Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sind wieder von unserer Dänemark Reise zurück!

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard Sind wieder von unserer Dänemark Reise zurück!

    Nachdem wir uns in das Land Dänemark verliebt haben, waren wir wieder 2 1/2 Wochen in Nordjütland unterwegs. Wir hatten fast immer wunderschönes Wetter und konnten jede Menge neue wunderschöne Eindrücke sammeln.
    Wir sind von dem Land einfach beeindruckt
    Das einzige negative am Urlaub war die Durchreise in Deutschland Wir sind beim rauf fahren bis Kaltenkirchen die ganze Nacht durchgefahren, da es in der Nacht einigermaßen funktioniert, aber beim nach Hause fahren ergab es sich zeitlich so das wir einen Teil am Tag fuhren und da kann ich nur sagen der Planke HORROR
    Von Flensburg bis Walserberg (Österreichischer Grenzübertritt) 76 Baustellen 90 Staus und Unfälle! Einfach nur ein Horror. Es lebe unsere Asfinag kann ich nur sagen. Ich bin und war schon sehr viel mit dem PKW in Europa unterwegs, aber so ein Chaos erlebte ich noch nie
    Aber Dänemark ist es für uns wert, gezwungener Maßen durch Deutschland zu fahren. Für mich ist es auch eine Frechheit,dass sie überhaupt an eine Autobahn Maut denken, so wie es da auf den Straßen aussieht.
    Ich stelle einige Bilder hier ein, der Rest ist in nächster Zeit bei uns auf der Homepage zu sehen.



































    GLG
    Hans-Peter und Marion
    Geändert von Die Kärntner (17.09.2017 um 12:47 Uhr)
    GLG

    Marion und Hans-Peter (Vulgo Die Kärntner)

    Unterwegs mit Ford Rimor Kayak

    Immer kaunst net lustig bist,oiwei host net Göd bei Sock

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Danke fuers Herzeigen.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo "Kärntner"!

    Tolle Fotos - ich freu mich schon auf den Bericht auf der HP!

    Scheint ja ein tolles Ziel gewesen zu sein!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Horror in D kann ich nachfühlen, habe deshalb auch auf eine geplante Fahrt nach Speyer ins TechnMuseum abgesagt, mir hat
    heuer die relativ kurze Strecke nach Dresden gereicht, das möchte ich mir nicht wieder antun.

    Da beginne ich wieder von meinem seinerzeit viel diskutierten Thema mit dem Autozug für Wohnnmobile/wagen zu träumen.l
    Stell dir vor du fährst am Nachmittag in Villach auf den Zug und am nächsten Tag in Hamburg
    wieder tiefenentspannt herunter und kannst dich auf dein Wunschziel stürzen, gewinnst mindestens 2 Tage und das Ganze
    kostet nur etwas mehr als die Kosten auf der Straße ... , bin schon wieder munter...
    Ich kann es noch immer nicht verstehen das es sowas nicht geben kann und laut Experten auch nicht geben wird.
    Wäre doch auch ein Beitrag zum Umweltschutz, wenn auch ein geringerer ,da unsere Wohnmobile bekanntlich nur
    so was ähnliches wie milde gemischte Almluft auspusten.

    Bin auch schon auf den vollständigen Bericht gespannt , die Bilder sind sehr vielversprechend.

    lg
    Geändert von schure (18.09.2017 um 10:04 Uhr)
    schure

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Schure

    Auch mir würde so was gefallen und bin da zu 100% deiner Meinung!
    Da sich die Baustellen und der Verkehr in den nächsten Jahren sich in D noch sehr verschlimmern werden, und die Mutti von D auch eine Vingette einführen will für ihre Chaosstrassen, würde ich sofort mit einem Autozug nach Hamburg fahren, man würde sich auf alle Fälle die ganzen Staus und Baustellen,schlechten Strassen und die Maut ersparen!
    GLG

    Marion und Hans-Peter (Vulgo Die Kärntner)

    Unterwegs mit Ford Rimor Kayak

    Immer kaunst net lustig bist,oiwei host net Göd bei Sock

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Liebe Kärntner, danke für den tollen Vorabbericht. Da bekommt man Gusto. Anmerkung zu zwei Themen: Autozug ist ja schon ohne Camper eine ..., ich finde keinen Ausdruck dafür. Ich habe eine Tochter auf der Nordseeinsel Juist und wollte den Autozug Wien-Hamburg buchen. An einem Tag hätte ich für die Person 19,-€ und an einem anderen Tag für das Auto 50,-€ zahlen können. An dem Tag, an dem ich reisen mußte, kostete der Spaß dann 500,-€ in Summe! Also fuhr ich damals 2013 die 3.650 km mit einem Matiz auf der deutschen Bundesautobahn. Ein Erlebnis hätte mich fast das Leben gekostet. An einer neugebauten Tankstelle fuhr ich nach dem Tanken zurück auf die AB. Die Muttererde vom Tankstellenbau war als Schallschutzwand und Sichtschutz zwischen Tankstelle und AB aufgeschüttet. Als ich in die Beschleunigungsspur einbiege, erblicke ich im linken Rückspiegel zwei sich überholende LKW und denke mir, lass ihn raus den Löwen und gib Vollgas, nichts wie weg. Ich war 3s auf der 1. Fahrspur und hatte auf einen zarten 80er beschleunigt, hämmert an mir rechts, auf dem verlängerten Pannenstreifen (die Beschleunigungsspur war noch nicht zu ende) ein GTI Golf mit geschätzten 200 km/h vorbei. Währe ich also 5-10s später von der Tankstelle los gefahren, würde ich hier heute nichts mehr schreiben können. Der Golf war so schnell, dass ich von Kennzeichen aber auch gar nichts habe lesen können. Und ich habe ein geübtes Auge.

    Ich war ja unlängst wegen meiner Mover in München bei Truma. Weiter ging es zu Verwandten ins Thüringische. Für die Rückreise von Rudolstadt über Hof/Weiden, Regensburg - Suben bis Wr. Neustadt sollte lt. Navi die Reise 7 Std. dauern. Gebraucht habe ich 14 Std. Gut, Freitag Nachmittag fahren viele LKW's gen Osteuropa, Ferienbeginn und Formel 1 in Budapest, da kam schon was zusammen. Das Highlight seht Ihr hier: Hohe Verkehrsdichte, LKW Überholverbot. Der Grüne verringerte seine Geschwindigkeit gen 60 km/h und verlässt die AB. Der Rote fuhr schon mehrere Minuten hinter mir, schmeißt die Nerven und nimmt mich als Bestrafung vorsätzlich in die Zange. https://youtu.be/Fj4Nn8Nw16M Am Video sieht das durch den Weitwinkel nicht so dramatisch aus. Live war es ein Sch...Gefühl. Den Link habe ich in die slowenische Spedition geschickt. Danksagungen blieben aus.

    Bei der Weiterfahrt über die A9 und S6 (auf der A1 war ein schwerer Unfall passiert) duelliert sich der nächste LKW mit meinem Gespann. Irgendetwas hatte er verwechselt. Ich darf 100 er 80 km/h fahren, nicht umgekehrt. Pech war die Blockabfertigung vor dem Bosrucktunnel, da stand er hinter mir und ich bat um ein höfliches Gespräch.

    Auch hier war ich im Einsatz: http://www.krone.at/wien/lenker-52-s...t-story-589129 War nicht lustig. Da verträgt man auch mal einen zweiten Schnaps.

    In dem Sinne liebe Leute, passt gut auf Euch auf und kommt gut nach jeder Ausfahrt wieder nach Hause.
    Somit sende ich liebe Grüße, Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Währe ich also 5-10s später von der Tankstelle los gefahren, würde ich hier heute nichts mehr schreiben können.
    Oder der GTI hätte eben nicht rechts überholt, weil der Pannenstreifen eben nicht frei gewesen wäre.
    In Tschechien ist so einen Aktion völlig normal.

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Der Grüne verringerte seine Geschwindigkeit gen 60 km/h und verlässt die AB. Der Rote fuhr schon mehrere Minuten hinter mir, schmeißt die Nerven und nimmt mich als Bestrafung vorsätzlich in die Zange.
    Der rechte LKW ist längst rechts weg, warum beschleunigst du auch nicht, sondern schleichst da dahin? Klar, daß dich der LKW überholt.

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    duelliert sich der nächste LKW mit meinem Gespann. Irgendetwas hatte er verwechselt. Ich darf 100 er 80 km/h fahren, nicht umgekehrt.
    wie kann sich ein LKW mit dir duellieren, wenn er 80 und du 100 fährst? Außer du schläfst und bremst ihn aus???
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo herienoe,

    wenn du keine Nerven für den heutigen Verkehr hast, bleib einfach daheim, und gönn dir einen zweiten Schnaps,
    meint der Mondmann.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo herienoe,

    wenn du keine Nerven für den heutigen Verkehr hast, bleib einfach daheim, und gönn dir einen zweiten Schnaps,
    meint der Mondmann.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Mein lieber Mondmann, warum erzählst Du nicht auch einmal was Du so den ganzen Tag treibst, außer in diesem Forum Anderen zu erklären, wie das Leben funktioniert? Was machst Du beruflich? Und wie gut fühlst Du Dich in dem was Du machst?


    Ich bin persönlich überzeugt, das Autofahren Charaktersache ist. "Zeige mir wie du Auto fährst, und ich sage dir wer du bist". Nur dass Du Dich auskennst: http://www.asfinag.at/verkehrssicher...affic-manager/ Ich bin der Älteste in dieser Truppe. Das obere Foto habe ich geschossen. Wenn Du mal versucht hast, bei solcher Verkehrsdichte diverse Teile von mittleren Fahrspuren (letzte Woche waren das unter Anderem ein Surfbrett, ein Stützrad oder ein brennendes LKW Rad) zu entfernen, darfst über schwache Nerven wieder mitreden. http://www.heute.at/oesterreich/wien...gente-45193016 Bei diesem Einsatz war ich und mein Kollege die Traffic Manager im Amt. http://www.heute.at/oesterreich/nied...rbahn-43949915 Bei diesem Unfall starben die Kinder der Verwandtschaft meines Nachbarn. Auch die 9jährige ist nach wenigen Tagen verstorben.


    Und das allgemeine Problem ist bereits erkannt: http://www.asfinag.at/verkehrssicher...sikoverhalten/


    Es kann sein, das ich aus beruflichen Gründen etwas überempfindlich bin. Wenn ich nicht nur als Caravanfahrer, sondern sogar als Einsatzfahrer mit Blaulicht am Dach einfach ignoriert werde, beginne ich schon manchmal an der Menschheit zu zweifeln. Seit dem ich auf der Autobahn arbeite, gibt es für mich kein - ich komme zu spät an. Zu spät ist mir einfach lieber, als gar nicht. Ich habe nicht vor meine berufliche Laufbahn in einer Blechkiste auf der Süd-Ost-Tangende zu beenden. Wenn Leute in Gesprächen meinen, sie hätten keine Zeit, antworte ich mit dem Argument, "ich wette ihr Tag hat genau so 24 Std. wie Meiner". So viel Leid wäre vermeidbar, wenn die Leute im Straßenverkehr mehr miteinander fahren würden, als gegeneinander. Da wird gelästert, dass im Stau am Überkopfwegweiser angezeigt wird, ACHTUNG STAU, wo ich doch eh schon im Stau stehe. Soll keiner Sagen, er sei nicht gewarnt worden. Weil sie fahren sich trotzdem in den A. Nicht nur am Stauende. Es kann jedem und immer etwas passieren. Auch ich fahre nicht Fehlerfrei. Aber vorsätzliches, riskantes und ignorantes Draufhalten bis es kracht, werte ich als Mordversuch.


    In diesem Sinne wünsche ich allen, immer starke Nerven und ein gesundes nach Hause kommen.
    https://www.flickr.com/gp/helmutriedel/26HuF8
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  10. #10
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Lieber herienoe,

    erklär mir du einmal die treffende Analyse von AVS über deine Fahrkünste.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Leider bringt mein Beruf (den ich sehr gerne mache) mit sich, das ich sehr viel im Firmen PKW sitze, und fast jeden Tag auf der Strasse unterwegs sein muss. Ich fahre im Jahr so bei 120 000 km, vor gar nicht allzu langer Zeit war ich auch viele Jahre im Ausland unterwegs(Russland,Rumänien,Polen usw....)
    und kenne mittlerweile sehr gut in den Ländern die Fahrweisen und Straßenzustände.
    Ich habe genauso einen sehr gefährlichen Beruf und arbeite mit schwerster und gefährlichster Chemie,da ich Chemiker bin, aber ich möchte niemals und nicht einmal annähernd den Beruf (Traffic Manager) von herienoe haben!
    Und ich bin auch zu 100% herienoes Meinung,was ich so jeden Tag sehe, wenn Angestellte von der Asfinag auf der Autobahn Sachen entfernen müssen oder mittlerweile zu 100% die Strassen bei Unfällen sperren müssen, und die netten lieben Autofahrer den Angestellten den Stinkefinger und den Vogel zeigen und die Menschen sogar schneiden
    Wir können alle froh sein das die Asfinag gegründet wurde, denkt einmal zurück wie es früher war(vor der Asfinag)!!!

    @AVS
    In Tschechien wird dir bei erwischen (überholen am Pannenstreifen), der Führerschein entzogen!

    @Mondmann
    Husch husch ins Körbchen
    GLG

    Marion und Hans-Peter (Vulgo Die Kärntner)

    Unterwegs mit Ford Rimor Kayak

    Immer kaunst net lustig bist,oiwei host net Göd bei Sock

  12. #12
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Hans-Peter, danke für Deine aufmunternden Zeilen. Hut ab vor Deiner beruflichen Labor-mixtur-tätigkeit verbunden mit den vielen KM im Auto. 10.000 km im Monat ist eine stolze Fahrleistung. Deine internationalen Erfahrungen sind viel Wert. Überhaupt ist ein Vergleich mit dem Ausland viel Wert, um zu begreifen, wie gut es uns in Österreich geht. (Manchen zu gut.)


    Nun hab ich mit der Diskussion und den Beispielen angefangen und möchte auf Wunsch eines einzelnen Herrn (Mondmann) auch auf die Zitate vom Alex (AVS) eingehen. AVS heißt bei uns eigentlich ASFINAG Verkehrs Steuerung, also passend.


    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Oder der GTI hätte eben nicht rechts überholt, weil der Pannenstreifen eben nicht frei gewesen wäre.
    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    In Tschechien ist so einen Aktion völlig normal.




    Der rechte LKW ist längst rechts weg, warum beschleunigst du auch nicht, sondern schleichst da dahin? Klar, daß dich der LKW überholt.




    wie kann sich ein LKW mit dir duellieren, wenn er 80 und du 100 fährst? Außer du schläfst und bremst ihn aus???



    1. Da der GTI geschätzt mehr als doppelt so schnell als die LKW's unterwegs war, wäre er an dieser Stelle, mit dieser Geschwindigkeit und der Sicht nach vorn, nicht in der Lage gewesen, den Überholvorgang am Pannenstreifen auszusetzen oder abzubrechen. Die Aus- und Auffahrtsbereiche der Tankstelle konnte er vielleicht noch wahrnehmen, nicht aber das evtl. Auffahren eines anderen Verkehrsteilnehmers. Es war und ist einfach kriminell.


    2. Der Weitwinkel einer DashCam läßt alles sehr harmlos aussehen, da die Distanzen viel kürzer scheinen. Der rechte grüne LKW war nicht längst weg. In dem Moment als ich erkannte, dass die Fahrspur vor mir frei ist, habe ich unmittelbar mein Gespann beschleunigt. Da war der rote LKW aber schon neben mir. Auch wenn alle LKW auf der rechten Spur nur 30 km/h fahren, berechtigt das Niemand, das LKW-Überholverbot außer Kraft zu setzen. So wie ich, als Gespannfahrer, den 60 km/h fahrenden LKW vor mir akzeptieren muß. Punkt


    3. In diesem Beispiel steht nichts von tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten. An diesem Freitag Nachmittag gab es zum Urlauberwechsel auf der A9 eine hohe Verkehrsdichte. 99% aller Verkehrsteilnehmer fuhren auf beiden Fahrspuren so ziemlich die gleiche Geschwindigkeit. Meine digitale Tachonadel stand auf 97 km/h und mein Navi (GPS) maß 90 km/h. Wenn ich dann als Lenker eines 40tonners zum Überholen ansetze, obwohl hunderte Autos vor mir mit halbwegs normalen Sicherheitsabständen dahin rollen, ist das einfach nur krank. Da genügt eine Kleinigkeit, ein Reifenplatzer, ein Pannenfahrzeug am Pannenstreifen oder eine verlorene Skibox und das Chaos ist perfekt. Auf Wiener Autobahnen sollen LKW's 60 km/h fahren und PKW's 80. Da sind schon alle gefordert und manchmal überfordert. Auf einer 130er Strecke spielt einfach eine andere Musik. Am Gürtel geht so was hi und da noch glimpflich aus. Aber auf der Autobahn?


    Wer Lust und Zeit hat, es naht ja die kalte Jahreszeit, zieht Euch mal den auf YouTube den German Truck Driver rein. Vielfahrer sehen viel und nicht nur Schönes.

    Ach ja, zum Thema Tschechien. Da meine Gattin ja aus Brno stammt, sind wir viel zu Freunden und Verwandten in CZ unterwegs. Die Kriechspur für langsame LKW am Berg, auf dem Pannenstreifen, finde ich eine gute Lösung. Bis auf einen Baustellenbereich, wo mir prompt ein PKW, trotz STOP Tafel vor die Nase meines Gespannes fuhr, kenne ich nur auf langen Steigungen ohne Auf- und Abfahrtsbereiche. Die Rettungsgasse funktioniert dort auch nicht immer, wobei Diese zwischen der rechten und allen anderen linken Fahrspuren gebildet werden soll. Auch der graphische Hinweis, dass man in Baustellenbereichen versetzt fahren möge, finde ich gut.



    Somit hoffe ich alle Fragen beantwortet zu haben und wünsche Euch allen noch einen schönen Montagabend.



    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #13
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Die Kärntner Beitrag anzeigen
    @AVS
    In Tschechien wird dir bei erwischen (überholen am Pannenstreifen), der Führerschein entzogen!
    mag in der Theorie so sein. In der Praxis aber sichtlich egal, wenns keiner anzeigt, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
    Ich fahr öfters Brünn-Prag und da seh ich das fast jedes Mal.
    ICH mach das NICHT - falls das wer glauben sollte!

    Mich nervt in Tschechien eher der allgemeine (Un)Sicherheitsabstand. Die machen bereitwillig Platz, aber erst, wenn man ihnen auf 3m hinten drauf pickt. Egal, bei welcher Geschwindigkeit. Leider ist das auch der Abstand, den sie beim Spurwechsel einhalten. Daß dir also jemand mit 3m Abstand reinschneidet, ist völlig normal. Auch bei 130 oder mehr.
    Da stellts mir jedes Mal die Haare auf.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  14. #14
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    mag in der Theorie so sein. In der Praxis aber sichtlich egal, wenns keiner anzeigt, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
    Ich fahr öfters Brünn-Prag und da seh ich das fast jedes Mal.
    ICH mach das NICHT - falls das wer glauben sollte!

    Mich nervt in Tschechien eher der allgemeine (Un)Sicherheitsabstand. Die machen bereitwillig Platz, aber erst, wenn man ihnen auf 3m hinten drauf pickt. Egal, bei welcher Geschwindigkeit. Leider ist das auch der Abstand, den sie beim Spurwechsel einhalten. Daß dir also jemand mit 3m Abstand reinschneidet, ist völlig normal. Auch bei 130 oder mehr.
    Da stellts mir jedes Mal die Haare auf.
    @AVS
    Ja in dieser Waise hast du vollkommen Recht!!! Die Tschechen sind auf der Straße ein eigenes Volk, aber wenn sie erwischt werden haben sie verdammt hohe Strafen, nicht nur Führerschein Entzug sogar das Fahrzeug wird entzogen(da musst du aber keinen Alkohol getrunken haben), sowie bei meinem Arbeitskollegen vor 4 Jahren.
    Er hat auch am Pannenstreifen rechts überholt und nebenbei telefoniert und dann einen Klein-LKW abgeschossen! Der Führerschein war 9 Monate eingezogen wegen Gemeingefährtung und sein Privat-PKW war auch weg, obwohl es mit dem Firmenwagen passiert ist.
    So schlimm wie sie sich auch aufführen auf den Strassen, so schlimm sind auch die Strafen. Aber nur wenn sie erwischt werden
    GLG

    Marion und Hans-Peter (Vulgo Die Kärntner)

    Unterwegs mit Ford Rimor Kayak

    Immer kaunst net lustig bist,oiwei host net Göd bei Sock

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    internationalen Erfahrungen sind viel Wert. Überhaupt ist ein Vergleich mit dem Ausland viel Wert, um zu begreifen, wie gut es uns in Österreich geht.
    ich bin auch viel im Ausland unterwegs und ich stell dann immer fest, wie KACKE der Verkehr in AT ist. Jeder ist aggressiv, drängelt, bremst aus, schneidet. Das kenn ich so extrem sonst von keinem anderen Land.
    Ich hab mir inzwischen den südländischen Fahrstil angewöhnt: da sich eh keiner mehr an Regeln hält, sind sie auch für mich maximal Empfehlungen. Dafür ist es mir wurscht, wie sich andere falsch verhalten, ich fahre entspannt und unaufgeregt.

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    1. Da der GTI geschätzt mehr als doppelt so schnell als die LKW's unterwegs war, wäre er an dieser Stelle, mit dieser Geschwindigkeit und der Sicht nach vorn, nicht in der Lage gewesen, den Überholvorgang am Pannenstreifen auszusetzen oder abzubrechen. Die Aus- und Auffahrtsbereiche der Tankstelle konnte er vielleicht noch wahrnehmen, nicht aber das evtl. Auffahren eines anderen Verkehrsteilnehmers. Es war und ist einfach kriminell.
    Mitten im Überholvorgang vielleicht, wenn er schon mitten am Pannenstreifen ist. Aber er wird ja vorher gesehen haben, daß der Pannenstreifen eben leer ist. Und wenn er mit 160+ daherkommt, dann kann kein KFZ plötzlich vor ihm auftauchen, da er ja viel schneller ist als der, der aus der Tankstelle ausfährt.
    Abgesehen davon hat ein GTI nicht nur mörderische Motorpower, sondern auch eine unglaubliche Bremsanlage.
    Aber laß den Deppen, um den gings mir nicht.
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    2. Der Weitwinkel einer DashCam läßt alles sehr harmlos aussehen,
    sorry, aber Objektivwinkel hin oder her, der dich überholende LKW hatte den Platz, um sich vor dir einzureihen. Also wäre da auch Platz für dich gewesen, um zu beschleunigen.
    Er hatte auch Platz auf der Überholspur, um an dir vorbeizufahren. Den Platz hättest auch du nutzen können, um an dem Abbieger vorbeizuziehen.
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    3. In diesem Beispiel steht nichts von tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten. An diesem Freitag Nachmittag gab es zum Urlauberwechsel auf der A9 eine hohe Verkehrsdichte. 99% aller Verkehrsteilnehmer fuhren auf beiden Fahrspuren so ziemlich die gleiche Geschwindigkeit.
    Dann versteh ich deine Schilderung erst recht nicht, denn dann waren das Kolonnen, die sich gebildet haben und vermutlich zeitweise unterschidlich schnell waren.
    Da darf der LKW ja links fahren. Ob das sinnvoll, ist ne andere Frage, aber verboten ist es nicht. Und die Aggressivität eines "Duells" ist im Stau auch eher nicht gegeben.
    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Da genügt eine Kleinigkeit, ein Reifenplatzer, ein Pannenfahrzeug am Pannenstreifen oder eine verlorene Skibox und das Chaos ist perfekt.
    ja und? Das passiert aber unabhängig davon, ob der LKW rechts oder links fährt. Abstand würd da am ehesten helfen. In AT auf der AB ist das aber ein Fremdwort.

    Daß du berufsbedingt besonders sensibel bist ist nachvollziehbar, aber wenn ich immer dran denk, was KÖNNTE denn alles passieren, dann dürfte ich nie mehr auf ein Bike steigen. Da stehst IMMER mit einem Fuß im Grab.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •