Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frostschutz im Trinkwasser-System

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard Frostschutz im Trinkwasser-System

    Hallo Campergemeinde!

    Wie bringt Ihr Eure Fahrzeuge durch den Winter, wenn sie nicht in beheizten Hallen stehen? Füllt Ihr Frostschutz ein? Wenn ja welchen?

    Ich habe bisher immer das Wasser ganz abgelassen - zumindest war ich der Meinung - aber im letzten Winter sind mir die Aussenduscharmatur sowie innen der Mischer im Bad aufgefroren. Obwohl ich kein Wasser mehr im Tank und in den Leitungen gesehen habe????

    Danke für Eure Tipps!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo,
    wenn die Wasserhähne geöffnet werden sollte durch die Schwerkraft eigentlich das ganze Wasser abfließen, zusätzlich könnte sanft mit Druckluft nachgeholfen werden wobei wirklich mit wenig Druck gearbeitet werden muss damit bei den Armaturen die Anschlüsse nicht herausfliegen

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    ...hatte ich auch
    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Hallo Campergemeinde!

    Wie bringt Ihr Eure Fahrzeuge durch den Winter, wenn sie nicht in beheizten Hallen stehen? Füllt Ihr Frostschutz ein? Wenn ja welchen?

    Ich habe bisher immer das Wasser ganz abgelassen - zumindest war ich der Meinung - aber im letzten Winter sind mir die Aussenduscharmatur sowie innen der Mischer im Bad aufgefroren. Obwohl ich kein Wasser mehr im Tank und in den Leitungen gesehen habe????

    Danke für Eure Tipps!
    bei mir waren die Bad- und die Küchenarmatur kaputt!

    Ich habe jetzt aber beim einstellen (Flugdach) wieder nichts spezielles gemacht;

    das Wasser habe ich schon Anfang September nach dem Urlaub abgelasen und die Leitungen durchlaufen lassen.

    Inzwischen wird wohl alles "verdampft" sein!?
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Freunde, mit diesem hier vom Berger (klick) habe ich mir die Nirostabecken in Bad und Küche versaut. Lauter kleine Flecken, welche nicht weg zu bekommen sind. Mit diesem vom Wagner (klick) habe ich heuer den WoWa eingewintert. Neue Strategie: Anmischen - einfüllen - ablassen. Der restverbliebene Frostschutz kann 3 Jahre wieder verwendet werden.

    Liebe Grüße Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Also wenn bei mir das Wasser "verdampfen" würde wärs a schlimme Sache. Da würde ja der Wagen brennen oder haben. Aber es gibt da so ein rotes Frostschutzmittel(siehe oben), des is lebensmittelecht. Da kann man im richtigen Mischungsverhältnis (Grad C) die Leitungen befüllen, dann normal ablassen, oral ausblasen, Mischerhebel mittig auf offen und der Rest in den Leitungen friert nicht. Achtung: Auf die Klospülung nicht vergessen. Im Frühjahr mit Frischwasser auffüllen, durchschwemmen FERTIG.

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Ich mache das schon seit Jahren mit Propylenglykol. Nicht verwechseln mit Glykol Frostschutzmittel das ist giftig.Das andere nicht und als Zusatz in Kosmetika, lebensmitteln etc. Ich entleere alles, fülle es mit dem Mittel 1:1 mit Wasser, pumpe etwas durch Rohre und Boiler und lasse es wieder aus, bis zum nächsten mal für den winter (sammlen, es ist teuer!). Kann man bei Neubers Enkel in Wien oder auch bei Amazon kaufen. Im Frühjahr gut spülen.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  7. #7

    Standard

    Ich habe bis jetzt immer beim Tank die Pumpe (mit integriertem Rückschlagventil) abgeschraubt. Danach habe ich einzeln die Wasserhähne geöffnet und dann den Schlauch mit dem Mund durchgeblasen. Dann habe ich die 12V Versorgung abgedreht und alle Hähne geöffnet und offen stehen gelassen. Das hat bis jetzt immer gerreicht.

    Aber das mit dem Frostschutz ist auch eine gute Idee .... glaube aber, dass da auch ein ganz normaler Kühlerfrostschutz vom Auto die selbe Wirkung hat.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von jonnytheonly Beitrag anzeigen
    glaube aber, dass da auch ein ganz normaler Kühlerfrostschutz vom Auto die selbe Wirkung hat.
    sicher. Aber der ist giftig!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Tango66 Beitrag anzeigen
    es gibt da so ein rotes Frostschutzmittel(siehe oben), des is lebensmittelecht.
    warum nimmt man eigentlich nicht gleich Spritus? Ist reiner Alk, für Menschen harmlos (außer die üblichen Alk-Wirkungen eben, aber trinken will das eh keiner)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Frostschutz für Solaranlagen geht, der ist lebensmittelecht. Im Frühling einfach fest spülen und gut ist.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde, mit diesem hier vom Berger (klick) habe ich mir die Nirostabecken in Bad und Küche versaut. Lauter kleine Flecken, welche nicht weg zu bekommen sind. Mit diesem vom Wagner (klick) habe ich heuer den WoWa eingewintert. Neue Strategie: Anmischen - einfüllen - ablassen. Der restverbliebene Frostschutz kann 3 Jahre wieder verwendet werden.

    Liebe Grüße Helmut
    Den Roten Frostschutz gibt es neuerdings auch beim Berger.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •