Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB Autoput zw. Belgrad und Nis

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB Autoput zw. Belgrad und Nis

    Dieser Beitrag soll andere Griechenland Reisende vor einer neuen und besonders perfiden Betrugsmasche auf der A1 zwischen Belgrad und Nis (Raum Kragujevac) warnen.

    Durch einen Zufall kamen ich (Franz aus Österreich) und mein Womo Nachbar (Eberhard aus Deutschland) gestern in einer einsamen Bucht (3 Womos) in Griechenland ins Gespräch.
    Beiden ist unabhängig am 7.Sept., bzw. 15./16.Sept 2017 folgendes passiert:

    Serbien A1, Ausfahrt Kragujevac - Batocina Fahrtrichtung Nis
    -ein anthrazitfarbener BMW überholt hupend kurz vor obiger Ausfahrt .
    -Fahrer, blond, blaue Augen, schlank, ca. 1,85m groß, sportliche Kleidung deutet auf linkes Vorderrad unseres Ducato Womos
    - Wir bleiben am Pannenstreifen stehen, der freundliche Pannenhelfer stellt sich als Mechaniker, bzw. LKW Fahrer vor und sagt wir hätten einen Schaden am linken Vorderrad. Auf unsere Einwände, daß wir nichts bemerkt haben, sagte er durch die hohe Beladung und die moderne Servolenkung kann man das oft nicht spüren.
    -er sagt setzen sie sich hinter das Steuer, Motor aus, Gang raus, er rüttelt und plötzlich sind knackende Geräusche ganz deutlich zu hören und sind nun doch von seiner Diagnose überzeugt. Er würde auf keinen Fall auf der miserablen Autoput weiterfahren, sondern doch in einer Autowerkstätte begutachten lassen.
    -Auf die Frage wo denn hier (in der Einöde) eine Werkstatt sei, erklärte er, dass er hier in der Nähe wohnt, und eine Werkstatt besitzt, bzw. kennt.
    -Im Schritttempo mit Warnblinker lotst er uns zu (s)einer Werkstätte in Abfahrt Nähe.
    -Die Werkstatt sieht vertrauenswürdig aus, gefliesten Boxen, 4,5 Mechaniker mit Overalls und Firmenlogo arbeiten u.a. an einem Münchner BMW, der lt. Aussage des Lenkers mit Elekronikausfall auf der Autobahn liegen geblieben ist und über ADAC Notruf von dieser Werkstatt geholt und repariert wird. 2 gelbe Abschleppwagen mit Logo des serbischen Automobil Clubs stehen vor der Tür.
    -Um es abzukürzen: Wieder Test, klackendes Geräusch, 2-3 Mechaniker bocken Womo auf, Rad runter, Manschette ist voller Öl, Diagnose Lagerschaden. Ruck zuck ist der komplette Antriebsstrang samt Welle ausgebaut. 3 Mechaniker begutachten (wir ebenfalls ) das Teil. Ölig, wieder klackendes Geräusch, Wellenspiel....
    -Teil muss getauscht werden. Kein Problem, das serbische Fiatwerk (Zastava) ist ganz in der Nähe und haben alle Ducato Teile.
    - Mechaniker/ Chef fahren mit Teil weg. Sogar ein Anruf nach einer Stunde: Habe Teil bekommen.
    - Nach 2 Stunden wird offensichtlicher Neuteil (glänzend, zT. schwarz lackiert, sogar ein Lager Etikett ist dran.
    -Dann wird alles eingebaut, Öl eingefüllt.

    Dann geht's nach 4 Stunden ans Zahlen. Hier die ersten Zweifel: Die Summe ist horrend, Rechnung nein sonst müsste er noch die Mehrwertsteuer auch noch verrechnen, bzw. wir nachgeschickt. Zahlung mit Kreditkarte geht nicht, Sekretärin auf Urlaub, der Ton wird rau.....
    -Franz zählt genervt bar.....
    -Eberhard hat zu wenig Bargeld, muss mit Mitarbeiter zu Bankomat fahren (Frau bleibt da). Tageslimit erreicht, also muss Eberhard und Frau am Firmengelände übernachten und am nächsten Tag geht's wieder auf Bankomat Tour.
    -Als sie wegfahren, rollt schon wieder das nächste Womo im Schritttempo zur Werkstatt.

    Und dann treffen wir uns hier in Griechenland mit der gleichen Leidensgeschichte.

    Wir wollen nun warnen und über ADAC und ÖAMTC den Strolche das Handwerk legen.

    Wer wurde noch auf diese Masche abgezockt - bitte melden, es müssen viele sein !
    (Ausführliche Infos per PN)






    Vielleicht noch zur Ergänzung:

    Wir waren uns bis zu unserem zufälligen Treffen sehr unsicher, ob wir tatsächlich einen Schaden hatten der auch tatsächlich repariert wurde (zu überhöhtem Preis) oder wir vielleicht doch auf eine doch größere Trixerei hineingeraten sind. Was haben wir falsch gemacht, wie werden wir in Zukunft in ähnlichen Situationen reagieren.....
    Wir sind ja sehr erfahrene Womo Fahrer (45 Jahre in ganz Europa, viel am Balkan, ca. 40 x Autoput gefahren, technisch versiert....)
    Auch sind wir sehr vorsichtig, nie Einbrüche oder Abzocke, auch brenzlige Situationen haben wir immer gut gemeistert, 100erte Male Frei gestanden.......
    Auch hatten wir am Balkan immer sehr gute Erfahrungen, z B bei einem Batterie Defekt an einem Strand in Montenegro, einem schweren Unfall in Kroatien.....
    Auch mit den überholenden, hupenden PKW s ist das so eine Sache uns beide hat bereits ein Pkw auf der Autobahn vor einem Tunnel gewarnt, dass der hintere Reifen stark Luft verliert. Ein Reifenplarzer im. AB Tunnel wäre die Folge gewesen...Horror....

    Erst durch unser Gespräch, dem 1:1 gleich Erlebten, dem gleichen Fahrzeug Typ, dem exakt gleichen Defekt.... sind wir uns sicher, dass hier im großen Stil gearbeitet wird.
    Wir sind uns nun auch sicher, dass :
    -wir keinen Schaden hatten
    -dass der unbeschädigte Antriebsstrang ausgebaut wurde.
    -dass in der Zeit der sogenannten Ersatzteil Beschaffung unser ausgebautes Teil aufbereitet (Lackiert...) wurde.
    -und unser alter Antriebsstrang wieder eingebaut wurde.




    Lt. ADAC haben diese Banditen Störsender in ihren Autos, welche Handy Anrufe verhindern. Eberhard fotografierte alles mit GPS Koordinaten Einstellung. Von allen Werkstatt Fotos fehlen die Koordinaten.

    Wir haben natürlich Daten, Fotos...dieser Werkstatt, geben sie aber noch nicht bekannt, da wir zu Hause die verbauten Ersatzteile von Fiat prüfen lassen.
    Da es sich ja offensichtlich um eine Partner Werkstatt des ADAC (Notruf) handelt, wollen wir im Zusammenarbeit mit den Automobil Clubs vorgehen.

    Nur bitte noch einmal die Warnung im oben genannten Gebiet bei allen Pannen besonders vorsichtig zu sein....und bitte keine Oberlehrer Beiträge.

    Grüße Franz (Österreich mit Hymer Exsis) und Eberhard (Deutschland mit Ducato Kastenwagen)





    Geändert von weissfranz (02.10.2017 um 21:41 Uhr)
    Grüße Franz

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo, so viele Blöde wird`s da doch nicht geben!

    Wir sind seit 1998 mit Womo und Hund (bis vor drei Jahren) unterwegs und waren in 33 Länder, vielleicht kommt
    heuer doch noch bei der Heimfahrt Andorra dazu, und uns ist auch schon unzählige Male gewunken worden,
    was heisst, wild gestikulierend.
    Da meine Frau immer laut schrie " Gib Gas, gib Gas " sind wir ungeschoren davon gekommen.
    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Hallo

    MONDMANN der SUPERSTAR, UNVERWUNDBAR, einfach der BESTE dem nichts passieren kann

    @Franz

    danke für die Info, und halte uns am laufenden.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo, so viele Blöde wird`s da doch nicht geben!

    Wir sind seit 1998 mit Womo und Hund (bis vor drei Jahren) unterwegs und waren in 33 Länder, vielleicht kommt
    heuer doch noch bei der Heimfahrt Andorra dazu, und uns ist auch schon unzählige Male gewunken worden,
    was heisst, wild gestikulierend.
    Da meine Frau immer laut schrie " Gib Gas, gib Gas " sind wir ungeschoren davon gekommen.
    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Noch eine blöder Wortwahl hättest in dem Zusammenhang wohl nicht treffen können!

    Danke für die Info!

    Aber vielleicht schreibst den Administrator an das er die Überschrift ändert, das betrifft ja nicht nur die GR-Reisenden.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    War heute beim ÖAMTC um alles überprüfen zu lassen. Alles perfekt gemacht. Der linke Antriebsstrang schaut etwas anders aus als der originale rechte. Er schaut wie neu aus, aber er ist schwarz lackiert, der originale nicht.
    Sie können aber nicht sagen ob er tatsächlich neu ist oder perfekt aufbereitet würde (Sandstrahlen und lackiert).
    Nur die Spur war verstellt, das Lenkrad nicht mehr gerade.
    Dennoch ist völlig unverständlich dass ein Neuteil eingebaut wurde, da der auch bei uns sehr teuer wäre und der Profit nicht mehr so groß wäre.
    Übrigens ein Lagerschaden ist hör und fühlbar und kommt schleichend. Bei 29tkm fast nicht vorstellbar.


    Der ÖAMTC wird die Sache verfolgen, schauen wir Mal was rauskommt.


    Der ADAC warnt auch davor, dass ausserhalb Deutschlands keine ADAC Pannenfahrzeuge unterwegs sind. Was sehen wir bei der Rückfahrt in Serbien ?....ja einen ADAC Pannenwagen ! Was jetzt ?


    Ich werde also auf keinen Fall mehr auf freundliche Helfer reagieren. Da habe ich lieber einen Reifenplatzer. Weiterfahren und bei nächster Gelegenheit in Ruhe selbst alles Checken. Vielleicht dann meinen Mechaniker oder Automobilclub anrufen. Weit sind wir bekommen....


    Was ich mir wünschen würde ist eine Reiswarnungs Rubrik in einem Campingforum (Kastenwagen Forum), so eine Art Frühwarnsystem.
    Da schaue ich regelmäßig hinein. Seien wir ehrlich, wer von uns googelt vor einer Reise nach neuesten Betrügereien ?
    So eine von Womofahrern gefütterte Warnrubrik würde uns allen Schaden ersparen und den Gaunern die Suppe gehörig versalzen.


    Liebe Grüße Franz
    Grüße Franz

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Bei euch ist das ja besonders blöd gelaufen! Die sind besonders professionell aufgetreten. Natürlich ist man hinterher gescheiter, vorher weiß man es aber doch nicht. Ich bin auch schon einmal bei einem mehr als zweifelhaften Typen (der von der Ferne natürlich nicht zweifelhaft ausgesehen hat) am Pannenstreifen stehen geblieben. Der hatte dann keine Panne, war auch keine Zivilstreife, wie ich erst vermutet hatte, sondern ein Geldproblem. Wenigstens hat uns der "Export-Import-Kaufmann" nichts ausgeräumt. Wir sind also schadenfrei davon gekommen.

    Blöd an allen diesen Geschichten ist, dass niemand wirklich weiß, was läuft, wenn jemand Hilfe anbietet oder um Hilfe bittet. Betrug ist leicht möglich bis wahrscheinlich, echte Hilfe oder eine echte Notlage ist es auch.

    Gestern habe ich den Vortrag einer Radreisenden mit Multipler Sklerose gehört. Diese hat viel Hilfe bekommen, ohne darum zu fragen, und ohne Hintergedanken. Einmal wurde sie während der Fahrt von einem hinterherschleichenden Auto angehupt. Der Autofahrer wollte ihr gar nichts Böses, nur ein verlorenes Ausrüstungsteil nach bringen.
    Diesen September habe ich am Donauradweg eine schiebende Radlfahrerin, weitab von irgendeinem Ort getroffen. Sie hatte einen Defekt und natürlich etwas Sorge, ob mein Angebot, ihn zu beheben, ernst zu nehmen war. Nun, wir haben das Rad repariert und sie ist glücklich weiter gefahren. Es hätte aber auch ein anderer an meiner Stelle kommen können.

    Ich denke, eine Garantie werden wir nie haben, wenn wir uns auf andere Menschen einlassen. Und ohne andere Menschen kommen wir weit, aber nicht immer. Ich werde mich also hüten, tolle Sprüche über andere zu klopfen. Was gestern dem einen passiert ist, kann morgen auch mir passieren. Und wenn wir aufhören, uns wie Mitmenschen zu benehmen, tun wir uns selbst eine Menge an, nicht nur den anderen.

    lg!
    Geändert von georgf. (04.10.2017 um 09:44 Uhr)
    georgf.

  6. #6
    Camp-ari Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Bei euch ist das ja besonders blöd gelaufen! Die sind besonders professionell aufgetreten. Natürlich ist man hinterher gescheiter, vorher weiß man es aber doch nicht. Ich bin auch schon einmal bei einem mehr als zweifelhaften Typen (der von der Ferne natürlich nicht zweifelhaft ausgesehen hat) am Pannenstreifen stehen geblieben. Der hatte dann keine Panne, war auch keine Zivilstreife, wie ich erst vermutet hatte, sondern ein Geldproblem. Wenigstens hat uns der "Export-Import-Kaufmann" nichts ausgeräumt. Wir sind also schadenfrei davon gekommen.

    Blöd an allen diesen Geschichten ist, dass niemand wirklich weiß, was läuft, wenn jemand Hilfe anbietet oder um Hilfe bittet. Betrug ist leicht möglich bis wahrscheinlich, echte Hilfe oder eine echte Notlage ist es auch.

    Gestern habe ich den Vortrag einer Radreisenden mit Multipler Sklerose gehört. Diese hat viel Hilfe bekommen, ohne darum zu fragen, und ohne Hintergedanken. Einmal wurde sie während der Fahrt von einem hinterherschleichenden Auto angehupt. Der Autofahrer wollte ihr gar nichts Böses, nur ein verlorenes Ausrüstungsteil nach bringen.
    Diesen September habe ich am Donauradweg eine schiebende Radlfahrerin, weitab von irgendeinem Ort getroffen. Sie hatte einen Defekt und natürlich etwas Sorge, ob mein Angebot, ihn zu beheben, ernst zu nehmen war. Nun, wir haben das Rad repariert und sie ist glücklich weiter gefahren. Es hätte aber auch ein anderer an meiner Stelle kommen können.

    Ich denke, eine Garantie werden wir nie haben, wenn wir uns auf andere Menschen einlassen. Und ohne andere Menschen kommen wir weit, aber nicht immer. Ich werde mich also hüten, tolle Sprüche über andere zu klopfen. Was gestern dem einen passiert ist, kann morgen auch mir passieren. Und wenn wir aufhören, uns wie Mitmenschen zu benehmen, tun wir uns selbst eine Menge an, nicht nur den anderen.

    lg!
    Ich zähle mich nicht zu den großen Schreiberlingen hier in diesem Forum und habe es auch nicht vor zu werden, jedoch will ich mit diesen paar nebeneinander gereihten Buchstaben mein Kompliment dem oben angeführten Verfasser zum Ausdruck bringen und teile seine Meinung zu hundert Prozent! ''Großartig''!

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard armer mondmann

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Freistehen ist in GR grundsätzlich verboten, aber wenn man nicht gerade auf einem privaten Grund steht,kümmert sich eher keiner drum.
    Interessant allerdings, wie und wo die drei Womo-Besatzungen ordentlich entsorgen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    du hast immer und zu allem irgend was negatives du hast sicher einen fürchterlichen frust so grisgrämig wie du möchte ich nie werden .
    und andere camper als blöd zu bezeichnen echt stark Rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo Rudolfo,


    Griechenland ist für uns.. gestrichen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    VERSPROCHEN?

    lg Ferdl


  9. #9
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo Rudolfo,

    wann warst du das letzte Mal in Gr?
    In manchen Buchten fliegt dir das versch... Klopapier um die Ohren,
    die Vermüllung ist erschreckend.
    Griechenland ist für uns seit drei Jahren gestrichen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Sehr gut! jetzt weiß ich wenigstens wo ich hinfahren muss um den Mondmann nicht zu treffen.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  10. #10
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Franz,

    ich könnte deine Reaktion verstehen.. Aber bleib bitte am Ball und lass dich nicht von Trollen vertreiben. Mich würde dein weiterer Verlauf interessieren. Ich hatte Erlebnisse ähnlicher Art, die aber bei mir glücklich ausgingen.


    2015, Ende Mai Richtung Griechenland. Es begann gerade der Run von Arabern Richtung Deutschland. überall auf der Autobahn traf man Kolonnen zu Fuß, bepackt mit Koffern, Säcken und allem möglichen,alle Richtung Westen. Über Budapest nach Kecskemet, um meinem Sohn samt Familie einen Besuch abzustatten. Ausgerechnet hier versagte mein Navi, so dass ich die Weiterreise ohne Navi und ohne Karten zu meistern hatte. Auch mein Auto machte Zicken, aber der VW Meister "verordnete" meinem Golf "nur" neue Reifen. Die alten Reifen waren zwar ziemlich runter, aber hatten bestimmt noch das Mindestprofil. Naja, es war Donnerstag um 17 Uhr, und er hatte wohl keine Lust auf die "große Diagnose".

    Tags darauf ging es dann mit neuen Reifen weiter Richtung Serbien. Bei Belgrad begann das "alte Leiden" dann wieder. Mein Gefühl ließ einen Schaden der Vorderachse, Kreuzgelenke oder ähnliches befürchten. An einer Autobahn Tankstelle fuhr ich raus auf den Parkplatz. Mit dem Wagenheber hob ich erst das rechte, dann linke Vorderrad an. Aber es zeigten sich keine Auffälligkeiten. Mein Treiben lockte einen professionellen Abschlepper an. Der radebrechte nach einer Runde auf dem Parkplatz: "Getriebe kaputt". Ich hatte da zwar meine Zweifel, aber die Weiterfahrt wollte ich nicht riskieren. Freitag Nachmittag irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben, war mir zu riskant. Er nahm meinen Hänger an den Haken, und ich fuhr ihm hinterher. Es ging dann von der Autobahn runter und ca. 20km ins Landesinnere nach Mladenovac. Inzwischen war es 16 Uhr. In einer kleinen Werkstatt eines Verwandten des Abschleppers wurde mir dann vorgeschlagen, sofort das Getriebe auszubauen. Der Chef versprach, am Samstag Vormittag ein Tauschgetriebe zu bringen und einzubauen. Einen Preis konnte er mir nicht nennen. Ich bekam Panik, zumal meine Frau zwischenzeitlich auch noch mit mit unserer Tochter Telefoniert hatte, und unsere Verzweiflung mit Berichten über "Pannen-Abzocker" auf die Spitze trieb.

    Wir befürchteten echt, den Räubern in die Hände gefallen zu sein: Das Auto stand ohne Getriebe in der abgeschlossenen Werkstatt, wir, in unserem Wohnwagen daneben im abgeschlossenen Hof. Direkt neben einer Hauptverkehrsstraße mit Schwerverkehr, der die ganze Nacht an uns vorbei holperte. Der Lärm und der Kummer ließen uns kein Auge zu tun. Dazu gesellte sich dann noch gegen Mitternacht ein arges Gewitter mit Blitz, Donner und Wolkenbrüchen. Es war Weltuntergang für uns.

    Aber morgens war alles vorbei und es zeigte sich schon wieder die Sonne. Der Chef kam auch um 9 wie versprochen mit dem Austauschgetriebe, was uns wieder Hoffnung machte. Allerdings nagten immer noch Zweifel. Die "rustikale" Einrichtung der Werkstatt (etwa westeuropäischer Stand von 1970) steigert nicht gerade meine Zuversicht, auf einen glücklichen Ausgang der Aktion. Aber die Improvisationskünste der Osteuropäer soll man nicht unterschätzen. um 12 Uhr hieß es: Auto fertig, und ich durfte bei der Probefahrt dabei sein. Mir fiel ein Stein vom Herzen, so groß, das lässt sich nicht beschreiben. Das Auto wurde noch blitzblank gereinigt, während ich mich um die Bezahlung kümmerte. Die Rechnung fiel dann zu meiner Überraschung unglaublich günstig aus: Der Chef wollte umgerechnet 1100 EUR. So viel Bargeld hatte ich gar nicht. Außerdem wollte ich nicht mein gesamtes Bargeld ausgeben. Die Geld-Beschaffung erwies sich Samstags gar nicht so einfach. Keine Bank hatte auf, und ich musste mich an einem Geldautomaten in einem Supermarkt bedienen, zu dem mich der Chef brachte. Ich sollte umgerechnet etwa 100.000 Dinar abheben. Beim ersten Vorgang stellte sich heraus, dass es ein Limit pro Abhebung von 10.000 Dinar gab. Nach der 3 Abhebung von 10tsd schlug das nächste Limit zu. Das Kartenlimit für diese Karte lag bei 30tsd.

    Also zurück in die Werkstatt, um mein restliches Plastikgeld zu holen. Ich hatte zum Glück noch weitere EC Karten und konnte dann noch weitere 60tsd abheben. Den Rest beglich ich dann mit meinem Euro Vorrat.

    Um 14 Uhr ging die Reise dann weiter, bis an die Mazedonische Grenze. In Skopje gab es vor 3 Wochen eine Schießerei mit Rebellen und es gab Reisewarnungen. Es gab eine Empfehlung, ab Nis über Sofia zu fahren, die ich aber ignorierte. Direkt hinter der Grenze in Mazedonien übernachteten wir dann zwischen Fernlastern an der AB Raststätte. Bis auf an und abfahrende Laster war alles ruhig. Bei der Grenzkontrolle musste ich dann eine grüne Karte für den Wohnwagen kaufen. Diese war wohl zu Hause liegen geblieben, obwohl ich sie extra besorgt hatte. Zum Glück war die für den Hänger billiger als eine für den PKW.

    Morgens ging es weiter auf der üblichen Route Richtung Saloniki. Gegen Mittag kamen wir dort an und überraschten den Schwiegervater meiner Tochter. Der begleitete uns dann ins Hafenviertel von Thessaloniki, wo wir bummelten und etwas aßen und tranken. Später am Nachmittag fuhren wir dann weiter zu unserem eigentlichen Ziel: Die Olymp Riviera. Litochoro ist der Ort, von dem aus die "Olymp-Touristen" den Aufstieg beginnen. Unterhalb von Litochoro an der Küste im kleinen Ort Plaka gibt es mehrere Campings. Aber am ganzen Küstenabschnitt reihen sich ohnehin die Campingplätze wie an der Perlenschnur.

    Da machten wir es uns am Olymp Camping gemütlich. Es gibt ein gutes Restaurant, das auch bei den Einheimischen sehr beliebt zu sein scheint. An Wochenenden war es jeweils rappelvoll. Anfang Juni ist Vorsaison, und der Platz mäßig, hauptsächlich von Alpin Touristen besucht. Von hier aus starten viele zu einer Tour auf den 3000m hohen Olymp. Der Strandabschnitt zwischen Platamon und Katerini hat lange flache Sandstrände. In der Hochsaison ist hier sicherlich die "Hölle los". Selbst jetzt in der Vorsaison waren die "möblierten" Strandabschnitte an Wochenenden schon beschallt, was uns regelrecht abschreckte. Man konnte dem "wumm - wumm - wumm" am Strand nirgends entkommen. Da half nur die "Flucht" in die Berge.

    Also mein Fazit, wenn du wirklich abgezockt wurdest, hast du echt Pech gehabt. Bei mir hat sich ja anschließend alles in "Wohlgefallen" aufgelöst und mein Auto (und Getriebe) läuft immer noch, mit inzwischen 50tausend mehr auf dem Tacho.

    PS: Zuhause hätte diese Reparatur sicherlich mindestens das 3-fache gekostet
    Geändert von hegauer (19.10.2017 um 20:37 Uhr)
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Tja, so kanns auch gehen! Manchmal ist es mehr als schwer, zwischen Hilfsbereitschaft und Abzocke zu unterscheiden.

    Wir sind einmal im Velebit mit gebrochener Benzinleitung hängen geblieben, wirklich mitten im Nirgendwo. Die Besatzung eines Holzlasters hat uns geholfen, den sehr alten Fiat von der Straße zu schieben und hinunter geschleppt. Bezahlung wollten sie keine. Danach, bei der nächsten Werkstatt wollte der Typ für eine halb kaputte Schlauchklemme ein halbes Vermögen. Der hat geglaubt, er kann sich mit einem Stückerl Schrott sanieren. Als ich ihn stehen ließ, hat er sie mir geschenkt.

    Freunde hatten einen Motorschaden in Corleone, DER Mafiahochburg in Sizilien. Der Werkstattchef hat ihnen für die Dauer der Reparatur sein Privatauto geborgt und sich geweigert, etwas dafür zu akzeptieren. Der Preis war mehr als ok.

    Es kann, wenn man Probleme hat, so oder so kommen, mit der gesamten Palette dazwischen. Die Warnungen vor Abzockern finde ich wichtig. So werden Schmähs bekannt und damit deren Wirksamkeit verringert. Und wer weiß, wo miese Typen Opfer suchen, wird dort misstrauischer.

    lg!
    georgf.

  12. #12
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Wollte Euch über neue Entwicklungen informieren:

    Im Kastenwagenform haben sich schon wieder 2 PKW Fahrer gemeldet, welche genau dort in Serbien auf die gleiche Art abgezockt werden sollten. Einer war durch meinen Beitrag vorgewarnt, der andere hat noch in der Werkstatt gegoogelt und ist auch auf meine Warnung gestoßen und hat dann fluchtartig die Werkstatt verlassen. Also solche Warnungen haben doch ihren Sinn !

    Der ÖAMTC ist auch sehr aktiv. Ein Artikel erscheint in der Clubzeitschrift und ebenso in der Österreichischen Campingrevue. Außerdem findet bald ein Treffen der Automobilclubs statt, bei dem auch der Serbische Automobilclub dabei ist. Er wird über das Treiben dieser (Partner) Werkstatt informiert.
    Auch der ADAC will etwas tun, ist aber etwas lasch...
    Grüße Franz

  13. #13
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard armer mondmann

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    einmal gehts noch, an dir ist ein Küchenpsychologe verloren gegangen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    hallo , is ja scho guat , was ich bei dir ganz lustig find ist auch wenn du noch so böse oder negativ postest du schreibst immer liebe grüsse dazu lol

    keine lieben grüsse lol schönen abend noch lol Rudi

    wollte noch zum thema sagen bin froh wenn mich ein camperkollege vor solchen dingen warnt vielen dank !!!!!!!
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  14. #14
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Danke für die Info!

    Die Warnungsrubrik wäre wirklich interessant!

    Zu gewissen Kommentaren will ich mich nicht äußern, sie sprechen für sich selbst
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  15. #15
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    So jetzt reicht's. Ich habe ja schon länger nichts mehr in diesem Forum geschrieben, weil mir Antworten wie die vom Mondmännchen gehörig auf den S....gehen. Offenbar nicht nur mir. Glaubt mir es ist mir nicht leicht gefallen von meinem Debakel zu erzählen. Irgendwie ist man ja immer der Depp. Dass Kommentare kommen wie "das weiss doch jeder" damit habe ich ja gerechnet, aber dass wir jetzt bei der WC Entsorgung in Griechenland gelandet sind, zeigt das Niveau dieses Forums!
    Sagt Mal wer ist denn hier Moderator ? Wer stoppt, sperrt den endlich diesen .....? Oder ist Mondmännchen der Moderator.
    Solche Forumsteilnehmer sind der Tod jedes Forums.

    Ich ziehe mich als Konsequenz aus diesem Forum zurück und werde nichts mehr Schreiben .

    Eigentlich wollte ich Neuigkeiten posten aber hier sinnlos.

    Wer weiter unsere Aktivitäten in dieser Causa verfolgen will möge in diversen Deutschen Foren (darf ich sicher nicht nennen) lesen.

    Gute Nacht und Tschüß Österreichisches Camping Forum, das ist mir zu tief....

    Franz
    Grüße Franz

  16. #16
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    So jetzt reicht's. Ich habe ja schon länger nichts mehr in diesem Forum geschrieben, weil mir Antworten wie die vom Mondmännchen gehörig auf den S....gehen. Offenbar nicht nur mir. Glaubt mir es ist mir nicht leicht gefallen von meinem Debakel zu erzählen. Irgendwie ist man ja immer der Depp. Dass Kommentare kommen wie "das weiss doch jeder" damit habe ich ja gerechnet, aber dass wir jetzt bei der WC Entsorgung in Griechenland gelandet sind, zeigt das Niveau dieses Forums!
    Sagt Mal wer ist denn hier Moderator ? Wer stoppt, sperrt den endlich diesen .....? Oder ist Mondmännchen der Moderator.
    Solche Forumsteilnehmer sind der Tod jedes Forums.

    Ich ziehe mich als Konsequenz aus diesem Forum zurück und werde nichts mehr Schreiben .

    Eigentlich wollte ich Neuigkeiten posten aber hier sinnlos.

    Wer weiter unsere Aktivitäten in dieser Causa verfolgen will möge in diversen Deutschen Foren (darf ich sicher nicht nennen) lesen.

    Gute Nacht und Tschüß Österreichisches Camping Forum, das ist mir zu tief....

    Franz
    mit deiner reaktion hat einer gewonnen...

    ignorier den stänkerer .....

    ich bin mir sicher das viele user hier froh und dankbar über deinen bericht sind!

    ich sag danke für deine info!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  17. #17
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Schade wäre interessant gewesen und was Mondmann betrifft, so sensibel brauchst auch nicht zu sein. Was seine Antworten betrifft, manchmal teile ich seine Meinung, jetzt nicht was das Ausgangsthema betrifft.

    Nunja in anderen Foren wird auch nicht immer der gute Umgangston getroffen. Als "tief" würde ich das hier nicht bezeichnen eher derb.

    LG
    Gerda

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Ich ziehe mich als Konsequenz aus diesem Forum zurück und werde nichts mehr Schreiben .
    Warum? Was kümmert dich das Geplapper anderer?

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich Neuigkeiten posten aber hier sinnlos.
    Wer weiter unsere Aktivitäten in dieser Causa verfolgen will möge in diversen Deutschen Foren (darf ich sicher nicht nennen) lesen.
    nein, nicht sinnlos, sondern interessant.

    Ich hab keine Lust, unzählige deutsche Foren nach deiner Antwort zu durchsuchen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Solche Forumsteilnehmer sind der Tod jedes Forums.


    Franz
    Sorry, aber nein.

    Der Tod eines Forums sind Mitglieder die lauter positive Rückmeldungen auf ihren Beitrag bekommen und sich dann wegen EINEM Mitglied verabschieden.

    Da könntest du wohl drüber stehen und lachen!
    LG Gerry!

  20. #20
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo Franz

    lass dich von solchen usern doch nicht vertreiben, damit bekommen sie doch die übermacht und dann stirbt das forum, mondmann gibt doch absolut nichts konstruktives von sich also solche typen doch einfach IGNORIEREN!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •