Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage zur Fahrt mit Fähre

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard Frage zur Fahrt mit Fähre

    Wir sind bisher einmal mit dem Wohnmobil und der Fähre unterwegs gewesen, und da hatten wir keine Räder außen mit. Beim Checken der Preise hab ich jetzt den Haken Fahrräder gesehen. Eine Buchungsabfrage mit 7m und 2 Fahrrädern ist um einiges günstiger als die Abfrage mit 8m (7m Womo plus 1m die Räder am Träger). Bedeutet dass ich die Räder abladen und irgendwohin parken muss und bei der Abfahrt wieder aufladen muss, oder wie kann ich das verstehen? Wie schon geschrieben haben wir hinten am Heckträger (nicht Anhängekupplung) 2 Fahrräder, die im montierten Zustand ca. 1m Platz nach hinten brauchen. Und ich hab weder innen noch in Heckgarage Platz zum Zwischenparken, falls die Idee kommt.
    Würde mich freuen wenn mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Grüß dich, Robert!

    Eigene Erfahrungen habe ich keine, bei uns sind die Räder zwischen Auto und Wohnwagen, also nicht für die Länge relevant. Ich kann mich an einen Deutschen erinnern, der erzählt hat, dass er ganz frech einfach die Räder nicht angibt und die Länge nur für das Wohnmobil bezahlt. Bis damals, das ist schon Jahre her, hatte er nie irgendeine Beanstandung deswegen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie inzwischen bei den Fährgesellschaften genauer geworden sind. Schließlich sind Camper eher zum seltenen Wild mutiert, zu mindestens auf den Griechenland-Routen. Die paar, die noch kommen, sollten doch gründlich gemolken werden, oder?

    Wenn ihr im Wohnmobil auf der Überfahrt wohnen wollt: Könnt ihr die Räder vielleicht am Dach zwischenparken? Die Höhe ist ja eigentlich egal.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Hallo Georg,
    wir sind 2011 nach Sardinien gefahren und wurden da ziemlich genau nachvermessen, hat aber alles gepasst. Unter Deck wäre auch nach oben kein Platz gewesen, da war kein 1/2 m Platz nach oben frei.
    Und ums schlafen gehts gar nicht, ich hab nur keinen Platz innen (Regal in Heckgarage und innen ist kein Platz da unser Womo ein schmäleres ist und mir dann die Möbel leid tun).
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Also beim einchecken 2014 und 2015 nach Korsika und Sardinien hatten wir die Räder (bzw. die "richtige" Länge des WoMo) immer am Heck montiert UND auch vorher online beim reservieren/bezahlen der Tickets angegeben!

    Wir konnten keine genauen Vermessungen von Fahrzeugen feststellen!

    Vorschlag: bei Beanstandung der tatsächlichen Länge:

    Du fährst mit dem WoMo auf die Fähre; und Helga schiebt zwei Räder auf den Dampfer (Räder sind ja meist frei...)
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    bei anek habe ich noch nie einen nachmessen gesehen. ist der radträger hoch genug, dass darunter ein pkw passt, dann würde ich 7m + 2 räder nehmen. stehen öfter die radträger über die motorhauben. was soll schlimmstens passieren? du stellst die räder irgendwo auf der seite ab.
    kommt wohl immer darauf wo es hingeht.

    lg

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Danke Bertl,
    so hatte ich es mir eigentlich eh gedacht, wollte es nur hinterfragen :-)
    Wobei es ist nur interessenshalber gewesen, da die Sommerziele für 2018 noch komplett offen sind und wenn möglich nimm eher den Landweg weil das lange Vorreservieren ist nicht so meins. Wir bleiben lieber flexibel. Dh. Fähre wäre nur bei Sardinien oder Korsika ein Thema, Griechenland würden wir schon wieder fahren. Aber wer weiß schon wohin uns der Urlaub bringt :-)
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ich würde in deinem Fall auch wohnmobil + 2 Räder buchen

    Bei Beanstandung nimmst sie halt runter und stellst sie extra.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi!

    Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.
    Unser Ivo hatte 6m + Heckbox bzw. Radträger waren es 6,6m
    Wir haben nach GR immer <6m gebucht und wurden nie beanstandet.
    Ich habe allerdings von anderen Linien gehört das genauer gemessen wird.
    Normalerweise sind Fahrräder kostenlos, also u.u. die Räder runter und extra abstellen..
    Wie gesagt, dies gilt für GR.

    lg Ferdl


  9. #9
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Robert

    wie du ja weißt bin ich schon oft mit der Fähre gefahren. Wir hatten die Fahrräder außen Montiert die mußten wir in die Länge miteinrechnen. Wir wurden nach dem Scannen von den Personal auch aber auch nicht überall vermessen. Hatte ja Gsd immer die richtige Länge angegeben.

    Frage zu den Fahrräder auf der Internetseite stand da Wohnmobil mit Fahrräder ( wäre neu) oder Einfach das man nur mit Fahrräder an Bord geht...??

    lg
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,
    mit 7m + 2 Fahrräder ist gemeint, dass die Fahrräder beim Womo normalerweise höher montiert sind, somit kann das hinten stehende Fahrzeug mit der Motorhaube unter dem Fahrradträger fahren und dann wird kein Platz verschwendet.
    Schöne Grüsse
    Christian

    „Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind.“ -Richard Feynman-

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Um welche Fähre geht es denn überhaupt?

    Poste doch bitte mal den Link.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Falls du mich mit der Frage meinst, um keine bestimmte weil wie geschrieben nichts in die Richtung geplant ist. Hab nur interessenshalber geschaut was eine Fähre kostet mit unserem Womo und da hab ich das mit den Rädern bei der Moby Richtung Sardinien gesehen und auf die Schnelle auf Homepage keine Info dazu gefunden (hab aber auch nur kurz geschaut) Und die hab ich angesehen weil wir 2011 damit gefahren sind.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Robert!

    Der Vollständigkeit halber, wahrscheinlich wird es eh keine gute Option sein: Bekommt ihr ein Radl oder beide in die Heckgarage, wenn ihr den Lenker längs stellt, ev. auch die Pedale abschraubt? Ein Rad händisch in die Fähre schieben wäre weniger aufwändig als beide. In das Wohnmobil hinein fädeln würde ich die Räder auch nicht gerne. Wenn ihr nichts zerkratzen wollt, wäre das ein unverhältnismäßig hoher Aufwand mit Auspolstern und Festbinden, dazu wird es ohne Zerlegen oder Umbauen auch kaum gehen.

    Ich habe übrigens übersehen, rein zu schreiben, dass ich selbst keine falschen Angaben machen wollte. Auch wenn es durch gehen sollte, es ist einfach nicht in Ordnung, und den Stress spare ich mir gerne. Aber manche tun es und scheinen damit durch zu kommen.

    Nach Griechenland sehe ich das auch so, dass der Landweg inzwischen so gut zu fahren ist, dass sich eine Fähre kaum mehr lohnt. Nur, wenn jemand so wenig Zeit für den Urlaub hat, dass jeder Tag einzeln zählt, ist die Fähre auch für Österreicher mit ihrem verhältnismäßig kurzem Anreiseweg seine gute Option.
    Wir gondeln entspannt und mit eher bescheidenen Tagesetappen am Landweg dahin und verlieren pro Strecke etwa einen Tag. Dafür schauen wir unterwegs etwas an und kommen in Ecken, die wir sonst nie sehen würden.

    Bei einer Griechenlandreise könntet ihr am Rückweg, wenn ihr in Patras vorbei kommen solltet, einfach hinfahren und fragen, was eine Fährpassage kosten würde, wenn ihr das nächste Schiff nehmen würdet. Ein Deutscher hat mir erzählt, dass er es immer so macht, und noch nie einer Fähre nachwinken musste. Wenn sie gesagt hätten, dass das Schiff ausgebucht wäre, hätte er noch mit dem Ladechef der Fähre gesprochen. Der hätte ihn immer noch akzeptiert. Das wäre deutlich billiger gewesen als eine frühzeitig gebuchte Passage. Ich muss nur anmerken, dass das eine Erzählung ist, die ich nicht überprüfen konnte. Wenn ihr aber nach Patras kommen solltet, könntet ihr zum Hafen schauen. Der Umweg wäre gering.

    lg, ich wünsche euch einen schönen Weihnachtsurlaub und auf ein neues Treffen im neuen Jahr!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Achso ok.
    LG Gerry!

  15. #15
    Camurure Gast

    Standard

    Ich denke auch so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •