Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einbau Wechselrichter Typisierung

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    2

    Standard Einbau Wechselrichter Typisierung

    Hallo!

    Bin neu im Forum - und habe gleich mal eine Frage ��
    Ich bin stolzer Besitzer eines T5 der seit kurzen ein Klappdach drauf hat (Einbau durch Fa Zillka Nürnberg).
    Demnächst habe ich meinen Termin bei der Behörde zwecks Typisierung.
    Dabei werde ich mir auch gleich meine selbst eingebaute Drehkonsoke am Beifahrersitz
    genehmigen lassen. Ein TÜV Gutachten der Konsole ist vorhanden.
    Des weiteren befindet sich im Bus ein Wechselrichter den ich bereits vor längerer Zeit selbst eingebaut habe - natürlich mit korrekten Kabelquerschnitten, batterieseitig abgesichert etc.... Zu diesem Gerät gibt es kein TÜV Gutachten oder ähnliches.
    Die Frage ist nun: Ist ein Wechserichter auch Gebehmigungspflichtig? Bzw kann ich deshalb bei der Überprüfung Probleme bekommen? Oder sind solche elektrische Einbauten eh nicht Genehmiguns-/ Meldepflichtig?
    Finde im Internet dazu leider nichts.

    lg und danke im Vorhinein!

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wechselrichter egal -aber für fragen zu deutschem tüv sich in einem österreichischen forum zu registrieren? bin gespannt auf weiteres......

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Da hast jetzt was falsch verstanden bzw. habe ich es vermutlich missverständlich ausgedrückt: es geht natürlich um einen österreichischen VW Bus der auch ich Österreich neu typisiert werden soll. Das Klappdach wurde in Deutschland eingebaut und die Drehkonsole habe ich in Deutschland gekauft aber selber eingebaut. Daher gibt es zu beiden ein TÜV Gutachten. Und wegen den beiden Einbauten fahre ich zum Typisieren.

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine prompte Antwort. Du meinst also, dass sie dort wegen dem Wechselrichter keine Probleme machen werden?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Normalerweise ist ihnen das Wurst.

    Der Wechselrichter "sollte" eine E-Kennzeichnung (e-mark) haben. Damit ist der Betrieb in Fahrzeugen genehmigt.

    lg Ferdl


  5. #5
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Triestingtal
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich habe mir von MAN Österreich vor vier Jahren einen Wechselrichter vor Auslieferung in den
    Lkw einbauen lassen und haben das auch nicht eintragen lassen. Ich glaube auch nicht das man sowas eintragen lassen muss weil ein Wechselrichter keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt wie z.b. Eine Seilwinde oder Ramschutz.....

    Wannst es ganz genau wissen willst/musst frag bei einem Autofahrerklub nach

    Mfg
    Bernhard

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •