Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Beratung Fernreise-LKW

  1. #1
    Registriert seit
    24.12.2017
    Beiträge
    4

    Standard Beratung Fernreise-LKW

    Hallo

    Ich hab mich ja bereits vorgestellt, jetzt hab ich gleich mal ein paar fragen an euch.

    Wie ihr vl schon gelesen habt bekommen wir im Februar das zweite kind und sind am Überlegen ob ein lkw wohnmobil sinn macht.
    Ich dachte dabei an einen magirus deutz mit doka.
    Die gibt es in Deutschland für ca. 4.000€, sie sind Pistentauglich und haben eine einfache technik.
    Hinten soll ein alter wowa oder ähnliches als kabine drauf.

    Ich muss mir aber jetzt erst mal einen Überblick über die Kosten verschaffen.

    Jetzt zu meinen Fragen..bzw Infos die ich benötge.. Welche zulassung mach da am meisten sinn?
    Vermutlich Wohnmobil zulassung um den Umwelt-Zonen zu entgegen oder?

    wie viel kostet die versicherung bei einem womo mit ca. 8t. Und 4 bis 6 sitzplätze?
    Hat da jemand ca. Die kosten im kopf?

    Steuern sind 180€ im jahr.

    Der NOVA werde ich bei einem import wohl kaum ausweichen können.
    aber macht da vielleicht eine oldtimer Zulassung sinn?
    (Würde mir die nova sparen)

    Nachteil über 3,5t:
    Ca. 20l verbrauch
    mwelt-Zonen eventuell nicht befahrbar.
    Go-box

    Vorteile von über 3,5t:
    Keine Gewichtsprobleme.
    Langzeitreise möglich
    Lange zeit autark möglich
    Mehr Platz.

    Bitte ergänzt und schreibt mir einfach was euch einfällt.


    Lg lucas

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    legasteniker von beruf.....

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Wenn der Magirus älter als Bj.1992 ist und vorher in der Eu angemeldet war, dann brauchst Du keine Nova mehr bezahlen.
    Steuer wird für Lkw Anmeldung nach Gesamtgewicht abgerechnet...1,55 € pro Tonne, mindestens 15,-€ per Monat...also die 180 wie Du sagst.
    Versicherung ist ganz verschieden, kommt auf die Anstalt an.
    Umweltzone hat nichts mit über 3,5t zu tun sondern mit Abgasklasse, sind aber ohnehin meistens nur in Städten...und wer fährt mit dem Womo schon in die Stadt.
    Für mich ist der einzige Vorteil eines 3,5t das man in Österreich mit der Vignette fahren kann und keine Gobox braucht.
    Ich fahre mit 7,5t ohnehin nur Bundesstrassen, da ich im Urlaub nicht auf der Flucht bin.
    Und wenn man mal ganz ehrlich ist...es gibt ja auch sehr wenig Womos mit einer vernünftigen Größe welche ehrliche 3,5t haben.
    Also ich immer wieder nur 7,5t oder mehr.
    LG
    Rudi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    24.12.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Dankw für deine Antwort!

    Das mit e r nova ist schon mal eine sehr gute nachricht

    Darf ich fragen wie viel du versicherung zahlst?
    Möchte nur ca. Einen richtwert haben, bei den online- Rechnern komme ich auf 150€ im Monat .....? :-/

    Naja, ich würde schon auch gerne in Städte fahren können.
    Hat die womo zulassung noch andere Vorteile?

    Lg lucas

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    legasteniker von beruf.....

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    die womozulassung verbessert nicht deine abgaswerte... umweltzone kannst knicken. aber wie oben schon geschrieben: wer will schon ins zentrum europaeischer staedte mit der karre?

    lg Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von picarsso Beitrag anzeigen
    Dankw für deine Antwort!

    Das mit e r nova ist schon mal eine sehr gute nachricht

    Darf ich fragen wie viel du versicherung zahlst?
    Möchte nur ca. Einen richtwert haben, bei den online- Rechnern komme ich auf 150€ im Monat .....? :-/

    Naja, ich würde schon auch gerne in Städte fahren können.
    Hat die womo zulassung noch andere Vorteile?

    Lg lucas

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    Ich habe meinen Bocklet auf MAN Fahrgestell, 7,5t mit 220 PS, auf Wechselkennzeichen angemeldet. Bezahle im Monat ca. 100,-
    Ich verstehe Deine Frage mit der Womo Zulassung nicht ganz. Du kannst ein Womo nur als Womo zulassen, es gibt keine andere Möglichkeit mehr- Fahrzeugklasse M1 über 3,5t- Wohnmobil.

    Lg
    Rudi


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!

    Bei 8to und LKW: SO Fahrverbote, GoBoxpflichtig, Es gibt noch einige Gebote, aber nix weiss. Aber gibt es ein LKW Wohnmobil überhaupt?? Kein zweite Sitzreihe, Fenster nur hinten, 1/3 der Ladefläche ist für Beladung freizuhalten. Wenn man einen Wohnwagen
    hinten daraufstellt ist dies Beladung und darf während der Fahrt nicht benützt werden. Doppelkabinenfz sind von der Nova befreit und können als PKW angemeldet werden, man könnte einen kleinen Wohnwagen daraufstellen (Kinder in der Doppelkabine). Am besten bei der Landesprüfstelle bzw. Anmeldebehörde nachfragen.
    Wohnmobile >3,5 to = Sonderkfz Wohnmobil bei Ummeldung NOVA pflichtig ???
    Lasse mich aber gerne belehren, ich befasse mich auch mit diesem Thema, aber <3,5 to

    schöne Grüsse joschr
    Geändert von schreiner46 (26.12.2017 um 11:16 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Sonderkfz gibt es nicht mehr...sind alles Fahrzeugklasse M1 üner 3,5t Wohnmobil. Da gibt es aber auch kein Wochenendfahrverbot, egal wie schwer das Fahrzeug ist.
    Nova wie gesagt brauchst erst ab Bj. 1992 bezahlen.
    Gobox über 3,5t ist klar.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wenn Du auf ein pistentaugliches Fahrgestell einen alte WoWa draufstellst und damit die erste Piste befahren hast, hast Du genug Platz auf dem Fahrgestell, um auch eine pistentaugliche Kabine aufzubauen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    24.12.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    @STO: das die womo zulassung nicht die abgaswerte verbessert wusste ich nicht --- Joke
    aber ich hatte im Kopf das bei womos eine ausnahme gilt, also das die in münchen z.B. schon in die umweltzone dürfen...?
    vl habe ich das aber falsch verstanden.

    @lambada: danke für diene Aufklärung, wusste nicht dass es keine sonderKFZ mehr gibt...:-/
    deine antowrt nimmt mir etwas die sorge von sehr hohen versicherungen, die ich anfangs hatte wegen dem hohen gewicht.

    @Flüsterer: natürlich würde ich den wowa nicht einfach auf das fahrgestell stellen sondern einen entsprechenden hilfsramen mit federlagerung darunter bauen (Lassen).



    lg

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    den hilfsrahmen hat der Wohnwagen ja eh schon... dreipunkt durch achse und deichsel.

    btw: die profis zum thema schreiben hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Du hast was von Indien und Afrika geschrieben.
    Such eine LKW Marke die auch in deinen Ziel-Ländern vertreten ist, bei so einem alten Teil ist die Wahrscheinlichkeit groß das unterwegs was defekt wird.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •