Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB Autoput zw. Belgrad und Nis

  1. #81
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von niemehrserbien Beitrag anzeigen

    Deshalb weiterhin, wenn es schon Serbien sein muss:
    einfach mit der fähre fahren. entspannt und keinen stress mit diesen archlöschern.

  2. #82
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Das ist eine realistische Möglichkeit. Uns wurde sie bei den letzten Fährfahrten aus getrieben.

    Erfundene Schäden am Fahrzeug ein zu schätzen, ist immer schwierig. Selbst kann ich mich an kein unrund laufendes Rad erinnern, das nicht beim Fahren spürbar gewesen wäre. Aber der Schmäh mit 2 verschiedenen Interventionen, bei denen auf den "Schaden" aufmerksam gemacht wird, der war für mich neu. Ich getraue mich nicht zu sagen, ob ich nicht auch darauf hinein gefallen wäre. Eine Lehre könnte man daraus ziehen: Wenn man bei so einer Situation wirklich unsicher ist, könnte man den ÖAMTC anrufen, wenn man Mitglied ist. Sollte das Fahrzeug einen so schweren Schaden haben, dass man nicht mehr weiter fahren kann, ist die Sache sowieso gegessen (denn es kann ja auch einmal ein echter Schaden entstehen) und der Pannendienst die beste Lösung. Wenn nicht, kann man vorsichtig weiter fahren und bei Unsicherheit in einer etwas weiter weg liegenden Fachwerkstätte, am besten der Marke des Fahrzeuges, nach schauen lassen,. ob sie etwas finden. Die Markenwerkstätte hat Druck, nicht zu viel Mist zu bauen, sonst verliert sie die Markenrechte.

    Kriminalität ist in Ländern wie Serbien generell ein Thema, das ergibt sich aus der Perspektivenlosigkeit. Die EU nimmt, so weit ich weiß, Einfluss auf die Justiz und die anderen entsprechenden Ressorts, kann das aber nicht direkt tun. Diese Kriminellen sind nur kleine Fische, auch wenn sie auf uns natürlich große Auswirkungen haben können. Und wie gesagt: Wenn die lokale Polizei involviert oder geschmiert ist (anderes wäre bei dem Umsatz erstaunlich), ist es nicht leicht, solche Leute auf fliegen zu lassen. Manches tut sich schon: An den Grenzen (ich habe vergessen welchen) wurden uns Zettel in die Hand gedrückt, auf denen auf eine Stelle verwiesen wird, bei der man sich über Beamte beschweren kann. Alleine das sollte manche von ihnen abschrecken. Aber für normale Kriminelle sind die Leute der Beschwerdestelle natürlich nicht da.

    lg!
    georgf.

  3. #83
    Registriert seit
    15.07.2021
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo georgf.
    danke, aber Deinen EU-Optimismus teile ich nicht.
    Wenn diese Ganoven jahrelang ungestört "arbeiten" können und wenn von EU-Institutionen nur sinnfreie warme Worte für Opfer kommen, dann zweifle ich auch bei dieser Institution jeden Willen an, diesen Leuten das Handwerk zu legen.
    Eine entsprechende Reisewarnung auf EU-Ebene wäre schon hilfreich.
    Aber da Serbien auch potentiell ein künftiges EU-Mitglied wird, ist das entsprechende Interesse wohl überschaubar.
    LG

  4. #84
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Ich kann die vollständige Ignoranz der europäischen Behörden und auch der Autofahrer Clubs einfach nicht mehr verstehen, obwohl ich glühender EU Befürworter bin.
    In dieser bereits jahrelangen Betrüger Masche, mit so vielen Geschädigten gab es Interventionen bei ÖAMTC, ADAC, Staatsanwaltschaften, Interpol, Botschaften, Ministerien. Es hat sogar eine Razzia gegeben. Alles für die Wurst ! Das muss ein derart korruptes Gebiet sein, unglaublich ! Ich bin schon so oft diese Strecke gefahren und werde weiterhin diese Strecke fahren. Für uns (West) Österreichischer ist die Kofferei bis Ancona und dann noch Fähre wirklich keine Alternative. Aber ab Belgrad bis Nis heißt es für uns nur mehr volltanken, Luft anhalten und ohne Pause bis zum Campingplatz vor der Nordmazedonischen Grenze durchfahren. Ich wurde ja schon 2x Opfer dieser Attacken, einmal erfolgreich und einmal vergebens. Da müsste schon mein Auto brennen um auf diesem Autobahn Abschnitt abzuhalten.
    Meine Empfehlung: Kamera bereithalten, beim Anhalteversuch Kamera bei offenen Fenster raus halten und dauerhupen und dazwischen volle Lichthupe. Stinkefinger hilft auch. Wichtig ist volle Aufmerksamkeit zu erregen, das mögen sie gar nicht. Das letzte Mal war dann Ruhe. Als er dann schnell das Weite suchte verfolgte ich ihn soweit es ging mit Lichthupe und dauernden Hupen. Bei der nächsten Abfahrt war er weg.
    Und bitte alle warnen mit denen man ins Gespräch kommt !
    Grüße Franz

  5. #85
    Registriert seit
    15.07.2021
    Beiträge
    4

    Standard

    Franz, sehr schöner Beitrag, DANKE!

  6. #86
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    75

    Standard

    Auch von mir vielen Dank, Franz für deine Wiedermeldung ,die ja verständlicher Weise von Dir auf Eis gelegt wurde.
    Melde dich bitte wenn du wieder einmal in Graz bist. L.G
    Bezüglich Fähre möche ich noch bemerken, dass wir auf dem Schiff ware welches gebrannt hat und der Schock noch tief sitzt
    und uns noch immer bewußt ist welches Glück wir hatten. Es war wiklich knapp
    https://www.youtube.com/watch?v=E0QDWEsSiR4
    Geändert von kuki (05.08.2021 um 23:12 Uhr)

  7. #87
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von kuki Beitrag anzeigen
    Bezüglich Fähre möche ich noch bemerken, dass wir auf dem Schiff ware welches gebrannt hat und der Schock noch tief sitzt
    und uns noch immer bewußt ist welches Glück wir hatten. Es war wiklich knapp
    klar, ein unschönes erlebnis, aber nicht die normalität. autos, wohnwägen, wohnmobile, motorräder - alles brennt mal irgendwo. auch flugzeuge. kann dir auch zu hause passieren.

  8. #88
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Um Gottes Willen ein Alptraum ! Ich wünsche euch, dass ihr den Schock gut verarbeiten könnt ! Ja wäre schön dich wieder einmal zu treffen ! Auch du bist jederzeit herzlich bei uns in OÖ willkommen ! Alles Liebe und Gute !
    Grüße Franz

  9. #89
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    75

    Standard

    Ja, es war schlimm. 18 Lastwagen sind abgebrannt und wir haben nichts mehr gesehn. Zum Glück waren wir nur ca.einen Km vom Ufer in Igoumenitsa weg. Die Crew hat meine Frau aus dem Auto nachgetragen und ich mit dem Rollstuhl meiner Frau zum Ausgang. Ich hätte es alleine nicht mehr geschafft. Das hängt bis heute nach. Daher überlege ich auch auf dem Landweg einzureisen. Werden sehn.

  10. #90
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Na bumm, da habt ihr mächtig Glück gehabt. Alles Gute!
    Unsere Serbienfahrten:
    einmal bis Backa Topola ( weit vor Noviy Sad)
    dann in einem Schuss bis zur griech Grenze.
    Backa Topola ( am See) ist sicher.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •