Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: scheibenisolierung

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2014
    Ort
    Wald amSchoberpaß
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    2

    Standard scheibenisolierung

    weiß wer ob bei aussenisolierungsmatten Scheiben innen anlaufen

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ich weiss es.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab;
    System: Die warme Luft bindet viel Feuchtigkeit und kühlt am kalten Fenster ab. Dort verliert sie ihre Feuchtigkeit und es bildet sich Kondenswasser.
    Bei der Isolierung ist es wichtig, den "Taupunkt" möglichst weit hinaus zu ziehen d.h. Außenisolierung ist besser als Innenisolierung.
    Ob ein Fenster anläuft hängt also auch von der Heizung ab. Eine zentrale Heizung erwärmt den Raum aber nicht die Wand; d.h. es kann zu Kondenswasserbildung an kalten Wänden und Fenstern führen. Besser ist da eine Rundum Heizung; d.h. über einen Schlauch mit Löchern wird innen an der Wand rundum das Fahrzeug mit Warmluft versorgt; die warme Luft steigt auf und wärmt die Wand und die Fenster. Die warme Innenluft zieht aber den Taupunkt nach innen.
    Es hängt also davon ab, wie kalt ist es draußen und wie feucht ist es innen. (Kochen, Körperausdünstungen ...)
    Es ist daher sinnvoll, an den Fenstern unten Tücher zu legen, die das Kondenswasser aufsaugen. Es sollte auch öfters zu Stosslüftungen kommen, denn kalte Luft ist trockener und kurzes Lüften kühlt den Raum nicht wirklich ab.
    Der Wohlfühlfaktor hängt von der Abstrahltemperatur der Wände ab, daher ist eine Umluftheizung besser als eine zentrale Heizstelle.
    Schönen Urlaub und probiere es einfach aus
    LG Werner
    seiwer

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Werner, Deine Theorie stimmt. In der Praxis ist bei herkoemmlichen Aussenmatten der Taupunkt am Fenster noch immer innen: es "saftelt" - mehr oder weniger. Deshalb daemme ich innen und lass die Feuchtigkeit (moeglichst) nicht an die innenseite der Scheibe.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Werner, Deine Theorie stimmt. In der Praxis ist bei herkoemmlichen Aussenmatten der Taupunkt am Fenster noch immer innen: es "saftelt" - mehr oder weniger. Deshalb daemme ich innen und lass die Feuchtigkeit (moeglichst) nicht an die innenseite der Scheibe.
    b.
    Du hast natürlich Recht. Wenn es draußen z.B. mius 20Grad hat und innen plus 25 dann ist der Taupunkt jedenfalls innen.
    Aber so in der Übergangszeit ...
    LG Werner
    seiwer

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Also bei meinen bisherigen Wohnmobilen sind bei den "Innenisomatten" immer die Scheiben angelaufen!

    Ich benutze nun nur noch die aussenliegende Matte, die auch gleich die Seitenscheiben mit abdeckt!



    RuckZuck befestigt; keine -nichthaltenden- Sagnäpfe innen; keine angelaufenen Scheiben
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Ich habe für meinen Wohnwagen mit den Eigenbau-Einscheibenfenstern normale Iso-Unterlegecampingmatten zurecht geschnitten und hänge die in den Kederleisten ein, bringt in der Übergangszeit fast beschlagsfreie Scheiben und auch im Winter eine wesentlich Verbesserung. Im Sommer im ubrigen auch sehr empfehlenswert um die gröbste Hitze draußen zu halten
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Billigvariante: Heizkörperfolie
    oder noch billiger: Luftpolsterfolie
    Ist aber sicher nicht für die kalte Jahreszeit geeignet.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  9. #9
    Registriert seit
    22.08.2014
    Ort
    Wald amSchoberpaß
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke das wollte ich wissen dann kaufe ich mir auch welche für aussen wie du schöne fahrten mit deinem womo gruß camper peter

  10. #10
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich habe eine Luftpolsterfolie doppelt und nehme sie auch im Winter. Die Lebensdauer ist leider nicht so lange, wie bei den fertigen Produkten,
    was vor allem durch die niedrige UV Beständigkeit bedingt ist

    Preislich ist allerdings auch ein deutlicher Unterschied - 1 lfm, 130 cm breit ca. € 1,-.

    Noch besser ist die Isoliermatte auch über die Motorhaube und die Seitentüren anzubringen (habe das provisorisch mit einer Alten Picknick Decke probiert). Das erhöht den Wohlfühlfaktor deutlich!
    Geändert von herbo (23.03.2018 um 00:19 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •