Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Typisierung

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    2

    Cool Typisierung

    Hallo Campingfreunde!
    Ich plane einen Selbstausbau eines Kastenwagens und suche Informationen zur notwendigen Typisierung.
    Die vordere Sitzreihe (3 Sitze) soll auf 2 Sitze geändert werden. Beifahrersitz drehbar!
    Das dürfte grundsätzlich kein Problem sein!
    Was ist notwendig, wenn ich bei einem 3-Sitzer Kastenwagen hinten ein oder zwei Sitze einbauen möchte?
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Danke vorerst!
    Achja: Bin in der Steiermark daheim!
    Francais

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ganz wichtig ist das Du genehmigte Befestigungspunkte für den Sitz und den Gurt hast. Wenn es keine Originalbefestigungspunkte bei dem Fahrzeug gibt, einfach mal auf die Landesregierung und das ganze mit dem zuständigen Ing. besprechen....Lösungen gibt es fast immer.

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Und soweit ich weiß muß bei jedem Sitzplatz ein Fenster sein und Verbindung zum Führerhaus

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Lambada!
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Ich bin neu im Forum und habe noch keine Erfahrung. Ist eine Antwort an dich für alle lesbar?
    Oder siehst nur du diese??
    Wie kann man mit einzelnen Forenmitglieder Kontakt aufnehmen?
    Kann ich speziell nach einem Erfahrungsbericht zB "Selbstausbau Ford Transit" suchen?
    MfG
    Francais

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Francais,
    das sehen alle. Ich bin auch nur sporadisch hier, von einem Ausbau Transit weiß ich nichts.

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Wenn Du jemanden anschreiben willst, klickst Du auf seinen Avater, da macht es dann ein Fenster auf, da siehst Du message.

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    bonjour français,

    was du vorhast, ist in Frankreich viel üblicher als in Österreich, die technischen und juristischen bedingungen sind aber sehr ähnlich.

    sitze (vorne) reduzieren: kein problem wenn ersatz aus einem typengleichen fahrzeug kommt. die drehkonsole muss TÜV-papiere haben, theoretisch muss auch diese typisiert werden, aber es schreit kein hahn danach.

    hinten sitze hinzufügen, mehrere varianten:
    - der kastenwagen hat(te) ursprünglich sitzreihen hinten: dann hast du bodenverankerungen und gruthalterungen. allerdings sind das meist verglaste basisfahrzeuge.
    - des handelt sich im einen verblechten wagen: dann hast du fast 100%ig keine verankerungen und sie sind auch NICHT nachrüstbar. jedes nachrüsten MUSS von einem spezialisten gemacht werden, denn auch der einbau als solcher ist TÜV-zertifiziert. bei dem aufwand löhnt es sich über eine kombinierte schlaf-sitz-bank nachzudenken. ja, auf der höhe er sitze braucht es mindestens 1 fenster, eine türe als fluchtweg und die verbinding nach vorne (alternativ scheibe + sprechanlage...).
    - - nur sitze: kosten samt einbau EUR1000 aufwärts
    - - schlafsitzbank: kosten EUR3500 aufwärts.

    typisieren geht als LKW, PKW oder camper, wobei die letzten varianten wegen den versicherungen billiger sind. beim camper wird die ausrüstung als solche geprüft, beim PKW wird der ausbau als geladene ware betrachtet (so wie ein handwerker hinten kästen hat).

    ich haben die meisten punkte und auch andere praktische überlegungen hier zusammengetragen:

    http://andre.carto.net/renaut-trafic-camper-umbau/
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •