Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 134 von 134

Thema: Zugfahrzeug Diesel 105 PS

  1. #121
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    So, ich hoffe die Gemüter haben sich abgekühlt.
    Um nochmal den Verbrauch des Ram anzusprechen. Es sind 19,6L/100km mit Wohnwagen 700km (2000kg Wohnwagen, 5000kg gesamt) in die Berge und wieder retour. Der Wagen alleine 14,1 l/100km. Schnitt gesamt nach 1300km sind 14,6l/100km.
    Zum Vergleich Renault Trafic beladen ohne Wohnwagen ca.10,5L/100km (3000kg) und mit dem Wohnwagen (2000kg) ca. 15L/100km.
    Also ca. 4L unterschied/100km. Das ist ganz in Ordnung.
    Aber eins kann ich euch sagen. Der Comfort und die suveräne Leistung vom Ram sind schon eine Sache für sich.
    Wünsch euch noch einen Schönen Tag
    LG Alfred

  2. #122
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Na da hat der Traffic aber ganz schön geschluckt ... ich brauche im Gespannbetrieb im Schnitt zwischen 12 und 13l - bei sehr ähnlichem Gewicht... Hat der Traffic die 2l oder die 2.2l Maschine?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #123
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Servus Flüsterer
    Der Trafic hat die 2L Maschine. Eine 2,2 gibt es nicht ich glaube 2,5 war die andere?. Ich muss dazusagen, dass ich mit Tempomat un 100 fahre, da passt der 6.Gang einfach gut. Übrigens den Trafic habe ich noch und der muss auch zu Ostern wieder seine 3000km mit Wohni abspulen.
    Gruß Alfred

  4. #124
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich fahr mit dem Hänger normalerweise Tacho 105 - da gehen auch die meisten AB Steigungen im fünften (sind echte 102) ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #125
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Ich fahr mit dem Hänger normalerweise Tacho 105 - da gehen auch die meisten AB Steigungen im fünften (sind echte 102) ...

    Raser,...Vurschrift is a 80ger

  6. #126
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    So, ich hoffe die Gemüter haben sich abgekühlt.
    Um nochmal den Verbrauch des Ram anzusprechen. Es sind 19,6L/100km mit Wohnwagen 700km (2000kg Wohnwagen, 5000kg gesamt) in die Berge und wieder retour. Der Wagen alleine 14,1 l/100km. Schnitt gesamt nach 1300km sind 14,6l/100km.
    Zum Vergleich Renault Trafic beladen ohne Wohnwagen ca.10,5L/100km (3000kg) und mit dem Wohnwagen (2000kg) ca. 15L/100km.
    Also ca. 4L unterschied/100km. Das ist ganz in Ordnung.
    Aber eins kann ich euch sagen. Der Comfort und die suveräne Leistung vom Ram sind schon eine Sache für sich.
    Wünsch euch noch einen Schönen Tag
    LG Alfred
    Na da sind wir ja schon knapp am von mir prognostiziertem Zweier an der ersten Stelle des Verbrauches - jetzt lassen wir es noch Sommer werden, damit die Klima auch etwas zu tun hat und die Vorsicht der ersten Fahrt in Routine umschlagen und es werden so um die 22l sein
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #127
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Na da sind wir ja schon knapp am von mir prognostiziertem Zweier an der ersten Stelle des Verbrauches
    Knapp daneben ist auch vorbei und vorsichtig fahren wir natürlich immer
    LG Alfred

  8. #128
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Weil gerade 'Trafic' aufkam und der ursprüngliche Thread bzgl. 1.6 l 'Motörchen' ist: Haben seit einigen Tagen einen neuen Trafic mit dem 1.6l 125ps TwinTurbo. Mehr Hubraum gibts im Trafic nicht mehr, nur noch ein paar mehr PS.
    Geht eigentlich erstaunlich gut. Wohnwagen Vergleich habe ich keinen, aber mit einem 2 Pferde Anhänger mit so ca. 1,9t (max 2 t Zuglast) macht sich der schon noch ganz gut.
    Downsizing ist also auch bei Nutzfahrzeugen nicht mehr wirklich aufzuhalten.
    Wie lange es hält werden wir sehen.

  9. #129
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo KTM628
    Downsizing ist also auch bei Nutzfahrzeugen nicht mehr wirklich aufzuhalten
    Gratuliere zum neuen Fahrzeug. Aber ich weiß aus verlässlichen Quellen, dass der M9R als der 2.0 L Motor wieder in den Trafic kommt. Das Problem bei den Nutzfahrzeugen ist, dass sie "leer" oder 500kg Zuladung ordentlich leisten. Aber unter Vollladung geht da nicht mehr wirklich viel bzw. sparsam sind die dann auch nicht mehr. Beim Hängerbetrieb muss mann unterscheiden ob Wohnwagen od. Planenwagen breite 2,5m oder "normalen Anhänger". Ein Normaler oder Pferdeanhänger kann durchaus gleich schwer sein und ist wegen des niedrigern Luftwiederstandes viel leichter zu ziehen als ein Wohnwagen. Ich würde gerne mal mit einem 1.6dci meinen Wohnwagen ziehen um da einen echten Vergleich zu haben. Mit meiner voll beladenen Doppelkabine hatte ich das Vergnügen im Wechselabschnitt mal bergauf gegen einen neuen Trafic 1.6 Biturbo dci140 (8 Personen mit Gebäck) anzutreten. Also Bergauf konnte ich ohne Probleme vorbeiziehen. Ich denke leer wird er besser gehen da auch leichter.
    LG Alfred

  10. #130
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Was den Pferdeanhänger mit zwei wohlgenährten Pferderln drin angeht, wäre ich mit nicht so sicher, ob der leichter zu ziehen wäre als ein Wohnwagen. Das Gewicht ist weit höher, außer, die Pferderln sind schon zu Trockenfutter verarbeitete Shetlandponies im Häuslbaueranhänger. Und die sind ja nicht gemeint.

    Es ist aber interessant, wie eine harmlose Sachfrage, nämlich die Tauglichkeit eines Motors mit relativ wenig Hubraum zum Gespannfahren, zu ziemlich weit her geholten Themen führen kann.

    lg!
    georgf.

  11. #131
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja, das stimmt. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass jeder so seine Vorlieben hat und es eigentlich keine richtige Antwort gibt außer das man sich an die gesetzlichen Vorgaben halten muss (Gewichte). Ob ein Motor das aushaltet oder nicht kann man erst im nachhinein sagen. Alles andere sind halt Statistiken welche nicht unbedingt aussagekräftig sein müssen.
    LG Alfred

  12. #132
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Was den Pferdeanhänger mit zwei wohlgenährten Pferderln drin angeht, wäre ich mit nicht so sicher, ob der leichter zu ziehen wäre als ein Wohnwagen. Das Gewicht ist weit höher, außer, die Pferderln sind schon zu Trockenfutter verarbeitete Shetlandponies im Häuslbaueranhänger. Und die sind ja nicht gemeint.

    Es ist aber interessant, wie eine harmlose Sachfrage, nämlich die Tauglichkeit eines Motors mit relativ wenig Hubraum zum Gespannfahren, zu ziemlich weit her geholten Themen führen kann.

    lg!
    Ba einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ( >70km/h gefühlt, ohne Anspruch auf Richtigkeit) hängt sich der Wowa wegen der großen Stirnfläche einfach "mehr an". Wenn ich ein Auto auf dem Transporter nachziehe und so gute 2,5 tp dran habe, läuft das Ganze viel leichter nach als der WoWa, der irgendwo zwischen 1900 und a bissi über 2000 kg hat. Auch ein Pferdeanhänger mit etwa 1150kg, der zwar sehr hoch ist, aber aerodynamisch geformt und nur eine sehr geringe Stirnfläche hat, ist "leichter" als ein großer, aber unbeladener Planenhänger mit knapp 1000kg... sieht man dann auch am Verbrauch recht deutlich... WoWa groß -> 12 - 13, Auto hinten dran 11 - 12, Pferdeanhänger etwa 9,5, grosser leichter Planenhänger etwa 11...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #133
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.

    Zu weit her geholt kann ich auch etwas beitragen *gg*.

    Es soll erwiesen sein dass ein Radfahrer der 3 Kilo an Gewicht abnimmt schneller ist als wenn er ein Rad kaufen würde welches 3 Kilo leichter ist.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  14. #134
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Es soll erwiesen sein dass ein Radfahrer der 3 Kilo an Gewicht abnimmt schneller ist als wenn er ein Rad kaufen würde welches 3 Kilo leichter ist.
    Wie schnell ist der dann erst, wenn er abnimmt U N D ein leichteres Radl kauft ???????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •