aber keine Lust zum Rasen

  10. #10
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    ..also der preis kommt sicher hin, bei einem zahnriemenservice würde ich aber lieber in eine mir vertraute Werkstatt fahren als irgendwo weit ins Ausland, denn wenn dann irgendetwas nicht passt, kann dann vielleicht plötzlich keine mehr deutsch.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  11. #11

    Standard

    Aber dafür hat er sich dann zb 300 Euro gespart.

    Ich habe gerade nachgesehen, nur fürs Material (Original Fiat) habe ich im Jahr 2017 abzüglich Prozente (Kundenrabatt), 600 Euro bezahlt. Darum gefällts mir immer wieder, wenn jemand dann solche Preis wie (500 Euro inkl Arbeit) usw hier reinschreibt.

    Für manche Werkstätten, ist ein Zahnriemenwechsel oft wirklich nur der Wechsel eine Zahnriemens. So ein Riemen alleine kostet 50 bis 100 Euro Euro .... oder es wird irgendein Ebay-China-Billigmist eingebaut, das hält dann oft sowieso nur kurze Zeit. Die Werkstätte freud sich und der Kunde auch, weils ja offensichtlich auf den ersten Blick billig war, also eine WIN WIN Situation. Oft wird dann noch gesagt, dass die Spannrollen und die Wasserpumpe noch super aussehen und wie neu sind und deshalb ein Tausch nicht notwendig ist. Solche Werkstätten müssen offensichtlich hellseherische Fähigkeiten haben weils sie offensichtlich wissen, dass diese Teile noch 6 bis 8 Jahre halten werden. Sowas hört ja jeder Kunde gerne.

    Wenn dann in 4 Jahren plötzlich eine Spannrolle oder die Wasserpumpe bricht oder der Riemenspanner nachlässt - und der Motor hops geht, dann ist halt wieder mal Fiat schuld, weil der Motor schlecht ist. Bei sich selbst wird die Schuld natürlich nicht gesucht, weil man hat ja alles richtig gemacht und sogar alle Serviceintervalle inkl. Zahnriemenwechsel, eingehalten. Ich muss oft lachen wenn ich in diversen Foren solche Sachen lese.

    Wenn man ein WoMo um sagen wir mal 40 oder 50 000 Euro kauft, dann werden hoffentlich noch 300 Euro mehr für einen "ordentlichen" Zahnriemenwechsel drinnen sein.

    Das waren meine Ausführungen dazu ... ich würde nie bei solch wichtigen Dingen sparen.
    Geändert von jonnytheonly (26.02.2018 um 10:05 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Aber deswegen muss man ja nicht den Werkstätten das Geld hinterher werfen...oder?
    Der original Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und Rollen kostet ca. 350,-€ bei Augustin. Da habe ich aber noch nichtmal einen Rabatt...
    Das Fiat Werkstätten ziemlich niederhalten ist ja bekannt.
    Wenn ich den Satz von Conti bestelle...also der original Hersteller, der für Fiat produziert, dann zahle ich ca. 150,-€
    1200,-€ ist meiner Meinung nach ein viel zu hoher Preis.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  13. #13

    Standard

    Bei deinem Zahnriemenset von Augustin fehlt aber noch der Spanner, die Dichtung von der Wasserpumpe und der Riemen für die Klima/Lichtmaschine. Aber eh egal, ein bisserl billiger ists beim Augustin, jedoch habe ich schon mal erlebt, dass ich einen über 10 Jahre alten Riemen bekommen habe. Die kaufen anscheinend alte Lagerbestände auf.
    Da baust dann einen neuen alten Riemen ein.

    Beim Fiat Händler bekommst halt wirklich einen neuen bzw max ein paar Monate alten Riemen. Das Produktionsdatum steht auf den Riemen drauf.

    Das nur zur Info.

  14. #14
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich hab von Augustin noch nie alte Teile bekommen. Und beim Fiat Händler kann Dir das mit altem Riemen auch passieren. Aber soll jetzt nicht zur Diskussion über Ersatzteile kommen.
    Ich mach mir sowas sowieso selber, da weiß ich was gemacht wurde.
    Bei einer Werkstätte- gerade Fiat- kannst das nie so genau sagen..;-)
    Das nur zur Info


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  15. #15
    Registriert seit
    15.12.2017
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    15

    Standard

    Was mich interessiert ist, was bei einem Womo so anders ist, als bei einem baugleichen bzw. ähnlichen Motor anderer Fahrzeuge aus dem Fiat Konzern. Ist der wirklich so verbaut? Zahnriemen inkl. Wapu und aller Rollen und Spanner 700 in der Fiat Werkstatt ist der Preis für einen 2,4 JTDM.

  16. #16
    Registriert seit
    22.08.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo !

    Wenn man schon beim Thema Zahnriemen & Wasserpumpe ist hätte ich
    mal eine Frage, wo macht man als Villacher beim Ducato WoMo den
    Wechsel, Italien oder bei uns. Vielleicht hat Jemand einen Tip.
    Danke im Voraus
    kurtjing
    Chausson Flash 48

  17. #17
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ich werde mich mal in der Gegend bis Udine umsehen.
    Original Fiat ZR- Kit mit WP auf ebay.it

    KLICK
    lg Ferdl


  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Conti oder Gates sind DIE Zahnriemenhersteller - Massenware, gute Qualität und nicht überaltert ... a Busserl suchen und es ist günstig.

    @kurtjing: Ja, das kann beim WoMo - wenn es ein Vollintegrierter ist - ziemlich hunzen. Wir hatten mal bei einem Carthago auf MB Basis ein Fahrzeug, das im Werk so intelligent zusammengebaut wurde, dass für den Wechsel des Luftfilters(!) die gesamte Innere Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, die durch Carthago da eingebaut wurde, entfernt werden musste ... dafür wiederum die elektrische Frontscheibenjalousie und diverse Verkleidungen, der dort montierte Monitor der Rückfahrkamera ... da kommen dann ziemlich schnell 4h Arbeitszeit für einen 5 Minuten Job zusammen -> der Kunde ist der gelackmeierte und dementsprechend sauer (no na), die Werkstatt hat das Problem mit dem Kunden (muss ja ihre AZ auch verkaufen...) und das Risiko, das alles wieder reinpasst und keiner mit schmutzigen Fingern oder Schuhen das helle Leder oder die fast weissen Teppiche antappst... Das Werk weiss von dem Problem natürlich nichts ... wie bei so vielem, was da optisch auf den ersten Blick schön aussieht, aber kaum zu reparieren ist, ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen... aber das ist eine andere Geschichte...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Helmi, mit Zelt unterwegs

  20. #20
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard


    Kann ich nur empfehlen !!
    Tolle Beratung
    Ersatzfahrzeug
    Genau Beraten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •