Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Die Digitale Vignette kommt!

  1. #21
    thoreau Gast

    Standard

    Wie sehr kilometerabhängige Maut ins Geld gehen kann, haben wir heuer in Griechenland erfahren dürfen, für 160 km teilweiser Rumpelpiste glatte €uro 34,--. Natürlich haben wir generell versucht, die privaten Autobahnen zu umschiffen, aber von Volos nach Thessaloniki musste es ein bisserl schneller gehen. Ich glaube, dass war der Spitzensatz, den wir bis jetzt an Mautgebühren entrichten musste, nicht einmal Frankreich war/ist so teuer. Und wie in Griechenland die Straßen abseits der Autobahnen aussehen, muss vermutlich auch nicht extra erwähnt werden.

    Digitalisierung hat nur Vorteile für Wechselkennzeichen. Ansonsten ist sie ein weiterer Schritt in Richtung absoluter Durchsichtigkeit des einzelnen Individuums.

  2. #22
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Der Preis wird mit der Größe eures Wohnmobiles zusammen hängen. Mit unserem kompakten Wohnwagen bezahlen wir normaler weise nicht mehr als ein einfacher PKW mit Häuslbaueranhänger.
    Wir haben heuer, wenn ich mich richtig erinnere, am Landweg nach Griechenland und zurück weniger als 200 Euro Maut bezahlt, incl. der Fähre bei Hercegnovi, der Brücke nahe Patras und der relativ teuren Autobahnmaut in Kroatien, wo wir viele Kilometer Autobahn gefahren sind. Das ist bei den Kosten für einen Monat Urlaub für eine vierköpfige Familie kein großer Posten.

    In Griechenland ist der Unterschied besonders groß.

    lg!
    georgf.

  3. #23
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    für 160 km teilweiser Rumpelpiste glatte €uro 34,--.
    ...
    , nicht einmal Frankreich war/ist so teuer.
    Kommt aufs Fahrzeug an. Ich hab sogar schon einen Hauch mehr in F bezahlt. Und das nicht nur auf einer Strecke, sondern größtenteils.

    RK

  4. #24
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Der Preis wird mit der Größe eures Wohnmobiles zusammen hängen. Mit unserem kompakten Wohnwagen bezahlen wir normaler weise nicht mehr als ein einfacher PKW mit Häuslbaueranhänger.
    Wir haben heuer, wenn ich mich richtig erinnere, am Landweg nach Griechenland und zurück weniger als 200 Euro Maut bezahlt, incl. der Fähre bei Hercegnovi, der Brücke nahe Patras und der relativ teuren Autobahnmaut in Kroatien, wo wir viele Kilometer Autobahn gefahren sind. Das ist bei den Kosten für einen Monat Urlaub für eine vierköpfige Familie kein großer Posten.

    In Griechenland ist der Unterschied besonders groß.

    lg!
    Es geht nur um die Höhe. Egal ob LKW, Wohnmobil oder Gespann. Die haben bei der Mautstation eine Messlatte mit 2,2m. Alles was höher erscheint bezahlt mehr.
    Über 2,2m kostet Athen - Thesaloniki (Kleidi) rund 50,00 € für 470km also ca. 10,5 €-Cent/km. Wir haben für diese Strecke aber bereits 2009 48,00 Euro bezahlt.

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Wie sehr kilometerabhängige Maut ins Geld gehen kann, haben wir heuer in Griechenland erfahren dürfen, für 160 km teilweiser Rumpelpiste glatte €uro 34,--. Natürlich haben wir generell versucht, die privaten Autobahnen zu umschiffen, aber von Volos nach Thessaloniki musste es ein bisserl schneller gehen. Ich glaube, dass war der Spitzensatz, den wir bis jetzt an Mautgebühren entrichten musste, nicht einmal Frankreich war/ist so teuer. Und wie in Griechenland die Straßen abseits der Autobahnen aussehen, muss vermutlich auch nicht extra erwähnt werden.
    Ja, das ist wohl das teuerste Teilstück. ich finde die Straßen abseits der Autobahn in Griechenland nicht sooo schlecht.

    lg Ferdl


  5. #25
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ja, das ist wirklich üppig!

    Wir sind heuer durchgehend auf der Autobahn von Kalamata bis hinter Thessaloniki gefahren, für uns war die Maut ok. Wir haben aber nur 1,98m Höhe. Nur die vielen Mautstellen mit dem ewigen Stehenbleiben haben uns gestört. Von der Zeit her wäre es für uns wahrscheinlich nicht viel um gewesen, wenn wir die großteils mautfreie Route über Patras und den Pass nahe Delphi genommen hätten, wie in den Jahren davor. Die Überlandstraßen, die wir benützt haben, waren in einem recht guten Zustand.

    lg!
    georgf.

  6. #26
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wir haben heuer, wenn ich mich richtig erinnere, am Landweg nach Griechenland und zurück weniger als 200 Euro Maut bezahlt, Das ist bei den Kosten für einen Monat Urlaub für eine vierköpfige Familie kein großer Posten.



    lg!
    Hallo

    ...wieviele km waren das ca.?, denn wenn ich das auf einen pendler in Österreich umlege wären das dann im jahr so an die ca. 2.000,--, und ob das dann noch günstig ist???
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #27
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich muss meine Frau fragen, ob sie sich noch erinnern kann, was sie damals errechnet hat. Nach meiner Erinnerung waren es unter 200 Euros hin und zurück.

    Die Fahrtstrecke war heuer deutlich länger als sonst, ich schätze einmal um die 4500 bis etwas unter 5000km. Mauten waren für ca 800km in Kroatien und ca. 1000km in Griechenland zu bezahlen. Dazu diverse Spezialmauten für einzelne Tunnel, Brücken und eine kleine Fähre. Auch die rumänische und die bulgarische Vignette kommen noch dazu.

    Das Thema kilometerabhängige Autobahnmaut ist ein heikles, denke ich. Wir sind die Vignette gewohnt. Viele haben ihr Leben darauf ausgerichtet und sind daher z.B. aufs Land gezogen, obwohl sie eigentlich ihren Lebensmittelpunkt in der Stadt daneben haben. Das ist ihre individuelle Entscheidung und in Ordnung so. Nur stoßen wir mit den Konsequenzen, die sich daraus ergeben, an Grenzen, die langsam nicht mehr ignoriert werden können: Der Autoverkehr hat so zugenommen, dass er oft nur mehr schwer zu bewältigen ist. In vielen Städten sind Staus entstanden, die sich nur mehr durch Reduktion des PKW-Verkehrs entschärfen lassen. Der CO2-Ausstoß Österreichs im Verkehr ist nach wie vor viel zu hoch.
    Eine kilometerabhängige Autobahnmaut kann ein Baustein zu einer vernünftigeren Verkehrspolitik sein. Natürlich müssten dabei Pendler, die schon draußen wohnen, unterstützt werden, das lässt sich aber machen.

    Noch eine Anregung zur Diskussion: In Italien und Frankreich leben sie schon lange mit kilometerabhängiger Maut. Sie leben damit nicht schlecht, sie haben sich von Anfang an angepasst. Wenn wir die einzelnen Härtefälle, die sich bei uns dadurch ergeben würden, entschärfen, sehe ich keinen Grund, eine solche zu überlegen.

    lg!
    georgf.

  8. #28
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Eine kilometerabhängige Autobahnmaut kann ein Baustein zu einer vernünftigeren Verkehrspolitik sein. Natürlich müssten dabei Pendler, die schon draußen wohnen, unterstützt werden, das lässt sich aber machen.
    hoffentlich nicht!
    Wäre DIE Gelegenheit, diesen subventionierten Pendlerirrsinn endlich zu reduzieren.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #29
    Registriert seit
    18.12.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    ich seh das so: eine weitere einkunftsquelle für den finanzminister. anstatt den staatshaushalt zu sanieren, wird munter weiter nach lösungen gesucht, die einkünfte zu erhöhen. im endeffekt triffts die kleinen. die, die einen weiten arbeitsweg in kauf nehmen (müssen). die digitale vignette seh ich jetzt mal als vorteil. mal schaun was die politik daraus macht...

  10. #30
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    hoffentlich nicht!
    Wäre DIE Gelegenheit, diesen subventionierten Pendlerirrsinn endlich zu reduzieren.
    Leider kann man sich nicht immer aussuchen wo man eine geeignete Arbeit findet, sollte die Digitale mit den kolportierten Kosten kommen werd ich sicher nicht mehr über die Autobahn pendeln, die max 10 Minuten nehme ich in kauf
    LG von einem der 6 x täglich pro Woche unsubventioniert gute 70km abspult

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  11. #31
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Leider kann man sich nicht immer aussuchen wo man eine geeignete Arbeit findet,
    aber man kann sich aussuchen, wo man wohnt. Umzug ist kein Verbrechen.
    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    LG von einem der 6 x täglich pro Woche unsubventioniert gute 70km abspult
    glaub ich dir einfach nicht bzw SSKM, wenn du die Pendlerbegünstigungen nicht nutzt
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #32
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja sicher und wenn deine ganze Familie am momentanen Wohnort verankert ist?
    Die Frau mit dem Job und die Kinder mit Schule incl der ganzen sozialen Kontakten.
    Sollen die dann pendeln?
    Oder setzt du einfach voraus das die Kinder natürlich die Schule wechseln?
    Und wenn die Frau dort keinen Job bekommt wird dann weiter gesiedelt bis keiner mehr Pendeln muss?
    LG Gerry!

  13. #33
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ja sicher und wenn deine ganze Familie am momentanen Wohnort verankert ist?
    Die Frau mit dem Job und die Kinder mit Schule incl der ganzen sozialen Kontakten.
    Sollen die dann pendeln?
    Oder setzt du einfach voraus das die Kinder natürlich die Schule wechseln?
    Und wenn die Frau dort keinen Job bekommt wird dann weiter gesiedelt bis keiner mehr Pendeln muss?
    Richtig, nicht zu vergessen, wenn alle an den Arbeitsplatz ziehen wurden wären die ländlichen Gebiete ziemlich entvölkert und in den Städten müsstes wohl Schichtbetrieb zum Schlafen in den Wohnräumen einführen
    In meinem Fall müssten entweder ich oder meine Lebensgefährtin (die ihren Job in der Nähe des Wohnortes hat) auf den ganz gut bezahlten Arbeitsplatz in angenehmer Arbeitsplatz Umgebung aufgeben und sich was neues suchen damit beide nicht pendeln müssen.
    @ Alex Es gibt einfach Gründe die wichtiger sind als die paar Cent die mir die Paschale bringen wurde, daher verzichte ich drauf

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  14. #34
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Alex, natürlich ist siedeln kein Verbrechen, aber nach dem 19. Meldezettel hat man irgendwie keine Lust mehr
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  15. #35
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    @ Alex Es gibt einfach Gründe die wichtiger sind als die paar Cent die mir die Paschale bringen wurde, daher verzichte ich drauf
    Sorry, aber diese aussage ergibt keinerlei Sinn. Die Pauschale ist kinderleicht in der Steuer zu berücksichtigen - WENN sie einem zusteht...
    Ein Steuergeschenk NICHT anzunehmen, wäre einfach nur dumm.

    Für Pendeln mag es persönliche Gründe geben. Das ist ein Abwiegen von persönlichen Interessen, Vor- und Nachteilen. Aber dann halt ned jammern, wenn es was kostet, täglich stundenlang 100e km sinnlos in der Gegend rumzufahren.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #36
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    In der 1. Woche wurden 60.000 digitale Vignetten verkauft. Eine davon habe ich für der Tochter ihren neuen Fiat erstanden. Funktioniert super. Zwei Jahresvignetten werden dann noch Anfang Januar gebucht. Wie sie alle aufpassen, dass von meinem Geld nichts überbleibt. Selbst meine Firma, hat doch nichts zu verschenken
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  17. #37
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Wenn man Streckenmaut kauft, scheint diese sofort nutzbar zu sein, weshalb geht das bei der z.B. Jahresvignette nicht?



    Was bedeutet:" Gültigkeit Ihres Produktes? "

    hmmm...?

    lg Ferdl


  18. #38
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Das du wenn du die einzelfahrt jetzt kaufst 1Jahr zeit hast die Strecke zu fahren.
    LG Gerry!

  19. #39
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Ferdl, jetzt musste ich selbst bei unserer Hotline noch einmal nachfragen. Bei der digitalen Streckenmaut (Sondermautstrecken) gibt es auch ein 14 tägiges Rückgaberecht aller Produkte. Die Einzelfahrt gilt deshalb sofort, weil sie beim Durchfahren entwertet wird. Ich kann also nicht fahren und hinter her die Fahrkarte zurück geben wollen. Was bei der digitalen Vignette sehr wohl geht. Da wird mit der AVK (Automatische Vignetten Kontrolle) nur stichprobenartig kontrolliert und mit einer Software alle Gutzahler automatisch gelöscht.

    Die Jahreakarte für die Streckenmaut gilt auch erst 17 Tage nach Kauf.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  20. #40
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard Die Digitale Vignette kommt!

    Ab Mitte 2018 kann man die elektronische Vignette auch auf Tankstellen, etc. kaufen, die ist dann ab sofort gültig weil da das Fernabgabegesetz nicht gilt.
    Also weil man keine 14 Tage Rückgaberecht hat.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •