Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: DOMETIC SMP192-01 Netzteil

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard DOMETIC SMP192-01 Netzteil

    Hallo Freunde!
    letzte Woche am Stellplatz den Wohnwagen ans Stromnetz angeschlossen und alle 12 Volt Anschlüsse sind tot!
    also lüftung, Wasserpumpe und keine 12 v Beleuchtung. 12 Volt sicherungen alle ok!
    habe einen Hobby 560 Modell 2008 und der 220/12 Volt Gleichrichter DOMETIC SMP192-01 mit 400 Watt Leistung ist im kleiderkasten neben dem 220V Sicherungskopie Kasten montiert.
    hab das Gerät abmontiert und aufgemacht, hab nix verbranntes gesehen oder gerochen. Die eingelötete und mit einem Schrumpfschlauch ummantelte F1 Sicherung hab ich kurz überbrückt, ein Klescher und die wohnwagensicherung ist gefallen!
    Na ich hab’s bleiben lassen, 220 hatten wir, Heizung ohne Gebläse war ok und kühli auch. 2 Bau Handlampen erzeugten das nötige Licht.
    zu meiner frage: hat jemand einen Schaltplan von dem Teil? Ich war schon bei einer WW Werkstatt aber bei einem stundensatz von 70€ will er sich und mir das nicht antun. Ich werde mir ein neues Gerät um 220€ bestellen, möchte aber eventuell einen Reparaturversuch machen um ein Ersatzgerät zu haben. Eventuell kennt jemand einen Bastler der das übernehmen könnte?
    Mit freundlichen Grüßen Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ein chinesisches Schaltnetzteil um ein paar € einbauen und gut ist's ... hast Du schon mal einen Fehler in der 12V Anlage des WoWa´s gesucht...?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Guten Morgen Martin,
    wie schaut der schaltnetzteil aus und was kann der? 12 Volt Anlage kann ich nicht prüfen, hab ja keine 12 v an den 5 Ausgängen? Außerdem sind alle 5 sicherungen ok. Lg Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    https://www.aliexpress.com/item/AC-1...StoreLevelAB=0
    zum Beispiel...

    Ich verwende so eines in der 30A Version in der Garage für alles Mögliche, eines in dr 20A Version betreibt die LED´s in der Küche ... es gibt auch lüfterlose, musst einfach ein bisserl schauen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Pfeil

    gibts auch hier:

    KLICK
    Geändert von STO (20.11.2017 um 19:05 Uhr) Grund: .
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard DOMETIC Netzteil

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    gibts auch hier:

    KLICK
    FRECHHEIT!! Weil es ein Hobby ist gibt es eine eigene Art.nr. 6300110207 und da kostet das DOMETIC Teil um die 380€! Natürlich nur beim Hobby Händler zu bekommen! Hab die Info von einem freundlichen Wohnwagen zubehörhändler in D der das Ding nicht bekommt weil kein Hobby Händler! Das DOMETIC Teil mit der selben Leistung gibt es mit einer anderen Teilenummer bei eBay um 219€. Wahrscheinlich hat Hobby eigene Stecker verbaut?
    Ich weiß ja schon seit dem abgeschlossenem Verkauf dass ich mir sicher keinen Hobby mehr anschaue schon gar nicht kaufen werde, hab da ja schon einiges erlebt. Aber mit dem Schmäh arbeiten wahrscheinlich eh alle?
    ich bin also gezwungen 380€ zu bezahlen oder um 220€ das gleiche Gerät zu kaufen und eventuell die Stecker zu ändern oder aus Protest gar kein DOMETIC Teil zu kaufen?
    Versteht mich richtig, ich kann mir das Teil locker leisten aber mich regt diese abzocke auf!
    Vielleicht such ich mir doch so ein China Teil? Hab aber noch nix gefunden mit 5x plus mit sicherungen und einem 12 Volt autark Eingang.
    aber ich denke dass ich wenn die Leistung passt zwei Abgänge zusammenklemmen kann?
    Lg vom Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Pfeif auf die Orig. Stecker, klemme ein Sicherungskasterl dahinter für die Stromkreise, den Rest erledigt wie im Dometic Teil ein primitives Umschaltrelais...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Pfeif auf die Orig. Stecker, klemme ein Sicherungskasterl dahinter für die Stromkreise, den Rest erledigt wie im Dometic Teil ein primitives Umschaltrelais...
    Servus und Danke,
    ich werde mir von Schaudt das Vorschaltgerät CSV 300 um ca 130€ besorgen, gibt es leider nicht größer und hat statt 32 amp nur 24 amp. Hat auch 5 15amp sicherungen und 5x plus und minus sowie einen 12 Volt Eingang für autarkbetrieb.
    wenn ich am camping stehe brauch ich keine 12 Volt für den Kühlschrank, die Pumpe läuft auch nur kurz und die Beleuchtung wird wo noch nicht ist auf led umgestellt, außerdem hab ich nie alles beleuchtet.
    So brauch ich auch nicht viel herumbasteln? Lg Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    .. kommt auf den Kühlschrank an .. Dometic Kühlis der neueren Generation brauchen 12V für die Steuerung... diese Schaudt Dinger sind nur überteuerte einfache Netzteile, ein einfaches Relais macht wie gesagt den Rest...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    .. kommt auf den Kühlschrank an .. Dometic Kühlis der neueren Generation brauchen 12V für die Steuerung... diese Schaudt Dinger sind nur überteuerte einfache Netzteile, ein einfaches Relais macht wie gesagt den Rest...
    Bin aber kein elektroniker? Wie soll das Aussehen? Ich weiß nur dass das dometik kastel bei einem Freund war der es zu einem Spezialisten gebracht hat. Der hat einiges getauscht und dann aufgegeben hat weil auf der 12 Volt Seite alles tot war. Lg rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  11. #11
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    Aus der Wachau! NÖ
    Beiträge
    89
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!

    Ich habe an Dometic eine Email geschrieben und für mein MK375 einen Schaltplan per PDF erhalten.
    Die helfen dir bestimmt weiter.

    Solltest du Interesse haben kann ich dir den Plan vom MK375 schicken.
    Lg. Scheibi

    Unterwegs mit Chevrolet Captiva LTZ 2,2 4WD DPF und Knaus Südwind 500TK

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von scheibi079 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe an Dometic eine Email geschrieben und für mein MK375 einen Schaltplan per PDF erhalten.
    Die helfen dir bestimmt weiter.

    Solltest du Interesse haben kann ich dir den Plan vom MK375 schicken.
    servus, wenn’s nicht zu schwierig ist? Hab dem Elektriker zwar schon das ok zum entsorgen gegeben aber vielleicht liegt es noch im Kübel? Lg Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •