Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fähre nach England buchen

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard Fähre nach England buchen

    Hallo!

    Wir fahren wahrscheinlich heuer nach England!

    Frage(n) an alle die das schon mal machten:

    - zahlt es sich aus die Überfahrten vorher zu reservieren/buchen oder geht das dort (Dünkirchen) sowieso "ruckzuck"?

    - Mitgliedschaft im Campingclub? In welchem? Wir bleiben in Südengland!

    - Adapter (Strom) notwendig? Oder überall CEE vorhanden?

    - Cash mitnehmen oder Bankomatbehebungen?

    das wars mal fürs Erste - mir wird schon noch was einfallen....

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Vielleicht findest Du in unseren beiden Reiseberichte von 2014 und 2017 einige interessante Informationen.

    2014: http://www.campingforum.at/campingfo...ch-und-England

    Auf der Fahrt 2017 nach Irland sind wir auch durch UK gekommen. Besonders auf unsere Erfahrung mit dem Fährpreis von Calais nach Dover wollen wir hinweisen. Siehe Beitrag #14!!!!!
    2017: http://www.campingforum.at/campingfo...und-Folk-Music

    Um welche Jahreszeit wist Du unterwegs sein?
    Mehr auf CP oder auch auf SP?

    In UK gibt es 42 CP die ACSI Card akzeptieren, natürlich nicht in der Hauptsaison.

    CP haben meist CEE Steckdosen, aber ein Adapter schadet nicht. Wenn Du einen Fön oder Rasierapparat im Waschraum anstecken willst, brauchst Du auf jeden Fall einen.

    Bankomatbehebungen haben wir bevorzugt. Sprit und Alkohol (Bier, Wein, Whiisky) ist sauteuer, wesentlich teurer als bei uns. Tanken vorzugsweise bei Supermarkttankstellen.

    Wenn ihr Schlösser und Castles ansehen wollt, dann unbedingt beim National Trust eine Jahresmitgliedskarte lösen, dann sind alle Eintritte und Parkplätze gratis. Zahlt sich bereits bei 3 Besichtigungen aus, die Einzeltickets sind sauteuer!!!! Nähees hier: www.nationaltrust.org.uk

    Wir können Dir noch viele Tipps und Infos geben, entweder hier oder per PN.
    Frage uns einfach was Du wissen willst.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Gerhard, hallo Hanna!

    Danke für die ausführlichen Informationen!

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Vielleicht findest Du in unseren beiden Reiseberichte von 2014 und 2017 einige interessante Informationen.

    2014: http://www.campingforum.at/campingfo...ch-und-England

    Auf der Fahrt 2017 nach Irland sind wir auch durch UK gekommen. Besonders auf unsere Erfahrung mit dem Fährpreis von Calais nach Dover wollen wir hinweisen. Siehe Beitrag #14!!!!!
    Die Fähre....
    gibt es da nicht auch preisliche Unterschiede an Wochentagen und Wochenenden...? Oder war das wieder wo anders (Sardinien..?)?
    Es gibt da auch "fix" buchbare Tickets - mit denen bin ich dann halt (bei manchen, teureren +/- 1 - 3 Tage) an "Termine" gebunden...


    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    2017: http://www.campingforum.at/campingfo...und-Folk-Music

    Um welche Jahreszeit wist Du unterwegs sein?
    Mehr auf CP oder auch auf SP?

    In UK gibt es 42 CP die ACSI Card akzeptieren, natürlich nicht in der Hauptsaison.
    Wir fahren Ende August und werden je nach "zum Stillstand kommen " Stellplätze oder Campingplätze anfahren!
    Es gibt "dort" aber anscheinend auch so "Bauernhof-Park-Pickerl" mit Vuch - ähnlich wie in Frankreich....
    Da muss ich mich noch genauer informieren ob sich das auszahlt....

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    CP haben meist CEE Steckdosen, aber ein Adapter schadet nicht. Wenn Du einen Fön oder Rasierapparat im Waschraum anstecken willst, brauchst Du auf jeden Fall einen.
    ICH brauche bei meiner "Matte" keinen Fön - die Gattin schon - dieser würde aber eh´ im WoMo zum Einsatz kommen...
    Egal - Adapter schadet nicht..

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Bankomatbehebungen haben wir bevorzugt. Sprit und Alkohol (Bier, Wein, Whiisky) ist sauteuer, wesentlich teurer als bei uns. Tanken vorzugsweise bei Supermarkttankstellen.
    Arnie hat mir auch schon zu Bankomatbehebungen geraten
    Teures Bier werden wir (ICH) uns wohl "leisten" müssen - schales Bier in einem Pub gehört ja quasi dazu wenn man(n) nach England fährt...
    Und den DUC werde ich dann wohl auch noch in FR volltanken

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Schlösser und Castles ansehen wollt, dann unbedingt beim National Trust eine Jahresmitgliedskarte lösen, dann sind alle Eintritte und Parkplätze gratis. Zahlt sich bereits bei 3 Besichtigungen aus, die Einzeltickets sind sauteuer!!!! Nähees hier: www.nationaltrust.org.uk
    ein paar Schlösser und Gärten werden wir uns wohl ansehen -wenn wir schon dort sind- also Mitgliedschaft!

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Wir können Dir noch viele Tipps und Infos geben, entweder hier oder per PN.
    Frage uns einfach was Du wissen willst.
    Danke sehr!
    Arnie sagte das ihr noch bis Ende Feber "verfügbar" seid - ich melde mich wenn ich mehr Fragen "zusammengetragen" habe!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Fährpreise: Am Wochenende sind die Fähren um einiges teurer, besser zwischen Dienstag und Donnerstag fahren. Auch zwischen 22:00 und 06:00 sind die Preise billiger. Am besten im Internet informieren, was für Preise verlangt werden. Wir haben direkt vor Ort fast den gleichen Preis (3 oder 4 Euro teurer) wie bei der Internetbuchung erhalten, aber erst für den nächsten Tag. Wir haben dann eben die Umgebung von Calais noch erkundet.

    National Trust: Auf einigen Parkplätzen bei Schlössern ist das Nächtigen im WOMO für NT Mitglieder gestattet, einige wenige bieten sogar (gegen Bezahlung) V/E und Strom an.

    SP in GB: Die wenigen die es gibt, haben meist keine Infrastruktur. Wasser kann man in vielen öffentlichen WCs bekommen, vorausgesetzt Du hast einen "Wasserdieb", denn Schlauchanschlüsse gibt es dort nicht. Außerdem kann mit dem Wasserdieb das Wasser nur in einen Kanister abgefüllt werden. Einen Wasserdieb und einen Stromadapter können wir dir bei Bedarf borgen. Schlauchanschlüsse findet man eher in kleinen Fischereihäfen. SP sind im Norden (Yorkshire, Schottland, Wales) etwas häufiger.

    Wenn ihr nach Wales kommt, dann unbedingt 2 Highlights besuchen. 1. Das kleine "italienische" Dorf Portmeirion bei Porthmadog! 2. Von Porthmadog ist auch eine Fahrt mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn nach Blaneau Ffestiniog und retour zu empfehlen. Eine Strecke ca. 1 Stunde.

    Nach Ankunft der Fähre in GB ist der SP (mit V/E) in Canterbury günstig gelegen. GPS: N51°15’41’’ E1°06’01’’. Vom SP fährt ein Gratisbus alle 30 Minuten in das Zentrum von Canterbury, eine absolut sehenswerte Stadt.

    Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch meine SP Sammlung mit GPS Koordinaten (ca. 40 Plätze) von GB (Word Datei) per Mail schicken. Kannst mir ja deine Mailadresse per PN schicken.
    Geändert von Spittelberg (25.01.2018 um 19:15 Uhr)
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Bertl!

    Wir waren im März (Ostern) 2013 auf der Insel, sind allerdings von Dünkirchen rüber.
    Von den ersten Überlegungen bis zur Buchung der Fähre sind ca. 2 Monate vergangen.
    In diesem Zeitraum hat sich der Fährpreis um ca. 30% erhöht.
    Dürfte ev. auch an den Osterferien und der damit verbundenen guten Buchungslage gelegen sein.
    Ich denke je nach Termin dürfte rechtzeitige Buchung von Vorteil sein.
    Die Preise richten sich tatsächlich nach Wochentag, Tag Nacht u.s.w.

    Wie oben schon geschrieben, Bargeld mit Bankomat, sonst kann man auch überall mit Kreditkarte bezahlen.

    Für London ev. die Umweltzone beachten.

    Solltet ihr in England in der Nacht fahren müssen, es sind sehr viele Tiere unterwegs.
    Die Straßen sind abseits der Hauptstraßen meist sehr schmal. es bleibt nicht viel Platz zum Ausweichen.

    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen

    .....schales Bier in einem Pub gehört ja quasi dazu wenn man(n) nach England fährt...
    des is net schal! das liegt nur daran dass das bier ohne zusätzliche kohlensäure aus dem fass mit einer pumpe gepumpt wird.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Es gibt inzwischen in allen Pubs auch "Lager Beer", das auch mit Kohlensäure versetzt ist und ganz brauchbar schmeckt.
    Mir hat aber auch das "Bitter" recht gut geschmeckt.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  8. #8
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Wir haben immer Dünkirchen-Dover gebucht. War vorab gebucht - auch im August - immer unter 100% hin/retour zu haben.
    Campingclub hatten wir nie einen eigenen in England gebucht. ÖCC/CCI wurde sporadisch mal genommen, da gab es das eine oder andere %.

    Die Campingplätze sind in UK meist relativ einfach gehalten. CCE Stecker immer vorhanden, aber wie schon einige erwähnten, Adapterstecker natürlich trotzdem mitnehmen.
    Obwohl die Plätze zwar oft recht einfach gehalten sind, trotzdem immer perfekten Rasen. Bei manchen (Salisbury) lief uns der CP Betreiber mit dem Maßband nach, dass wir ja bloß schön mittig auf der Parzelle stehen, wie schaut denn das sonst aus wenn da einfach einer andersrum parkt ...

    Bargeld: Wir sind immer mit ca. 200GBP Cash gestartet, der erste Bankomat den man trifft ist auf der Fähre, und der hat schon einiges an Gebühren. Alles andere (auch jedes einzelne Pint an der Bar) zahlt man ohnehin mit Kreditkarte. Bargeldbehebungen sind fast nie notwendig.

    Tanken: Wie auch schon erwähnt Supermarktkettentankstellen. Auch in Frankreich. Aber trotzdem war es zumindest 2015 in UK noch günstiger als in DE.
    Bier kostet etwas mehr, aber nicht viel. Im großen Supermarkt (z.B. Tesco oder Sainsbury) bekommst das 0,44 Bier so um ca. 60-70 Pence wenns in Aktion ist. Kann man sich also durchaus leisten.

    Fast alles innerhalb der M25 Autobahn ist Umweltzone. Wenn also ein London Besuch ansteht, einen CP außerhalb buchen und mit der Bahn rein und Zimmer in London.
    Vorsicht auch bei der Themse Brücke bei Dartford im Osten Londons. Die ist auch Low Emission Zone und zusätzlich ist da ein elektronisches Mautsystem wo man vorab das Ticket übers Internet kaufen muss, sonst gibt es später zu Hause Post :-) Also besser im Westen Londons die M25 nehmen wenn man nördlich möchte.

    Bei Pubs kann man nicht viel falsch machen, wenn wo ein Pub von JD Wetherspoon in der nähe ist -> die sind meist um einiges günstiger. Da bekommt man durchaus auch mal das Pint von allen gängigen Marken um 2,5 GBP

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Danke für die Infos!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    Tanken: Wie auch schon erwähnt Supermarktkettentankstellen. Auch in Frankreich. Aber trotzdem war es zumindest 2015 in UK noch günstiger als in DE.
    Das sehe ich anders. Zufällig habe ich die Daten vom Schottlandurlaub 2015 greifbar. Damals kostete Diesel in UK umgerechnet €1,50-1,60 D: €1,12 NL: €1,16

    RK

  11. #11
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    Liebe Spittelberger,

    wir planen heuer im Juli mit insgesamt drei Wohnmobilen nach Schottland zu fahren und haben bereits mehrere Informationen eingeholt und sind in diesem Zuge auf Euren Beitrag gestoßen, welcher uns insbesonders Neues aufgezeigt hat, wie die Nationaltrust-Card und die Calais-Dover Überfahrt.

    Dazu hätte ich noch folgende Fragen und hoffe, Euch da nicht über Gebühr zu strapazieren:

    Wir wollen am Sonntag den 9. Juli im Laufe des Abends in Calais eintreffen - nach Euren Bericht ist es dann gescheiter, für den nächsten Tag vor Ort zu buchen 78,-- statt ca 150,-- EUR
    Wie ist die Frequenz bzw. meint Ihr, daß wir für drei Womos am nächsten Tag keine Buchungsprobleme bekommen ?

    Wegen der Nationaltrustcard: Ist es möglich, diese vor Ort zu beziehen ? Oder ist die Buchung über Internet auch nur für Juli möglich ? Ich kann das auf der Homepage nicht eruieren.

    Freu mich auf Eure Antwort
    LG
    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  12. #12
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Hallo petman!

    Keine Sorge, du strapazierst uns in keiner Weise mit deinen Fragen, wir freuen uns wenn wir helfen können.

    Zwischen Buchung und Abfahrt sollten bei der Fähre 24 Stunden liegen. Die Fähren fahren stündlich (!!!), also sollte es eigentlich kein Problem sein, auch für 3 WOMOs Tickets zu bekommen. Natürlich wird im Juli mehr los sein, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann könnt ihr die Tickets ja auch über das Internet buchen. Hier findest du alle Fährverbindungen: www.directferries.at

    Eine Nacht kann man ohne Probleme am Gratis Parkplatz des Fährterminals in Calais verbringen. WC Benützung im Terminalgebäude möglich. Oder ihr benützt den kostenpflichtigen SP in Calais (damals € 10,00). Wasser kostet €2,00/100 Liter. GPS: N50°57'32'' E01°49'56''

    Die National Trust Jahres-Mitgliedskarte löst man beim ersten Besuch einer National Trust Sehenswürdigkeit im Eingangsbereich.

    Wenn Du noch Fragen hast, wir sind immer per Mail (auch in Spanien und Marokko) erreichbar, auch wenn wir im Moment in Frankreich am Weg Richtung Marokko sind. Wir haben für alle Länder eine Pre Paid SIM Karte für mobiles Internet. Die gibt es auch in GB!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  13. #13
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    Liebe Spittelberger,

    vielen dank für eure rasche antwort, welche uns sehr hilft.

    wünsche euch eine gute unfallfreie fahrt, schönen marokkoaufenthalt und kommts
    wieder gut heim.

    GlG
    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  14. #14
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Hallo Petman!

    Noch ein Tipp: Meines Erachtens ist die beste Straßenkarte von GB der "Collins Road Atlas UK". Zu erhalten z.B. bei Freytag Berndt. Es sind nicht nur die kleinsten Nebenstraßen eingezeichnet, sondern auch alle National Trust Sehenswürdigkeiten.
    Weiters kann ich Dir auch noch unsere SP Sammlung von GB (ca. 40 Plätze in GB, Schottland und Wales) anbieten (Word Datei). Bei Interesse schicke mir deine E-Mail Adresse mittels persönlicher Nachricht, denn die Word Datei kann ich nur per Mail verschicken. SP Infos kannst du auch bei promobil.de oder bei meinwomo.net suchen.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •