Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 134

Thema: Zugfahrzeug Diesel 105 PS

  1. #41
    Camurure Gast

    Standard

    Ich denke auch so

  2. #42
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    ein Ram Truck 1500 5,7Hemi mit ( 8 Gang Automatik ins Haus) 401 PS und 556NM.
    Als LKW auf Firma angemeldet, oder?

    Weil privat ist das blanker Irrsinn, von den Kosten her.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #43
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Kannst auch privat als Lkw anmelden, dann ist er auch nicht mehr so teuer. Kfz Steuer pro Tonne Gesamtgewicht 1,15 €
    Dann noch auf Wechselkennzeichen anmelden, dann bekommst die Steuer wieder retour beim Jahresausgleich....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #44
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ...und alle unter 5 tonnen sind backpacker
    Mist, um 184kg zuwenig ... aber mit dem Goldie WW geht's dann 😝😝
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #45
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Und was sag ich dann bei meinem Radl?
    Kein Hubraum außer im Wirtshaus, und dort nur einen bescheidenen, kaum eine Zuladung und nur eine lächerliche Anhängelast. Trotzdem bin ich mit dem Radl durch Ecken gefahren, da wird man Wohnwagen-Gespanne vergeblich suchen, und weitere Reisen habe ich, zu mindestens vor meiner Familie, auch damit gemacht.
    Selbst mit unserem Gespann können wir so wenig mitreden, dass manche am Campingplatz nicht mit uns reden. Zu klein, zu leicht, zu popelig! Uns gerade recht!

    lg und schöne Ausfahrten mit euren großen Gespannen!
    Sollten wir einander auf einem CP begegnen, werden wir uns ziemlich sicher erkennen und den Gegenbeweis antreten und uns an wunderschöne und auch abenteuerliche und eher schief gegangene Reisen ... vollkommen wurscht, womit ... unterhalten können.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #46
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Eh klar! Was sonst!

    Inzwischen euch noch eine schöne Zeit!

    lg!
    georgf.

  7. #47
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    79€ motorbezogene Steuer. Das war'. Ist halb so wild bei N1G Typisierung.
    LG Alfred

  8. #48
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    @ Ferdinand.
    Gut. Von zufrieden kann man bei unserem Fiat nicht unbedingt reden. Er ist halt "a feste Bixn" und häßlich noch dazu (Multipla). Aber wegen dem Platzangebot (3 Kindersitze nebeneinander) war der damals unsere erste Wahl. 5 Familien Mitglieder plus Oma haben bequem Platz. Zudem kauft kaum Jemand einen Multipla, daher war er ein wahres Schnäppchen. Der Händler war offensichtlich froh in endlich loszuwerden.
    Leider war es eben nicht der 120PS Mulitjet Motor, sondern der 116 PS JTD. Da liegen 100 NM im Drehmoment dazwischen.

    Aber selbst wenn wir wieder Richtung Fiat Ausschau halten, gibt es da als Zugesel nicht mehr viel. Der Multipla wird seit 10 Jahren nicht mehr gebaut. Auch nicht der Croma. Da bleiben nur die Ex Crysler und die sind sauteuer. Zu denen gibt es viele viel günstigere Alternativen.

  9. #49
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Hast du dir den Doblo angeschaut? Der war bei unserer Autosuche vor 6 Jahren eine unserer Alternativen. Bei uns ist es dann der Caddy geworden. Der Doblo bietet mehr Platz wie der Caddy, dazu einen Haufen Gimmicks, die wir nur ungenützt spazieren fahren würden. Aber andere wollen bzw. brauchen sie. Damals ist mir auf gefallen, dass der Caddy bei der billigsten Variante mit Dieselmotor ein weit höheres Drehmoment hatte als die vergleichbaren Varianten des Doblo. Das kann sich geändert haben, außerdem fahrt ihr wahrscheinlich nicht in der einfachsten Basisausstattung. Dann fällt dieser Faktor nicht mehr ins Gewicht.

    Sonst fiele mir noch der Caddy ein, mit dem vielbeschimpften 105PS Motor. Der Caddy läuft technisch auf der selben Basis wie der Touran, ist nur einfacher ausgestattet. Zum Angeben ist er also nichts. Wenn ihr einen mit dem 2l Motor bekommt, seid ihr sogar noch weiter auf der sicheren Seite. Aber der 105Ps Motor wird es wohl auch tun, denke ich. Natürlich könnt ihr auch einen Mercedes kaufen, wie oben angedacht. Da würde ich einfach Preis und Leistung abwägen, was für euch gescheiter ist.

    lg!
    georgf.

  10. #50
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Hast du dir den Doblo angeschaut? Der war bei unserer Autosuche vor 6 Jahren eine unserer Alternativen. Bei uns ist es dann der Caddy geworden. Der Doblo bietet mehr Platz wie der Caddy, dazu einen Haufen Gimmicks, die wir nur ungenützt spazieren fahren würden. Aber andere wollen bzw. brauchen sie. Damals ist mir auf gefallen, dass der Caddy bei der billigsten Variante mit Dieselmotor ein weit höheres Drehmoment hatte als die vergleichbaren Varianten des Doblo. Das kann sich geändert haben, außerdem fahrt ihr wahrscheinlich nicht in der einfachsten Basisausstattung. Dann fällt dieser Faktor nicht mehr ins Gewicht.

    Sonst fiele mir noch der Caddy ein, mit dem vielbeschimpften 105PS Motor. Der Caddy läuft technisch auf der selben Basis wie der Touran, ist nur einfacher ausgestattet. Zum Angeben ist er also nichts. Wenn ihr einen mit dem 2l Motor bekommt, seid ihr sogar noch weiter auf der sicheren Seite. Aber der 105Ps Motor wird es wohl auch tun, denke ich. Natürlich könnt ihr auch einen Mercedes kaufen, wie oben angedacht. Da würde ich einfach Preis und Leistung abwägen, was für euch gescheiter ist.

    lg!
    ... und dann nix europäisches mehr kaufen... wenn man es nüchtern betrachtet...

    In unserer Garage stehen ausser dem KIA noch ein Volvo und zwei Mercedes ... rate mal, welcher der unproblematischste ist... auch wenn der Volvo und einer der beiden Sterne noch aus der qualitativ guten Zeit stammen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #51
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Die wirklich guten Zugfahrzeuge kommen halt aus Amerika. Da hat der kleinste Ram ca. 5000kg Anhängelast bei möglichen fast 500kg Stützlast. Jetzt kann man sich ausrechnen, was da für eine Belastung bei 2000kg und 100kg Stützlast zusammenkommt nämlich genau nix. Leider werden diese Fahrzeuge bei uns schon fast verteufel. Da ist man sich um jeden Liter Sprit zu neidig.
    LG Alfred

  12. #52
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Klar, das ist eine Frage der Philosophie. Meine lautet ungefähr "so viel wie nötig und so wenig wie möglich". Du siehst das anders. Ich werte das nicht, das ist immer eine persönliche Entscheidung. Ich käme mir mit so einem Ram seltsam vor, würde ich mit ihm unseren Rapido ziehen wollen. Ungefähr so, wie wenn ich mit einem Schlachtschiff ein Schlauchbooterl ziehen wollte. Aber anderen gefällt es, und das ist schon gut so!

    Wenn ein Auto von außerhalb Europas in Frage kommen sollte, würde ich persönlich den Nissan NV 200 nicht in Betracht ziehen. Eine Freundin hatte einen, die hat mit ihrem genug erlebt, um nie wieder einen zu wollen!

    lg!
    georgf.

  13. #53
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Leider werden diese Fahrzeuge bei uns schon fast verteufel. Da ist man sich um jeden Liter Sprit zu neidig.
    Ist ja nicht nur der Sprit. Für viele, die nicht am Land leben, sind die Teile einfach zu groß. In einer Stadt ist die Zahl der möglichen Parkplätze deutlich kleiner. Viele Parkhäuser fallen auch flach. Auch bei den mich betreffenden Parkplätzen und Garagen ginge nichts.
    Und wenn man nicht regelmäßig eine Ladefläche braucht, bringt die auch nichts außer Länge. D.h. für die meisten ist der Nutzen sehr gering und die Probleme groß. Da muß man schon eine bestimmte Anwendung haben, für die andere Möglichkeiten ungünstiger sind.

    RK

  14. #54
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Nunja. Der Caddy ist sicher nichts zum angeben. Aber wer mal einen Multipla gefahren har, hat sowieso keinen Automobilen Stolz mehr.
    Aus den Erfahrungen als Autobesitzer zufolge kommen Fiat und Renault definitiv nicht mehr in unsere Garage. Und - leider muss ich das hier sagen - auch Kia nicht mehr.
    Ram klingt zwar gut, aber da ist die Gradwanderung zwischen Zugesel und Alltagsfahrzeug. 3000 km/Jahr Wohnwagenziehen. 15.000 km ganz normales fahren. Da blutest dich finanziell mit so etwas aus...

  15. #55
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Bisher ziehen wir unseren Knaus Südwind mit 1200 Kilo mit einem 116 PS Diesel Fiat Mulitpla. Damit gab es soweit keine Probleme.

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Aus den Erfahrungen als Autobesitzer zufolge kommen Fiat und Renault definitiv nicht mehr in unsere Garage.
    Irgendwas passt da nicht....

    lg Ferdl


  16. #56
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Die wirklich guten Zugfahrzeuge kommen halt aus Amerika. Da hat der kleinste Ram ca. 5000kg Anhängelast bei möglichen fast 500kg Stützlast. Jetzt kann man sich ausrechnen, was da für eine Belastung bei 2000kg und 100kg Stützlast zusammenkommt nämlich genau nix. Leider werden diese Fahrzeuge bei uns schon fast verteufel. Da ist man sich um jeden Liter Sprit zu neidig.
    LG Alfred
    Nun ja ... wir hatten mal einen Ram mit der 6,4l Maschine und einer bimobil Absetzkabine in der Firma, mit dem bin ich ziemlich viel gefahren, nur getaugt hat mir die Hütte gar nicht, obwohl von der Papierform her hätte der das schon müssen: groß, viel Hubraum, ansprechende Leistung und Drehmoment, Wandlerautomatik.
    Nur in der Praxis halt ned ... gefahren nur mit der Ladefläche waren ja Verbräuche zwischen 18 und 25l normal ... mit der Kabine waren es bei 90 - 100 dann so zwischen 28 und 34l ... wollte man sich das Abenteuer geben und mal 120 fahren, dann waren es an die 40l ... bei absolut grottenschlechten Bremsen und irgendwie ist die Kiste lahm ... der smart Diesel war eindeutig spritziger und ein alter 111er Scania wirkt auch deutlich lebendiger. Als sehr gut, weil butterweich schaltend, habe ich die Automatik in Erinnerung und die Klimaanlage hat auch ordentlich gekühlt. Zweimal brauchten wir eine neue Stoßstange vorne wegen der Bremsen (einmal einen Passat, einmal einen Golf zum Totalschaden kalt verformt - von daher ein sehr positives Fahrzeug...), obwohl wir alles vom stärkeren Servo über Stahlflexleitungen, anderen Scheiben und Beläge ausprobiert haben...
    Und mein Ami, den ich mir mal eingebildet hatte, Chevy TransSport war zwar ziemlich sparsam mit der 3,4l V6 Maschine (primitive Konstruktion mit einer unterliegenden Nockenwelle, trotzdem recht laufruhig) - im Solobetrieb um die 11l, mit WoWa 17l, hatte eine straffe Federung, eine wirklich exakte und sehr leichtgängige Lenkung, auch wieder bescheidene Bremswerte und ging fallweise ohne echten erkennbaren Grund einfach heiß - interessanterweise nicht mit Wohnwagen - einfach eine Fehlkonstruktion.

    Also dass die Amis wirklich gute Zugfahrzeuge bauen, kann ich von daher nicht unterschreiben....

    Edit: meine unproblematischsten und vom Ziehen her besten Autos waren/sind (in der Reihenfolge)

    KIA Carnival (Drehmoment, Gewicht, Radstand, Federung, Verbrauch)
    Renault Espace (tolle Automatik, Gewicht, Radstand, Verbrauch)
    Volvo 940turbo (Drehmoment, Robustheit, Starrachse mit Sperrdiff und Heckantrieb)
    SAAB 9000turbo (gute Automatik, Drehmoment UND Leistung ohne Ende, langer Radstand)
    danach erst die vielen Sterne (traurig, aber wahr...)

    so hat eben jeder seine Erfahrungen
    Geändert von Flüsterer (18.01.2018 um 17:33 Uhr)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #57
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Irgendwas passt da nicht....

    Jep, das habe ich mir auch so gedacht....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #58
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja da hast schon recht. Nicht alle Amis sind top, jedoch in der neueren Zeit so ab 2010 sind die wirklich gut und haben auch ordentliche Bremsen usw. Zumindest die welche man als Import bei uns bekommt.
    LG Alfred

  19. #59
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    HALLO1

    [QUOTE=Ferdlnand;261027]Irgendwas passt da nicht....

    [/Q
    (Zu Fiat fahren und keinen mehr kaufen.)

    Das geht schnell: Wir hatten z.B. 4 Jahre lang einen Renault und ich kaufe sicher keinen mehr. Aber die elende Kiste, als die sie sich heraus gestellt, haben wir schon eine gewisse Zeit weiter gefahren, da wir sie schon hatten. Und davor haben wir gedacht, dass die eine oder andere Reparatur schon einmal vorkommen kann.
    Aus praktischen Erfahrungen kaufe ich sicher keinen Renault mehr, auch mit Citroen habe ich so meine Probleme. Das Gaspedal, das heraus gefallen ist und mich zur Untätigkeit verdammt hat, während ich im Schneckentempo vor einen daher brausenden Sattelschlepper gerollt bin (hatte keinen Schleudersitz), hat z.B. tiefe Eindrücke hinterlassen. Was ich von Nissan mit bekommen habe, seit die Firma von Renault übernommen worden ist, ist nicht der Stoff, auf dem ich meine Mobilität aufbauen will.

    Über den Rest kann man mit mir reden. Mit meinen Fiats waren die Erfahrungen nicht eindeutig. Die Technik des 127-er und des Fiorino war genial einfach und grundsätzlich robust und reparaturfreundlich, manches wie der Rostschutz hatte durchaus großen Spielraum nach oben, Aber das wissen die Fiatisten eh selber, und meines Wissens gibt es große Unterschiede zwischen einzelnen Autotypen und Baujahren.

    lg!
    georgf.

  20. #60
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Die wirklich guten Zugfahrzeuge kommen halt aus Amerika. Da hat der kleinste Ram ca. 5000kg Anhängelast bei möglichen fast 500kg Stützlast. Jetzt kann man sich ausrechnen, was da für eine Belastung bei 2000kg und 100kg Stützlast zusammenkommt nämlich genau nix. Leider werden diese Fahrzeuge bei uns schon fast verteufel. Da ist man sich um jeden Liter Sprit zu neidig.
    LG Alfred
    Da geht es ja nicht nur darum das man sich den Sprit zu neidig ist, wenn jemand dieses Auto zu 95% solo fährt und auch im Hängerbetrieb locker mit einem Spasameren auskommen würde finde ich es nicht so toll das alle Anderen die Abgase einsparen müssen die der unnötig zu viel rauspustet.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •