Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 134

Thema: Zugfahrzeug Diesel 105 PS

  1. #81
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Die Mähr vom saufenden Ami
    Ja so ist es halt. Die aktuellen Modelle verfügen über Zylinderabschaltung sowie aktive Kühlerklappen, haben normale Reifen drauf und lernende Automatikgetriebe. Nur mit 1400kg oder 1800kg fange ich nichts an. Ich ziehe teilweise 3500kg und da sieht es bei den europäischen Fahrzeugen halt nicht gerade Traumhaft aus. Ja, ich weiß es gibt auch den V6 Amarok, doch der Kostet das selbe und darf bei 3500kg Zuladung eben nur ca. 150 kg im Fahrzeug transportieren (Zuggesamtgewicht 6000kg). Ich besitze natürlich auch noch andere Fahrzeuge aber für den Hängerbetrieb wird der stärkste und für den Urlaub das sicherste genommen.

    LG Alfred

  2. #82
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Mit Hänger Überland ebenfalls wenn überhaupt die 0,5 mehr, Solo eher wenigernals diem11 Liter, Leistung und Drehmoment ist im Verhältnisse zum Fahrzeuggewicht reichlich vorhanden da reicht relativ wenig Gas und Drehzahl um auf Tempo zu kommen, im Stadtverkehr je nach Verkehrsfluss 11,5-12,5 (Winter mit Kurzstrecke), macht aber im meinem Benutzerprofil den kleinsten Anteil aus, also vernachlässigbar.
    Dass ein Diesel im Übrigen weniger als ein Benziner braucht ist auch klar aber auch hier finde ich den Mehrverbrauch bei wesentlich mehr Hubraum als sehr gering, beim Terracan mit 2,9 Liter Hubraum und 163 PS war ich solo mit ebenfalls 8,5-max 9 Liter Verbrauch unterwegs, mit Hänger meistens unter 8,5 aber auch hier haben wenig Gas und geringe Drehzahlen für flottes vorwärtskommen gereicht, beim Kia fehlen mir noch die Vergleichswerte
    Bei meinem Fahrprofil ist der Mehrverbrauch also relativ überschaubar un für mich der kleine Preis für den Luxus entspannt und mit ordenlich Reserven in jeder Situation unterwegs sein zu können
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  3. #83
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich hatte bis voriges Jahr ein Ami Wohnmobil, 9,2m lang, 7,5t mit Chevy V8 Diesel, 6,5td.
    Selbst der brauchte nur 20l/100km. Aber auch damit nur Bundesstrassen und Pässe gefahren. Ich denke mal die Verbräuche der Ami werden immer etwas übertrieben.
    Achja, und der hatte trotz Bj. 1998 die grüne Plakette für D.
    LG
    Rudi


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #84
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Mit Hänger Überland ebenfalls wenn überhaupt die 0,5 mehr, Solo eher wenigernals diem11 Liter, Leistung und Drehmoment ist im Verhältnisse zum Fahrzeuggewicht reichlich vorhanden da reicht relativ wenig Gas und Drehzahl um auf Tempo zu kommen, im Stadtverkehr je nach Verkehrsfluss 11,5-12,5 (Winter mit Kurzstrecke), macht aber im meinem Benutzerprofil den kleinsten Anteil aus, also vernachlässigbar.
    Dass ein Diesel im Übrigen weniger als ein Benziner braucht ist auch klar aber auch hier finde ich den Mehrverbrauch bei wesentlich mehr Hubraum als sehr gering, beim Terracan mit 2,9 Liter Hubraum und 163 PS war ich solo mit ebenfalls 8,5-max 9 Liter Verbrauch unterwegs, mit Hänger meistens unter 8,5 aber auch hier haben wenig Gas und geringe Drehzahlen für flottes vorwärtskommen gereicht, beim Kia fehlen mir noch die Vergleichswerte
    Bei meinem Fahrprofil ist der Mehrverbrauch also relativ überschaubar un für mich der kleine Preis für den Luxus entspannt und mit ordenlich Reserven in jeder Situation unterwegs sein zu können
    schnezi
    Bist du dir sicher das deine Angaben stimmen?
    LG Gerry!

  5. #85
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Nachdem ich bei allen Fahrzeugen Fahrtenbuch führe ja, es hängt allerdings auch sehr viel vom Fahrverhalten ab ich,bin zwar durchaus flott unterwegs, versuche aber immer die Automaten per Gasfuß möglichst früh zum Hochschalten zu bewegen bzw im höchsten Gang und somit in der Wandlerbrücke bzw im Overdrive zu halten und dann auch rollen zu lassen, auf der Autobahn mit maximal erlaubter Geschwindigkeit, das macht beim V6 ertestet schon bis zu 1,5 Liter Differenz aus und klar, bei Kurzstrecken im Winter mit permanenten Kaltstarts sind es auch sicher wesentlich mehr als 12 L, wenn ich die Einkaufstour mache dann allerdings gleich im einem Rutsch damit die Maschine warm bleibt und wenn möglich vorher per Standheizung auf Temperatur gebracht
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  6. #86
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Na dann Glückwunsch, ist das erste Auto von dem ich höre das mit Hänger weniger verbraucht als ohne:
    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    war ich solo mit ebenfalls 8,5-max 9 Liter Verbrauch unterwegs, mit Hänger meistens unter 8,5
    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    wenn möglich vorher per Standheizung auf Temperatur gebracht
    elektrisch?
    LG Gerry!

  7. #87
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Na dann Glückwunsch, ist das erste Auto von dem ich höre das mit Hänger weniger verbraucht als ohne:
    ohne: >=130km/h
    mit: 80km/h
    ?

    RK

  8. #88
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja das machen alle mit WoWa die ich kenne so und brauchen durch das Gewicht und den Luftwiederstand mehr.

    Und die sind aber im Solobetrieb nicht so sparsame Fahrer wie er.
    LG Gerry!

  9. #89
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja, aber die haben alle so Motörchen und Fahrzeuggrößen wo die Reduktion der Geschwindigkeit von 130 auf 80 von der zu ziehenden Masse wieder aufgefressen und sogar deutlich erhöht wird. Das ist bei große Motoren in Großen Fahrzeugen eben anders. Die brauchen vorher schon mehr, aber die paar Kilo welche zu ziehen sind sind fressen nicht den Verbrauchsvorteil von 80km/h zu 130km/h auf. Und der Luftwiderstand ist abhängig von der Größe des Zugfahrzeuges. Und da haben die fetten Brummer schon was zu bieten. Da kommt nicht mehr viel an beim Wohni.
    LG Alfred

  10. #90
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ok, und wieso braucht dann ein noch stärkerer, größerer dann wieder mehr und nicht noch weniger?
    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    3,8 V6 rund 11l, mit dem kleinen Eriba dran bei 100kmh wenn es hoch kommt 0,5 mehr
    LG Gerry!

  11. #91
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Die brauchen vorher schon mehr
    Genau darum gehts ja.
    LG Gerry!

  12. #92
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Obwohl mein 1,4 l Benziner im Anhängerbetrieb 4 L mehr braucht, macht das im ganzen Jahr bei einer Fahrleistung von 25.000 km, davon circa 3000 mit Anhänger, vielleicht einen 1/2 l mehr aus. Ich glaube das ist vertretbar


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #93
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ok, und wieso braucht dann ein noch stärkerer, größerer dann wieder mehr und nicht noch weniger?
    Braucht er auch nicht unbedingt. Es gibt einen Grundverbrauch welcher sich nun mal nicht verhindern lässt. Wenn mann aber einen LKW (40to) als vergleich her nimmt, dann ist dieser ca. 13 mal schwerer wie ein durchschnittliches Gespann mit 3 to hat 12Liter Hubraum zwischen 2000 und 3000NM Drehmoment und braucht aber nur da 4 fache an Sprit. Der Verbrauch erhöht sich nur durch die Möglichkeit mehr Leistung abzufragen zu können. Aber bei konstanter moderater Fahrweise ist ein Großer Motor mit Leistung nicht immer ein Schluckspecht. Man kann natürlich auch mit einem kleinen Wagen bzw. kleinen Motor schwere Lasten ziehen, aber das ist halt dann sehr Materialrauben und auch nicht angenehm zu fahren. Abgesehen davon ist es auch meist nicht erlaubt.
    Lg Alfred

  14. #94
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Endlich mal ne schöne und gute Diskussion
    LG Alfred

  15. #95
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    wo ein schwerer Anhänger (und natürlich auch ein schweres Zugfahrzeug) auf jeden Fall etwas ausmachen, sind Bergstrecken. da ist meistens Schluss mit lustig - zumindest beim Verbrauch. Und bei kleinen Zugfahrzeugen hört sich der Spass überhaupt auf, aber unmöglich ist es natürlich nicht.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  16. #96
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Na dann Glückwunsch, ist das erste Auto von dem ich höre das mit Hänger weniger verbraucht als ohne:
    Ist recht einfach erklärt, knapp 1600 (Pontiac) bzw 2100 (Hyundai) kg Leergewicht und entsprechende Luftwiederstandswerte resultierend aus den ja nicht kleinen Stirnflächen treffen auf einen kleinen (1,9m breite, 2,1m höhe, steht also fast nicht über die Zugfahrzeuge über), aerodynamisch günstig geformten und leichten (780kg Gesamtgewicht) Hänger, da spielt die geringere Geschwindigkeit und der damit verbundene geringere Luftwiderstand eine fast größere Rolle als das Mehrgewicht das sich ja hauptsächlich beim Beschleunigen und Bergauffahren auf den Verbrauch niederschlägt

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    elektrisch?
    Nein, Kraftstoffbetrieben, der minimale Verbrauch der Standheizung beim Pontiac (lasse die ca 10-15 Minuten laufen, der Innenraumlüfter zur Scheibenentfrostung schaltet dabei erst in den letzten Minuten zu , Verbrauch dabei ca.0,1-0,15 L) wird allerdings dadurch mehr als aufgehoben da der Motor dann schon zumindest so weit erwärmt ist dass er sofort nach dem Start in die Lamdaregelung geht und keine Kaltlaufphase mehr hat, es kommen dann aber auch fast immer Fahrten von 30-40km im Anschluss sodass sich der Standheizungsverbrauch nicht all zu sehr im Gesamtverbrauch niederschlägt, der Hyundai hatte einen Zuheizer drinnen, ein Sorento kommt erst noch einer rein, werde den dann auch gleich zu Standheizung aufrüsten
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  17. #97
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das verrückte an der Sache ist, man hat keinen direkten Vergleich. Was wäre wenn ..? Mein WoWa hat ein HzGG von 1.350kg und mein Astra mit 1,4L Benziner mit 120PS ist in der Anhängelast von 1.200kg auf 1.300kg aufgelastet (keine Steigungen über 10% lautet die Auflage). Ich konnte einen Vergleich fahren. Mit den MB C180 meines Nachbarn. Anhängelast 1.800kg, gleiche PS mit einem 2,1L Diesel und Automaticgetriebe. Durch den Drehmoment, klar - am Berg S6 Simmering, tut er sich wesendlich leichter. Nur durch das schwere Zugfahrzeug kommt das Gespann über 3,5t und darf auf der AB nur noch 80 km/h fahren.


    Abgesehen von einem höheren Verbrauch kann ich die These von Materialraubend, nicht angenehmeren Fahren und nicht erlaubt, nicht mit tragen. Es fehlt der direkte Vergleich. Mein Astra läuft seit 120,000 km. Die Bremsscheiben vorn wurden bereits 2x getauscht. (Dabei fahre ich viel AB und bremse eher wenig) Mein Getriebe gänge schon lauter, sagt OPEL und möchhte im Getriebe die Lager tauschen. Wäre eine Astrakrankheit. Persönlich kann ich das nicht hören und ich trage schon Hörgeräte Ich habe Fahrzeuge von der Autobahn geschleppt mit Motor- oder Getriebeschaden, die hatten nicht einmal eine Anhängekupplung, waren jünger und hatten weniger km. Autos sind dazu da, das sie kaputt gehen, früher oder später. Und wann es so weit ist, weiß nur der da oben. AUDI, BMW oder auch Mercedes gehen auch kaputt. VW's halten überhaupt nichts mehr aus. Drei mal überschlagen und komplett hin!

    Alfred, ich denke, was erlaubt ist, hat jeder in seinen Zulassungsscheinen stehen. Wer diese Grenzen mit Vorsatz überschreitet, ist unverantwortlich und stolpert früher oder später selbst drüber.


    Am Knoten Prater steht ein BMW Oldtimr ohne Treibstoff. Wärend des Betankens sage ich zum Lenker: "Entschuldigung, ich bin ein 59 Jahrgang. Ist der BMW älter oder jünger als ich?" Antwort: "Älter und .......... schöner." Was soll man da noch sagen?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  18. #98
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Servus herienoe
    Alfred, ich denke, was erlaubt ist, hat jeder in seinen Zulassungsscheinen stehen. Wer diese Grenzen mit Vorsatz überschreitet, ist unverantwortlich und stolpert früher oder später selbst drüber.
    Ich wollte damit nur verdeutlichen, das Große Fahrzeuge mit großen Motoren auch Ihre Berechtigung haben und nicht wesentlich schlechter für die Umwelt sind als der Ruf den sie haben. Und wie dein Händler schon gesagt hat. Eine Astra Krankheit, ist erstens eine Frechheit denn krank wird ein Mensch bei eine Maschine ist es eine Fehlkonstruktion welche der Kunde dann ausbaden darf. Und so ist es bei vielen dieser Fahrzeuge. Die schaffen nicht einmal sich selbst ohne Anhänger 200 000 km durch Leben zu schleppen. Ein Großvolumiger nicht Turbo aufgeladener Motor braucht weniger Aufmerksamkeit, Service, Ersatzteile usw. und dass ist ebenfalls bei der Ökobilanz einzurechnen. Und das über einen Zeitraum von 250 000 bis 500 000 km, da müssen oft zwei kleine Produziert werden.

    Am Knoten Prater steht ein BMW Oldtimr ohne Treibstoff. Wärend des Betankens sage ich zum Lenker: "Entschuldigung, ich bin ein 59 Jahrgang. Ist der BMW älter oder jünger als ich?" Antwort: "Älter und .......... schöner." Was soll man da noch sagen?
    Na mehr brauchst an dem Tag auch nicht.
    LG Alfred

  19. #99
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ach ja, die Lebenserwartung!

    Wie wir unseren Serena gekauft haben, einen lächerlich popeligen schwachen Van, habe ich zum Verkäufer halb im Scherz gesagt: "Der muss jetzt 10 Jahre halten." Der Serena war ein Jahr alt. Der Verkäufer hat mir ganz ernst gesagt, dass der nicht 10 Jahre halten wird. Er hatte recht. 14 Jahre später haben wir ihn weiter verkauft, noch mit einigen Jahren vor sich. Als wir unseren Serena mit 115 000km verkauft haben, hatten die meisten anderen Serenas, die damals zum Verkauf standen, zwischen 250 und 300 000km drauf und sich genauso gefahren.

    Ein Maschinenbauer hat mir erzählt, was die Maschinenbauer an der Uni über die ersten Golf Dieselmotoren geunkt haben: Viel zu hochtourig, zu kleinvolumig, zu -vergiss es. Diese Motoren waren dann laut diesem Maschinenbauer bekannt für ihre Unverwüstlichkeit. Natürlich stimmen viele Unkenrufe und Sorgen, was Lebensdauer und Qualität angeht, oft aber nicht. Mein zweiter Fiat, auch äußerst schwachbrüstig, hatte, wie ich ihn her gegeben habe, mehr als 200 000km mit dem ersten Motor drauf. Kleinvolumig war er und wenigstens vom Zweitbesitzer, einem Getränkehändler, mehr als gemartert. Gefahren ist das schwache Spuckerl immer noch.

    Zum Spritverbrauch deines Amerikaners kann ich nichts sagen, mir fehlt die praktische Erfahrung. In meinem Umfeld kannte ich einen Freak, der sich einen großen Amischlitten gekauft hat, dessen Verbrauch konnte er mit sparsamster Fahrweise auf ca. 23l eingrenzen. Der (der Fahrer, nicht das Auto) war halt etwas extrem. In meiner Großfamilie hatten wir einen Autofreak mit einem Jeep, der laut Internetberichten nur 9l gebraucht hat. Nun, der echte Jeep, vom Freak immer in Top-Zustand gehalten, brauchte "leicht" mehr, wie wir Jahre später verschämt gehört haben. Auch seine Ersatzteilrechnung ist sehr substanziell. Vielleicht hatte die Kaufentscheidung damit zu tun, dass der Jeep reparaturfreundlich ist. So wird dem Autofreund nie fad. Ein Freund hat ab und zu ein amerikanisches Wohnmobil gemietet. Diese Fahrzeuge haben ihren großen Tank auch wirklich gebraucht. Mit unserem Gespann wäre ich mit dem gleichen Sprit sicher die dreifache Strecke gefahren. Dass amerikanische Autos etwas mehr brauchen, als wir in Europa im Allgemeinen gewohnt sind, ist also vielleicht nicht immer ein Gerücht. Das sagt natürlich nicht, dass die deinen nicht mit weniger zufrieden sind.

    Ich denke, ein Auto kann gut sein oder Mist. Bei vielen Autos hat das mit den Konstrukteuren zu tun. Oft hat die Anfälligkeit sehr viel mit dem Fahrer zu tun. Wie ein Freund sagt: "Manchmal wirkt sich die kaputte Kopfdichtung auf die Kopfdichtung des Autos aus." Mit dem Hubraum hat das nach meiner bisherigen Beobachtung sehr wenig zu tun. Nur in einem Punkt bin ich mir sicher: Eine gute Kopfdichtung beim Fahrer wirkt sich fast immer positiv auf die des Fahrzeuges aus!

    Mir ist jede Philosophie recht, so lange mir meine gelassen wird.

    lg!
    georgf.

  20. #100
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Servus herienoe

    Und wie dein Händler schon gesagt hat. Eine Astra Krankheit, ist erstens eine Frechheit denn krank wird ein Mensch bei eine Maschine ist es eine Fehlkonstruktion welche der Kunde dann ausbaden darf.
    ..................
    Na mehr brauchst an dem Tag auch nicht.
    LG Alfred
    Hallo Alfred, jetzt bin ich wieder bei Dir. Du nennst das Fehlkonstruktion. Ich würde fast "Sollbruchstelle" behaupten. Ob es ein Auto der letzten 10 Jahre je in die Oldtimerklasse schafft, wage ich zu bezweifeln. Unlängst schleppten wir eine Hyundai von der A23 in die nächste Bucht. Erst vermuteten wir Mangel an Treibstoff. Dann war es doch was Gröberes. Auf der Plakette vom letzten Ölwechsel stand was von 500.000 km. Ich wollt es erst gar nicht glauben. Aber auch am Tacho standen 520.000 km. Ob das der 1. Motor war, weiß man ja nicht.

    Unsere T5, jetzt T6 mit 2L und 184PS, jetzt 207PS und DSG Automatikgetrieben, da überleben die Motoren keine 150.000 km. Unsere Fahrzeuge werden alle 2 Jahre mit ca. 250.000 km ausgetauscht. Allerdings mit fast 3,5t voll mit Werkzeug und Hightech werden sie als Einsatzfahrzeuge maximal beansprucht. Alle 3-4 Monate gibt es neue Reifen. Da VW allerdings auf alle Teile eine 3jährige Werksgarantie anbietet, hat die Firma ein leichtes Spiel.

    Traffic Manager gibt es ab Mitte April 2018 auch in Linz für den Großraum Voralpenkreuz.

    Was ist alles im Traffic Manager Fahrzeug. FOTO

    -Mistkübel,
    -2 Besen,
    -2 Schaufeln,
    -Brechstange,
    -Höhenmessstab,
    -Abschleppseil,
    -Abschleppstange,
    -Koffer mit 20 verschiedenen Abschlepphacken,
    -Schlupf, ist eine Zurbandringschleife zum Befestigen ohne Abschlepphacken,
    -3 Blitzlampen, Warndreieck, 10 Verkehrsleitkegel, Earlywarner, Blau- und Gelblichter, Seitenstahler
    -Werkzeugkoffer
    -Großer Sanitätskasten, Defibrillator
    -2 Feuerlöscher, 2 Bioversallöscher in Grün (wird verwendet zum Ölbinden bei regennasser Fahrbahn)
    -Wagenheber, Kompressor, Radkreuz,
    -Akulade- und Starterbox 12V u. 24V,
    -Benzin- und Dieselkanister 10l
    -Kaltmischgut für Schlaglöcher
    -2 Ölbindemittel in weißen Kanistern

    Also da kommen ein paar Kilos zusammen.

    Zu meiner Geschichte mit dem Oldtimer BMW. Es war trotzdem sehr lustig. So lange es noch was zu Lachen gibt, ist doch die Welt in Ordnung.
    Der BMW sprang trotz der Betankung von 10l nicht an und mußte zur Tankstelle geschleppt werden.

    Auch ich recherchiere für mein nächstes und letztes Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen. Ich hätte gern einen Kombi/Van mit 2L, min. 135PS, Automatik, und einer Anhängelast von min 1.800kg. Die Auswahl ist nicht groß, immer wieder lande ich bei MB und VW. Na mal sehen, was es dann wirklich wird.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •