Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Erstversuch Wohnwagen Miete!

  1. #21
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Da brauchst du nur bei der Ankunft um Hilfe bitten und dir wird im Normalfall sicher geholfen.

    Sollte dem nicht so sein weiter fahren zum nächsten Platz.
    LG Gerry!

  2. #22
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Langsam kotzt es mich an.
    Geniess es, dann hast mehr davon
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #23
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Forelle, mir fallen mehrer Strategien ein, wie man das Campen einmal probieren kann. Vieles wird hier bereits genannt. Ich habe am Fahren mit dem Caravan fast mehr Spaß, als am Campen selbst. Meine ersten Erfahrungen mit dem erworbenen Wohnwagen sammelte ich auf einer Dreitagestour. Nicht weit weg von zu Haus, 3 Tage, 3 Campingplätze. Wollte einfach mal probieren wie sich das Fahren, Ankoppeln, Einparken und der Ablauf am Campingplatz anfühlt. Das ganze in der Vorsaison und nicht gleich mit der ganzen Familie.

    Nach meinen Erfahrungen vermieten immer weniger Händler Wohnwägen. Sie bekommen sie beschädigt zurück, da läßt sich das Teil wohl einfacher schnell verkaufen. Der Andrang ist groß und selbst für gebrauchte Wohnwagen zahlt man momentan Unsummen.

    Camping auf dem Wasser Hier mal eine spannende Alternative, die viele Fliegen mit einer Klappe schlägt. Allerdings nicht ganz billig und bedarf auch hier für die Saison ein frühzeitiges Buchen. Unterkünfte am Campingplatz gibt es zB auch bei Eurocamp.

    Um ein wenig Gefühl für das ganze Ausmaß Eures Planes zu bekommen, sende ich Dir gern in einer PN (persönlichen Nachricht) drei kleine Filme.

    Na dann viel Spaß beim Planen und wenn es dann wirklich losgeht, beim Campen am See.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  4. #24
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Oberösterreich Kirchdorf/Krems
    Beiträge
    9
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Helmut!

    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Also mit deinen Zeilen sprichst du genau meine Gedanken an! In erster Linie wäre mir mal das Fahren mit dem WW, das Einparken, der gesamte Ablauf am Campingplatz und natürlich auch das eigentliche Campen, in weiterer Folge wichtig!
    Wir hätten auch gedacht, für´s erste Mal so 3-4 Tage einen Test zu starten. Hierbei war ich mir nicht sicher, ob ein Wechsel zwischen den Plätzen jeweils nach einem Tag schon seitens der Camp´s gewünscht ist oder ob die einen längeren Aufenthalt eher wünschen!?
    Gerne nehme ich dein Angebot der PN an!

    LG Forelle

  5. #25
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kannst du mal bitte in deine persönlichen Nachrichten schauen, ob meine Links schon angekommen sind. In meinem Post Ausgang sehe ich leider keine Sendebestätigung


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #26
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Aus meiner Sicht kann es dem Campingplatz Betreiber, zu mal in der Vor- und Nachsaison egal sein, ob Du eine, zwei oder drei Nächte bleiben magst. Er wird sich freuen wenn überhaupt wer kommt. In der ausgebuchten Hauptsaison wird es dann ein wenig schwieriger.


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  7. #27
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung, manche fühlen sich zum Forumspolizisten berufen. Langsam kotzt es mich an.

    Hallo

    Habe erst jetzt diesen thread gelesen, einerseits pflichte ich den beiden vorgenannten vollstens zu.

    und zweitens freut es mich hier wieder mal einen ernsthaften neuen User begrüßen zu dürfen, merk dir eines Forelle, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Anworten. also nur her mit deinen Fragen, es wird dir hier sicherlich geholfen.
    LG
    Toni

  8. #28
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung, manche fühlen sich zum Forumspolizisten berufen. Langsam kotzt es mich an.

    Hallo

    Habe erst jetzt diesen thread gelesen, einerseits pflichte ich den beiden vorgenannten vollstens zu.

    und zweitens freut es mich hier wieder mal einen ernsthaften neuen User begrüßen zu dürfen, merk dir eines Forelle, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. also nur her mit deinen Fragen, es wird dir hier sicherlich geholfen.
    LG
    Toni

  9. #29
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Forelle Beitrag anzeigen
    Hierbei war ich mir nicht sicher, ob ein Wechsel zwischen den Plätzen jeweils nach einem Tag schon seitens der Camp´s gewünscht ist oder ob die einen längeren Aufenthalt eher wünschen!?
    Ich bin mit dem Womo meistens nur 1 Tag(Nacht) auf einem CP (nicht unbedingt Hochsaison in Italien) und habe noch keine Vorbehalte bemerkt. Außer, daß man dann meist gleich zahlen soll/muß. Manchmal ist es sogar einfacher auf einem eher vollen Platz, daß sie noch einen Platz zwischen zwei Reservierungen für kurze Zeit frei haben.

    RK

  10. #30
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Forelle Beitrag anzeigen
    Hierbei war ich mir nicht sicher, ob ein Wechsel zwischen den Plätzen jeweils nach einem Tag schon seitens der Camp´s gewünscht ist oder ob die einen längeren Aufenthalt eher wünschen!?


    LG Forelle

    Nur an der oberen Adria in der Hauptsaison bestehen die Campingplatzbetreiber auf einen mindestens einwöchigen Aufenthalt. (Zu mindestens fiele mir sonst niemand ein.) Aber niemand zwingt einen, dort hin zu fahren. Das macht das Campen u.a. schön: Wir können kommen und gehen, wie wir wollen. Wenn es uns freut, bleiben wir, wenn nicht, haben andere Orte auch nette Campingplätze.

    lg!
    georgf.

  11. #31
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!




    Nur an der oberen Adria in der Hauptsaison bestehen die Campingplatzbetreiber auf einen mindestens einwöchigen Aufenthalt. (Zu mindestens fiele mir sonst niemand ein.) Aber niemand zwingt einen, dort hin zu fahren. Das macht das Campen u.a. schön: Wir können kommen und gehen, wie wir wollen. Wenn es uns freut, bleiben wir, wenn nicht, haben andere Orte auch nette Campingplätze.

    lg!
    Habe in solchen Fällen schon öfters für eine Woche eingecheckt und bin ohne Aufpreis nach zwei Tagen wieder gefahren. Nicht einmal, dass ich darauf angesprochen worden wäre. ;-)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #32
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Gut zu wissen! Ich wollte bisher nicht riskieren, die ganze Woche bezahlen zu müssen, wenn ich nur eine oder zwei Nächte brauche. Deshalb haben wir bisher immer andere Plätze gesucht.

    lg!
    georgf.

  13. #33
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Forelle Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke mal der Stellplatz bzw. die Größe des Platzes ist ein Thema für mich, das erste mal so einen WW einzuparken'? Und überhaupt der gesamte Ablauf, beim Ankommen am CP, einchecken Platz wählen und bezahlen ....usw...? Das ganze Prozedere halt. Naja, vielleicht stelle ich mir das auch etwas zu übertrieben schwierig vor!
    Hallo Forelle,

    meinerseits willkommen im Forum. Deine Bedenken kann ich verstehen, die hatte ich auch. Aber ich bin beherzt "ins kalte Wasser gesprungen" und habe es nicht bereut.

    Als erstes sind da wohl ein paar Frage zu klären: Dein Zugfahrzeug (AHK, zulässiges Zugewicht) Dein Führerschein für Anhänger. Bezüglich des Fahrens: das ist sicher kein Problem, zumal ich in kritischen Situationen den Hänger abhänge und manuell manövriere. Ein wichtiges Kriterium ist die Breite des Wohnwagens, das maßgeblich den Fahrkomfort des Chauffeurs beinflusst. Mein WW ist 210 cm breit. Das ist sehr überschaubar beim Fahren, im Vergleich zu einem 250cm breiten WW.

    Such dir einen Händler, der einen gebrauchten vermietet. Vielleicht findest du einen, der den Wagen anschließend unter Anrechnung der Miete verkauft. Das mit dem Mietwohnwagen finde ich keine gute Idee. Erstens haben die oft eine versiffte Einrichtung (ich habs mal ausprobiert! Der Mief im WW hat mir fast den Urlaub versaut), und es fehlt, wie du schon sagtest, der "echte Eindruck" über das gesamte Prozedere.

    Der Chiemsee steht bei mir auch noch auf der Liste ;-) Probiers ruhig! Die Camper sind meist hilfsbereite Leute, ich bin auch ohne Moover bisher an jeden Stellpatz gelangt.


    Herzlichen Gruß aus dem Westen.
    Emil
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  14. #34
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo Forelle

    Ich mietete die ersten Jahre immer den Wohnwagen beim Pusch. Die WW waren immer sauber, und nicht versifft. Ich glaube ungeeignete Campingplätze gibt es fast keine. Außerdem sind die Camper überall sehr hilfsbereit und gleich zur Hand, um mit anzupacken.

    lg Martin

  15. #35
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    Habe in solchen Fällen schon öfters für eine Woche eingecheckt und bin ohne Aufpreis nach zwei Tagen wieder gefahren. Nicht einmal, dass ich darauf angesprochen worden wäre. ;-)
    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen! Ich wollte bisher nicht riskieren, die ganze Woche bezahlen zu müssen, wenn ich nur eine oder zwei Nächte brauche. Deshalb haben wir bisher immer andere Plätze gesucht.

    lg!
    Ob man sich darauf verlassen kann?

    lg Ferdl


  16. #36
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ort
    Wels-Land
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hallo Forelle
    Schau dir einfach den Campingplatz am Elisabethsee,der ist in deiner nähe. mal an. Fahr einfach mal hin und schau.
    der ist in St.Pankratz neben dem Wilderermuseum.
    Dort war ich auch mit meinem neuerworbenen alten.Man ist nicht weit von zuhaus,wenn was nicht passt ,kaputtgeht oder nicht gefällt.
    Hab auch mit Mietwagen vom Gebetsroither angefangen.Die haben sicher den passenden für dein Zugfahrzeug.Da sind auch vorzelte dabei.
    Noch viel Spass beim Campen.
    Vg. Seppl

  17. #37
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Forelle Beitrag anzeigen
    Hallo goergf.

    Hab mir schon gedacht, hier bin ich nicht erwünscht!?!?
    Vielen Dank für deine Information!

    lg Forelle
    Hy Forelle , nimm nicht alles so persönlich, aber ich muß georgf rechtgeben.
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  18. #38
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ob man sich darauf verlassen kann?
    Glaub ich nicht: Hab vor kurzem von einem Platz gelesen, der soll gnadenlos die "Mindestverweildauer (7Tage)" abrechnen. Es gibt etliche Negativbewertungen deswegen. Also das "Kleingedruckte" durchaus Ernst nehmen! Wenns einer drauf ankommen lässt, ziehst du den kürzeren, da nützt es dann nichts, wenn du auf "Kulanz" gehofft hast. Also lieber gleich nur für einen Tag buchen, mit Verlängerungsoption. Wenn du eine feste Zeit buchst, bist IMMER auf Kulanz. Die Platzregeln gelten, ob du sie gelesen hast, oder nicht!

    Durch die Angabe einer langen Verweildauer, einen Preisvorteil zu erhoffen ist "Glückspiel". Da sind Preisangaben wie z.B. 7 Nächte bleiben 6 Nächte bezahlen eine saubere Preisgestaltung. Eine Mindestverweildauer von mehr als einer Nacht ist für mich bei einem Campingplatz nicht akzeptabel. Da geh ich gar nicht erst hin, auch nicht, wenn ich 2 Wochen bleiben möchte. Ich möcht nicht gebunden sein, wenn mir irgendwas nicht gefällt; das ist beim Campen ja durchaus nicht selten...
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •