Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Vorschlag für Sommer in Italien?

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard Vorschlag für Sommer in Italien?

    Hat wer einen Vorschlag für einen guten Campingplatz in Italien in den Sommerferien?
    Kinder wollen nach Italien, leider sind wir ab jetzt an die Schulferien gebunden.

    Ausgeschlossen ist der typische Badestrand rund um Jesolo. Das passt in der Vorsaison für ein paar Tage, Hauptsaison will ich mir nicht antun.
    Gewünscht ist guter Strand, Sanitäranlagen ohne Stehklos, Restaurant, Spielplatz und eventuell Pool.
    Maximal 2 Tagereisen von Graz entfernt, also ca 800km. Die Fahrerei soll dieses Jahr deutlich kürzer als die Frankreichrunde werden.
    Hab mir unzählige Bewertungen auf Google durchgesehen und werde nicht schlauer, die Bewertungen gehen da extrem auseinander.


    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Werner!

    Wie wäre es mit Sardinien?

    Anreise bis Livorno wären "nur" 740 Kilometer....

    Auf der Insel selbst gibt es jede Menge guter Plätze mit tollen Stränden und Pools!

    Ein paar habe ich selbst schon besucht:

    falls Du nachlesen oder Bilder schauen willst: Reisebericht_Sardinien

    Viel Spaß noch beim planen - wir "dürfen" ab heuer auch (wieder) in der Hauptsaison auf Urlaub fahren....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Mei, unsere italienischen Zeiten in der Hauptsaison sind schon länger vorbei. Grundsätzlich wird sich aber manches kaum verändert haben. Ich schreib dir also ein paar allgemeine Informationen:

    Die Toscana wäre für euch interessant, sie läge auch in eurem Radius. Graz-Grosseto sind ca. 800km, wenn ich mich richtig erinnere. Sandstrände gibt es schöne, wenigstens, so lange sie vom Klimawandel nicht eliminiert werden. Das wird uns aber nicht mehr betreffen. Campingplätze mit schattigen Stellplätzen gibt es, auch in akzeptabler Qualität, wenn meistens auch nicht umwerfender. Was uns an der italienischen Küste gestört hat: Wir haben nur ganz wenige Campingplätze gefunden, bei denen nicht am Platz oder in guter Hörweite irgendeine dämliche Disco uns bis 3h in der Früh herum zu röhren musste. Wir können halt keine Ohropax nehmen, müssen unsere Tochter in der Nacht hören können.

    Gegenden, die wir besucht haben:
    Torre di Pucchini: Viel Gegend, schöner Sandstrand, wie laut in der Hochsaison kann ich nicht sagen.
    Der Bereich zwischen Cecina Mare und Marina di Bibbona: Dort hat es uns besser gefallen, Pinienwälder hinter dem Strand, in denen man kilometerweit radeln kann, auch gut zum Flüchten auf ruhigere Strandabschnitte. Wir waren am Camping tri pesce, der war ok.
    Der Bereich zwischen Castiglione und Marina di Grosseto: Oberhalb von Castiglione haben wir zwar hingeschaut, sind aber wieder geflüchtet. Relativ nahe bei Castiglione ist ein Platz (Sans Souci?), der ist ruhig, bei uns war er etwas angegammelt, aber erträglich. Weiter im Süden waren wir auf einem anderen Platz (Le Marce), der ca. 800m hinter dem Strand liegt, der war auch herrlich ruhig, der Weg zum Strand durch den Pinienwald. Räder sind da nicht nötig, aber praktisch.

    Eine ganz andere Geschichte wären Chioggia und Rosolina Mare. Die Toscana ist weit schöner und "südlicher", v.a. in Rosolina Mare ist die obere Adria schon langsam erträglich. Wir radeln halt gerne, da gibt es einige Möglichkeiten, u.a. im Naturschutzgebiet ums Eck. Und der Anblick eines riesigen Fährschiffes, das fast plötzlich mitten in den Wiesen aufgetaucht ist, war schon witzig. (Lösung des Rätsels: Es ist bei einer Werft an einem Nebenarm des Po gestanden.) Chioggia ist durchaus nett, nebenan gibt es auch brauchbare Campingplätze.

    Aktuelle Zustandsberichte kann ich halt nicht liefern.
    Noch etwas: Wahrscheinlich ist es in der Hauptsaison günstig, auf einem Platz der Wahl langfristig zu reservieren. Da schoppt sich alles!

    lg!
    Geändert von georgf. (08.01.2018 um 09:41 Uhr)
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    ...
    Der Bereich zwischen Cecina Mare und Marina di Bibbona: Dort hat es uns besser gefallen, Pinienwälder hinter dem Strand, in denen man kilometerweit radeln kann, auch gut zum Flüchten auf ruhigere Strandabschnitte.
    ...
    lg!
    Das kann ich nur bestätigen. Wir waren einige Jahre (meinsam mit FRAS1976; hier sein Bericht: http://www.campingforum.at/campingfo...peridi-Bericht) auf L'Esperidi in Marina di Bibbona.
    Gleich nach NÖ-Schulschluss war unser Vorteil, haben auch ohne Reservierung immer gute Plätze bekommen.
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Danke für die Tipps.

    Der Reisebericht von Sardinien ist toll, aber die Kurverei mit 12m Gespann ist sicher weniger lustig

    L'Esperidi ist auf der Merkliste, vor allem wären da einige gute Ausflugsziele in der Nähe.

    Alternativ schaue ich mir noch die Gegend nördlich von Ravenna an. Bis auf Ravenna nicht so aufregend, aber deutlich näher und ohne Zwischenübernachtung erreichbar.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo
    Vielleicht ist der Campingplatz " Stella del Mare " in Castiglione della Pescaia etwas für euch. Wir waren im Mai dort,allerdings sind wir nur 2 Erwachsene. Der Strand ist über die Straße, der Zugang aber nicht gefährlich, weil er zum Camping gehört. Es gibt 2 Pools,und viel Schatten.
    Er ist im ACSI auf Seite 679.
    Er ist in der Toscana und das Meer wie auch die Gegend wunderschön
    LG Inana

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps.

    Der Reisebericht von Sardinien ist toll,
    danke

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    aber die Kurverei mit 12m Gespann ist sicher weniger lustig
    ich meinte ja auch nicht das Du unsere Route nachfährst...

    meine Idee wäre das Du Dir auf der Insel einen tollen CP aussuchst und dann bist Du eh mit dem Auto "mobil" um ein paar Sachen zu besichtigen!

    Im Norden würde sich zum Beispiel der "Acapulco" anbieten... 41 km von Olbia entfernt - Gesamtanreise (ohne Fähre) also ca. 780 km
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  8. #8
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Wenn da nicht die Sache mit der Fähre wäre, die mit Wohnwagen (!) den Urlaub in der Hochsaison doch um einiges teurer macht als am Festland...
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Naja, vielleicht schafft ihr es, zu mindestens teilweise in Zwischensaisontarife zu kommen. Das kann schon einiges ausmachen. Ich kenne die Fährpreise nach Sardinien und deren Tarifmodelle bezüglich Wohnmobil-Gespanne nicht (war dort nur mit dem Radl), die Fähren nach Griechenland bieten schon die eine oder andere Chance zur Kostenreduktion. Wenn ihr es schafft, abends einzuchecken, könnt ihr wahrscheinlich einen Reisetag sparen, indem ihr am Schifferl schlaft.

    Sardinien ist wirklich besonders schön. So weit ich das überblicken kann, gilt für Sardinien aber mehr als anderswo in Italien: In der Hauptsaison reservieren, sowohl Campingplatz wie Fähre!

    lg!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Eine Ergänzung zum Reservieren: Die ist nicht ganz unheikel, wenn man den Platz und die Eigentümer nicht kennt. Einmal besteht das Risiko, ohne Reservierung vor einem vollen Platz zu stehen, andererseits könnte es bei etwas Böswilligkeit oder Wurschtigkeit des Platzbetreibers möglich sein, dass man reservierterweise neben der Entsorgungsstation für Chemietoiletten oder an einem ähnlich lukrativen Platzerl landet.
    Unsere eigenen Erfahrungen in den beschriebenen Bereichen Italiens sind zwar schon etwas her, viel wird sich aber nicht geändert haben. Wir sind immer ohne Reservierung gefahren. Meistens hat es geklappt, manchmal aber nur knapp. Am Le Marce nahe Grosseto z.B. haben die drei Kinder offenbar den Ausschlag gegeben, also der höhere Umsatz pro Stellplatz. Bei den Campingplätzen auf der Punta Ala wollten sie uns auf vergammelte Restflächen ohne einem letzten Rest von Schatten stellen, das war mit Kindern, die einen Mittagsschlaf brauchten und ohne Klimaanlage ein no go. Die waren dann leicht beleidigt, dass wir ihren tollen (und allgemein auch angegammelten) Platz nicht ausreichend zu schätzen wussten.

    Später haben wir die Platzsuche optimiert, indem wir die für uns sinnvolle Zwischenübernachtung möglichst nahe des Zielortes eingelegt haben und gleich in der Früh weiter gezockelt sind. So früh wie möglich (aber auf jeden Fall noch am Vormittag) haben wir am gewünschten Platz die Nase hinein gesteckt und um einen schattigen Stellplatz gefragt. Da war die Auswahl noch größer, dazu hatten wir noch die Chance, andere Plätze an zu fahren, wenn es nicht klappen sollte. Nach der Anmeldung war dann meistens Wartezeit angesagt. Da haben wir das Gespann irgendwo am Platz zwischengeparkt und sind zum Strand oder spazieren gegangen, bis, meistens kurz vor 12h, der Stellplatz frei war. Auch das Einparken vor 12h ist bei vielen Plätzen nicht unwichtig, weil es lange Mittagspausen gibt, wo man nicht stören darf.
    Mit etwas Flexibilität dürfte es jetzt auch noch recht gut klappen, aber das können euch andere mit aktuellen Erfahrungen genauer sagen.

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    meine Idee wäre das Du Dir auf der Insel einen tollen CP aussuchst und dann bist Du eh mit dem Auto "mobil" um ein paar Sachen zu besichtigen!
    Ich fahre eher so wie mit dem Womo, ab ca 75km Entfernung wandert das Schneckenhaus mit In Frankreich waren von den 4000km Strecke keine 300km wo wir mit dem Auto alleine unterwegs waren. Wenn möglich immer einen CP vor Ort angefahren.


    Werden leider nur 14 Tage Urlaub haben, da würde die Fähre mit 8h für Überfahrt und Reservezeit um rechtzeitig am Hafen zu sein doch einiges von der verfügbaren Zeit wegnehmen. Wenn mal 3 Wochen drinnen sind schaut es anders aus.

    So voll wie es letztes Jahr schon im Juni an der Adria war wird man reservieren müssen. Sonst wirds garantiert eng mit einem freien Platz auf einem guten CP. Und 3x gejammere das es vielleicht keinen Spielplatz gibt, das hält man nicht lange aus

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  12. #12
    Registriert seit
    13.06.2012
    Ort
    Weinviertel, Nö
    Beiträge
    86

    Standard

    Wenns in die Toskana gehen soll, könnte ich dir (auch in Castiglionge della Pescaia) den Maremma Sans Souci empfehlen, wir waren schon 3 mal dort (aber immer erst anfang September) und es hat uns eigentlich recht gut gefallen. Gepflegter CP, relativ nahe zur Stadt, netter Strand.
    Aber ich fürchte ohne Reservierung wirds da im Sommer eher schlecht ausschauen.

  13. #13
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Hallo,
    noch ein paar Kleinigkeiten zum Esperidi:
    Wir waren immer in den ersten beiden Ferienwochen, das Platzangebot war am Anfang nicht berauschend, aber halbwegs ok, später dann bummvoll. Mit kleineren Fahrzeugen, oder Womos gerade noch ok, aber mit unserem 550er wars wirklich schwierig!
    Mit dem Rad kommt man nach Cecina, aber sonst brauchst immer das Auto!
    ich tendiere im Moment zum le Marce, gibts dazu noch weitere infos, oder Tips? Ist Castiglione, oder Grossetto mare mit dem Rad erreichbar?
    lG
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Unser WoWa ist 7m lang, wenn man die Bilder vom CP ansieht scheint der schon zu groß zu sein.
    Noch dazu müssen wir jetzt im August fahren, Kinder wollen unbedingt einen Pool, irgendwie wird mir da eine Österreich Runde auf kleineren CP sympatisch...
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ihr bekommt euren Wohnwagen sicher hinein, nur ist die Anzahl der passenden Plätze beschränkt.
    Abhilfe: entweder mit Größenangabe reservieren, oder möglichst früh anfahren und hoffen. Bekommt ihr keinen passenden Stellplatz, ist der Le Marce nicht weit, der war, wie wir dort waren, angenehm italienisch, aber von der rzhigen Sorte. Keine Disco, dafür Mittagspause. Nur die Zikaden haben gefiedelt, dass es eine Freude war.

    Lg!
    georgf.

  16. #16
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo,

    Wenns nicht unbedingt am Meer sein muss, bietet sich die Gegend um den Caldonazzo See an, also Trentino, oder Umbrien mit dem Lago di Trasimeno,
    Die Gegend um San Benedetto del Tronto jedoch schon südlicher ist am Meer und ich denke nicht so überlaufen.
    Die Region südlich von Ravenna bis Rimini ist halt typisch italienisch.
    Wenns euch nicht gravierend stört ist im August das Landes Innere immer eine Option, hier der Bereich Orvieto .
    Es gibt im Landesinneren genug schönePlätze.
    Ich würde ganz unkompliziert diePlätze um Infomaterial bitten.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  17. #17
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Wurde überstimmt, Kinder wollen genau auf den Platz wie immer, keinen neuen. Also nichts mit Toskana, sondern wieder rein in den Trubel.
    Aber wenigstens nur für 1 Woche, dann sind 1-2 Tage Verona geplant und irgend was anderes in der Gegend wird sich noch finden.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  18. #18
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Planung hat ergeben:
    1 Woche Cavallino. Der Teil ist fix gebucht weil man sonst gar keinen Platz mehr bekommt.
    Dann ab nach Florenz und dort für ca 5 Tage die Stadt und Umgebung unsicher machen. Je nach Lust und Laune.
    Wahrscheinlich über Verona zurück.
    Also Kompromiss aus Badeurlaub und Sightseeing, vielleicht "erlauben" nächstes Mal die Kinder einen anderen CP , und sicher nicht mehr die ersten 2 Augustwochen wo ganz Italien unterwegs ist.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •