Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Reisebericht Schottland 2017 inkl. GPS-Koordinaten

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    192

    Standard Reisebericht Schottland 2017 inkl. GPS-Koordinaten

    Hallo liebe Camper!

    Im Juni und Juli 2017 gings für uns wiedermal in den hohen Norden auf eine zweiwöchige Tour durch die schottischen Highlands. Hier der erste Teil unserer kleinen Reisedoku:



    Wir haben im Vorfeld bereits intensiv an unserer Erwartungshaltung in puncto Wetter gearbeitet und so waren wir auch nicht sonderlich enttäuscht, als wir durchschnittlich mit erfrischenden 15 Grad Außentemperatur und dem typisch schottischen Dauerregen konfrontiert wurden .

    Obwohl oder vielleicht gerade weil wir die gesamten Sonnenstunden an einer Hand abzählen konnten, haben wir jenes Schottland erleben können, das wir uns vorgestellt haben: Düster, mystisch und geheimnisvoll .

    Und so wollen wir euch hier unsere Eindrücke in drei kleinen Videoreportagen zeigen und euch mitnehmen durch die bezaubernde Landschaft einer historisch oft bekämpften und eroberten Nation voller Geschichte, die wesentlich mehr zu bieten hat als jene beiden Dinge, die einem immer als erstes einfallen, wenn man an Schottland denkt: Whisky und Männer in Kilts

    Wir haben auch wieder eine kleine Zusammenfassung aller GPS-Koordinaten als PDF-Dokument erstellt, das ihr euch natürlich gerne downloaden könnt:

    Schottland 2017 – Die-Camper.com

    In diesem ersten Teil starteten wir kurz vor der schottischen Grenze in Carlisle und haben uns dann nordwestlich bis in die Grafschaft Argyll "hochgearbeitet". Neben den bekannteren Sehenswürdigkeiten wie zb dem "Liebesstädtchen" Gretna Green, dem Caerlaverock Castle, der Sweetheart Abbey oder dem Culzean Castle haben wir auch abgelegene Picknickplätze und eher weniger bekannte Kirchen und Burgen entdeckt

    Liebe Grüße und viel Spass beim "Mitfahren",
    Norbert

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.2017
    Ort
    nordöstliches Niederösterreich
    Beiträge
    163

    Standard

    Servus Norbert, da werden wieder schöne Erinnerungen bei mir wach!

    Ich war 2016 im September für 3 Wochen 6236km dort oben unterwegs - zwar nicht mit dem WOMO, sondern mit dem Motorrad (kannst dich gerne hier mal reinklicken). Auch uns hat die grandiose Natur und die Mystik der Szenerie überwältigt.

    Danke für deinen Bericht - freue mich schon auf den nächsten Teil!
    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Josef
    www.biker-peppal.at

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo und ebenfalls herzlichen Dank für die perfekte Information zu eurer Schottlandreise. Wie immer: TOP!
    lg Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    192

    Standard

    Hallo Josef! ich habe eben mal durch deine Schottland-Rubriken gesurft - wahnsinnig schöne Bilder hast du da geschossen, Hut hab!!! wir haben auf unserer Tour (für uns überraschend) auch sehr viele Biker gesehen - bei dem doch sehr wechselhaften Wetter dachte ich nicht, dass Schottland bei den Motorradfahrern so beliebt ist. Scheint aber wohl was für die "harten Hunde" zu sein

    Hallo Rupert! danke für die nette Rückmeldung, das freut uns sehr!!

    Liebe Grüße,
    Norbert

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Norbert.. :-)

    Danke für den ersten Teil, bitte die so weitermachen....
    Die beiden anderen Teile werden schon sehnsüchtig erwarten...

    PS: Motorradfahrer sind harte Hunde wenn es ums Wetter geht... ;-) Man kann es sich meist nicht aussuchen, es ist halt so...
    zB....23 Tage Urlaub Skandinavien davon nur die letzten 4 Tage schönes Wetter möchte die Zeit trotzdem nicht missen und man rückt dadurch auch näher zusammen mit anderen Urlaubern aber auch auch Einheimische.... :-)
    Geändert von AndyT (18.12.2017 um 21:01 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von StarLine630 Beitrag anzeigen
    wir haben auf unserer Tour (für uns überraschend) auch sehr viele Biker gesehen - bei dem doch sehr wechselhaften Wetter dachte ich nicht, dass Schottland bei den Motorradfahrern so beliebt ist. Scheint aber wohl was für die "harten Hunde" zu sein
    Die wirklich harten Hunde sind die "echten" Biker. Wir haben eine ganze Reihe Fahrradfahrer gesehen, die bei durchwachsenem Wetter mit ordentlich Gepäck ganz im Norden von Schottland unterwegs waren.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.2017
    Ort
    nordöstliches Niederösterreich
    Beiträge
    163

    Standard

    Als ich 1976 mit dem Motorradfahren begonnen hatte, da waren wir noch wirklich wilde Hunde ;-)!
    Heute, mit funktioneller Bekleidung am Körper, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, verschiedener Fahrmodi, Griffheizung usw., macht Motorradfahren schon komfortabler.
    Aber das gilt ja auch fürs Campen!
    Und da sehe ich auch die Parallelitäten. Camper und Motorradfahren lieben die vermeintliche Freiheit, die Ungebundenheit, die Natur, das im Freien sein, Gleichgesinnte treffen und das doch leicht Elitäre.


    Daher macht meiner Frau und mir eben Beides Spaß!

    Aber "kopka“ hat schon recht mit den wirklich harten Hunden.
    Wir haben bei unserer Reise in Schottland viele Radfahrer und Wanderer mit Rucksack getroffen. Einige davon auch mit Zelt, welche nur wenige Meter vom Straßenrandin den Highlands Wind und Wetter getrotzt haben.

    Jedenfalls Danke an Alle, welche dieses Forum mit so tollen Reiseberichten und immer wieder interessanten Diskussionen befüllen!
    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Josef
    www.biker-peppal.at

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    192

    Standard

    Hallo zusammen

    Wir waren während der Feiertage fleissig (nicht nur mit dem Kekse essen ) und haben den zweiten Teil unserer Schottland-Reisereportage fertig geschnitten:



    Dieser zweite Teil unserer Reise war für uns landschaftlich der interessanteste und schönste. Wir konnten traumhafte, teils sehr abgelegene Fahrstrecken entdecken und beeindruckende Landstriche durchqueren.

    Bekannte, teils auch sehr touristische Stationen in diesem Teil waren unter anderem das Kilchurn Castle, der McCaigs-Tower in Oban, das Glen Coe Massiv, das Glen Etive Tal (hat es sogar als Kulisse in den James Bond Film Skyfall geschafft...), der Ben Nevis, das Glenfinnan Viadukt (besser bekannt als "Harry Potter Brücke") und die Insel Isle Of Skye, auf der wir beispielsweise die Talisker Whiskey Destillery, den Neist Point und Portree besucht haben.

    Ein PDF-Dokument mit allen GPS-Koordinaten des zweiten Teils findet ihr wieder unter dem Link im ersten Beitrag

    Viel Spass beim "Mitfahren"

    Lg Norbert

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Norbert,

    eure Reiseberichte sind für mich allererste Sahne.
    Danke dafür.

    LG Fritz

  10. #10
    Camurure Gast

    Standard

    Ich denke auch so

  11. #11
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    192

    Standard

    Hallo liebe Camper

    Es hat ein kleines bisschen gedauert, aber nun ist auch der dritte Teil unserer Schottland-Reisereportage fertig geworden:



    In diesem letzten Teil unserer Tour erreichten wir nach einer ungergesslichen Überquerung des Bealach na Ba-Passes den nördlichsten Punkt unserer Reise, das Ardvreck Castle, und haben uns dann über das Loch Ness vorbei am Blair und Stirling Castle auf den Weg nach Edinburgh gemacht, wo überraschenderweise das heimliche Highlight unserer Reise auf uns wartete

    Viel Spaß beim Anschauen und liebe Grüße,
    Norbert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •