Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Ausstellfenster seitlich ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2017
    Beiträge
    9

    Standard Ausstellfenster seitlich ?

    Hi Leute :-)

    ...und Grüße ins Forum :-)

    Hab an Euch eine Frage bezüglich Ausstellfenster an der Seite (nicht Schiebetürseite) Hab im Internet und in Katalogen wegen so einem Fenster geschaut.
    Es werden ja einige Varianten angeboten. Mit den Abmaßen bin ich "leicht" Flexibel. Hätte mich für ein S4 entschieden. Nun meine Frage:

    Ich hab einen Peugeot Boxer Bj. 2004 ....was glaubt ihr, ein Fenster in der Größe zB. 750 x 450 passt da rein wenn die Seitenwand ganz leicht
    gebogen ist? Ich hab mir so ein Fenster jetzt angesehen. Der Rahmen ist gerade, laut Verkäufer solls passen, aber so wie der mit mir gesprochen hat,
    wars dem glaub ich egal was ich damit mache....bekam nur sehr schlecht Info :-(

    Vielleicht hat ja von Euch hier einer eine Hilfestellung für mich :-) ?
    Wäre voll super wenn der Eine oder Andere eine Antwort darauf hat....

    Danke schon mal im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag

    ciao Rene

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Ich dachte, du haettest einen Ducato?
    Whatever: Bild ist immer Hilfreich.

    B.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi STO,

    Ja, aber der war extrem rostig am Unterboden, tragende Teile und Spaltrost usw...das Restaurieren hat sich da nimma so richtig gerechnet. (leider )
    Mit dem Boxer hab ich eine sehr gute Basis. Pickerl ist auch neu, und technisch und optisch passte er auch :-)
    Somit erspar ich mir sehr viel an Schweißarbeiten usw...
    Danke für deine Antwort :-)

    Bild reiche ich sehr gerne nach :-)

    LG Rene

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi STO,

    hab zwei Bilder auf die Schnelle gemacht........
    wo das Fenster rein soll ist auf der Fahrerseite. Ich hoffe das man auf einem Bild die Seitenwand mit der leichten Krümmung erkennen kann....

    LG Rene
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2636.jpg 
Hits:	187 
Größe:	285,1 KB 
ID:	5761Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2637.jpg 
Hits:	259 
Größe:	243,9 KB 
ID:	5762

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ich wuerde sagen, die kruemmung kannst vergessen, das gleicht die dichtmasse (aussen) aus. innen brauchst sowieso einen hilfsrahmen, wenn du sinnvoll isolieren willst.

    meine ausbauten haben auf der "strassenseite" nie ausstellfenster, nur in oder hinter der geoeffneten schiebetuer, oder in den hecktueren. ein knapper einparker links neben dir ist noch das geringste problem.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    08.09.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für deine Antwort, das hilft mir echt weiter.
    Das mit dem Rahmen innen weiss ich vom Internet.
    Dann kanns bei mir wieder weiter gehen :-)

    Danke dir nochmals für deine Hilfe!

    LG Rene

  7. #7
    Camurure Gast

    Standard

    Ich denke auch so

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von mov44 Beitrag anzeigen
    Hi STO,

    hab zwei Bilder auf die Schnelle gemacht........
    wo das Fenster rein soll ist auf der Fahrerseite. Ich hoffe das man auf einem Bild die Seitenwand mit der leichten Krümmung erkennen kann....

    LG Rene
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2636.jpg 
Hits:	187 
Größe:	285,1 KB 
ID:	5761Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2637.jpg 
Hits:	259 
Größe:	243,9 KB 
ID:	5762
    Hallo

    ich habe den Ducato Bj.2004 und habe auf der Seite der Schiebetür das Aufstellfenster also müßte es auch auf der anderen Seite auch passen.
    Hier zu würde ich auch das gleich sagen wie Bernd, aber, überlege mal ob ein Schiebefenster eine möglichkeit wäre.
    Sehr gute Kundenbetreuung bittet die Fa.Stöckl
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #9
    Camurure Gast

    Standard

    Ich bin der selben Meinung

  10. #10
    Registriert seit
    08.09.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo und ein gutes neues Jahr an die, die auf meine Frage geantwortet haben und ins Forum natürlich auch!!! ;-)

    Hatte an den Feiertagen Zeit mir wieder Gedanken zum Ausbau zu machen. Bin da auch auf die Idee gekommen das ein Schiebefenster die bessere Wahl wäre.
    Sieht toll aus und erfüllt das auch was ich will :-) Vorallen wenn sich am Stellplatz genau ein Baum befindet wo das liebe Fenster auf soll :-)
    (meinen Eltern so passiert....)
    Die Kundenbetreuung beim Stöckl finde ich eh super! Ich war dort und konnte mich bei einem Wein gut informieren. Hol meine Sachen dort. Ist zwar weiter weg,
    egal. Für mich passt das weil man da auf mich und meine Wünsche eingeht.
    Ich danke Euch mal für die Infos und werde wenn es soweit ist Bilder einstellen

    Schöne Woche noch!

    LG Rene

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!

    Wie alles andere auch hat auch das Schiebefenster 2 Seiten. Es kommt halt darauf an wie du deinen Ausbau gestaltest.
    Kommt eine Markise drauf hat das Schiebefenster in der Schiebetür oder dahinter seine Berechtigung. Am Stellplatz kann das Schiebefenster
    bei ausgefahrener Markise auch bei Regenwetter geöffnet bleiben.
    Auf der Fahrerseite ist dieser Schutz meist nicht vorhanden. Das Ausstellfenster kann mit kleinem Öffnungswinkel auch bei Regenwetter
    offen bleiben.
    Dies macht umso mehr Sinn wenn eine 2 Sitzreihe montiert werden sollte. Ein eventueller Baum wäre für mich das letzte Entscheidungskriterium
    zugunsten eines Schiebefenster. Zu bedenken ist weiters das ein Schiebefenster nur halbe Öffnung bietet. Bei einem Abzug von Rahmen u.s.w bleibt vielleicht eine Öffnung von ca. 30 cm.
    Zur Wölbung: die Seitzfenster S3, S4 wurden und werden über Jahrzehnte in gewölbte Seitenwände ohne Probleme verbaut.
    Solltest du jedoch ein vorgewölbtes Fenster einbauen wollen, musst zum Seitz S7P wechseln. Dieses Fenster hat einen Radius von 5000 vorgegeben.
    Aber Achtung! Die Preise sind ohne Montagematerial und ohne Innenrahmen. Das komplette Finster ist gegenüber dem S4 ca 50% teurer.

    Wie auch immer, ich wünsche dir viel Spaß beim Ausbau.
    Also ein Arbeitsreiches 2018

    lg Ferdl


  12. #12
    Registriert seit
    08.09.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi !

    An sowas hab ich auch noch nicht gedacht--->Regenwetter....Danke für den Hinweis.
    Dann wird es sicher mehr Sinn haben an der Fahrerseite ein Ausstellfenster und an der Schiebetür ein Schiebefenster. Mit dem Gedanken kann ich mich jetzt gut anfreunden.
    Somit ist das jetzt auch mit der Wölbung und Ausstellfenster geklärt, nochmals Danke :-)
    Es ist mein erster Ausbau und freu mich das ich von Dir/Euch Hilfe bekomme, find ich echt super !!!!

    Habe mich vorhin schlau gemacht wegen vorgewölbten Fenster....das mit 50% teurer kommt sehr gut hin :-)

    Ja, jetzt gehts dann wieder dahin mit Ausbau dank eurer Hilfe :-)
    ....es wird arbeitsreich, und macht Spaß!!!

    Danke nochmals Ferdl !!!!

    LG Rene

  13. #13
    Camurure Gast

    Standard

    Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von mov44 Beitrag anzeigen
    Dann wird es sicher mehr Sinn haben an der Fahrerseite ein Ausstellfenster und an der Schiebetür ein Schiebefenster. Mit dem Gedanken kann ich mich jetzt gut anfreunden.
    umgekehrt wird ein Schuh draus:

    meine ausbauten haben auf der "strassenseite" nie ausstellfenster, nur in oder hinter der geoeffneten schiebetuer, oder in den hecktueren. ein knapper einparker links neben dir ist noch das geringste problem.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    08.09.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    @ STO, Hi

    ...kann mich schon erinnern an deine Antwort.......
    Da ich ja eh immer alles sehr oft überdenke bei meinem Ausbau....das ist jetzt irgenwie unten durch gerutscht :-) Man sollte seine Arbeit nie mehrere Wochen
    lang liegen lassen :-)
    Danke dir für den Hinweis, super!

    LG Rene

  16. #16
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Bernd,

    umgekehrt wird ein Schuh draus

    meine ausbauten haben auf der "strassenseite" nie ausstellfenster, nur in oder hinter der geoeffneten schiebetuer, oder in den hecktueren. ein knapper einparker links neben dir ist noch das geringste problem.

    .....kannst das erklären?
    lg Ferdl


  17. #17
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    beim Einbauen des Schiebefensters darauf achten, dass der innere Teil der Scheibe hinten ist, sonst "drückt" der Regen und Fahrtwind immer auf den Spalt
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  18. #18
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    .....kannst das erklären?
    kann ich. gerne nochmal: meist steh ich so, dass - wenn vorhanden - der "verkehr" an der fahrerseite vorbeirollt, -rast oder - geht. dann ist alles, was nicht in die strasse ragt (seitenspiegel angelegt) von vorteil. die schiebetuer bekommt ein ausstellfenster, denn die markise kann ich auch nicht ueberall ausfahren. in dem bereich, der von der offenen schiebetuere ueberdeckt ist, hab ich ein schiebefenster, man kann aber dann davor noch immer das schiebetuerausstellfenster aufmachen. wenn ich hinten ein bett einbaue, dann sind die ausstellfenster entweder hinten oder auf der beifahrerseite - aus o.a. gruenden.

    das ist keine religion, hat sich aber bei allen meinen ausbauten fuer meine art zu reisen in 35 jahren bewaehrt. im blog gibts genug bilder vom auto
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    kann ich. gerne nochmal: meist steh ich so, dass - wenn vorhanden - der "verkehr" an der fahrerseite vorbeirollt, -rast oder - geht. dann ist alles, was nicht in die strasse ragt (seitenspiegel angelegt) von vorteil. die schiebetuer bekommt ein ausstellfenster, denn die markise kann ich auch nicht ueberall ausfahren. in dem bereich, der von der offenen schiebetuere ueberdeckt ist, hab ich ein schiebefenster, man kann aber dann davor noch immer das schiebetuerausstellfenster aufmachen. wenn ich hinten ein bett einbaue, dann sind die ausstellfenster entweder hinten oder auf der beifahrerseite - aus o.a. gruenden.

    das ist keine religion, hat sich aber bei allen meinen ausbauten fuer meine art zu reisen in 35 jahren bewaehrt. im blog gibts genug bilder vom auto

    ....von irgendwo kommt mir dein Stern ja bekannt vor..... und wie du richtig schreibst kommt es halt auch auf die Art zu Reisen an.

    Wenn der Verkehr so knapp am Fahrzeug vorbeirast dass ein ausgestelltes Fenster zur Gefahr wird, bleiben wir nicht so lange, das es sich überhaupt lohnt das Fenster zu öffnen.

    Ein Ausstellfenster kann andererseits Kuschelcamper auf Stellplätzen etwas distanzieren. Die Größe der Öffnung und Durchlüftung kannst mit einem Schiebefenster nie erreichen.

    Ich versuche jetzt beim Duc in der Schiebetür ein Schiebe und ein Ausstellfenster unter zu bringen.

    Tija, so unterschiedlich sind die halt die Anforderungen aber gerade deshalb tut man es sich ja an...

    Im Endeffekt geht es ja auch darum dem Rene die verschiedenen Varianten mit Vor-und Nachteilen aufzuzeigen.

    lg Ferdl


  20. #20
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    . Ich versuche jetzt beim Duc in der Schiebetür ein Schiebe und ein Ausstellfenster unter zu bringen.
    jetzt ist es an dir, zu erklaeren.

    LG B
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •