Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wohnwagen Eigenbau - Winterarbeit

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard Wohnwagen Eigenbau - Winterarbeit

    Nachdem ja der Winter vor der Tür steht und es jetzt weder Zeit fürs Campen, noch fürs Motorrad ist, haben wir uns ein Winterprojekt aufgehalst...

    -) Wohnwagen wird verkauft - siehe Inserat

    Da aber das Campen keineswegs beendet werden soll, aber sich die Anforderungen geändert haben, sind wir nach reiflicher Überlegung, WIE unsere Campingausflüge in Zukunft aussehen sollten auf folgende Idee gekommen (nach Überlegung mit Kastenwagen ausbauen, kleinem Anhänger und Busvorzelt fürs Auto, usw, usf... war alles nicht so das Wahre)

    Vorraussetzungen sind: Bequem wohnen, flott zu fahren, schnell auf- und abgebaut, Auto bleibt nutzbar (ev. mit Busvorzelt für die Mädels oder mit Zelt...), Goldwing muss mit...

    -) wir werden einen Wohnwagen selber bauen
    -) die Basis dafür wird ein Kofferanhänger, zweiachsig, mit 1050kg Leergewicht, 2700kg HzGG, einer Auffahrtsrampe mit 1000kg Tragfähigkeit, Türen und Fenster vom Werk aus eingebaut...
    http://www.blyss.de/produkte/anhange...kofferanhanger (so in etwa sieht die Serienbasis aus, wir bekommen ihn aber länger und breiter - Innenmaße 550 * 210cm) "Austrias Next Topmodel" werden wir damit nicht werden, aber mit ein paar LED´s, Folien, Spoilern, Alufelgen und Kotflügel wird's dann schon...
    -) da passt die Goldwing in die Mitte hinein, damit sie schön auf den Achsen steht (Eigengewicht mit ein bisserl an Zubehör 450kg...)
    -) Grundriss ist schon mal in einer Handskizze fertig, vorne über die ganze Breite Dusche/WC/Bad, dann links L - Sitzgruppe, gegenüber Sideboard, Kühl und Kasten, links neben der Sitzgruppe Küche (130cm breit), Heckbett quer 160 * 200cm, hochkant aufzustellen zur Durchfahrt, Ladeklappe zusätzlich als 4m2 große Terrasse nutzbar
    -) KEINE Gasanlage, alles elektrisch, Heizen mit Klimaanlage mit Wärmepumpe (Telair 7200H z.B.), Warmwasser Mix aus Sonnenkollektoren und E, 4kW Reinsinus USV, ordentliche Batterien, Solar aufs Dach, Ladebooster vom Auto, Haushaltskühlschrank... (Gewicht ist eher ned so das Thema...)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grundriss.jpg 
Hits:	355 
Größe:	187,6 KB 
ID:	5736

    Wenn jemanden etwas dazu einfällt, bin für jeden Input offen
    Geändert von Flüsterer (27.11.2017 um 12:55 Uhr)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    hallo martin!

    wünsche dir gutes gelingen bei deinem/eurem vorhaben!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Hallo Martin,
    so a "Kistn" stand an der B1 in Gablitz!
    NED SCHLECHT!!!
    Jo

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    dann einen schönen winter und viel spass beim basteln, hoffentlich bist du bis zum forumstreffen im frühjahr 2018 fertig.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Dann wünsche ich euch fröhliches Bauen! Euer Projekt ist ambitioniert, ihr schafft es aber sicher!

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    "guter" Plan!

    Da trifft ja endlich mal Theorie auf Praxis ...

    die Terrasse wird sicher ein Hit!

    Und eine Wing im "Wohnzimmer"!

    Viel Erfolg - stell ab und zu Fotos ´rein!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Martin

    WOW das wird sicher ein geiles Teil, habe schon sowas ähnliches gesehen, das hat glaube ich unser Firma hier in Feistritz/Drautal siehe hier: https://www.helgru-mobil.at/
    gebaut, der Udo baut auch Wohnwägen und Wohnmobile für Behinderte! Der hat auch immer so tolle Ideen.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und gutes gelingen!!!
    Aber eines hat sicher nicht bald wer, eine Golden Wing im Wohnzimmer vom Wohnwagen
    GLG

    Marion und Hans-Peter (Vulgo Die Kärntner)

    Unterwegs mit Ford Rimor Kayak

    Immer kaunst net lustig bist,oiwei host net Göd bei Sock

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wenn die Goldie drin ist, ist sonst eh kein Platz mehr ... dann kann man noch bei der Tür rein, den Toilttraum nutzen un drin sitzen, wenn man sie an das hintere Ende stellt ... drin schlafen würde 6m Innenlänge brauchen, dann hätte der Kofferhänger aber wegen des anderen Fahrgestelles (wäre dann ein Dreiachser) schon knapp 1500kg, dann noch Goldie und Einrichtung und Gepäck und schon bist in der 3t Klasse... abgesehen davon ist das Motorrad im Schlafzimmer wohl olfaktorisch nicht die Erfüllung...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    "guter" Plan!



    Und eine Wing im "Wohnzimmer"!
    und ist sie auch stubenrein? Geruchsmäßig meine ich - keine Benzin-Dämpfe und so..?
    Steht sie abgeschottet oder frei im Wagen?
    Denke da nur ans Übernachten auf den Weg an den ZielCP .
    Oder stellst du sie in solchen Fällen über Nacht vors "Haus" so quasi als Wachhund
    Das ein-u.ausfahren - in den Wagen und das sichere Vertauen ,stell ich mir mit einem 450kg Ungetüm auch sehr spannend vor

    In deinem Fall würde ich trotzdem lieber einen gut motorisierten 6m50 Kastenwagen ausbauen und
    das Moped auf einen Anhänger nachziehen wollen .
    Da braucht man ja nicht unbedingt am Zielort ein Auto , die GW ist ja eh schon fast ein Kleinwagen,halt nur auf 2 Rädern
    Ich weiss ,die Kinder hätten dann eher weniger Platz darauf, aber man kann ja auch schlimmstenfalls mit dem Kawa vom Platz aus noch
    Ausflüge machen.

    lg
    schure

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Goldwing hat eine geschlossene Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter, aber das Problem stellt sich nicht ... übernachtet wird nicht auf der Fahrt...bis Griechenland geht es sich ja in einem aus, das ist aber gar nicht so sehr die Idee ... soll uns einfach schöne Urlaube in tollen Motorradgegenden ermöglichen... Rein und raus ist einfach, Rampe ist ganz flach und 2,1m breit und die Goldie ist ein Gedicht an Laufruhe, Drehmoment und Manövrierbarkeit ... und hinaus dank elektrischem Retourgang total easy ... Finger vom Knopf -> Goldie bleibt stehen.
    Im Kastenwagen wäre zu wenig Platz, vor allem mit mind. 5 bequemen Sitzen und einem vernünftig großen Bett... das mit der Klapperei des mind 160x200 großen Bettes ginge dann erst ab Mercedes Vario Größe... C Schein, zu teuer, Fahrverbote bald wahrscheinlich. Mit Anhänger können fünf Personen SEHR bequem auf Einzelsitzen reisen, ein Zelt wäre so oder so notwendig für die Mädels, damit ist die einfachere Variante mit mehr Wohnraum...
    und dann bräuchte es noch einen netten geschlossenen Anhänger für die Goldie ... schlägt nochmal mit ein paar Tausendern dazu ... das wird dann schon sehr heftig und das Gespann ist weniger flexibel als der Wohnwagen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Da ich dich so einschätze, dass du das hinbekommst....... Viel Erfolg und Spass mit der Bastelei!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #12
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Viel Spaß beim basteln Vergiss nicht auf eine art "safety Cockpit" gegen eventuelle Zäune, Bäume usw .
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  13. #13
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Viel Spaß beim basteln Vergiss nicht auf eine art "safety Cockpit" gegen eventuelle Zäune, Bäume usw .
    Er bekommt einen Gartenzwergdetektor, der diese auf einem Bildschirm anzeigt mit dem Plan, wie man diese am besten erlegt..
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    Willkommen im Club...!
    Toller Anhänger, ohne Goldie könntest an Laderampe beim Ikea einrichten..

    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Goldie ist ein Gedicht an ... und Manövrierbarkeit ... ...
    naja alles muss man ja auch net glauben

    Alles Gute beim bauen
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    naja alles muss man ja auch net glauben

    Alles Gute beim bauen
    .".nach ein wenig Eingewöhnung...JA
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #17
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Da sind wir aber sehr gespannt auf das Ergebnis und wünschen viel Spaß und Erfolg beim Bauen.
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •