Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hobby Prestige Tandem BJ1988

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    6

    Standard Hobby Prestige Tandem BJ1988

    Hallo liebe Campingkollegen

    ich habe mir für heuer und nächstes Jahr ein neues Projekt eingebildet.
    Ich würde mir gerne einen Hobby Prestige Tandem BJ1988 ( Aufbaulänge 6,8M ) kaufen und diesen Innen komplett neu aufbauen. H
    Ich habe dazu auch schon den passenden gefunden, jedoch wollte ich euch jetzt vorher um Rat und Erfahrungen fragen.

    Kennt jmd vielleicht diese größe und hat Erfahrungen damit ? Dichtheit, Fahrwerk usw.
    bzw. würde es mir auch helfen generell Erfahrungswerte vom Hobby Prestige BJ 1988.

    Laut Verkäufer ist der Wohnwagen bis jetzt dicht und es würde "nur" die Inneneinrichtung erneuert werden müssen.
    Der Wohnwagen würde Tüv erhalten und ist Momentan im Fahrbereiten zustand.


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    LGH HoHobby Prestige Tandem BJ1988obby Prestige Tandem HobbHobby Prestige Tandemy Prestige Tandem

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Sagen wir mal so: was erwartest Dir denn? "nur Inneneinrichtung erneuern" ist schon einbisserl sehr optimistisch, die Kiste ist knappe 30Jahre alt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT dicht (alles andere würde mich - vor allem beim Hobby - SEHR wundern), die gesamte Wohntechnik wird wahrscheinlich auszutauschen sein - ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, ein Neuaufbau der Möbel ist auch nicht ganz ohne - hast Du Tischlererfahrung und das Werkzeug dazu? Dann brauchst Du noch jede Menge Pappelsperrholz (oder Du bist mit anderem leichten Material sehr kreativ). Diverse Fensterdichtungen, Fenster, Klappen, Hauben und ähnliches sind auch noch zu bedenken ... wie schätzt Du die Kosten ein?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Flüsterer,

    erstmals danke für deine Antwort und Interesse an den Beitrag.

    Ja das mit der Dichtheit muss man natürlich bei der Besichtigung genau betrachten, ist ein wesentlicher Punkt.
    Sollte ich eine undichte Stelle finden, würde ich natürlich den Wohnwagen nicht kaufen, jedoch habe ich bereits mit dem Verkäufer telefonisch gesprochen und er sichert mit einen zu 100% dichten Wohnwagen zu ( wie gesagt da werde ich mich aber auf jeden Fall ganz genau selber davon überzeugen müssen ).

    Ich bin selbständig und vermiete unter anderem Industriehallen, eine davon ist von einen Mittelgroßen Tischler gemietet und sehr gut ausgestattet ( alles vorhanden was man für einen Wohnwagenausbau benötigt ) diese Tischlerei steht mir frei zu Verfügung.
    Mein bester Freund ist gelernter Tischler und wir würden diesen gemeinsam umbauen.

    Ich habe mir bereits im Internet (Wohnwagenshop ) eine Einkaufsliste zusammengestellt.

    Ich kalkuliere nur für den Innenausbau mit ca. € 10.000,-

    was mich am meisten Interessieren würde wären folgende Punkte:

    1.) Fahrwerk:
    Wir haben einen neuen Fendt Saphir 515 und folgende Modelle bin ich bis Dato gefahren ( alle neu und mit ALKO/ATC ausgerüstet ) Knaus Sport 550, Hobby Premium KMFE 545
    Ehrlich gesagt muss ich sagen war da beim Hobby das Fahrwerk am schlechtesten und ich war mit diesen eher nicht zufrieden.
    Wie sind die Erfahrungswerte bei den älteren Modellen und da ja dieser auch um fast 2 Meter länger ist, wie verhält sich so ein Wohnwagen beim fahren ohne ALKO/ATC, bzw. wie leicht/schwer ist es so ein ALKO/ATC nachzurüsten.

    2.) Veränderungen Außen.
    Ich würde alle Fenstern und die Türe austauschen.
    Wieviel Problem ist es an der Außenhaut Veränderungen vorzunehmen?? Im Internet habe ich gesehen das es ja Fenstern in allen größen gibt, daher werden wsl die neuen so ziemlich in den alten Rahmen passen.
    Aber leider ist die Küche wenn man reingeht auf der Linken seite und ich würde sie gerne auf die rechte Seite bauen, daher ist aber leider das Küchenfenster auf der falschen Seite, kann man dieses einfach Ausschneiden und ein neues auf der anderen Seite einbauen? Bzw würde ich gerne zusätzlich noch eine Seitenklappe einbauen.

    4.) Gewicht
    da ich nun vorhabe die Küche auf die andere Seite zu verlegen, wie ist es mit der Gewichtsverteilung?
    Ich nehme an das sich Hobby schon was bei der Aufteilung gedacht hat und nicht ohne Grund die Küche auf die Linke Seite gestellt hat ??

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wohnwagen Bad.jpg 
Hits:	342 
Größe:	767,2 KB 
ID:	5682Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wohnwagen Bett.jpg 
Hits:	285 
Größe:	885,6 KB 
ID:	5683Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wohnwagen Essbereich.jpg 
Hits:	268 
Größe:	1,12 MB 
ID:	5684Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wohnwagen Hinten.jpg 
Hits:	273 
Größe:	1,08 MB 
ID:	5685Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wohnwagen Innen.jpg 
Hits:	301 
Größe:	961,0 KB 
ID:	5686

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wohnwagen Seite.jpg 
Hits:	246 
Größe:	472,8 KB 
ID:	5687Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wohnwagen Vorne.jpg 
Hits:	227 
Größe:	1,06 MB 
ID:	5688

    Ich finde das es ein sehr schöner Wohnwagen ist mit sehr viel Potenzial, sollte er natürlich Dicht sein

    Ich hab irgendwie nur Angst das dass Fahrwerk nicht daugt und er sich sehr schnell aufschauckelt.

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einrichtung !!.jpg 
Hits:	224 
Größe:	92,7 KB 
ID:	5689

    sry für meine Zeichenkünste aber so stelle ich mir das vor....

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Punkte zum Ausbau:
    Die Möbel versteifen den Aufbau, wenn du einfach Teile raus nimmst kann es sein das der Aufbau absackt. Betrifft vor allem alle Teile die vom Boden bis zur Decke gehen.
    Das WC über dem Radkasten wird kaum gehen. Zumindest musst da exakt ausmessen.
    Wenn die Fenster noch gut sind, warum austauschen?

    Alko-ATC: es gibt auch das LEAS Universal das für alle Anhänger passen soll.
    Aber diese Systeme greifen nur im Notfall ein, wenn das Gespann schlingert sollte man besser die Ladung optimieren damit es gar nicht erst zum schlingern kommt.
    Im Idealfall sollte das ATC nie eingreifen.

    Wenn das ein Dauercamper Wagen war kann man mit allen möglichem rechnen, vor allem mit verrosteten Bremsen, Radlagern und anderen Baustellen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wenn Du mit einem Budget von 10k€ für den Umbau rechnest.. um 13k€ kannst meinen haben...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Punkte zum Ausbau:
    Die Möbel versteifen den Aufbau, wenn du einfach Teile raus nimmst kann es sein das der Aufbau absackt. Betrifft vor allem alle Teile die vom Boden bis zur Decke gehen.
    Das WC über dem Radkasten wird kaum gehen. Zumindest musst da exakt ausmessen.
    Wenn die Fenster noch gut sind, warum austauschen?

    Alko-ATC: es gibt auch das LEAS Universal das für alle Anhänger passen soll.
    Aber diese Systeme greifen nur im Notfall ein, wenn das Gespann schlingert sollte man besser die Ladung optimieren damit es gar nicht erst zum schlingern kommt.
    Im Idealfall sollte das ATC nie eingreifen.

    Wenn das ein Dauercamper Wagen war kann man mit allen möglichem rechnen, vor allem mit verrosteten Bremsen, Radlagern und anderen Baustellen.

    Hallo, danke für den Tipp mit dem Leas, muss ich mir anschauen.

    Der Wohnwagen wurde erst vor einer Woche überstellt und dabei wurden 300 Kilometer mit dem Ding gefahren, anscheinend ist alles I.O.
    Laut Hobby ist das Fahrwerk spitze, also das Modell und Laut Verkäufer ist der Zustand einwandfrei. ( würde natürlich jeder Verkäufer sagen )

    Die Zeichnung ist nicht Maßstabgetreu, das WC wird natürlich nicht über den Reifen eingebaut.
    Habe die Skizze nur schnell erstellt damit man sieht was ich in etwa vorhabe.


    @ Flüsterer müsstest mir mal Fotos schicken

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Um 12.500, - kannst meinen haben.

    Ist genau die Aufteilung wie du sie gezeichnet hast mit separater Duschkabine.
    Allerdings Küche und Sitzgruppe vertauscht.

    Dethleffs 540SK 2006 7,7m Gesamtlänge, 2,3m breit, 1500kg hzggw ohne Auflastung.

    Inklusive originalem gekettelten Teppich für den gesamten Innenraum, Vorzelt Wiego Traveller, Wiego Sonnenvordach, Klima, zusätzliche LED Außenleuchte über der Tür mit Bewegungsmelder, fix angebaute Trittstufe Omnistep 550alu, Kochgeschirr...
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Galli Beitrag anzeigen
    Ich kalkuliere nur für den Innenausbau mit ca. € 10.000,-
    nur rein aus Interesse? WOZU? Warum tut man sich das an? Für das Geld bekommt man ganz locker gute gebraucht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    nur rein aus Interesse? WOZU? Warum tut man sich das an? Für das Geld bekommt man ganz locker gute gebraucht.
    Jep, das frage ich mich auch ... es muss die pure Lust am Basteln sein��
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #13
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Jep, das frage ich mich auch ... es muss die pure Lust am Basteln sein��
    Basteln ist OK, das tu ich auch gerne.

    Aber einen WOWA komplett entkernen und von Grund auf komplett neu aufbauen, das ist doch deutlich mehr als "basteln".
    Und am Ende ist und bleibt es immer noch ein 30J alter Woni, für die man im Verkaufsfall einfach nichts mehr bekommt. Egal wie schön das innere jetzt neu aufgebaut wurde, es bleibt uralter Woni mit eben alter Hülle und entsprechenden Schwachstellen.

    Versichern kannst das Ding wohl auch kaum.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  14. #14
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard Hobby Ausbau

    Hallo Galli,

    ich hab einen Hobby 460 Classic, Baujahr 1988. Allerdings einen hellen, fast noch modernen Innenausbau. :-) Gut, 460 ist ne andere Größenordnung. Aber die Qualität verschiedener Bauteile ist durchaus vergleichbar:

    Fahrgestell: Peitz, sehr massiver Rahmen. Keinerlei Roststellen. Im letzten Jahr Bremsen überholt und Achslager frisch eingestellt. Aufbau: keine Veränderungen. Vom Vorbesitzer wurde eine Undichtigkeit im Frontbereich beim Fachhändler repariert. Seitdem keine Probleme mehr. Einzig im Staukasten habe ich schon gleich nach der Übernahme den Boden ersetzt mit einer Siebdruckplatte.

    Ansonsten hatte ich in der ganzen Zeit (seit 2004) nur kleine Reparaturen (schwergängige Rollos leichtgängig gemacht). Defekte Wasserhähne gewechselt, Der Anhänger hat noch die alte Westfalia SSK1 (Antischlingerkupplung) die immer noch 1a funktioniert. Das habe ich festgestellt, als ich einmal vergass die SSK zu Spannen. :-) Bei deinem Fot sieht man leider die Kupplung nicht. Ich vermute aber, dass er auch schon die SSk1 hat.

    Also wenn dein "neuer" noch keine ASK hat, wäre das das Einzige was ich dem noch spendieren würde. Die Einrichtung sieht eigentlich nach Fotos noch passabel aus (wenn man den Bauernbarock mag). Zum Basteln hast du bestimmt auch ohne Umbau ausreichend Gelegenheit. Da findet sich immer etwas... sogar bei neuen Wagen.
    Viel Spass beim Campen, Emil
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •