Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neueinsteiger

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    4

    Standard Neueinsteiger

    Hallo leute! Ich möchte mir einen wohnwagen zulegen hab aber null erfahrung was das camben betrifft, das internet macht mich auch nicht schlauer😣
    Meine fragen! Was kostet eine woche cambingplatz in kroatien ca!
    Dürfen hunde mit?
    Wie schaut es in österreich aus? Kann mann zb den wohnwagen am stadtrand wo abstellen mitn auto in die stadt fahren zum besichtigen dann wieder zurück schlafen morgen weiter fahren zb ist das erlaubt?
    Danke mal für die antworten sollten welche kommen😎

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Daradinolädy Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir einen wohnwagen zulegen hab aber null erfahrung was das camben betrifft
    Wichtig: wie viel darf dein PKW ziehen? Wie schwer ist der Hänger? Hast die nötigen Führerscheine um das Gespann zu fahren
    Zitat Zitat von Daradinolädy Beitrag anzeigen
    das internet macht mich auch nicht schlauer
    Dr. Google ist dein Freund ;-)
    Zitat Zitat von Daradinolädy Beitrag anzeigen
    Meine fragen! Was kostet eine woche cambingplatz in kroatien ca!
    Dürfen hunde mit?
    Das hängt vom Campingplatz, der gewählten PArzelle und v.a. der Saison ab.
    Ebenso Hunde: ob verboten oder (tw gegen Aufpreis) erlaubt ist platzabhängig
    Infos zu Plätzen findest du hier: https://www.camping.info/campingplaetze
    Zitat Zitat von Daradinolädy Beitrag anzeigen
    Wie schaut es in österreich aus?
    gleicher link wie oben: stöber dich durch
    Zitat Zitat von Daradinolädy Beitrag anzeigen
    Kann mann zb den wohnwagen am stadtrand wo abstellen mitn auto in die stadt fahren zum besichtigen dann wieder zurück schlafen morgen weiter fahren zb ist das erlaubt?
    JEIN. Natürlich kannst du am Stadtrand parken. ABER:
    Ein Hänger darf nicht ohne Zugfahrzeug stehen. Außerdem ist das Risiko etwas hoch, daß das Ding noch unversehrt da steht, wenn du wieder kommst. Auf der Straße im Stadtgebiet übernachten ist verboten.

    Eine Bitte zum Schluß an dich: camBing tut im Auge weh!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum,
    ich mag es zwar nicht, wenn Neueinsteiger gleich mit dem Hinweis auf die Suche abgetan werden. Aber in diesem Fall mach ich mal ne Ausnahme :-)

    Offensichtlich bist du nicht nur beim Campen Neuling, sondern auch noch mit dem Computer. Google oder andere Suchmaschinen liefern bei konkreten Fragen auch sehr konkrete Antworten. Also: Auf deine Fragen bezüglich Campen gibst du bei Google "campingvorschriften österreich" ein. Dann bekommst du jede Menge Antworten. Apropos "es gibt keine dummen Fragen": Eindeutig Jain! Es gibt aber sehr wohl kluge Fragen, und auf die bekommt man meist auch "gscheite" antworten.

    Ebenso ergibt "camping kroatien" bei Google jede Menge Hinweise zu Preisen und Vorschriften von kroatischen Campingplätzen. Die Preise sind europaweit ziemlich gleich im Bereich zwischen 20 und 40 EUR pro Nacht. (Auto, Caravan und 2 Personen). Es gibt viele Wohnmobilstellplätze, besonders in Touristen Zentren. Aber Wohnwagen-Gespanne sind dort in der Regel nicht geduldet.

    Und als erstes mal das Forum durchstöbern, da findest du viele Antworten zu deinen Fragen.

    Gruß aus dem Westen. Emil
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Wichtig: wie viel darf dein PKW ziehen? Wie schwer ist der Hänger? Hast die nötigen Führerscheine um das Gespann zu fahren

    Dr. Google ist dein Freund ;-)

    Das hängt vom Campingplatz, der gewählten PArzelle und v.a. der Saison ab.
    Ebenso Hunde: ob verboten oder (tw gegen Aufpreis) erlaubt ist platzabhängig
    Infos zu Plätzen findest du hier: https://www.camping.info/campingplaetze

    gleicher link wie oben: stöber dich durch

    JEIN. Natürlich kannst du am Stadtrand parken. ABER:
    Ein Hänger darf nicht ohne Zugfahrzeug stehen. Außerdem ist das Risiko etwas hoch, daß das Ding noch unversehrt da steht, wenn du wieder kommst. Auf der Straße im Stadtgebiet übernachten ist verboten.

    Eine Bitte zum Schluß an dich: camBing tut im Auge weh!
    Danke mal für die antwort! Hast natürlich recht wie ich auf b komm ist mir selber ein rätsel🤤

  5. #5

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Um dir hier tatsächlich weitere Tipps geben zu können, müssten wir mehr von dir wissen.

    Welche Preisklasse peilst du an?

    Für wieviele Personen soll der Wohnwagen sein?

    Hast du ein ausreichendes Zugfahrzeug (PKW)?


    Zu deiner Frage bezüglich Kroatien. Naja, wenn du im Sommer (Juli / August) auf einen dieser normalen touristischen Campingplätze fährst, dann musst du für 2 Erwachsene, plus Kind plus Hund .... schon mal ca 500,- Euro die Woche rechnen. Dazu kommen dann noch Spritkosten die mit Wohnwagen meistens noch etwas höher sind plus ev. noch Kosten einer Fähre (wenns auf eine Insel geht). Es kommt halt auch auf den Standart an, den man haben will. Camping ist nicht billig.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    noch was angemerkt:

    wenn du noch nie Campen warst, wäre es vielleicht eine gute Idee, auf einem Campingplatz zuerst mal ein Mobilhome zu mieten und das auszuprobieren. Oder einen Wohnwagen/WoMo mal zu mieten.

    Und für Städtetourismus ist ein WoMo glaub ich die bessere Wahl als ein Wohnwagen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja für ein wohnmobil fehlt mir das nötige kleingeld! Ich glaube es hat sich eh schon erledigt. Ich dachte man kann am parkplatz wo übernachten im wohnwagen für so kurz urlaube am nächsten tag weiter, das man nicht campen darf öffentlich war mir schon klar aber nicht mal schlafen?

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Naja, wild campen ist fast nirgends erlaubt, egal mit was. Dazu kommt, dass diverse Abfälle wie Schmutzwasser, Fäkalien, etc. irgendwo landen müssen. Da haben die Einheimischen oft schlechte Erfahrungen gemacht, wie das alles entsorgt wird. Der freiheitsliebende Camper zieht weiter, der Bauer bleibt auf seinem (von der Zensur gestrichen) sitzen, wenn der Camper unfair ist. Die bereisten Staaten haben auch wenig Freude daran, dir die Infrastruktur bezahlen zu müssen, und dann kommt von dir abgesehen von ein bisschen Treibstoffsteuer nichts zurück, weil du wild campst.

    Da bei Wohnwagen das Mitnehmen dieser zu entsorgenden Flüssigkeiten und Zähflüssigkeiten meistens noch lästiger ist als beim Wohnmobil, werden sie als wild Campende noch weniger gerne gesehen. Daher: Am besten einen Stellplatz suchen, manche akzeptieren Wohnwagen-Gespanne, oder einen Campingplatz. Notübernachtungen im Nirgendwo sind natürlich immer möglich, fraglich ist, ob sie im Einzelfall auch als solche akzeptiert werden, wenn die Exekutive ans Fenster klopft.

    lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich hatte mir das anders vorgestellt. Zb ein verlängertes wochenende fahr ich planlos durch österreich zb 2-3 tage,aber wenn man nicht mal übernachten darf im wohnwagen öffentlich dann hats sich das ganze für mich erledigt.

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    wie hat schon der fritz erhard gesagt: "sie duerfen nicht alles glauben, was sie denken" ... gehn tut viel... gasthaeuser haben parkplaetze z.b. - und durchs reden kommen die leute zusammen. angeblich.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    02.12.2017
    Ort
    nordöstliches Niederösterreich
    Beiträge
    163

    Standard

    "Daradinolädy", so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen !

    Unter www.stellplatz.info findest du in Europa insgesamt 5959 gelistete Stellplätze. Wenn du den Filter fürWohnwagen verwendest, sind 1269 Stellplätze davon bereits für Wohnwagenerlaubt. Alleine in Österreich sind da schon 100 dabei.
    Auch unter www.wowa-stellplatz.de solltest du als Neueinsteiger einmal reinschauen!


    STO sagt es schon richtig „... gehn tut viel... gasthaeuser haben parkplaetze z.b. - und durchs redenkommen die leute zusammen…“! Und wenn du im Gasthaus dann auch noch isst, ist meist alles paletti!

    In der Hochsaison, in touristischen Zentren,in und bei Großstädten, sowie an beliebten Gewässern ist es jedoch kaum möglich.

    Also - bleib dran!



    Geändert von Peppal (03.02.2018 um 00:09 Uhr)
    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Josef
    www.biker-peppal.at

  12. #12
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    https://www.camping.hr/de
    Vielleicht hilft das , um etwas "schlauer" zu werden.
    Wildcampen bzw. den WOWA ohne Zugfahrzeug abstellen auf einen Parkplatz , das ist absolut keine gute Idee.
    Besser du stellst den WOWA auf einen CP und machst dann deine Besichtigungstouren.
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •