Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 83

Thema: keyless go und anderen schmarrn

  1. #41
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Dazu stellt sich die Frage, welchen Zweck der Thread haben kann: Selbst wenn jemand bei einem allfälligen Kauf, der sich bekanntlich auf die Dauer nicht verhindern lässt, so manche Helferleins nicht mag, kriegt er sie ungefragt aufs Auge gedrückt.

    Unser Caddy ist in manchen Dinge angenehm low tech und retro. Wir verwenden die billigsten Fensterheber, die mechanischen Kurbeln, und fühlen uns weder behindert noch arm damit. Die Stabilisierungshelferleins habe ich gerne ein gebaut. Der Berganfahrassistent dagegen nervt mich etwas. Der führt beim Bergauf Anfahren mit dem Wohnwagen zu erhöhter Abnützung der Kupplungsscheibe, weil mich die Hersteller für zu blöd halten, die Handbremse richtig an zu wenden. Gut, in diesem Fall entsteht wahrscheinlich kein echter Schaden. Was bei der eh schon überschaubaren Sammlung an Gimmicks im minimalistischen Caddy leicht übersehen wird ist, dass die eigentlich komplizierten Dinge sowieso verbaut sein müssen: Die Motorsteuerung ist Elektronik hoch drei, und einige andere Bereiche auch. Da kann ich mir gar nichts mehr aussuchen. Heraus kommt, dass der einfachste Caddy ein Schließsystem hat, das, wie sehr viele andere Autos von sehr vielen Marken auch, manchmal etwas spinnt. Ein simpler Schlüssel, der in ein simples Schloss gesteckt werden muss, hätte es für unsere Bedürfnisse genauso getan. (Das gilt natürlich nur für uns.)

    Bei manchen Sicherheitsfeatures, die alle an sich gut sind, drängt sich mir der Verdacht auf, dass viele Fahrer das Grundprinzip dahinter nicht verstanden haben: ABS & Co können sich näher an die physikalischen Grenzen heran tasten, mehr aber nicht. Was früher ein guter Fahrer, im Extremfall ein Rennfahrer gemacht hat, macht jetzt ein Rechenprogramm. Die physikalischen Grenzen bleiben aber, wie sie sind. Dann fliegt man halt ungewarnt aus der Kurve, wo man früher mit einer minimalen Sensibilität fühlen konnte, dass man in den Grenzbereich vor gedrungen ist und es wieder langsamer angehen sollte. Das ist aber ein Problem im Kopf und nicht im Auto.

    lg!
    georgf.

  2. #42
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Gibt es Autos, bei denen sich auch die manuell eingeschaltete Innenbeleuchtung abschaltet, nachdem das Auto versperrt wurde? Ich hab da nämlich schon öfters die Batterie tiefentladen.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #43
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Macht mein Octavia
    LG Gerry!

  4. #44
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Renault seit ca. Bj 2002.
    LG Alfred

  5. #45
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Ja das ist z.B. eine kleine Hilfe welche es früher nicht gab, heute denke ich fast bei allen Autos schon Standard
    LG
    Toni

  6. #46
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    passt zwar nicht ganz zur Diskussion, aber

    ....ich würde mir -nicht für mich selbst- ein akustisches Signal bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte (so etwa alle 10 min. ein PIEPS) wünschen.....

    dann würden vielleicht nicht so viele damit bei bester Sicht (oder in der Kolonne / oder im Ortsgebiet; oder....) damit herumfahren.... wenn sie denn dann das "Piepserl" auch deuten können....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #47
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Volle Unterstützung!!!
    Das kann doch eigentlich mit den heutigen Technologien kein Problem sein, einen Sensor zu entwickeln, der die NSL bei ausreichender Sicht abdreht.



    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  8. #48
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    dass viele Fahrer das Grundprinzip dahinter nicht verstanden haben: ABS & Co können sich näher an die physikalischen Grenzen heran tasten, mehr aber nicht. Was früher ein guter Fahrer, im Extremfall ein Rennfahrer gemacht hat, macht jetzt ein Rechenprogramm. Die physikalischen Grenzen bleiben aber, wie sie sind. Dann fliegt man halt ungewarnt aus der Kurve, wo man früher mit einer minimalen Sensibilität fühlen konnte, dass man in den Grenzbereich vor gedrungen ist und es wieder langsamer angehen sollte.
    das stimmt aber so nicht. Die Helferlein greifen ein, eben BEVOR du abfliegst. Damit du eben NICHT abfliegst.
    Und das machen sie finde ich durchaus rechtzeitig.
    Ich bin ja bekennender Schnellfahrer. wenns regnet, dann droht da natürlich Aquaplaning. Die Elektronik erkennt das und dann fängt alles wild zu blinken an und zB der Tempomat wird abgeschaltet, damit man langsamer wird. Ich merk das aber doch einiges vorher, daß die Lenkung "leicht" wird, relativ lange, bevor die Elektronik eingreifen würde. Da greift sie eher spät, aber noch eindeutig rechtzeitig ein.

    Anders beim bei mir vorhandenen Anhänger-ESP. Das greift VIEL früher ein. Na klar spürt mein Popometer, daß der Hänger hinten unruhig wird. Aber erst unruhig, da ist er noch nicht beim aufschaukeln oder schlingern. Und das ESP greift hier früh und recht brutal ein und bremst mich runter. Noch bevor der sich hinten aufschaukeln kann.

    Was für mich Sinn macht, denn einen Hänger wieder einfangen ist keine leichte Übung. Ein Auto im Aquaplaning kontrollieren kann aber eigentlich jeder Aff.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #49
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Gibt es Autos, bei denen sich auch die manuell eingeschaltete Innenbeleuchtung abschaltet, nachdem das Auto versperrt wurde?
    VW (also wohl dann alle aus dem VAG-Konzern). Zumindest ab Modelljahr 2010, davor kann ich mich nicht erinnern.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #50
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Das kann doch eigentlich mit den heutigen Technologien kein Problem sein, einen Sensor zu entwickeln, der die NSL bei ausreichender Sicht abdreht.
    wohl kaum.
    Denn Fernlicht schaltet sich automatisch ein bei freier Sicht und automatisch aus, wenn was entgegen kommt oder man sich den Schlußlichtern des Vordermannes nähert. Also muß es umgekehrt auch gehen: Die NSL schaltet ab, wenn sie von hinten einen Scheinwerfer "sieht".

    Aber warum sollte man das verbauen? Wer würde das denn zahlen wollen? Jeder der Deppen ist ja überzeugt, die NSL völlig zu Recht zu benutzen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #51
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Das wäre schön, leider ist die Technik nicht mal im Stand oder man will es nicht bei Dämmerung oder Hochnebel rechtzeitig das Licht aufzudrehen. Ich habe bei meinem Fahrzeug die Möglichkeit wenn ich die Scheibenwischer aufdrehe sich nach 30 sec. auch das Abblendlicht mit aufdreht und wenn mann ihn abschaltet es sich auch wieder abdreht. So habe ich wenigstens bei Niederschlag das Licht an wenn ich mal vergesse. Eine Entwicklung in die falsche Richtung ist meiner Meinung nach, dass die Armaturenbeleuchtung heute immer nach dem Starten leuchtet auch wenn das Licht aus ist. (Dank Displays) Jetzt könnten wir noch eine ordentliche Diskussion über die NSL starten (wahrscheinlich die 1000ste.)
    Diese ganze Automatisierung hat so den Beigeschmack von Entmündigung auf Raten. Dabei habe ich diese Spielereien gerne.Leider....
    LG Alfred

  12. #52
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Eine Entwicklung in die falsche Richtung ist meiner Meinung nach, dass die Armaturenbeleuchtung heute immer nach dem Starten leuchtet auch wenn das Licht aus ist. (Dank Displays)
    das dürfte vom Hersteller abhängen. Bei meinem Auto (VW) ist der Tacho beleuchtet, aber wenn der Sensor meint, ich sollte Licht AUFdrehen, dann dreht er mir das Tacholicht AB. Damit ich seh, daß es finster ist.
    Also ich würde merken, wenn ich in der Nacht nur mit dem Tagfahrlicht (also praktisch unbeleuchtet) unterwegs bin.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #53
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Das wäre schön, leider ist die Technik nicht mal im Stand oder man will es nicht bei Dämmerung oder Hochnebel rechtzeitig das Licht aufzudrehen. Ich habe bei meinem Fahrzeug die Möglichkeit wenn ich die Scheibenwischer aufdrehe sich nach 30 sec. auch das Abblendlicht mit aufdreht und wenn mann ihn abschaltet es sich auch wieder abdreht. So habe ich wenigstens bei Niederschlag das Licht an wenn ich mal vergesse. Eine Entwicklung in die falsche Richtung ist meiner Meinung nach, dass die Armaturenbeleuchtung heute immer nach dem Starten leuchtet auch wenn das Licht aus ist. (Dank Displays) Jetzt könnten wir noch eine ordentliche Diskussion über die NSL starten (wahrscheinlich die 1000ste.)
    Diese ganze Automatisierung hat so den Beigeschmack von Entmündigung auf Raten. Dabei habe ich diese Spielereien gerne.Leider....
    LG Alfred
    ... und so hat eben jeder seine Vorlieben ... ich bin bekennender NICHT - Licht - Fahrer, denn ich erkenne den Sinn nicht, bei ausreichender Sicht das Licht einzuschalten, nur weil es regnet... die Reflektionen an der nassen Fahrbahnoberfläche führen dann dazu, unbeleuchtete, kleinere Dinge (Fußgänger, Radfahrer...) wegen der Reizüberflutung später oder weniger deutlich wahrzunehmen ... das haben ja die Ergebnisse der Licht-am-Tag Versuche eindeutig gezeigt. Regensensor und Lichtsensor hab ich auch und beides abgeschaltet, ABS ist ok und der Rest ist deaktiviert ... dauerhaft
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #54
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ...
    Aber warum sollte man das verbauen? Wer würde das denn zahlen wollen? Jeder der Deppen ist ja überzeugt, die NSL völlig zu Recht zu benutzen.
    Da geb ich dir Recht, aber fragt uns zB jemand ob wir “e-call“ haben und dafür zahlen wollen?
    Es wäre doch ein leichtes, dieses Feature ins "Licht&Sicht-Paket" zu integrieren


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  15. #55
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Da geb ich dir Recht, aber fragt uns zB jemand ob wir “e-call“ haben und dafür zahlen wollen?
    Es wäre doch ein leichtes, dieses Feature ins "Licht&Sicht-Paket" zu integrieren
    sicher wäre es möglich. Aber auch der allerkleinste Aufwand kostet. Und wenns nur 10c sind: WOZU? Solange es nicht Pflicht ist und keiner extra dafür zahlt ...
    e-call hingegen, das ist Vorschrift, das MUSS umgesetzt werden.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #56
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    e-call - ich habe etwa 15000 fw-einsätze hinter mir, das ist mein beruf. bei vielen wurden wir an völlig falsche adressen gerufen, nicht nur durch passanten, auch durch übermittlungsfehler von wem auch immer - und manchmal kostete das, das leben des verunfallten. keine paar cent für das eigene leben? klar, das alles passiert einem selbst nicht........

  17. #57
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Es geht ja darum ob es sinnvoll ist oder nicht. Klar ist e-call sinnvoll. Sondern ob es akzeptiert wird oder nicht. Ok auch e-call wird wohl nicht von allen akzeptiert werden, denn man lasse sich das auf der Zunge zergehen, was los wäre, wenn das Gspusi des EU-Abgeordneten mit im verunfallten Auto sitz und das auf diese Weise publik würde.
    Aber wenn die Hersteller einfach die NSL-Automatik einbauen, werden es die Kunden akzeptieren (müssen). Auch wenn es kein Leben retten wird. Aber sinnvoll wäre es durchaus auch (für die notorischen NSL-abschalt-Vergesser und deren Hinterherfahrenden)

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  18. #58
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Aber sinnvoll wäre es durchaus auch (für die notorischen NSL-abschalt-Vergesser und deren Hinterherfahrenden)

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    das stimmt wohl, aber da sind wir wieder bei denen, die licht bei regen für schlecht halten etc. und alle haben super argumente dafür. flüsterer hat ja nicht ganz unrecht, allerdings ist das ein schleichendes problem. ab welchem tageslicht und welcher regenstärke wäre es doch besser mit licht zu fahren? ein endloses thema.

  19. #59
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ab welchem tageslicht und welcher regenstärke wäre es doch besser mit licht zu fahren? ein endloses thema.
    dafür gibts ja eben ein TFL (Tagfahrlicht). Da brauchts dann kein Abblendlicht mehr.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #60
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ich bin für das automatische Aktivieren des Gehirnes beim Starten des Autos. Das hat bei Weitem das höchste Potential, Leben zu retten!
    Leider ist das kein Scherz!

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •