Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: englischer WW, polnische Papiere

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    1

    Standard englischer WW, polnische Papiere

    Hallo zusammen,

    ein skeptischer Anfänger ersucht um Tipps ;-)

    Ich habe einen für mich sehr interessanten WW englischen Typs gefunden (Colchester Fleetwood), der in Österreich mit polnischen Papieren zum Verkauf angeboten wird.

    Diesbezüglich bitte ich um Tipps bzw. Info's worauf speziell zu achten wäre - zum einen weil es eben ein englischer WW ist und zum anderen wegen den polnischen Papieren sprich Einzelgenehmigung in Österreich?!

    Herzlichen Dank für Eure Mühe!

    LG, Martin

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Glaskugel, um deine Fragen erschöpfend zu beantworten, habe ich keine, aber ein paar Denkansätze:

    Vielleicht hat der Wohnwagen eine Vorgeschichte, die diese ungewöhnliche Zusammenstellung zufriedenstellend erklärt. Genauso möglich wäre allerdings, dass du eine sehr realistische, vielleicht sogar herzzerreißende Vorgeschichte serviert bekommst, warum das tolle Stück sooo billig ausgerechnet in Österreich verkauft werden muss, usw. Leider muss der Verkäufer auf einer Anzahlung bestehen (auf ein nigerianisches Konto?), wieder usw. Solche Geschichten werden leider immer häufiger.

    Ich bin heuer ein Stück durch Polen geradelt. Dort gibt es Wohnwagen diverser Hersteller, ein englischer wäre mir aber als ausgesprochen exotisch auf gefallen. Ein englischer Wohnwagen, der in Polen angemeldet ist, ist, denke ich, eher unwahrscheinlich, wenn natürlich auch nicht unmöglich. Einer, der dann in Österreich verkauft werden muss, ist noch weit unwahrscheinlicher. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht eher gegen ein seriöses Angebot. Es kann aber natürlich völlig ok. sein.

    Einen letzten Punkt bei meinen allgemeinen Überlegungen möchte ich noch anmerken: Was tust du, wenn du einmal einen speziellen Ersatzteil oder Ähnliches für diesen Wohnwagen brauchst. Must du das in England bestellen, oder geht das auch näher?

    Zum Anmelden in Österreich: Unser Rapido, den wir neu in Deutschland gekauft haben (der österreichische Händler hatte seltsamer weise kein Interesse am Verkauf), hatte keine EU-Zulassung, nur eine deutsche. Deshalb musste ich damit zur Landesprüfstelle, um ihn noch einmal begutachten zu lassen. Das war unbürokratisch und hat nicht viel gekostet. Wenn der Wohnwagen eine EU-weite Zulassung hat, kannst du ihn mit den nötigen Papieren einfach anmelden.

    Zum Beschnuppern des allgemeinen Zustandes gibt es im Forum hier viele Tipps. Da kannst du im Bereich "Fahrzeuge und Technik" schmökern.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Beast Beitrag anzeigen
    bitte ich um Tipps bzw. Info's worauf speziell zu achten wäre
    neben dem technischen, was schon gesagt wurde, achte aufs Geld!!!
    Wie soll bezahlt werden?
    Wo soll bezahlt werden?
    Wann soll bezahlt werden?

    Ich würde das NUR in AT zahlen und erst nachdem ich den Hänger gesehen hab.
    Wäre nicht das 1. MAl, daß man irgendwo hingelockt wird, mit Cash in der Tasche und dann war das plötzlich und ganz zufällig weg.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •