Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 134

Thema: Zugfahrzeug Diesel 105 PS

  1. #21
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Gibst Deinen her? Habe einen Interessenten...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  2. #22
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    ich kann diese teilweise unqualifizierten Äußerungen bzgl. des 105PS VAG Diesel Motors überhaupt nicht nachvollziehen.

    Bewege selbigen seit 6Jahren im Golf -Variant PD. Ein Motor wie er sein soll, Drehmoment genau wo man es braucht - Anbiss ebenso. Verbrauch nie über 6 L. auch nicht im Kurzstreckenverkehr -auf Strecke 4,5-5L max..
    Fahre fallweise mit Anhänger - so um die 900kg. -Schotter - Erde auf ziemliche Höhen ca. 800mSh.
    Ich merke gar nichts ,außer beim Wippen an der Ahk. das da was dranhängt ... na ja etwas schon.
    Ich kann überhaupt keine Nachteile im Anhängerbetrieb feststellen ,es ist auch beim Rückwärtseinkurven
    kein Problem , er macht das alles mit max. 2000 touren problemlos.
    Schon klar das man das nicht mittelbar mit einem 1450kg WW auf großer Fahrt vergleichen kann .

    Er läuft immer besser, ich hatte große Bedenken bzgl. des SW.updates - man liest ja so viel Schxx in den
    Foren... aber er zieht nun von unten nochmals besser und ist elastischer als er es schon war.
    Hat nun 80tkm drauf und es war bis dato nicht mal ein Lämpchen kaputt.

    Ich empfinde ihn absolut nicht als Motörchen ,sondern als einem trotz der negativen Presse der heutigen Zeit gut angepassten Dieselmotor, der natürlich nicht mit einem einem aufgeblasenen Stadt-SUV vergleichbar ist , aber für dieser Art von Autos wäre sowiso die Schrottpresse die bessere Lösung..

    Ps. bin nicht mit Familie Piech oder Porsche verwand ----leider
    schure

  3. #23
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    ich kann diese teilweise unqualifizierten Äußerungen bzgl. des 105PS VAG Diesel Motors überhaupt nicht nachvollziehen.

    Bewege selbigen seit 6Jahren im Golf -Variant PD. Ein Motor wie er sein soll, Drehmoment genau wo man es braucht - Anbiss ebenso. Verbrauch nie über 6 L. auch nicht im Kurzstreckenverkehr -auf Strecke 4,5-5L max..
    Fahre fallweise mit Anhänger - so um die 900kg. -Schotter - Erde auf ziemliche Höhen ca. 800mSh.
    Ich merke gar nichts ,außer beim Wippen an der Ahk. das da was dranhängt ... na ja etwas schon.
    Ich kann überhaupt keine Nachteile im Anhängerbetrieb feststellen ,es ist auch beim Rückwärtseinkurven
    kein Problem , er macht das alles mit max. 2000 touren problemlos.
    Schon klar das man das nicht mittelbar mit einem 1450kg WW auf großer Fahrt vergleichen kann .

    Er läuft immer besser, ich hatte große Bedenken bzgl. des SW.updates - man liest ja so viel Schxx in den
    Foren... aber er zieht nun von unten nochmals besser und ist elastischer als er es schon war.
    Hat nun 80tkm drauf und es war bis dato nicht mal ein Lämpchen kaputt.

    Ich empfinde ihn absolut nicht als Motörchen ,sondern als einem trotz der negativen Presse der heutigen Zeit gut angepassten Dieselmotor, der natürlich nicht mit einem einem aufgeblasenen Stadt-SUV vergleichbar ist , aber für dieser Art von Autos wäre sowiso die Schrottpresse die bessere Lösung..

    Ps. bin nicht mit Familie Piech oder Porsche verwand ----leider
    Es IST ein Motörchen ... Du ziehst ja damit nichts ... einen kleinen Hänger mit ein bisserl Zeugs drauf ziehst mit jedem noch so kleinen auch Benziner problemlos... 2000 rpm bein Rangieren? Wenn da dann auch nur ein bisserl Last dranhängt, ist die Kupplung im Nullkommanix im Allerwertesten...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #24
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ein 16hunderter Diesel mit mit 110 Ps ist heute eh schon ein hochvolumiger Motor und die Beschaffenheit einer Kupplung hat mit dem Hubraum genau gar niX zu tun.
    Es gibt halt auch Ewiggestrige........

    lg Ferdl


  5. #25
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Es gibt halt auch Ewiggestrige........
    was hat das mit dem drehzahlverlauf und dem dazugehörigen drehmoment zu tun? auch wenn man aus kleinen motoren mehr leistung am papier rausholt, stehen die erst wesentlich später zur verfügung. dadurch hast du eine höhere drehzahl bei der du kuppelst - vielleicht kennst du auch den begriff reibbeläge - die werden natürlich beim höherer drehzahl auch mehr beansprucht. wenn du dann noch mit einem wohnwagen rangierst und die kupplung schleifen lassen musst, multipliziert sich das auch noch.
    einzig der alte spruch - hubraum kann durch nichts ersetz werden, könnte in die neue zeit transferiert werden: drehmoment kann durch nichts ersetzt werden, was aber wieder zu mehr motovolumen führt. in summe werden die mickeymousemotoren nicht dafür gemacht um im hängerbetrieb eingesetz zu werden, auch wenn man sie bei bedachter fahrweise, für urlaubsfahrten, dafür verwenden kann.
    ich habe in griechenland nicht erst eine rauchende kupplung am berg gerochen und gesehen, weil die motoren + kupplungen einfach nicht dafür gemacht sind.
    da jaulst am letzten zahn dahin und die meisten sind einmal im jahr mit ihrem wohnwagen in den bergen unterwegs.



    lg

  6. #26
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Es IST ein Motörchen ... Du ziehst ja damit nichts ... einen kleinen Hänger mit ein bisserl Zeugs drauf ziehst mit jedem noch so kleinen auch Benziner problemlos... 2000 rpm bein Rangieren? Wenn da dann auch nur ein bisserl Last dranhängt, ist die Kupplung im Nullkommanix im Allerwertesten...
    na ja , nichts ziehen ist auch untertrieben, es ist ein 1000kg Anhänger -sehr stabile Ausführung, wenn man da
    eine Laderschaufel Schotter (1m³) hineinpackt ,ist es verdammt schwer. Da habe ich im Laufe der Jahre u.a. schon einige m³ die Hügel hinaufgekarrt , Betonplatten und einiges an "Schwermaterial" .
    Ich kann dir versichern ,das die Kupplung nicht mal annähernd irgendwelche Gerüche von sich gab und meinesglauben noch wie neu ist. Die 2000rpm beziehen sich ja nicht nur aufs rangieren,das habe ich undeutlich formuliert, sondern auf den gesamt Betrieb.
    Ich bin mir sicher das es auch im WW-Betrieb gut funktioniert , natürlich sollte der WW angepasst dimmensioniert sein ,ein 8m Doppelachser wäre natürlich nicht möglich.

    guten Rutsch und ein gesundes Neues !

    .
    schure

  7. #27
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    was hat das mit dem drehzahlverlauf und dem dazugehörigen drehmoment zu tun? auch wenn man aus kleinen motoren mehr leistung am papier rausholt, stehen die erst wesentlich später zur verfügung. dadurch hast du eine höhere drehzahl bei der du kuppelst - vielleicht kennst du auch den begriff reibbeläge - die werden natürlich beim höherer drehzahl auch mehr beansprucht. wenn du dann noch mit einem wohnwagen rangierst und die kupplung schleifen lassen musst, multipliziert sich das auch noch.
    einzig der alte spruch - hubraum kann durch nichts ersetz werden, könnte in die neue zeit transferiert werden: drehmoment kann durch nichts ersetzt werden, was aber wieder zu mehr motovolumen führt. in summe werden die mickeymousemotoren nicht dafür gemacht um im hängerbetrieb eingesetz zu werden, auch wenn man sie bei bedachter fahrweise, für urlaubsfahrten, dafür verwenden kann.
    ich habe in griechenland nicht erst eine rauchende kupplung am berg gerochen und gesehen, weil die motoren + kupplungen einfach nicht dafür gemacht sind.
    da jaulst am letzten zahn dahin und die meisten sind einmal im jahr mit ihrem wohnwagen in den bergen unterwegs.
    lg
    Servus!
    Nunja, untertourig solltest am Berg ohnehin nicht unbedingt unterwegs sein.
    Den Drehmomentangaben der Hersteller muss man halt Glauben schenken, wenn ein paar Nm weniger sind weiß man es halt nicht. Ich glaube nicht das man den Angaben eines höherkubikigen Motors mehr vertrauen kann.
    Wenn man die diversen Foren durchforstet dann gibt es bei den neueren Modellen mit den sogenannten "Mikeymousemotörchen" (ich mag diesen Ausdruck halt mal nicht) kaum Probleme mit der Kupplung und auch nicht mit dem Motor.
    Hier dürften die Materialen wohl angepasst worden sein.
    Die Gerüche auf griechischen Bergstraßen beim bergauf fahren sind mir bekannt.
    Die teilen sich aber auf in Kupplung und Bremse des Gegenverkers.
    Die Fahrkünste der (vor allem männlichen) Griechen sind ja hinlänglich bekannt....

    Auch einen guten Rutsch

    und
    lg Ferdl


  8. #28
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    was hat das mit dem drehzahlverlauf und dem dazugehörigen drehmoment zu tun? auch wenn man aus kleinen motoren mehr leistung am papier rausholt, stehen die erst wesentlich später zur verfügung. dadurch hast du eine höhere drehzahl bei der du kuppelst - vielleicht kennst du auch den begriff reibbeläge - die werden natürlich beim höherer drehzahl auch mehr beansprucht. wenn du dann noch mit einem wohnwagen rangierst und die kupplung schleifen lassen musst, multipliziert sich das auch noch.
    einzig der alte spruch - hubraum kann durch nichts ersetz werden, könnte in die neue zeit transferiert werden: drehmoment kann durch nichts ersetzt werden, was aber wieder zu mehr motovolumen führt. in summe werden die mickeymousemotoren nicht dafür gemacht um im hängerbetrieb eingesetz zu werden, auch wenn man sie bei bedachter fahrweise, für urlaubsfahrten, dafür verwenden kann.
    ich habe in griechenland nicht erst eine rauchende kupplung am berg gerochen und gesehen, weil die motoren + kupplungen einfach nicht dafür gemacht sind.
    da jaulst am letzten zahn dahin und die meisten sind einmal im jahr mit ihrem wohnwagen in den bergen unterwegs.



    lg
    Was die theoretischen Bedingungen angeht, hast du sicher recht. Nach unseren praktischen Erfahrungen mit genau diesem Motor scheinen die Entwickler von VW diese Probleme recht gut in den Griff bekommen haben, denn unser "Mickeymouse-Motor" zieht gut und dauerhaft. (Einzelheiten, auch meine Kritikpunkte zu unserem Caddy in meinen vorigen Postings) Eine Kupplung muss auf die tatsächliche Motorleistung ausgelegt sein, dann hält sie, das selbe gilt auch für Kühlung, Lager, etc. Das geht auch bei kleinvolumigen Motoren. Das Problem liegt, denke ich, bei Motoren, die, um allfällige Käufer und deren Disco-Bekanntschaften zu beeindrucken, aufgeblasen wurden, ohne für die entsprechende Standfestigkeit zu sorgen. Das geht wohl nach dem Motto: "Für den Kavalierstart wird's schon reichen, und wenn er früher mit der Kupplung kommt, ist es allen außer ihm auch recht.")

    Der Motor unseres Caddies liefert schon bei relativ niedrigen Drehzahlen gute bis volle Leistung, anders als der Motor des Vorgängers. Volumen des Caddy-Motors: 1,6l, der des Serena 2,3l, ein Saugdiesel. Dem musste ich bergauf immer im Genick bleiben, dazu in einem schmalen und relativ hohen Drehzahlband. Der Caddy liefert in einem ziemlich breiten Drehzahlband Leistung. Auch der Leihwagen, den wir einmal probieren mussten, ein moderner, ach so starker Nissan mit Renault-Motor, war gegen den vielgeschmähten Motor ein Jammer.

    Ich denke, es lohnt sich, genau hin zu schauen und auch im Forum nach Erfahrungen zu fragen. Unserem "Mickeymouse-Motor" vertraue ich jedenfalls. Und was wir an Gesamtgewicht weniger haben, wiegt der hohe Luftwiderstand des Behindertentandems am Dach wahrscheinlich auf. Unsere Erfahrungen dürften also durchaus übertragbar sein.

    lg!
    georgf.

  9. #29
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Ein wesentlicher Faktor ist die Übersetzung des Getriebes. Ich benutze einen Renault Master Frontantrieb 2,3l Hubraum 165PS mit Frontantrieb (lange bzw. normale Übersetzung). Beim Hängerschieben (auch bei 1000kg) zurück und bergauf riecht die Kupplung. Diese Fahrzeuge sind nur bedingt für den Hängerbetrieb zu brauchen trotz Hubraum und Leistung. Ein Anfahren am Berg ist ebenfalls eine Tortur. (2500kg Anhängelast). Gleiches Fahrzeug mit Hinterradantrieb und kürzere Übersetzung ein Traum. Keine Quälerei beim schieben (auch bei 3000kg nicht) und beim Anfahren am Berg. Fakt ist, es macht einen Unterschied ob ich über die Berge oder drum herum fahre. Ich ziehe unseren Fendt 2000kg mit einem Renault Trafic 2,0 dci über die Berge und auch drum herum. Bis jetzt gab es keine kritischen Momente. Aber in einem stop and go Bereich in den Bergen möchte ich nicht kommen. Das sind aber alles Nutzfahrzeuge welche schon ein bisschen was aushalten müssen. Habe mir jetzt einen AMI Pickup mit Automatik gekauft, mehr geht nicht und da kann kommen was will.
    Ich denke wenn mann mit Hirn fährt nicht immer die Grenzen ausreizt und die Verschleißteile rechzeitig austauscht ist so ein Fahrzeug mit einem"Motörchen" sicher eine gute Alternative.
    Jetzt noch einen guten Rutsch
    LG Alfred
    LG Alfred

  10. #30
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Anhängelast 3.500kg, Schritttempo, 675 Nm und keine Kupplung raucht. Das ganze zum Preis eines VW Golf. Aber man muss wissen, was man will...
    Vario_Kastenwagen_Datenblatt_de_COM_09-2008_j-1
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  11. #31
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Anhängelast 3.500kg, Schritttempo, 675 Nm und keine Kupplung raucht. Das ganze zum Preis eines VW Golf. Aber man muss wissen, was man will...
    Vario_Kastenwagen_Datenblatt_de_COM_09-2008_j-1
    4,3 l Hubraum, Leistung bei 2200rpm...

    Halt nimmer wirklich ein PKW Motor ... wenn Du den vorne in irgendein VAG Produkt reintackerst, siehst erstens nimmer über die Motorhaube, ist es zweitens eh Wurscht, weil die Vorderräder dann ungefähr 135° Sturz haben werden
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #32
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Nein, ernsthaft ... es ist KEIN PKW wirklich geeignet oder dafür ausgelegt, Lasten zu ziehen - je weniger Hubraum, desto ohne. Punkt. Die früheren Autos waren nicht so durchkonstruiert, dass jedes Bauteil genau das aushielt, was es auszuhalten hat und muss, da waren ein paar Reserven drin, die zumeist ausgereicht haben, um ein wenig mehr auszuhalten. Mit der extrem gewordenen Pfennigfuchserei um das Shareholder - Value und den immer genaueren Produktionsmethoden ist das einfach nicht mehr der Fall, und wer dann mit den MickyMausMotörchen trotzdem glaubt, es wie in der damaligen Zeit angehen lassen zu können, ist leider ein ewiggestriger, weil er die Realität nicht sieht. Das Motörchen macht im durchschnittlichen PKW Betrieb das, was es machen soll, um über die Lebenszeit beim Leasingnehmer mit ein paar Reserven rüberzukommen ohne einen zu großen Prozentsatz an Reklamationen zu erzeugen. Das sollte jedem klar sein - will man mehr, ist man früher und öfter in der Werkstatt. Wieder Punkt. Darüber sollte man sich im Klaren sein, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich bin eben froh, meine knapp drei Liter große Maschine mit nicht einmal 150PS zu haben, mit einer Drehmomentangebe, die deutlich unter dem einer 2l VAG Maschine liegt, bergauf mit einem ordentlich großem Wohnwagen aber knapp mit Standgasdrehzahl ohne Kupplungsakrobatik anfahren zu können ... warum schafft es der Typ mit dem neuen Alhambra mit der hochgelobten riesigen 2l Maschine mit wahnwitzigem (Papier)Drehmoment und dem kleinen 530er Hänger hintendrin nicht, ohne die Karre mit aberwitzigen Drehzahlen zu quälen, auf der desperaten Steigung hinter Fähre auf Cres wiederanzufahren...? OK, hab ihn dann überholt und seine schön warm riechende Kupplung grinsend registriert ... Müsste doch viel besser gehen... tut es aber nicht Hubraum ist eben noch immer durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Hubraum - einfache Physik, die kann man ned durchbrechen

    Tritt jemand zum Gegenbeweis an...?

    BTW: Motoren um 1,5l Hubraum gehören in ein Motorrad ...
    Geändert von Flüsterer (01.01.2018 um 15:54 Uhr)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #33
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Da ließe sich überhaupt hinterfragen, warum man regelmäßigen Anhängerbetrieb mit Schaltgetriebe betreibt? Entweder ich hab das Schmalz oder ich muss Kompromisse eingehen. Und wenn man alle 4 Jahre ein neues Auto kauft ist das auch wurscht.
    LG Alfred

  14. #34
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Martin!

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Nein, ernsthaft ... es ist KEIN PKW wirklich geeignet oder dafür ausgelegt, Lasten zu ziehen - je weniger Hubraum, desto ohne. Punkt. Die früheren Autos waren nicht so durchkonstruiert, dass jedes Bauteil genau das aushielt, was es auszuhalten hat und muss, da waren ein paar Reserven drin, die zumeist ausgereicht haben, um ein wenig mehr auszuhalten. Mit der extrem gewordenen Pfennigfuchserei um das Shareholder - Value und den immer genaueren Produktionsmethoden ist das einfach nicht mehr der Fall, und wer dann mit den MickyMausMotörchen trotzdem glaubt, es wie in der damaligen Zeit angehen lassen zu können, ist leider ein ewiggestriger, weil er die Realität nicht sieht. Das Motörchen macht im durchschnittlichen PKW Betrieb das, was es machen soll, um über die Lebenszeit beim Leasingnehmer mit ein paar Reserven rüberzukommen ohne einen zu großen Prozentsatz an Reklamationen zu erzeugen. Das sollte jedem klar sein - will man mehr, ist man früher und öfter in der Werkstatt. Wieder Punkt. Darüber sollte man sich im Klaren sein, nicht mehr und nicht weniger.
    Da gebe ich dir grundsätzlich recht, eh klar. Jetzt werden die Autos weit mehr genau auf die definierte Belastung hin gebaut wie früher.

    Ich kann dir jetzt keinen exakten Gegenbeweis bringen, aber: Ganz so, wie du es beschreibst, kann es nicht sein. Warum sieht man so viele Autos, teilweise sogar welche mit relativ kleinem Hubraum, munter dicke Wohnwagen durch die Gegend ziehen, und kaum einer steht und raucht? Kaum einer verkauft die elendige Mickeymouse-Karre und geht zu Fuß auf Urlaub oder kauft ein Wohnmobil? Kaufen die alle alle 3 Jahre ein neues Auto? Irgendwas hält sich, denke ich, nicht ganz an deine Meinung. Ich gebe dir voll und ganz recht, dass man bei der Zusammenstellung eines Gespannes nüchtern rechnen und Gewichte, Motorleistung, etc. aufeinander abstimmen sollte, um Frust möglichst zu vermeiden, dass das mit einem Auto mit 1,6l Hubraum keinesfalls gehen kann, glaube ich nicht.

    Selbst, das ist jetzt kein Gegenbeweis, habe ich auch schon einen Haufen Unkenrufe um die Ohren geworfen bekommen: Unser Serena, den wir einmal hatten, wird bald kaputt gehen, weil wir zu wenig damit fahren, weil wir damit einen Wohnwagen ziehen, weil er viel zu schwach ist, weil ach vergiss es. Bei meinen langen Radtouren war das auch nicht besser: Mit dem Rennradl durch Schottland geht nicht, weil es kaputt geht, durch Griechenland geht nicht, weil es zu heiß ist, in Spanien falle ich gleich gegrillt vom Radl, usw. Heraus gestellt hat sich, dass wir den Serena im Alter von 15 Jahren verkauft haben, der hatte noch einige Jahre vor sich. Die Radltouren waren die schönsten, wenn auch die herausforderndsten, die ich jemals gemacht habe.
    Ich habe daraus gelernt, dass ich mir die Argumente, die nicht meiner Meinung entsprechen, anhöre -und aus allem Wissen, das ich bekommen kann heraus entscheide. Manchmal ist das Argument "geht nicht" stichhaltig, manchmal nur teilweise, manchmal nicht. Für deine Argumente bin ich dir dankbar, weil ich durch sie mein Wissen erweitern kann. In manchen Aspekten glaube ich nur einfach, dass sie nicht so pauschal zutreffen, wie sie auf mich wirken.

    Auch ein starker Mercedes kann durchaus einmal Ärger bereiten: In Griechenland haben wir eine Familie kennen gelernt, die waren mit ihrem Mercedes zelten, Anfahrt mit der Fähre, wenig Zeug, also easy. Kein Anhänger, keine Anhängerkupplung. Das Auto war 4 Jahre alt und hatte wenige km drauf. Die Wandlerautomatik war kaputt und konnte wochenlang nicht repariert werden. Die Familie musste fast alle ihre Habseligkeiten dort lassen und heim fliegen. Zwei Jahre später habe ich erfahren, dass Mercedes die Karre in Griechenland abgelöst und belassen hat.
    Unser alter Serena hatte in 15 Jahren exakt einen schweren Defekt, und das war einfach Pech. Natürlich war das Risiko, dass der Serena, der weit ziehen musste, einen schweren Defekt erleidet, weit höher als das des besagten Mercedes. Aber ausgehalten hat der Serena alle Belastungen, die wir ihm abverlangt haben, den Langadapass mit dem Wohnwagen hinauf und was noch alles, mit links.

    lg und ein schönes neues Jahr!
    Geändert von georgf. (01.01.2018 um 18:39 Uhr)
    georgf.

  15. #35
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Anhängelast 3.500kg, Schritttempo, 675 Nm und keine Kupplung raucht. Das ganze zum Preis eines VW Golf. Aber man muss wissen, was man will...
    Vario_Kastenwagen_Datenblatt_de_COM_09-2008_j-1

    was soll der Vergleich und die Drehmoment-Protzerei mit einem LLKW-Motor zum Thema 1,6l Motoren?

    Nächstesmal stellst du eine MAN-Zugmaschine mit 480PS einem Golf gegenüber und befindest das diese
    bedeutend besser zum wohnwagenziehen geeignet ist als ein Golf .

    und wer dann mit den MickyMausMotörchen trotzdem glaubt, es wie in der damaligen Zeit angehen lassen zu können, ist leider ein ewiggestriger, weil er die Realität nicht sieht. Das Motörchen macht im durchschnittlichen PKW Betrieb das, was es machen soll

    weil da die Rede von zeitgemäß und ewiggestrig war , wer oder was da zeitgemäßer ist lassen wir mal den gesunden Hausverstand entscheiden. Trump lässt grüßen...
    schure

  16. #36
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi Mavraph!

    Wenn du mit deinem Fiat zufrieden warst, weshalb nicht wieder einen?
    Der 1,6l Multijet 120 sollte ein unauffälliges störungsfreies Triebwerk sein. Sein Drehmoment von 320Nm wird bereits bei 1750 U/min erreicht.
    In Verbindung mit z.B. dem Doblo hast ein Fahrzeug mit hoher Zuladung, Platz für Gepäck und 1300 kg Anhängerlast. Preislich scheint er auch OK.
    Und sollte einmal eine Kupplung fällig werden, na und..?





    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Nein, ernsthaft ... es ist KEIN PKW wirklich geeignet oder dafür ausgelegt, Lasten zu ziehen - je weniger Hubraum, desto ohne. Punkt. Die früheren Autos waren nicht so durchkonstruiert, dass jedes Bauteil genau das aushielt, was es auszuhalten hat und muss, da waren ein paar Reserven drin, die zumeist ausgereicht haben, um ein wenig mehr auszuhalten. Mit der extrem gewordenen Pfennigfuchserei um das Shareholder - Value und den immer genaueren Produktionsmethoden ist das einfach nicht mehr der Fall, und wer dann mit den MickyMausMotörchen trotzdem glaubt, es wie in der damaligen Zeit angehen lassen zu können, ist leider ein ewiggestriger, weil er die Realität nicht sieht. Das Motörchen macht im durchschnittlichen PKW Betrieb das, was es machen soll, um über die Lebenszeit beim Leasingnehmer mit ein paar Reserven rüberzukommen ohne einen zu großen Prozentsatz an Reklamationen zu erzeugen. Das sollte jedem klar sein - will man mehr, ist man früher und öfter in der Werkstatt. Wieder Punkt. Darüber sollte man sich im Klaren sein, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich bin eben froh, meine knapp drei Liter große Maschine mit nicht einmal 150PS zu haben, mit einer Drehmomentangebe, die deutlich unter dem einer 2l VAG Maschine liegt, bergauf mit einem ordentlich großem Wohnwagen aber knapp mit Standgasdrehzahl ohne Kupplungsakrobatik anfahren zu können ... warum schafft es der Typ mit dem neuen Alhambra mit der hochgelobten riesigen 2l Maschine mit wahnwitzigem (Papier)Drehmoment und dem kleinen 530er Hänger hintendrin nicht, ohne die Karre mit aberwitzigen Drehzahlen zu quälen, auf der desperaten Steigung hinter Fähre auf Cres wiederanzufahren...? OK, hab ihn dann überholt und seine schön warm riechende Kupplung grinsend registriert ... Müsste doch viel besser gehen... tut es aber nicht Hubraum ist eben noch immer durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Hubraum - einfache Physik, die kann man ned durchbrechen

    Tritt jemand zum Gegenbeweis an...?

    BTW: Motoren um 1,5l Hubraum gehören in ein Motorrad ...
    Wenn deine Kupplung beim Anfahren auf dem Hügel rauf von Merag nicht aufgeraucht ist, dann vermutlich deshalb da du mit jahrelanger Erfahrung und vermutlich auch besseren Zugang zum Wohnwagenziehen ausgestattet bist.
    Die stinkende Kupplung des Alhambra hat mit dem Drehmoment des Motors rein gar nichts zu tun sondern nur mit der Kupplung.

    Tritt mal den Gegenbeweis an...

    Ich bin überzeugt das ich bei Peter´s (DT) 4,2l Gerät die Kupplung auch aufstinken lassen kann, wenn er mich nur liese...
    Im übrigen kann ich nicht darüber grinsen wenn die Kupplung eines Camperkollegen beängstigende Gerüche von sich gibt.


    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Da ließe sich überhaupt hinterfragen, warum man regelmäßigen Anhängerbetrieb mit Schaltgetriebe betreibt? Entweder ich hab das Schmalz oder ich muss Kompromisse eingehen. Und wenn man alle 4 Jahre ein neues Auto kauft ist das auch wurscht.
    LG Alfred
    Das ist eine berechtigte Frage. Ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik wäre sicher die beste Lösung und stört auch im Alltagsbetrieb nicht.

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    was soll der Vergleich und die Drehmoment-Protzerei mit einem LLKW-Motor zum Thema 1,6l Motoren?

    Nächstesmal stellst du eine MAN-Zugmaschine mit 480PS einem Golf gegenüber und befindest das diese
    bedeutend besser zum wohnwagenziehen geeignet ist als ein Golf .

    und wer dann mit den MickyMausMotörchen trotzdem glaubt, es wie in der damaligen Zeit angehen lassen zu können, ist leider ein ewiggestriger, weil er die Realität nicht sieht. Das Motörchen macht im durchschnittlichen PKW Betrieb das, was es machen soll

    weil da die Rede von zeitgemäß und ewiggestrig war , wer oder was da zeitgemäßer ist lassen wir mal den gesunden Hausverstand entscheiden. Trump lässt grüßen...
    lg Ferdl


  17. #37
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    wer oder was da zeitgemäßer ist lassen wir mal den gesunden Hausverstand entscheiden
    jo eh. nicht alles lesen, aber doch was schreiben wollen.

  18. #38
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    BTW: Motoren um 1,5l Hubraum gehören in ein Motorrad ...
    ...und alle unter 5 tonnen sind backpacker
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  19. #39
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Und was sag ich dann bei meinem Radl?
    Kein Hubraum außer im Wirtshaus, und dort nur einen bescheidenen, kaum eine Zuladung und nur eine lächerliche Anhängelast. Trotzdem bin ich mit dem Radl durch Ecken gefahren, da wird man Wohnwagen-Gespanne vergeblich suchen, und weitere Reisen habe ich, zu mindestens vor meiner Familie, auch damit gemacht.
    Selbst mit unserem Gespann können wir so wenig mitreden, dass manche am Campingplatz nicht mit uns reden. Zu klein, zu leicht, zu popelig! Uns gerade recht!

    lg und schöne Ausfahrten mit euren großen Gespannen!
    georgf.

  20. #40
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Hubraum ist eben noch immer durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Hubraum - einfache Physik, die kann man ned durchbrechen
    Das Unterschreib ich. Bei uns kommt in 2-3 Wochen ein Ram Truck 1500 5,7Hemi mit ( 8 Gang Automatik ins Haus) 401 PS und 556NM. Das sollte reichen. Nein brauchen tun wir das nicht aber wollen.
    LG Alfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •