Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Zugfahrzeug Diesel 105 PS

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Zugfahrzeug Diesel 105 PS

    Hallo!
    Bei uns dauert es nicht mehr allzu lange und es wird ein neues Zugfahrzeug fällig. Bisher ziehen wir unseren Knaus Südwind mit 1200 Kilo mit einem 116 PS Diesel Fiat Mulitpla. Damit gab es soweit keine Probleme. Am Weg nach Kroatien, bei den kilometerlangen Steigungen auf der Autobahn kam aber schonmal vor (wenn man vor lauter quatschen den richtigen Schaltpunkt verfehlte), das mehr als 80 km/h nicht drin waren. Das störte uns soweit nicht. Wir waren ja auf dem Weg in den Urlaub und nicht auf der Flucht.

    Wenn ich mir die VW/SEAT/Skoda Modellpalette anschaue gibt's Fahrzeuge mit 105 Diesel PS in epischer Breite. Ob beim Okativa, Passat, Golf Kombi usw. überall wird/wurde derselbe Motor eingesetzt.

    Hat Jemand von Euch ein Fahrzeug mit dieser Motorisierung und kann mir sagen welche Erfahrung er/sie damit als Zugesel hat? Rein vom Papier her würde ich sagen ist der 105 PS VW Diesel stärker als der 116 PS Fiat Diesel weil er ein höheres Drehmoment hat. Wirkt sich das im Alltagsbetrieb dann wirklich aus? Gravierend Aus?

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    die 10 ps weniger wirst nicht spüren, da dein fiat diese auch real nicht mehr haben wird. hast du 105 ps mit einem höheren drehmoment, wirst du eher erfreut sein.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    hubraum ist wichtiger als pferdestärke ...

    mehr drehmoment bei weniger kw wird im endeffekt den motor mehr beanspruchen ....


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    mehr drehmoment bei weniger kw wird im endeffekt den motor mehr beanspruchen ....
    und was meinst du mit "beanspruchen"?
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Du glaubst den Papierangaben aus dem VW Konzern bezüglich Drehmoment? Genau mein Humor

    Btw: sind 1,6Liter Mickymausmotoren....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Du glaubst den Papierangaben aus dem VW Konzern bezüglich Drehmoment? Genau mein Humor

    Btw: sind 1,6Liter Mickymausmotoren....

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7

    Standard

    Wenn man als Österreicher ein Auto mit annehmbaren Hubraum und wenig Leistung haben möchte, dann wird das inzwischen schon fast unmöglich. Entweder man geht mit der PS Leistung nach oben oder verzichtet halt auf Hubraum. Ich kenne da jetzt aktuell keinen Hersteller, wo das nun anders läuft.

    Zu überlegen wäre ev. auch ein Benziner ... zb der aktuelle Mazda CX3, der hat mit 2 Liter Hubraum nur 120 PS .

    Oder eben mit der Leistung nach oben gehen ... mit 140 oder 150 PS bekommt man dann eh wieder 2 Liter Dieselmotoren, egal von welchem Hersteller.

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wir ziehen mit unserem Caddy mit bulligen 75PS einen Rapido, der leer ehrliche, weil gewogene 735kg hat. Dazu kommt noch einiges an anderem Zeug wie Tandem am Dach, Rädern am Heckträger, die Kinder, wie üblich halt. Der Motor unseres Caddies ist der 1.6l-Dieselmotor, der vielgescholtene aus der Euro 5 Klasse. Der hat in der Normalversion 103 PS, soweit ich mich erinnere. Unserer ist herunter gedrosselt, nach einem Mechaniker durch einen schwächeren und technisch einfacheren Turbolader, vielleicht/wahrscheinlich auch elektronisch. Ich weiß nicht, ob du diesen Motor meinst, oder an einen neuen der Euro 6-Klasse. Das sollen laut Automechaniker völlig andere Motoren sein.

    Unser Caddy ist beim Ziehen völlig unproblematisch, wir haben eigentlich immer noch Leistungsreserven. Steil bergauf kann ich auch einmal einen Gang zurück schalten, wir sind ja nicht auf der Flucht. Wir haben übrigens extra die Version mit der besseren Kühlung genommen. Ein Mechaniker hat gesagt, dabei könnte eine leistungsfähigere Wasserpumpe verbaut sein, ein anderer hat von einem stärkeren Kühlerventilator gesprochen. Auf jeden Fall hatten wir auch bei steileren und hohen albanischen und griechischen Pässen im Hochsommer nie Schwierigkeiten.

    Das einzige echte mögliche Problem, das wir haben, ist die zu schnelle Untersetzung des ersten Ganges. Wir fahren gerne abseits ausgetretener Pfade, da kann es schon vorkommen, dass wir bergauf, auch steiler, anfahren müssen. Bisher hat das immer funktioniert, auch im Grenzstau letztes Jahr. Ein gewisses Fragezeichen, ob das immer klappt, bleibt aber bestehen. Abhilfe wäre dabei möglich durch ein Doppelkupplungsgetriebe (technisch aufwändig und daher riskanter und teurer), ein Sechsganggetriebe (nur mit stärkerem Motor zu bekommen, da ist der erste Gang niedriger untersetzt), oder ein verrückt übermotorisiertes Auto, das alle möglichen Probleme mit Overkill löst. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit 75PS-Motor, einfacher Einscheiben-Trocken Kupplung und langsamem ersten Gang, fertig. Aber die gibt es leider nicht.
    Ich würde annehmen, dass für euch bei normaler Benutzung der 105PS Motor sicher ausreichen wird.

    Noch etwas: Die Umstellung vom alten Saugdiesel mit großem Hubraum auf den Caddy mit Turbodiesel hat bei mir ein bisserl gebraucht, bis ich kapiert habe, wie er am besten zieht. Mit dem Caddy bekomme ich bei weit niedrigeren Drehzahlen schon ein gutes Drehmoment, ich muss ihm nicht mehr "im Genick bleiben", wenn er Leistung bringen muss.
    Wir haben einmal mit einem Ersatzfahrzeug den Rapido gezogen, das war ein Nissan mit 115PS. Das war eine elend langsame Ente, und gesoffen hat sie auch. Ich getraue mich den Vergleich zu machen, weil wir damit eine Bergstrecke, die ich vom Caddy mit dem Gespann her gut kenne, gefahren bin. Der "viel stärkere" Nissan konnte mich in keinster Weise überzeugen.

    Ich weiß nicht, ob ein Benziner für euch eine interessante Alternative wäre. Die schwächeln beim Drehmoment ziemlich massiv, das bedeutet, ihr müsstet einen rechnerisch viel stärkeren Motor nehmen, und die Spritrechnung schaut beim Ziehen wahrscheinlich übel aus. Aber wenn ihr z.B. deutsche Städte mit dem Auto anfahren wollt oder müsst, und die Fahrtstrecken mit dem Wohnwagen beschränkt sind, ist ein Benziner sicher in die enge Wahl zu nehmen.

    lg!
    Geändert von georgf. (14.12.2017 um 09:00 Uhr)
    georgf.

  9. #9

    Standard

    "Nicht auf der Flucht" ..... ist ein Wortlaut, denn ich ehrlich gesagt nicht gerne höre/lese. Ich denke da eher an "entspanntes Fahren" ... und mit einem Gespann unter 3500kg hzGG möchte ich ehrlich gesagt auch gerne mit gemütlichen echten 100 km/h (sprich ca 110 km/h lt Tacho) auf der Autobahn bergauf und bergab und ohne ein Verkehrshindernis zu sein oder von LKWs im Rücken bedrängt oder überholt zu werden, stressfrei und relaxed unterwegs sein. Alles andere kann man sich zwar schönreden, ist es aber nicht.Ich muss georgf. aber Recht geben, der 1.6er VW Diesel zieht tatsächlich besser als man glaubt. Ich kenne den Motor in der 105PS Varianten im Octavia 4x4. Und wenn man tatsächlich mit einem leichteren Wohnwagen unterwegs ist, dann ist das sicher ausreichend.Ich bin vor meinem Wohnmobil mit einem 1000 kg Wohnwagen mit einem Citroen Zugfahrzeug mit einem 2 Liter Diesel (150PS) unterwegs gewesen. Das war leistungsmäßig absolut überausreichend und gemütliche 100 km/h mit ordentlichen Leistungsreserven waren auf der Autobahn (auch bergauf) problemlos möglich. Ich bin mir aber sicher, dass damals mein 1000kg Wohnwagen auch mit einem 105PS 1.6er Diesel Octavia vernünftig und ausreichend gezogen hätte werden können. Lediglich bei den Steigungen merkt man dann halt jedes fehlende PS.

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ja eh, ich meine entspanntes, stressfreies Fahren. Echte 100km/h fahren wir in Österreich auch, dabei brauchen wir ein bisserl mehr als im Süden. Dann schluckt er halt 8 - 8,5l/100km. Die Gleinalm kommen wir wahrscheinlich nicht mit 100km/h himauf, ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz dafür. Dann fahren wir halt mit 80 oder 90 rauf, immer noch ohne Vollgas, der Zeitverlust ist lächerlich. Das aber mit der schwächeren Variante mit 75PS. Die hat ein ca. 15% niedrigeres Drehmoment als der 105PS Diesel.

    Natürlich fürchten viele diese kleinen, aufgeblasenen Motoren beim Ziehen, manche Argumente sind auch absolut ernst zu nehmen.
    Unser Caddy hat nach 6 Saisonen ziehen (er fährt zwar jährlich weniger als der Durchschnitt, zieht dabei aber ziemlich viel) exakt gar nichts davon getragen. Nur die Einspritzdüsen, die gleich nach Ablauf der Garantie den Löffel abgegeben haben (offenbar eine fehlerhafte Serie) hat uns keine Freude gemacht. Aber dieser Defekt kann nichts mit dem Ziehen zu tun haben, der war ein rein elektrischer.

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Kannst auch privat als Lkw anmelden, dann ist er auch nicht mehr so teuer. Kfz Steuer pro Tonne Gesamtgewicht 1,15 €
    Dann noch auf Wechselkennzeichen anmelden, dann bekommst die Steuer wieder retour beim Jahresausgleich....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  12. #12
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    79€ motorbezogene Steuer. Das war'. Ist halb so wild bei N1G Typisierung.
    LG Alfred

  13. #13
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich denke jeder der mit Womo oder Wohnwagen fährt hat Spass auf Kosten der Allgemeinheit- Umweltverschmutzung....
    Jetzt kann man dann natürlich noch darüber streiten wer wieviel CO2 Ausstoß hat....muss ja wirklich nicht sein...oder?
    Lasst doch einfach jedem seinen Spass.
    Sonst habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen weil mein Bocklet auf einem 6,9l MAN aufgebaut ist mit Euro2...;-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  14. #14
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von lambada Beitrag anzeigen
    ISonst habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen weil mein Bocklet auf einem 6,9l MAN aufgebaut ist mit Euro2...;-)
    Wenn die Alternative zum Reisemobil eine Flugreise (eventuell sogar für mehrere Personen) ist, ist der MAN sicher die umweltfreundlichere Variante
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  15. #15
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard



    Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  16. #16
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Wie sollen 300Mio Menschen die Welt retten wenn 7,5 Mrd darauf Schei......n. Und Außerdem sind so hart es klingt eh schon zu viele auf der Kugel unterwegs. Aber nicht 100Mio sonder 6 Mrd.
    Leider dürfen die Chinesen und Inder nicht hundert Jahre die Welt verpesten so wie wir das ist doch fair oder?
    Lange Rede kurzer Sinn, mein 150 PS Diesel hat mit dem Wohni auch 15Liter genommen. viel mehr wirds mit dem Ami auch nicht werden halt eben Benzin oder Feinstaubfreies LPG.
    LG Alfred

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Wie sollen 300Mio Menschen die Welt retten wenn 7,5 Mrd darauf Schei......n. Und Außerdem sind so hart es klingt eh schon zu viele auf der Kugel unterwegs. Aber nicht 100Mio sonder 6 Mrd.
    Leider dürfen die Chinesen und Inder nicht hundert Jahre die Welt verpesten so wie wir das ist doch fair oder?
    Lange Rede kurzer Sinn, mein 150 PS Diesel hat mit dem Wohni auch 15Liter genommen. viel mehr wirds mit dem Ami auch nicht werden halt eben Benzin oder Feinstaubfreies LPG.
    LG Alfred
    ...mit dem Verbrauch irrst Du Dich aber schon ziemlich ... ein zweier steht dann sicher voran...der Rest ist wurscht und insgesamt marginal, so lange fliegen zu billig ist, die Schiffe den ärgsten Dreck rausblasen wird's echt nix ändern...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Puh, starker Tobak. Aber logisch. Wenn ich den Treibstoff nicht verheize, tun es die anderen für mich. Warum soll ich ihnen den Sprit lassen? Verheizt wird er eh! In diese Richtung geht deine Argumentation, oder verstehe ich dich falsch?

    Ich denke von der anderen Seite her: Ich habe 4 Töchter, denen würde ich durchaus noch ein bisserl was zum Verheizen und zum Leben (dafür braucht es mehr als Brennstoff) lassen. Zu den moralinsauren perfekten und geistig eindimensionalen Blümchenschützern gehöre ich dabei auch nicht: Auch wir fahren mit einem Wohnwagen-Gespann, auch wir leben nicht ökologisch korrekt auf den Bäumen, an der selbst gegrabenen veganen rohen Wurzel nagend. Wir wohnen in einem alten Häusl, das ich selbst zu einem Niedrigenergiehaus umgebaut habe. An diesem Häusl lässt sich mein Ansatz gut erklären: Ich habe das Häusl isoliert, als das allgemein als eine Aktion von Verrückten gesehen wurde. "Du wirst sehen, das wird sich nie rechnen!" war z.B. die wörtliche Auskunft eines Freundes, eines Profis. (Heute ärgere ich mich, dass ich nicht stärker isoliert habe. Die Arbeit wäre die gleiche gewesen, und das Material hat ganz wenig gekostet.) Ich habe nicht isoliert, um die Welt zu retten oder anderen zu zeigen, "wie man es richtig macht". Es war einfach eine vernünftige Entscheidung. Das Material war nach wenigen Jahren eingespart, und die Arbeit wäre ohnehin angefallen.

    Im Verkehr verhalten wir uns als Familie nicht viel anders: Im Alltag radeln wir, weil es einfach gescheiter und weit angenehmer ist, als mit dem Auto herum zu stauen. Wir sind Menschen, die sich regelmäßig bewegen müssen, um sich wohl zu fühlen. Nähme mir jemand das Radl im Alltag weg, ich wäre arm. Dazu wären wir auch finanziell weit ärmer. Die Zeit, die ich im Stau verstehen würde, ist mir zu schade.

    Beim Campen sind wir mit einem Caddy und einem Rapido, einem besonders leichten und mobilen Wohnwagen unterwegs. Wir sind gerne flexibel unterwegs und schauen gerne in unbekanntere Ecken, das geht mit diesem Gespann ziemlich entspannt. Wir würden uns selbst schaden, würden wir ein dickes Gespann kaufen.

    Dabei genießen wir das Leben, wie wir es nur können. Etwas Respekt vor anderen, zu denen auch z.B. die Kinder gehören, steht nach meinem Verständnis nicht gegen Spaß am und Genuss im Leben.

    Dazu kommt: Unsere Welt ändert sich in manchen Bereichen sehr, sehr schnell. Das kann Angst machen. Ich fürchte mich nicht davor. Wir haben zugleich die riesige Chance, die Welt besser zu gestalten. Und wir Europäer haben sehr, sehr gute Voraussetzungen dafür. Wir müssen es nur tun. Angst macht mir höchstens die Vorstellung, wir könnten diese Änderungen gestalten und aktiv nützen und sind so blöd, nichts zu tun und die Änderungen zu erleiden. Dann wird es ungemütlich. Aber das ist jetzt ein Thema, das über den Spritverbrauch weit hinaus reicht, obwohl es damit eng zusammen hängt.

    Missionieren will ich dabei nicht. Wir sind alle erwachsene Leute!

    lg!
    georgf.

  19. #19
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Wir schon so sein.
    Lg Alfred
    Geändert von Schmitzer (23.01.2018 um 19:36 Uhr)

  20. #20
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Jeder wie er glaubt und es für ihn passt.
    Lg Alfred
    Geändert von Schmitzer (23.01.2018 um 19:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •