Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Komplette Camping-Newbies

  1. #21
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...mittlerweile ist der Platz auch in der HS nimmer so voll ...

    ja, ja, mein Langzeitgedächtnis
    Jo

  2. #22
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    ja, ja, mein Langzeitgedächtnis
    Jo
    ... d.h., Du warst lange nicht mehr dort
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #23
    Registriert seit
    29.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Liebe Camper, es ist so weit: wir starten am 17.06.2018 mit dem Leih-Wohnmobil von zuhause unsere Reise. Geplant sind zuerst 4 Tage beim Strandcamping Podersdorf, dann fahren wir wieder für 3 Tage weiter nach Ritzing zum Lagerplatz und dann Richtung Kärnten (Komfortcamping Burgstaller). So weit mal die Route. Ein paar Fragen hätte ich aber noch die mir im Kopf so rumschwirren:

    - Kann ich den Wohnwagen ohne Zugfahrzeug tagsüber am Campingplatz stehen lassen und mit dem Auto Tagesausflüge machen? Wüsste keinen Grund warum nicht, aber vielleicht täusche ich mich?
    - Wenn ich den stehen lassen kann, wie wird dieser gegen Diebstahl gesichert? Gibt es auf der Deichsel normalerweise ein Schloss zum Versperren?
    - Die Kabel für den Stromanschluss bekomme ich alle mit, inkl Adapter usw.
    - Brauche ich sonst noch irgendwas an Schläuchen oder Stromkabel? Würde im Urlaub ungern dann alles einkaufen fahren in der Eile.

    Jetzt noch ein paar Fragen zur Stromversorgung:
    - Wenn ich den Wohnwagen am Campingplatz aufgestellt und an den Strom abgeschlossen habe, dann kann ich den Kühlschrank durchgehend laufen lassen oder? D.h. die Lebensmittel bleiben dann gekühlt?
    - Ist der Stromkreislauf dann eingeschränkt oder kann ich zb einen Ventilator (ein kleiner von zuhause mit normalem Stromanschluss) mitnehmen und zusätzlich betreiben?
    - Brauche ich fürs Laden vom iPhone und Kamera irgendwelche Adapter oder kann ich das mit den üblichen Dingen von Zuhause alles betreiben?

    Und noch was zum Fahren mit dem Wohnwagen, da ich den Zusatzschein erst vor kurzem gemacht habe und noch nicht sonderlich geübt bin im Einparken usw:
    - Kann man den Wohnwagen notfalls auch mit der Hand ein wenig verschieben zu zweit? Also falls ich wirklich nicht mehr weiterkomme, bevor ich ewig lange brauche zum Einparken und der Urlaub gleich mit Stress beginnt? ;-))

    Sorry für die vielen Fragen, die für euch wahrscheinlich lächerlich sind, aber das sind so meine Gedanken die mich ein wenig verunsichern. Vor allem auch da ich noch nie weitere Strecken mit so einem großen Anhänger gefahren bin.


    Und noch was zu Ausflugszielen:
    Wir haben zwei Jungs (3 und 5 Jahre). Gibt es auf der Strecke zwischen Gänserndorf und Millstätter See (möglichst nicht in Wien, da kennen wir schon sehr viel bzw das meiste was uns interessiert) irgendwelche Must-Have-Ausflugsziele?
    Uns würden zb die Myrafälle interessieren, aber ist das mit Wohnwagen dort möglich? Oder sollte man den besser wieder wo stehen lassen und einen Tagesausflug mit Rädern oder Auto machen?

    Vielen Dank jedenfalls mal im Voraus

  4. #24
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,

    Kurz zu den Fragen:
    Natürlich kannst du den Wohnwagen am Platz stehen lassen, ich habe auch noch nie gehört dass ein WoWa von der Parzelle geklaut wurde, wenn du einen WoWa mietest sind normal alle Kabel die du brauchst dabei, eventuell kann es nicht schaden genau nachzufragen was alles im Mietpreis enthalten ist. Auf vielen CP kann man sich auch Adapter bzw. auch Kabel ausborgen (denn auch erfahrene Camper lassen schon mal ein Kabel zuhause liegen :-) ).

    Wenn der WoWa am CP angesteckt ist funktioniert alles ganz normal (unser Kühlschrank schaltet automatisch zwischen den Verbrauchern um, kann aber auch sein dass du einen Wahlschalter hast). Je nach Anschlussleistung (vor allem in den Südlichen Ländern geringer) kannst du dann weitere Geräte (Klima, Kochplatte usw.) anstecken, wenn der FI am Anschlusskasten fällt war es zu viel.

    Bezüglich einparken hilft nur Übung, wenn das Gelände flach und trocken ist schafft man es auch zu zweit einen normalen WoWa zu schieben, aber Camper sind durchwegs sehr hilfsbereit, d.h. wenn es nicht geht entweder die Nachbarn fragen, bzw. oft kommen die auch gleich von selbst helfen.

    Ich würde direkt vom Burgenland bis zum Burgstaller fahren, das ist ja nicht wirklich weit, eventuell über die S36 und in Spielberg am Ring einen Zwischenstopp auf einen Kaffee (die haben auch einige Fahrzeuge ausgestellt), da kann man auch mit dem WoWa gut parken (außer wenn gerade eine Großveranstaltung ist, dann eher meiden).

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  5. #25
    Registriert seit
    29.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke erstmal, das beruhigt alles

    Gibt es irgendwo sei eine Art "Packliste für Erstfahrer", damit man mal alles aufgelistet sieht, was man eventuell brauchen könnte und vielleicht gar nicht dran denkt?

  6. #26
    Registriert seit
    29.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen:

    Wie sieht es mit Grillen am Campingplatz aus? Darf ich einen kleinen Gasgriller aufstellen? Kann ich den auch mit dem Gas aus dem Wohnwagen betreiben?
    Oder darf man in Österreich auch einen kleinen Holzkohlegrill am Campingplatz betreiben?

  7. #27
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Packliste habe ich nicht, aber was du brauchen wirst:
    Zusatzspiegel fürs Auto, testen ob die auch halten.
    Irgendwas um den Wassertank im WoWa aufzufüllen, Schlauch, Kanister, Gießkanne, usw
    Abwassertaxi sollte im WoWa sein
    Geschirrspülmittel wird gerne vergessen...
    Geschirr selbst wird im Mietwagen wohl drinnen sein.
    Sanitärchemie sollte auch vorhanden sein, aber vielleicht erklären lassen wie das funktioniert.
    In jedem WoWa sind normale Steckdosen, also kein Problem für Ladegeräte. Kann nur sein das es wenige Steckdosen gibt.

    ist Markise oder Vorzelt dabei? Dann einen Hammer für die Heringe. Zur Not tut es auch ein Stein, nur nicht von komischen Blicken irritieren lassen
    Und falls es wirklich stürmisch wird soll man die Markise abbauen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  8. #28
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Eine Checkliste gibt es sogar hier; auf der Startseite; vor Jahren von einem User erstellt:

    http://campsite.at/Service/Informati...Checkliste.pdf

    Zitat Zitat von chrisjar Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen:

    Wie sieht es mit Grillen am Campingplatz aus? Darf ich einen kleinen Gasgriller aufstellen? Kann ich den auch mit dem Gas aus dem Wohnwagen betreiben?
    Oder darf man in Österreich auch einen kleinen Holzkohlegrill am Campingplatz betreiben?
    Die "Grillregeln" bestimmen die Campingplätze; in Ö darfst fast überall auch mit Kohle grillen; mit Gas sowieso!

    In HR ist das schon anders, wegen der großen Waldbrandgefahr!

    Einfach gleich beim anmelden fragen was erlaubt ist - UND einen GAS-Griller mitnehmen (wenn vorhanden )

    In der Nähe vom Millstätter-See findest Du jede Menge Ausflugsziele; wir waren z.b. bei einem Tierpark und dort gab es auch einen "Einser-Sessellift"

    Infos gibt es genug bei der Anmeldung - ein ganzer Ständer voll....

    Viel Spaß beim campen und Wohnwagen-ziehen! Schönen Urlaub!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  9. #29
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von chrisjar Beitrag anzeigen
    Oder darf man in Österreich auch einen kleinen Holzkohlegrill am Campingplatz betreiben?
    das liegt am cp-betreiber - und nicht nur in österreich

    Zitat Zitat von chrisjar Beitrag anzeigen
    Darf ich einen kleinen Gasgriller aufstellen? Kann ich den auch mit dem Gas aus dem Wohnwagen betreiben?
    wenn der griller einen gasflaschenanschluss hat, klar. schlauch mit druckminderer nicht vergessen.

  10. #30
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    zum Thema Grillen:
    Mit Gas kannst eigentlich überall grillen, mit Holzkohle ist es abhängig vom Platz (meist gehts).

    Bei GAs gilt es aber einiges zu beachten: mit dem Gas aus dem Wohnwagen kannst du nicht so einfach grillen. Du bräuchtest eine eigene Gassteckdose, um den Griller anzustecken. Und einiges mehr.

    Am einfachsten: du nimmst die Gasflasche aus dem Woni raus und schließt deinen Griller direkt an die Gasflasche (natürlich mit Druckregler, aber der ist eh meist am Zuleitungsschlauch des Grillers drauf). Alles andere wird deutlich komplizierter.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #31
    Registriert seit
    29.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich hab noch eine Frage die mir im Kopf rumschwirrt:

    Man muss ja die Stützlast und Achslast beim Auto und dem Wohnwagen beachten.
    Wenn mein Auto jetzt 100 erlaubt und ich den Wohnwagen Anhänge, sollte ich diese 100 ja ziemlich ausnutzen. So weit noch klar.

    Aber meine Frage ist jetzt, darf ich dann im angehängten Zustand den Wohnwagen betreten um ihn zu beladen oder muss ich den abhängen, aufbauen mit den Stützen, dann beladen und dann erst wieder ans Auto anhängen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #32
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    du kannst im angehängten zustand den wowa beladen!!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  13. #33
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Sollte es beim beladen zu sehr schaukeln kannst auch im angehängten Zustand die Stützen runtergeben.
    Aber ja nicht vergessen vorm losfahren die wieder rauf zu kurbeln, sonst wirds teuer.

    Ansonsten nicht zu viel nachdenken, einfach machen. Wenn etwas fehlt lässt es sich unterwegs besorgen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  14. #34
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Guten Morgen, man kann beim beladen im angehängten Zustand auch das Stützrad runterkurbeln, damit es nicht zu sehr schaukelt.


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •